Beratung eines Soundsystem bzw nur Boxen

• Ersteller Ersteller Racehead
  • Erstellt am Erstellt am
Das hatte ich ja so oder so vor, denn es kann ja wirklich sein das der eigene subjektive Eindruck den 400€ Kopfhörer besser findet als den 900€ Kopfhörer.
Das kommt wohl eher selten vor, allein schon weil man vom Preis zu sehr beeindruckt ist. Was aber viele berichten ist, dass der Unterschied zwischen einem Kopfhörer der 250-400€ Klasse und einem für 1000€ enttäuschend gering ausfällt.

4badd0n schrieb:
Das kommt wohl eher selten vor, allein schon weil man vom Preis zu sehr beeindruckt ist. Was aber viele berichten ist, dass der Unterschied zwischen einem Kopfhörer der 250-400€ Klasse und einem für 1000€ enttäuschend gering ausfällt.

So ist es. Beispielsweise fand ich die Unterschiede zwischen dem Beyerdynamic T1 (900€) und einem DT 990 zu gering, als dass es mir den dreifachen Preis wert gewesen wäre.

ab einem gewissen Preis Zahlt man eben den Großteil für die Verarbeitungsqualität.
oftmals sind die Treiber ja die selben.

wenn einem die Verarbeitungsqualität das wert ist, wieso nicht?

Wuhhuu Mad316 ist ja wieder da.:D
Also sollte ich mir garnicht erst Kopfhörer über 500€ anhören weil es sich der extreme Aufpreis nicht lohnt bzw. sich meist nur die Qualität (Form von Matrialien und Herstellung) unterschiedet ? Dann würd ich eher bei den DT 990 und den AKG K 702 bleiben (von der Preisklasse und der Papierleistung her).;) Die Ultrasone sehen halt ultra aus und haben auch eine super Matrialqualität und sind Handgemacht, deswegen kamen die erst in Frage.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Kopfhörerverstärker macht übrigens viel aus!
Ich habe selber einen Denon AH-D 2000 and der Asus Xonar STX, aber habe nochmal einen deutlichen Unterschied gehört, als ich den Sennheiser HD 800 + Kopfhörerverstärker gehört hab^^
Ist eine Frage des Budgets, das sind schon 2000€ ohne Kabel, da kommt man anders natürlich günstiger weg.
Hör dir trotzdem mal teurere Sachen an, aber dann ist der Kopfhörerverstärker Pflicht!
Ich bin im Moment selbst am überlegen ob nicht bald ein Lehmann Audio Rhinelander einzug hält...
http://www.lehmannaudio.com/home-audio/pre-amps/rhinelander/

@ Racehead

Um garnicht erst auf den Geschmack zu kommen, habe ich von den vorhandenen KHV nur den günstigsten (150€) ausprobiert und die anderen, bis zu 1500€ teuren Geräte links liegen gelassen. Es kann sehr wohl sein, dass der T1 an einem besseren KHV nochmals deutlich zulegt.

Abrissbirne schrieb:
Ein guter Kopfhörerverstärker macht übrigens viel aus!
Ich habe selber einen Denon AH-D 2000 and der Asus Xonar STX, aber habe nochmal einen deutlichen Unterschied gehört, als ich den Sennheiser HD 800 + Kopfhörerverstärker gehört hab^^
Ist eine Frage des Budgets, das sind schon 2000€ ohne Kabel, da kommt man anders natürlich günstiger weg.
Hör dir trotzdem mal teurere Sachen an, aber dann ist der Kopfhörerverstärker Pflicht!
Ich bin im Moment selbst am überlegen ob nicht bald ein Lehmann Audio Rhinelander einzug hält...
http://www.lehmannaudio.com/home-audio/pre-amps/rhinelander/
Kann das denn jemand bestätigen das durch einen externer Kopfhörerverstärker die Kopfhörer noch besser klingen als der Kopfhörerverstärker in der Xonar ST/X ?
Warum überhaupt den Rhinlander Verstärker ? Ist er der beste vom Preis-/Leistungsverhältnis oder gibt es da andere Gründe ?

Danke Mad316 für deine Einschätzung.:) Dann schau ich mal ob ich mir die teuern überhaupt anhören werde nur wegen die Qualität her. Wie lange können so neue Kopfhörer eigentlich halten (neu extra, weil man ja eh sagt damals war alles wertiger:D) ?

Edit:
Was ist eigentlich aktuell die beste Soundkarte die es gibt ? Ich hab von einem Freund die Xonar ST empfohlen bekommen, welche sich noch ganz minimal besser anhören soll als die STX.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
ST oder STX mit OP-AMP-Upgrade.
zB: LME49720HA (Adapter nötig) oder LME49720NA (passt ohne Adapter).
Die Standard-Opamps klingen langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das denn jemand bestätigen das durch einen externer Kopfhörerverstärker die Kopfhörer noch besser klingen als der Kopfhörerverstärker in der Xonar ST/X ?
Ja, kann ich bestätigen. Es wäre ja schlimm, wenn man für die 200-300€ die ein etwas besserer KHV kostet, nicht auch bessere Tonqualität erhalten würde.

