Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was haltet ihr von den Nubert nuBox 381 mit dem ATM 381 Modul ?
Was gibt es da für Alternativen und habt ihr eine entsprechende Empfehlung für einen Verstärker ?
PS: Ansonsten wären da noch die Nubert nuBox 481.
Bringt das ATM Modul überhaupt was oder ist das eher wunschdenken ?
durch das ATM Modul spielen die Boxen Tiefer.
ob dir das 200€ wert ist, kann ich nicht wissen....
aber ich bezweifel, dass sich diese Kombination besser anhört als wenn du gleich eine größere Box nimmst.
für 400€ gäb es die z.b. Heco Metas XT 701, da sieht die Nubert 381 mit ATM kein Land!
Was gibt es da für Alternativen und habt ihr eine entsprechende Empfehlung für einen Verstärker ?
@florian.
Entschuldige bitte, das muss ein missverständnis sein.
Ich suche zu den Boxen noch Alternativen und ich bräuchte noch einen Verstärker, den ich ebenfalls suche.
Das ATM Modul war zu den Nubert Boxen gedacht, falls dieses Modul überhaupt eine Verbesserung gebracht hätte. Jedenfalls hat sich das mit den ATM Modulen schon mal erledigt.
Heco Metas XT 701 versus Nubert nuBox 481 ist aber schon vergleichbar mit einem Vorteil für die Heco, richtig ?
Wie sieht es dann bei den Heco Metas XT 301 versus Nubert nuBox 381 aus ? Hier sollten die die Nubert besser klingen, oder ?
Die Metas gibts auch aus der Vorserie etwas günstiger. In wiefern sich ein klanglicher Unterschied bemerkbar macht, kann ich mangels Hörerfahrung nicht beurteilen.
Hab' jetzt keine Lust den ganzen Thread nochmal Revue passieren zu lassen. Suchst Du nen AVR oder Stereoverstärker?
Ich bin auf der Suche nach einem Verstärker. Sehr warscheinlich sollte Stereo schon aussreichen, da ich im Moment nicht mehr geplant habe als 2.0.
Vermute ich richtig, dass die Heco Metas 700 gemeint sind ?
Jap, die meinte ich.
Wenn Du nicht gebraucht kaufen willst würde ich nach Optik zw.
1. Denon PMA-510AE
2. Marantz PM5003
3. Onkyo A-9155
4. Yamaha A-S300
wählen. Hab' jetzt einfach mal jeweils die silberne Variante verlinkt, da es für mich persönlich die einzig wahre Hifi-Farbe ist. Gibts jeweils auch in schwarz.
Der Marantz ist nen Auslaufmodell und spielt sonst in ner anderen Preisliga.
durch Zufall bin ich zuletzt durch die Hifi-Abteilung eines MM gestreift und war wirklich erschrocken wie schlecht die Haptik im Einsteigersegment der Hersteller ist. Griff sich alles äußerst minderwertig an. Z.B. gefällt mir optisch der Yamaha am besten, aber die Drehregler sind unter aller Sau. Wenn dir das nicht wichtig ist, kannst Du - wie gesagt - nach Optik wählen. Am besten schien mir noch der Denon verarbeitet zu sein. Um die 200€ muss man halt Abstriche machen..
Ich verlinke mich einfach mal selbst. Ließ dir das mal durch.
Ist zwar auf AVR bezogen, gilt aber genauso für Stereoverstärker.
Bei Lautsprecher für um die ~500€ / Paar, macht sich jeder € mehr in die LS deutlich mehr bemerkbar als Geld in den Verstärker zu stecken. Beim AVR rechtfertigt vllt noch eine benötigte Anschlussvielfalt den Kauf eines teureren Verstärkers bei Einsteigerlautsprechern, aber das ist hier absolut zu vernachlässigen.
Wie viel beabsichtigst Du denn insgesamt auszugeben?
Das weiß ich so genau garnicht. Nach Möglichkeit wenig, deswegen hatte ich auch Kompaktboxen in Betracht gezogen. Da hält sich 300€ pro Stück mit noch einen Verstärker für 200-300€ noch in Grenzen.
Verstärker wird entweder der Denon 510oder 710.
Ich würde den Kleinen nehmen und das Gesparte wie gesagt direkt in die LS investieren. Hätteste also 350€ pro Stück zur Verfügung. Die entsprechenden LS gälte es sodann per Probehören auszuwählen. Dabei viel Spass..
Ist das ok oder doch lieber den Denon PMA-710 mit Heco Metas XT 301.
Vom optischen gefallen mir aufjedenfall mal die Prodipe.
Mir stellt sich auch die Frage, wie ich diese an die Soundkarte (Xonar D1) oder auch Mainboard anschließen kann. Ich nehme mal an, dass ich in den meisten Fällen einen 6,3 mm zu 3,5 mm Klinkenstecker Adapter brauche.
