Beratung eines Soundsystem bzw nur Boxen

• Ersteller Ersteller Racehead
  • Erstellt am Erstellt am
Aber das sind doch dann nicht ganz normale Boxen für das Wohnzimmer, das müssen doch dann Boxen für Konzerte (u.ä.) sein oder nicht ?
Nein, sowas rangiert dann unter Tonmöbel und kann gerne mal soviel Platz einnehmen, wie ein durchschnittliches WOhnzimmer.

Beispielsweise: Genesis, Focal Grand Utopia etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay. Aber auch hier zählt: Man persönlich kann was für 100.000€ als schlechter empfinden als das für 2.000€ oder ?

Naja, solche Anlage habe ich nicht gehört, aber bei dem Preisunterschied kann ich es mir nicht vorstellen. Es ist aber durchaus möglich, dass so etwas bei Lautsprechern vorkommt, wo der eine z.B. 2000€ und der andere 1600€ kostet. Deswegen:

Probehören!

:D:D:D:D

Ja okay.:D Du hast mich überzeugt. Werde dann bestimmt 1 Monat beschäftigt sein und schauen bzw. hören. Aber günstig wird das ganze warscheinlich eher nicht. :D Vielleicht wird es am Ende auch ein 5.1 System oder so... Ich warts einfach mal ab anstatt hier wieder viel zu schwätzen.:D:D

Also zum Musik hören ist 2.0 immer besser und das so hochwertige wie möglich. ;)

Ja stimmt aber Gaming wollte ich aber auch nicht komplett vernachlässigen. Gegebenenfalls kauf ich mir später das Edifier S550 für den PC und die Boxen und Verstärker ist dann für den CD Player.

Zum Spielen benutze ich selbst einen Hifi Kopfhörer. Damit taucht man viel intensiver ins Geschehen ein und es stört niemanden. ;)

Stimmt. Ich war auch am überlegen ob ich nicht die AKG K601 Kopfhöhrer kaufe aber mir reichts langsam mit Headset oder warscheinlich auch Kopfhöhrern. Seit 1 Monat und paar Tage nutz ich jeden Tag das Mist Headset hier und es nervt nur noch und drückt (ect.).

Mein AKG K601 ist so bequem, dass man ihn nach wenigen Minuten nicht mehr wahrnimmt. :D

Von meinem Bruder das Hama Headset ist so unbequem, dass ich es nach wenigen Minuten schon gegen die Wand schmeißen könnte.:D Aber dann müsste ich ihm 15€ geben...

@XerNXS

Lautsprechertests lesen ist dermaßen sinnlos, weil sie nur den subjektiven Eindruck wiedergeben.

Und dann auch noch von AreaDVD. Bei denen bekommt jedes Produkt eine Spitzenwertung. :rolleyes:

Bei Audio liest man idealerweise nicht einen Test, sondern zieht los, hört soviel wie möglich selbst und entscheidet dann.

Kleine Studios bieten oft auch Gebrauchte Ware von Stammkunden an.
Es lohnt immer danach zufragen ob in absehbarer zeit was rein kommt.

Für 2000€ kriegst du ein sehr gutes 2.0 System.

Ich persönlich würde ca. 1400€ für die Lautsprecher und 600€ für den Verstärker ausgeben.

Folgende Lautsprecher sind in diesem Preissegment interessant:

KEF Q500 ~1000€
KEF Q700 ~1400€ (wahrscheinlich etwas zu mächtig für den Raum)
B&W 683 ~1400€
Heco Celan XT 701 ~1200€
Nubert nuLine 102 ~1450€
Monitor Audio RX 8 ~1350€
Canton Chrono SL 570 ~1400€
Klipsch RF-63 ~1200€
Focal Chorus 816V ~1400€
Elac FS 207 ~bei Elacs kann man besonders gut handeln, die werden nur im Laden verkauft

Bei der Verstärkerwahl kommt es darauf an, welchen Wirkungsgrad die LS besitzen. Der Amp sollte ausreichend dimensioniert sein.

