Scheitel schrieb:
weil aufer ansonsten völlig leeren, unbegrenzten BAB mal nen Transporter hinterm LKW mit 80/90 rausgezogen ist und das echt super knapp wurde.
Du schreibst es zwar im späteren Verlauf und auch in deinem letzten Beitrag, aber dennoch muss DIR bewusst sein, dass du dich selbst (und andere) in unnötige Gefahr begibst, wenn du deutlich schneller als die vorgegebene Richtgeschwindigkeit fährst. Da gibt es ebenfalls einige interessante Gerichtsurteile, die eben jenen, die da "plötzlich mal rausziehen" Recht zusprechen, weil eben nicht jeder damit rechnen kann, dass da plötzlich ein V8 mit 250+ angeflogen kommt - mitten in der Nacht bei pechschwarzer Sicht. Genauso wie der andere sein Umfeld checken muss, so musst du das als Hernafliegender genauso und wenn ich sehe, dass ich auf ner zweispurigen Bahn auf einen LKW zufahre, hinter dem ein PKW fährt, dann MUSS ich damit rechnen, dass der rauszieht. Da gehe ich doch automatisch vom Gas und ballere da nicht mit Affenzahn vorbei.
Ich weiß dich hier wirklich zu schätzen, aber so manches Mal habe ich wirklich das Gefühl, dass dir, sowie vielen anderen hier im Thread die nötige Selbstkritik fehlt. Haltet mich dafür ruhig für nen Moralapostel, oder wie
@GUN2504 schon (meiner Meinung nach ja fälschlicherweise) davon ausging, dass ich selbst so ein Dashcam-Hilfssherriff sei - aber immerhin bin ich mir dessen bewusst was ich mit dem Auto tue und verstecke mich nicht hinter eventuellem Fehlverhalten oder fragwürdigem Tieffliegen mitten in der Nacht.
Und dein Argument a la "beim Langsamfahren schläft man ein" ist auch ein alter Hut, das ja nur allzu gerne von der "Autobahn = Bleifuß"-Fraktion propagiert wird. Mal schnell fahren - klar, spricht nichts dagegen. In oben geschilderter Situation ist das aber - mit Verlaub - nicht nur dumm, sondern geisteskrank. Wenn man sich selbst gefährdet, habe ich da kein Problem mit. Sobald aber die Gefahr besteht, andere aufgrund meiner eigensinnigen Fahrweise in Mitleidenschaft zu ziehen, sollte es eigentlich mal klingeln. Wenn ich mit 130 Sachen auf einen auffahre, der mit nur 80 Sachen hinter dem LKW rauszieht, dann gibt es selbstverständlich immer noch ein sehr großes Verletzungsrisiko für beide Parteien - besonders, wenn das Auto dann nicht mehr auf der Spur gehalten wird. Wie das Ganze jedoch bei 200 und mehr aussieht, brauche ich hier ganz bestimmt nicht näher schildern.
Scheitel schrieb:
Wenn wir bei über 130 aufer unbegrenzten BAB nen Auffahrunfall verursachen sollten, weil z.B. jemand blind rauszieht, dann möchte ich nicht direkt am Video dran stehen haben, wie schnell wir (vorher) waren
Mit anderen Worten: "Wenn ich mich falsch verhalte, dann möchte ich nicht, dass das als Videobeweis gegen mich verwendet werden kann." Wie wäre es denn, sich einfach nicht so zu verhalten?
Ich will dich (und andere, die ähnlich denken und handeln) weder zum Feind machen noch maßregeln, aber ein wenig an die Vernunft appellieren sollte schon erlaubt sein.
Mettmelone schrieb:
Speziell was Haltbarkeit von Akkus im Sommer angeht
Ich musste bei meiner Cam letztes Jahr den Akku tauschen - ist ein stinknormaler 200mAh LiPo (oder Li-Io?! kA ^^) Akku mit zwei Polen, also ohne besondere Ladeelektronik. Einfach auslöten, gegen ein passendes Modell (Abmessungen) austauschen, hat mich glaub ich 7 Euro mit Versand gekostet. Nach einer solch langen Zeit im Dauereinsatz durfte der Akku aber ruhig mal platt sein.
Stock86 schrieb:
Dürfte die meine Aufnahmen prüfen und gegen mich verwenden, wenn sie z.B. selbst keine Geschwindigkeitsmessung durchführen konnte
Keine Bange, das passiert nicht
Zivilstreifen sind allesamt mit der nötigen Technik ausgestattet. Wenn die dich anhalten aufgrund eines Geschwindigkeitsvergehens, dann haben die auch die nötigen Aufnahmen. Deine Dashcam wird die dabei reichlich wenig interessieren.
Scheitel schrieb:
Nimm am besten keine mit GPS, dann besteht niemals die Chance es falsch auszulegen
Ich weiß, wieso wir es nicht haben
Ich stelle mir gerade das Verhör vor
"Die absolut eindeutigen GPS-Geodaten haben ergeben, dass Sie auf diesem ca. 1 Kilometer langen Abschnitt nahezu mit Lichtgeschwindigkeit gefahren sind. Auf diesem weiteren Abschnitt hier sind Sie laut dem super zuverlässigen GPS-Empfang jedoch nur im Schnitt mit 25 Kmh auf der Landstraße gefahren - erklären Sie sich, SOFOCHT!"