Beratung neue Grafikkarte

vcdwelt

Cadet 3rd Year
Hi,
habe aktuell einen i5-3570k und eine EVGA GTX 560Ti SC.

Möchte mir nun eine neue Grafikkarte gönnen um bei BF4 "etwas mehr" herauszuholen.

Ich dachte hier an eine EVGA 760 SC ACX, da ich mit meiner jetzigen EVGA sehr zufrieden bin. Sowohl Leistung, Lautstärke als auch Support ist absolut gut.

Die EVGA würde ich gerade für 209,- inkl Versand bekommen.

Was meint ihr dazu, Skalieren die beiden Komponenten miteinander?

Was ist Dein max. Budget und in welcher Auflösung spielst Du?

Oder eine 280X

Budget ist eigentlich 250,- weil demnächst wohl noch ein neuer Monitor fällig wird...
Auflösung ist 1920x1080.

Für das Geld -vllt ein paar Kröten mehr- solltest du eine GTX770 bekommen. Das wäre meine Empfehlung ;)

für BF4 sollte es auf jeden fall eine Radein sein. in deinem budget paßt prima eine 7970 GE oder eine r9 280X. beide haben 3 gb vram und sind kompatibel mit der mantle-api, für die innerhalb diesen monats noch die BF4-version rauskommt. unter mantle soll bf4 20 bis 50% mehr fps bieten als unter dx11 bzw d3d und dabei deutlich weniger cpu-last erzeugen. dazu müßtest du bei nvidia schon 500 bis 600 € auf den tisch legen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps. Werde mir die genannten Radeon's mal etwas näher ansehen. :)
Ganz vergessen, die GraKa sollte möglichst Leise bis unhörbar im 2D Betrieb sein :-) Somit fällt wohl die GTX770er schiene flach. Auch ist 250 absolute Obergrenze.

Zuletzt bearbeitet:
@tm0975
Das ist eine sehr gewagt wenn nicht sogar utopische Prognose. Selbst Anderson von Dice gibt überhaupt keine Performanceprognosen, selbst jetzt noch nicht. Daher glaube ich nicht, dass es ratsam ist, aufgrund solcher Prognosen eine Kaufempfehlung zu geben. Wenn würde ich den Patch abwarten und schauen was es wirklich bringt

Das einzige, was derzeit gegen eine Radeon spricht ist die Tatsache, dass sie weggehen wie warme semmeln und daher nicht so gut verfügbar und kaufbar sind wie die nvidia-modelle.

@Sinthuria
ich habe den wert von einen (technischen) analysen auf seekingalpha genommen.ich selbst gehe von 20 bis 30% aus. allerdings haben wir schon früher gesehen, welches potential in einer guten API steckt bzw geweckt werden kann. in anbetracht der mondpreise, die z.b. für titan, 780ti oder auch der 780 und 290x genommen werden im vergleich zur 280X wären selbst 10 bis 15% ein großes stückchen.

Zuletzt bearbeitet:
Über Mantle kann man noch gar nix sagen, da keine Benchmarks zur Verfügung stehen. Alles bodenlose Spekulationen bzw. Wunschvorstellungen von Fanboys

@ vcdwelt:

Für 250,- EUR max. ist eine R9 280X das Beste, was Du für Dein Geld bekommen kannst.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=R9+280X&asd=on&v=k&plz=&dist=&xf=1440_R9+280X -> Die günstigste innerhalb des Budgets wäre die Windforce. Diese müsstest Du allerdings manuell anpassen, da die Lüftersteuerung schlecht eingestellt ist.

EDIT: Vergiss es. Die Preise stimmen nicht.

Müsstest 15 - 20,- EUR mehr hinlegen für eine R9 280X oder GTX 770

Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:

Sprengt nur leider die Preisgrenze...

Sinthuria schrieb:
@tm0975
Das ist eine sehr gewagt wenn nicht sogar utopische Prognose. Selbst Anderson von Dice gibt überhaupt keine Performanceprognosen, selbst jetzt noch nicht. Daher glaube ich nicht, dass es ratsam ist, aufgrund solcher Prognosen eine Kaufempfehlung zu geben. Wenn würde ich den Patch abwarten und schauen was es wirklich bringt

Sehe ich auch so, ob und was Mandle bringt wird man noch sehen. Ich vermute sogar, das erst die nächste Radeon Generation brauchbares Mandle bietet. Ist ja bei fast allen neuen Techniken so, das die erste Version noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben.