Diese drei sind möglicherweise nicht stark genug, je nach LS und Pegel:
Onkyo A 9377 ~300€
Denon PMA 710 AE ~350€
Marantz PM 6003 ~400€
------------------------------------------------------------

XTZ Class A100 D3 ~700€
NAD C326BEE ~400€
NAD C356BEE ~700€
Onkyo A 9755 ~700€
Cambridge Audio Azur 650 A ~650€

Ja, ich mag Listen. :D

Dregonseeker schrieb:
Ich wünsch dir mal viel spaß bei so 30 bis 50 Lautsprecher probehören...

Da du ja vorneweg nichts ausschließen magst, wirst du wohl alles probehören müssen.
Wie soll ich denn irgendwas ausschließen wenn ich keine Refernenz habe ? Aber es stimmt schon. Genau das ist der Punkt um den es hier geht und deswegen hab ich mich entschieden die Boxen mit Verstärker erst in der Zukunft holen und dafür das Budget bisschen aufzustocken. Ich hab ja dank den den massig Vorschlägen und den Vorschlägen zur Vorgehensweisen in der Zukunft erstmal genug zu tun und genau deshalb suche ich jetzt ein Übergangssystem damit ich hier dieses schlechte Headset loswerde.
Hier ist es mir egal: Es kann 2.0, 5.1, 7.1 oder sogar .2 sein legendlich das Hauptaugenmerk liegt auf Gaming (die Boxen die ich mir in der Zukunft holen werde sind dann ausschließlich für die Musik gedacht und hier das eben nur ausschließlich fürs spielen).
Was gibts da denn gutes ? Edifier S550 oder doch eher Teufel, Bose ? Budgetgrenze wäre 1.000€.

Mad316 schrieb:
@XerNXS

Lautsprechertests lesen ist dermaßen sinnlos, weil sie nur den subjektiven Eindruck wiedergeben.

Und dann auch noch von AreaDVD. Bei denen bekommt jedes Produkt eine Spitzenwertung.

Es soll ja auch nur ein Anhaltspunkt sein. Probehören ist natürlich Pflicht bei diesem Budget.

Und das mit nur Spitzenwertung liegt halt oft daran, dass eben nur gutes "Zeug" getestet wird. ;)
Und es gibt dort auch negative Bewertungen.
Aber sie testen nun mal fast nur hochwertiges Equipment. Kein Wunder, wenn dann gute Noten bei rauskommen.

Ansonsten haben die Leute dort in Sachen Hifi schon was auf dem Kasten.

Je mehr du probehörst, desto besser. Mit jedem gehörten Paar steigt schliesslich dein Erfahrungsschatz. 30-50 Paare in deiner Preisklasse sind natürlich schwachsinn, ich kenne keinen HiFiladen, der so viele LS dastehen hat. Und schliesslich wirst du nach den ersten paar schon deine Wahl auf ein paar Hersteller eingrenzen können.
Jetzt als Übergangslösung 1000€ auszugeben macht keinen Sinn, dann hol dir lieber einen gescheiten KH von dem du dann auch dauerhaft was hast. Aber auch den musst du wieder probehören, aber der Kreis der Verdächtigen ist deutlich kleiner als bei den LS. Threads dazu gibts auch massig ein AKG 701 oder Beyerdynamic dt880 sollte im Kontrast zum Medusa schon für genug Freudensprünge sorgen und du gewöhnst dich schonmal an den HiFisound. Eigentlich sollte fest jeder bessere Händler die meisten der in Frage kommenden KH vorführbereit haben.

genau deshalb suche ich jetzt ein Übergangssystem damit ich hier dieses schlechte Headset loswerde.
Lass es! Kauf dir lieber einen guten Hifi Kopfhörer. Das gibt dir einen Vorgeschmack auf die Anlage und erfüllt deine Wünsche nach gutem Klang.

Zurück
Oben