Wie lange können so neue Kopfhörer eigentlich halten (neu extra, weil man ja eh sagt damals war alles wertiger) ?
Durch den Ersatzteilsupport sind bei guter Pflege 15-20 oder mehr Jahre durchaus nicht unrealistisch.

audioph1le schrieb:
ST oder STX mit OP-AMP-Upgrade.
zB: LME49720HA (Adapter nötig) oder LME49720NA (passt ohne Adapter).
Die Standard-Opamps klingen langweilig.

Opamps =Operationsverstärker ? Das hat mir Google ausgespuckt: LME49720HA und LME49720NA, richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die NA's hier gekauft, 3 Stück und sehr schneller Gratisversand aus den USA.
Der Klang ist viel besser, nur die Tiefen sind etwas abgeschwächt aber noch gut. Der Kauf hat sich für mich schon gelohnt.

Muss ich die dann selbstständig dran löten ?
Welche Kopfhörer käufst du dir jetzt nach den DT 770 Pro ?

Glaube schon, les mal das hier

Kopfhörer die ich noch im Direktvergleich testen werde:
Sennheiser HD-650, AKG K 702, Audio-Technica ATH-AD900, Ultrasone PRO 750.
Hab zwar schon alle mal probegehört, aber nicht mit meiner Musik.
Meine Favoriten sind aber trotzdem der 650 und der AD900.

Ah okay danke - Gelötet hab ich noch nie und auf die schnelle fällt mir auch nicht ein wo ich einen Lötkolben herbekommen könnte.:D Ich kauf erstmal den ganzen Stuff und dann erkundige ich mich über die ganzen Opaamps.;)

Ist der DT 770 Pro dir nicht gut genug oder warum kaufste dir so "schnell" wieder einen neuen ?

Mad316 schrieb:
Ja, kann ich bestätigen. Es wäre ja schlimm, wenn man für die 200-300€ die ein etwas besserer KHV kostet, nicht auch bessere Tonqualität erhalten würde.

Durch den Ersatzteilsupport sind bei guter Pflege 15-20 oder mehr Jahre durchaus nicht unrealistisch.
Okay dann ist es ja eine Überlegung wert. Bin ich bei sowas wie dem SPL PHONITOR, VIOLECTRIC HPA V200, LEHMANN AUDIO BLACK CUBE LINEAR PRO ,SPL AUDITOR, Lehmann Audio Rhinelander richtig ? Auf was muss ich denn bei Kopfhörerverstärker denn achten ausser das sie genug Strom liefern ?
Das ist gut, weil ich hatte nicht gerade vor in 5 Jahren wieder neue zu kaufen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über 600 € für den KHV ausgibst, dann kauf dir lieber den teureren Kopfhörer und ne günstigere Variante.

Mit Kopfhörerverstärkern kenne ich mich leider so gut wie garnicht aus. Da musst du am besten mal in einem Fachgeschäft oder im Hifi Forum fragen!

Meine Aussagen beruhen nur auf den bescheidenen Vergleichstests, die ich mal in einem Fachgeschäft durchführen konnte.

Abrissbirne schrieb:
Wenn du über 600 € für den KHV ausgibst, dann kauf dir lieber den teureren Kopfhörer und ne günstigere Variante.
Nja das steht ja noch nicht fest. Da Kopfhörer lange halten können und man direkt einen Wahnsinnssound bekommt werden es warscheinlich aber schon warscheinlich teuere. Das wird sich alles zeigen wenn ich in den Osterferien mal anfange Probezuhören.:)
Mad316 schrieb:
Mit Kopfhörerverstärkern kenne ich mich leider so gut wie garnicht aus. Da musst du am besten mal in einem Fachgeschäft oder im Hifi Forum fragen!

Meine Aussagen beruhen nur auf den bescheidenen Vergleichstests, die ich mal in einem Fachgeschäft durchführen konnte.
Okay stimmt, guter Tipp.:D Kann ja sein das ich den unterschied als zu minal erachte als das ich nochmal 250-1300€ ausgebe.

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool danke - den Laden hatte ich noch nicht gefunden :) aber es sieht mir auch sehr nach TV aus. Am Wochenende kann ich da bestimmt mal reinschauen.:) Endlich Ferien und dann auch mal genügen Zeit um mal richtig nach vorne zu kommen.:D

Ruf am besten vorher an und mach einen Hörtermin! Und selber originale Musik mitnehmen!

Zurück
Oben