Beratung für neuen Desktop

njchw

Lt. Commander
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC, bzw möchte mir selbst einen zusammenbauen. Ich habe mir schon bisschen was rausgesucht, will aber wissen, was ihr davon haltet. Bestellen möcht' ich die Teile bei Hardwareversand.

Natürlich halt ich mich daran: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

1. Preisspanne?
550 bis 650€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- soll schon lang halten, mind. 5 Jahre
- vielleicht in 2 Jahren mal GrKa einbauen/aufrüsten

3. Verwendungszweck?
- Office / Internet / Schule / Filme Streamen bzw offline schauen / Datenverwaltung

3.1. Spiele
- hohe bis mittlere Qualität
- Asphalt 8

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Adobe CS6
- Gimp

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, aber ein alter Eizo-Bildschirm

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Gehäuse nicht höher als 45cm, passt sonst nicht untern Tisch
- Lange Haltbarkeit

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- 1-3 Monaten

Das hab ich bereits bei Hardwarversand.de herausgesucht:

CPU: Intel i5-4460 Tray
Mainbord: ASUS Z97-P
RAM: 8GB G.Skill
Gehäuse: Aercool V2X Midi-Tower schwarz/rot
Netzteil: be Quiet! PURE POWER l8 300W
Festplatte: WD Blue 1TB
Lüfter: NOCTUA NH-L9i
Laufwerk: Samsung SH-224DB

Monitor hab ich auch mal einen ausgewählt: BenQ GL955A

Hier noch mal der Link: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1268923

Betriebssystem hab ich selber / werd ich wo kaufen, wo's billiger ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich für meine Anwendungsbereiche ne GrKa brauch, oder nicht...

Vielen Dank im Vorraus für einre hilfreichen Antworten
njchw

Willkommen im Forum! Für Spiele brauchst du auf jeden Fall eine Grafikkarte, ohne wirst du nicht glücklich. Ich würde aber auch erst dann nach Hardware schauen, sobald du zusammenbauen willst, Hardware ist nämlich oftmals recht kurzlebig.

Da gibt es allerhand zu verbessern:

CPU IMMER boxed kaufen (bessere Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen)
Für eine non K-CPU brauchst du kein Z-Board; nimm ein H97 oder B85 Board
Ram: welcher G.Skill?
Das Gehäuse ist gar nicht gut
Die PSU könnte hochwertiger sein und ist mit 300W nur ohne GPU geeignet.
HDD & ODD sind ok
Der NOCTUA NH-L9i ist für diese CPU nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt geeignet. Schau hier:

Achtung: Der NH-L9 ist ein extrem kompakter, leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kleinen Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und sollte auf Prozessoren mit mehr als 65W TDP (Thermal Design Power) nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Bitte konsultieren Sie unsere TDP-Richtlinien, um zu überprüfen, ob der NH-L9 für Ihre CPU geeignet ist.
Quelle

Wenn du mit dem PC auch spielen möchtest, wirst du nicht um eine dedizierte GPU herum kommen.

Photoshop profitiert auch von Grafikkarten bis zur stärke einer R9-270, wäre also nicht nur zum zocken von Vorteil.

Moderne Spiele wie z. B. Dragon Age: Inquisition starten auf reinen 2- oder 3-Kern-CPUs gar nicht mehr (mind. ein 2-Kerner mit SMT wie der Intel i3 oder ein 4-Moduler wie der FX-4xxx sind erforderlich) ... reine DualCores wie der Pentium sind also auf keinen Fall zukunftsfähig ... nicht nehmen ...

Ok, obwohl ich nicht die Absicht habe, irgendwelche aufwendigeren Spiele als den Landwirtschaftssimulator zu spielen, kann mir wer nen günstigen Quad-core empfehlen?

njchw schrieb:
Ok, obwohl ich nicht die Absicht habe, irgendwelche aufwendigeren Spiele als den Landwirtschaftssimulator zu spielen

Das ist mir schon klar, nur bist du dir da auch in Zukunft sicher? Immerhin hast du was von "mind. 5 Jahre" geplante Nutzungsdauer erwähnt ...

Der 860K ist schon eine gute (Budget-)Wahl, aber wenn der i5-4460 ins Budget passt, dann nimm den!
Da du auch mögliche GPU-Aufrüstung erwähnt hast, evtl. erstmal den i5 + etwas schwächere GPU wählen und später halt aufrüsten.

Nur wird es dann inkl. Monitor, i5 und evtl. eine R9 270 teurer als 650 € werden ... mit 860K wird es sicher besser mit dem Budget klappen ...

P.S. hier mal als Beispiele:

Für beide:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Intel:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x ASRock B85M Pro3
1 x Arctic Freezer i11

AMD:
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x ASRock FM2A78M Pro3+ (90-MXGWF0-A0UAYZ)
1 x Arctic Freezer A11 (UCACO-FA11001-CSA01)

Wären dann ca. 600 € bei AMD und ca. 700 € bei Intel ...

Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor hatte ich ja auch schon empfohlen ...

Bzgl. der schon mal angesprochenen Aufrüstung würde ich ein anderes Gehäuse wählen, da bei deinem nur kurze GPUs verbaut werden können.

