DJMadMax schrieb:
Wie
@DaDare schon schreibt, aufer BAB ist überschaubar und wie bei allem, die Erfahrung im Laufe der Jahre bringt viel. Und überholt wird man tatsächlich nur selten, weil scheinbar viele Leute nicht übermäßig viel Geld für den Spritverbrauch in der Geschwindigkeitsregion ausgeben wollen.
DJMadMax schrieb:
Selbst ständig 160 zu fahren, würde mich unendlich stressen.
Das ist, so denke ich, einfach auch Gewohnheit und liegt ebenso auch am Fahrzeug. In nem Kleinwagen schneller zu fahren ist was anderes, als in nem Fahrzeug mit großem Radstand, viel Dämmung etc.
Merken wir ja am i3, da ist 130 deutlich lauter und "wackeliger" als im 3er und weniger "entspannt". Das "anstrengungslos" fahren endet im aktuellen Auto für mich bei ~230, meiner Frau halt bei ~200 - Gewohnheit halt.
DJMadMax schrieb:
Bin ich bei dir, macht am meisten Bock. Für Landstraßen haben wir jeder nen Motorrad^^
Problem beim Kurvenräubern im Verbrennerauto, wenn wir aufm Land umherfahren ist meist der Hund dabei und sitzt nicht im Sportsitz und wird von Seitenwangen gehalten
Im i3 ist das eh lächerlich mit seinem Busfahrwerk und den schmalen Reifen. Sportfahrwerk und breitere Mischbereifung hin oder her. Dafür ist die Aktor nahe Radschlupfbegrenzung extremst gut.
Es ist leider in den letzten Jahren recht selten geworden, dass wir erst den Hund wegbringen und dann über Land zu Freunden zum
Saufen "Grillen" fahren, wo man noch mal ordentlich Spass aufm Weg dahin in den Kurven haben kann. Gefühlt 95% haben in den letzten Jahren Nachwuchs bekommen und verständlicherweise entsprechend seltener sind solche Abende geworden^^ Und leider wohnt nur ein paar so weit im Nirgendwo, dass man da fast immer alleine aufer Landstraße ist.
DaDare schrieb:
Schnell fahren auf einer fast geraden Strecke kann ja jeder. ;-)
Ja, das ist völlig richtig. Man "muss" es halt nur, um schnell von A nach B zu kommen und der schnellste Weg zwischen 2 Orten ist leider nicht das Falten der Raumzeit oder Beamen/klassisches Teleportieren, sondern das schnellere Fahren
Es spart über Dekaden gefahrene Strecken auch nen bisschen Zeit. Ich fahre zwar primär schnell(er), weil ich es einfach mag und es mir Freude macht wieder vom 2. oder 3. Gang die Gänge in Richtung Begrenzer
zu drehen, die Beschleunigung (so langsam sie im Auto auch ist) und das Schalten. Für Kurven und Co gibts halt das Moped, aber das sind halt immer Lustfahrten und keine, weil man sich verabredet hat.
Das Fahraktive fahren aufer leeren, kurvigen Landstraße ist natürlich noch geiler, aber da reicht der Zweite Gang eigentlich für das Meiste aus, wenn man nicht deutlich über 100 fahren will. Und oft ist ja irgendwer vor einem. Am Niederrhein leider oft Holländer (=80).
Objektiv gesehen ist man beim schnelleren Fahren über die BAB halt eher an Ort X ist und kann so eher seiner Freizeitaktivität nachgehen kann, als das man aufer BAB umher gurkt.
Auf so etwas hat natürlich jeder eine andere Betrachtung
Wir fahren nur in der Freizeit Auto, da wir z.B. extra nah an der Arbeit wohnen, um da fürs Pendeln möglichst wenig Zeit zu verschwenden^^