Aber von Mandle mal abgesehen, scheinen die R9 280X ein recht gutes P/L Verhältnis zu liefern. Jetzt nur noch ein leises Modell finden :-)

Die 280X hat sicher ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Ich würde sie zurzeit auch einer GTX 770 vorziehen. Ich fände es nur nicht in Ordnung, eine Kaufempfehlung aufgrund einer solchen utopischen Performanceprognose auszusprechen, die dann unter Umständen enttäuscht wird. Wie gesagt für solche Zahlen gibt es keinen anhaltspunkt zumal selbst anderson sich um eine konkrete Aussage drückt bzw. sagt für eine Prognose bezüglich des Performancegewinns bei BF4 sei es zu früh.

Die leisesten & verfügbaren Modelle liegen leider deutlich über deinem Budget:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=R9+280X&asd=on&v=k&plz=&dist=&xf=1440_R9+280X

Die Gigabyte ist nicht verfügbar für diesen Preis.

Die "beste" R9 280X ist die ASUS oder HIS.

Bei der GTX 770 sieht es sehr ähnlich aus. Die Karten bewegen sich preislich auf dem gleichen Niveau, wenn man ein brauchbares Custom-Modell sucht:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=GTX+770&asd=on&v=k&plz=&dist=

Die Radeon konnte über den Preis stark punkten. Die derzeitige Situation im Bezug auf Verfügbarkeit lässt diesen Plus Punkt allerdings flach fallen (siehe Geizhals-Links)

ich bin kein entickler-fanboy, lieber PR3D4TOR. Die haben sich mantle gewünscht und so wie es aussieht, werden sie es auch weiter fordern und nutzen. daß die nvidia-liebhaber erstmal außen vor sind, da weder nvidia noch intel interesse daran hatten, den spiele-entwicklern die gewünschten umgebungen bereitzustellen, mag dich enttäuschen und in einer abwehrhaltung deinerseits münden. dennoch glaube ich nicht, dass das die innivation, die dahinter steckt, verhindern kann und soll. jehrelang haben sich alle über die schlechten konsolenportierungen beschwert und über die geringen mehrleistungen der viel teureren pc-technik.

Nachtrag: die 280X ist schon ohne Mantle sehr gut. wo ist das Problem zu empfehlen, dass es mit mantle noch mehr leistung bei BF4 gratis dazu gibt? niemand wirbt hier mit performance-garantien. das ist sowieso egal, weil die mehrleistung gratis ist. und selbst wenn sie 10% wäre, bräuchte es schon eine 780...

Ich würde lieber etwas warten an deiner Stelle und im Januar zu günstigeren Preisen ein sehr gutes Custom-Modell kaufen. Bis dahin weißt du auch, was mantle in BF4 bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
ich bin kein entickler-fanboy

-> :lol:

50% durch Mantle. Behauptung ohne JEGLICHER Grundlage in Form von zuverlässigen Quellen (Benchmarks oder Aussagen von Mitarbeitern von DICE/AMD). Das ist objektiv.

Mit Fanboys diskutiere ich nicht, da es absolut sinnlos ist. Musste ich in der Vergangenheit mehrfach feststellen & man tut gut sich mit solchen Leuten nicht abzugeben. Ab auf die Ignorierliste zu Deinen Freunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Die leisesten & verfügbaren Modelle liegen leider deutlich über deinem Budget:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=R9+280X&asd=on&v=k&plz=&dist=&xf=1440_R9+280X

Die Gigabyte ist nicht verfügbar für diesen Preis.

Die "beste" R9 280X ist die ASUS oder HIS.

Bei der GTX 770 sieht es sehr ähnlich aus. Die Karten bewegen sich preislich auf dem gleichen Niveau, wenn man ein brauchbares Custom-Modell sucht:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=GTX+770&asd=on&v=k&plz=&dist=

Die Radeon konnte über den Preis stark punkten. Die derzeitige Situation im Bezug auf Verfügbarkeit lässt diesen Plus Punkt allerdings flach fallen (siehe Geizhals-Links)

Jup gerade gesehen. Alles nicht verfügbar oder kostet dann gleich weider ne Ecke mehr.

Entweder Du wartest auf einer verfügbare GTX 770/R9 280X oder Du nimmst etwas mehr Geld in die Hand.

Eine weitere Alternative wäre eine etwas günstigere Karte wie von Dir vorgeschlagen: GTX 760 oder R9 270X. Wobei die GTX 760 ein etwas schlechtes P/L-Verhältnis hat derzeit (meiner Ansicht nach)

Zurück
Oben