Auch das CX-Netzteil gehört nicht zu den besten, da würde ich schon zum o. g. CoolerMaster G450M greifen ... ist auch wegen Aufrüstung, die hie genannten GPUs (R9 270 oder GTX 750 (ti)) brauchen max. ein gutes 300er Netzteil ...

Eine GTX 750 (ohne ti) ist für knapp 105 € auch keine gute Wahl ... ist zwar sehr sparsam, aber auch ziemlich langsam.

Schau dir auch die Rangliste an ... in diesem Preisbereich bietet AMD mehr Leistung fürs Geld ... eine R7 260X ist so teuer wie eine GTX 750, aber ca. 15% schneller.

Eine R7 265 für knapp 140 € oder eben die o. g. R9 270 für knapp 150 € sind 40% bzw. fast 60% schneller als eine GTX 750.

P.S. Und bedenke, dass der i5-4460 schon eine Ecke mehr CPU-Leistung bringt als der 860K ... nur als Hinweis ...

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408: Naja, das PSU ist ziemlich hochwertig für den Preis, ist zudem leise UND hat 1x 8Pin PCIe, was für eine kleine GPU auch ausreicht. Eine 150W GTX 970 würde vermutlich auch laufen (dann mit Stromadaptern)

NT hat auf alle Fälle noch Reserven für eine stärkere GPU.

Der DVD-Brenner ist Slim-Format, du bräuchtest einen normalen (ist auch günstiger): http://www.mindfactory.de/product_info.php/Samsung-SH-224DB-BEBE-DVD-RW-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_853099.html

Beim RAM kein Einzelmodul kaufen (wegen DualChannel): http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Da eigentich noch Luft im Budget ist, würde ich fast zu einer stärkeren GPU greifen:

R9 270: http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-PowerColor-Radeon-R9-270-TurboDuo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_947261.html
R9 270X: http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-HIS-Radeon-R9-270X-IceQ-Boost-Clock-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_940344.html
R9 280: http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-HIS-Radeon-R9-280-IceQ-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_966633.html

Am besten natürlich die R9 280 mit 3 GB RAM und 384 Bit-Speicheranbindung ...

Gehäuse ist Geschmackssache ... die N-Serie von CoolerMaster ist sehr "offen" und verstaubt daher sehr schnell ... aber kann man nehmen.
Hier mal noch ein paar Alternativen ... aber keine Ahnung, ob die bei MF verfügbar sind: http://geizhals.de/?cmp=1128526&cmp=970456&cmp=1013902&cmp=795566&cmp=1172320&cmp=1155442&cmp=1134158&cmp=736663&cmp=911908&cmp=994528&cmp=1146008&cmp=1013922

Sind zwar alles ATX-Gehäuse (und du hast ein microATX-Board), aber so rum passt das ja ... ATX-Board im microATX-Gehäuse würde nicht passen.

Kannst auch ein microATX-Gehäuse wählen, aber da ist die Auswahl an guten Gehäusen jetzt nicht sooo groß ... gibt aber ein paar ...

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wundere ich mich doch über Empfehlungen speziell beim Thema Grafikkarte. Der Threadersteller sagt ausdrücklich, dass er keine aufwändigeren Spiele spielt. Die GTX 750, die er sich ausgesucht hatte, wäre daher sowohl für Spiele, als auch für Bildbearbeitungsprogramme eine gute Wahl. Sie ist besonders stromsparend und daher gut zu kühlen (also leise) und kostet relativ wenig. Die AMD-Karten mögen in diesem Kostenrahmen etwas schneller sein, dafür aber auch spürbar stromfressender. Nun mag es hier viele geben, die mit der Stromrechnung nichts am Hut haben, ich halte das aber durchaus für einen zu berücksichtigen Aspekt. Die zuletzt empfohlenen Grafikkarten (z.B. R9 280) verbrauchen ein Mehrfaches der GTX 750. Wenn man deren Potential aber nicht nutzt, ist es reine Verschwendung sowohl beim Anschaffungswiderstand als auch beim Stromverbrauch. Dazu kommt noch, dass das Netzteil entsprechend leistungsfähiger und damit teurer sein muss.
Bei youtube gibt es genug Material, was man z.B. mit einer GTX 750 alles spielen kann. Da sollte man sich mal ein wenig inspirieren lassen, bevor man zu einer unnötig teuren Karte greift.

Du darfst nie vergessen, dass wir hier nur Empfehlungen abgeben ... entscheiden kann der TE alleine.

Und er plant eine Nutzungsdauer von 5 Jahren mit evtl. GPU-Upgrade.

Natürlich verbraucht eine GTX 750 weniger. Das muss man eben abwägen ... wenn eh nur wenig gespielt wird, dann merkst du den Mehrverbrauch kaum, aber wenn er mal ein moderneres Spiel zocken will, dann kann er es eben auch.
Im Idle sind eh alle GPUs sparsam.

Mittlerweile gibt es auch in Zeitschriften manchmal alte Spiele als Beilage, die schon ordentlich Grafikpower brauchen.

Es zwingt ihn keiner zur R9-Grafikkarte ...

@TE wegen Gehäuse musst du natürlich noch nach der Höhe schauen ... einige in meiner Liste waren höher als 45 cm ...

Zurück
Oben