Auf die Frage kann man dir guten Gewissens keine konkrete Antwort geben.
Nahfeldmonitore und Hifi-Equipement sind für 2 unterschiedliche Anwendungszwecke entwickelt worden. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die jeweiligen Klangcharakteristika, zusätzlich zu den Unterschieden zwischen den verschiedenen Herstellern.
Die einzig praktikable Lösung wäre - sofern das Geld hierfür vorhanden ist - die jeweils favorisierte Lösung zu bestellen und zu Hause im Vergleich zu hören. Dir wird keiner sagen können ob für dich persönlich der analytisch neutrale Klang von Nahfeldmonitoren, oder der hifitypisch gesoundete Klang besser geeignet ist. Thomann bietet einen guten Service, eine Rücksenung sollte somit problemlos möglich sein. Ggf. kann man dich dort auch via Telefon oder E-Mail vorab etwas beraten (falls Du nicht die Möglichkeit hast im Laden vorbei zu schauen).
Bzgl. deiner Frage zum Anschluss: Die entsprechenden Adapterkabel Chinch - Klinke, XLR - Klinke etc. (je nach Monitor) gibts bei Thomann. Die THE SSSNAKE-Kabel bieten hierbei eine gute Qualität zum günstigen Preis.
Die Frage ist schlicht und einfach, welchen Anspruch Du persönlich an das gekaufte Produkt und den Hörgenuss stellst. Wenn sich beides im rudimentären (anspruchslosen) Bereich abspielt, kann man getrost auch blindkaufen und bei Nichtgefallen zu einem anderen Produkt greifen.
Wenn es aber etwas mehr sein darf (und davon gehe ich bei dem von dir anvisierten Budget aus), kommt man um das Probehören nicht herum. Möglicherweise reicht es für den Anfang aus, den optisch am ansprechendsten Nahfeldmonitor im Vergleich zu einem Hifi-Setup zu hören. Wenn man dann feststellt, dass ein oder andere reicht aus dem ein oder anderen Grund nicht aus, muss man halt etwas mehr Zeit investieren.
Wie gesagt, alles eine Frage des Anspruchs und auch der preislichen Relation..
Ich an deiner Stelle würde in 2-3 Hifi-Fachgeschäfte gehen. Mehrere 2.0 Hifi-Setups probehören und das beste kaufen. Sodann bestellst Du dir wie o.g., den optisch ansprechendesten Nahfeldmonitor als 2.0 Setup und führst zu Hause den Vergleich durch. Dann wirst Du sehen zu welchem Klangbild Du tendierst.
Am liebsten, würde ich gerne das allerbeste kaufen, was man so kaufen kann.
Nahfeldmonitore kamen eigentlich gelegen, weil die Standlautsprecher einen Meter vor mir auf den Schreibtisch stehen würden. Genau das dachte ich mir damals auch und deswegen wollte ich mal die Ultrasone Edition 8 gegen andere antreten lassen (probehören, weil mir die Kopfhörer allesamt zu kostspielig waren zum bestellen - 3 bis 5 Stück. Davon abgesehen hat sich nie der passende Untersatz geklärt. Manche meinten zwingend einen Kopfhörerverstärker und andere meinten die Xonar ST würde schon dicke reichen). Letztendlich kam es dazu nicht mehr, weil ich mit 17 nicht einfach probehören gehen konnte wie jetzt mit einem Auto und ohne Eltern an der Backe.
Der Vorschlag hört sich sehr gut an. Idealste wäre natürlich direkt beides vorort testen zu können. Gibt es nicht einen Thomann wo man auch probehören kann ohne bestellen ?
Thomann hat einen Laden. Der ist bei Bamberg und somit in Bayern. Je nachdem wo Du her kommst, wäre es sicherlich eine Überlegung die Fahrtstrecke auf sich zu nehmen. Aber wie gesagt, man sollte die Relation zum Kaufpreis nicht aus den Augen verlieren.
Unabhängig hiervon gibt es im hifi-wiki eine Händlerliste, welche nach PLZ sortiert ist. Dort kann man auch mal schauen. Manche Hifi-Spezialisten führen auch aktive Lösungen, wobei diese sich dann zumeist im Highend-Segment bewegen. ME Geithain wäre da z.B. eine entsprechende Marke.
In letzter Zeit lässt meine Eigeninitative wirklich nach. Das hätte ich eigentlich schnell selber rausfinden können. Entschuldigung und dennoch danke dafür.
329km sind das nur. Glaube schon, dass ich da mal hinfahre. Der nächste ist scheinbar 33km weg. Da könnte ich ebenso mal vorbei fahren.
Ich danke dir für deine Tatkräftige Unterstützung.