Projekt Beratung: Neues Customloop MoRa Projekt

emilov

Ensign
Hey Leute,
Erstmal vielen Dank an @0-8-15 User, @Rickmer , @burnout150, @OliverL87 und die Anderen, die mich hier gut beraten haben. Dieser Thread soll alles zusammentragen und (hoffentlich) noch ein paar Fragen beantworten. Erstmal die Checkliste hier und unten sind dann die Teile, und Fragen dazu.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • Ryzen 2700x, Sapphire Nitro+ 5700xt, Asus x470 Gaming-F, 2x16GB Ripjaws 3200
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • Midi Tower: bequiet Pure Base 600
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Schon aber dieses soll ein externer Aufbau werden.
2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung: ja
  • möglichst viel Wärme abführen (warum nicht auch PBO): ja
  • beides gleichzeitig: auf jeden Fall
3. Wie hoch ist mein Budget?
  • Ich sach mal, flexibel ;)
  • Preis/Leistung ist wichtig: werde nicht für Bling mehr Geld ausgeben aber für bessere Leistung/Zuverlässigkeit schon (daher müssen die Schläuche nicht transparent sein, Kühlflüssigkeit muss nicht farbig sein usw.)
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen? ja
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • Nein
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • Ja, ich habe alle meine Rechner selbst zusammengebaut
6. Anmerkungen
  • Linux (Win nicht möglich)
  • Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind mir wichtig, Optik weniger.
  • Erstmal soll nur die CPU gekühlt werden, die Graka folgt später
  • Radi soll an die Wand in ca 2m Höhe, ca 3-4m vom Rechner entfernt
  • Pumpe + AGB sollen mit am Radi befestigt werden
  • Es braucht/soll nichts leuchten
Ich lehne meine Auswahl an der High-End Zusammenstellung an.
  • Alphacool Eisblock XPX (Bringt der Watercool Heatkiller mehr?)
  • Radiator: MoRa 420 LT +
    • Fan Grill High
    • Mounting Bracket für 200er Lüfter
    • Wall Mount + Stand (für die ersten paar Tagen)
    • ? PCI Slot Passthrough Bracket, brauche ich das?
    • ? Wie Pumpe am Radi befestigen?
    • ? Wofür ist das MO-RA3 420 D5-Dualtop Modul?
  • Lüfter: Noctua NF-A20 PWM, 200mm: 4 Stück
    • PWM Splitter (Anschluss direkt aufs Board):
      • entweder 1x Nanoxia PWM Kabel 5MAX 4Pin auf 5x 4Pin Lüfterverteiler
      • oder 2x 2fach stino Splitter (oder gibt es 4fach irgendwo?),
      • Kabelverlängerung 4m für Splitter, von wo?
  • Pumpe: die größte Enigma... D5 scheint die allg. Empfehlung zu sein aber es gibt verschiedene. Zuverlässigkeit! Die paar EUR drauf machen eh nicht den Unterschied. Ich möchte die Pumpe über den Bios steuern.
    • PWM Kabelverlängerung 4m (direct aufs Board), woher?
    • Molex Kabelverlängerung, von wo?
  • AGB: Welche Größe, 100ml oder 200ml? Wie macht sich die Größe bemerkbar? Soll mit Pumpe kombiniert und am Radi befestigt werden.
  • Anschlüsse: Müssen sie aus Metall sein? Welche sind die haltbarsten?
    • Schnellverschlüsse: will 2 vom Rechner ausgehend und 2 am Radi ankommend (mit jeweils 50cm Schlauch), so dass ich Radi und Rechner bequem trennen kann. Welche (von den verfügbaren) eignen sich?
  • Schläuche: ca 8m (vom Rechner in dem Radiator und zurück) + 1m extra. Müssen nicht transparent sein, Haltbarkeit/Zuverlässigkeit ist am wichtigsten.
  • Kühlflüssigkeit:
    • Wieviel? Wie befüllt man das?
    • Wie oft muss man nachfüllen/wechseln?
    • Ziehe lieber Gemisch vor, wenn man selten dran muss.
Habe ich etwas vergessen (Temperatursensor und Graka Kühler kommen später)?
Danke für eure Geduld, das ist wirklich ein langer Thread geworden. Ich bin über jede Anregung dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
emilov schrieb:
Fan Grill (es gibt eine "high" Version, wofür?)
Damit überdurchschnittlich dicke Lüfter wie der Noctua NF-A20 drunter passen.
emilov schrieb:
Wie macht sich die Größe bemerkbar?
Größer bedeutet etwas weniger Stress beim Befüllen. Aber ich würde da nur nach der Optik gehen.
emilov schrieb:
Soll mit Pumpe kombiniert und am Radi befestigt werden.
Das geht mit folgenden Komponenten: Pumpe + AGB + Halterung + Adapter.
emilov schrieb:
oder gibt es 4fach irgendwo?
Theoretisch lässt sich aus drei (den Noctua Lüftern beiliegenden) Y-Kabeln ein 4-fach Splitter bauen.
emilov schrieb:
Kühlflüssigkeit
Ich würde mir einen 5 Liter Kanister Aqua computer Double Protect Ultra holen.
emilov schrieb:
Wie befüllt man das?
Man macht den AGB voll, lässt die Pumpe solange laufen, bis er fast leer ist und fängt dann wieder von vorne an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und emilov
emilov schrieb:
PCI Slot Passthrough Bracket, brauche ich das?
Kannst du nutzen, kannst aber auch zwei Löcher bohren und zwei Gehäusedurchführungen machen.
https://www.caseking.de/ek-water-bl...hfuehrung-g1-4-zoll-ig-schwarz-waek-1220.html

emilov schrieb:
Wofür ist das MO-RA3 420 D5-Dualtop Modul
Das brauchst du nur, wenn du zwei D5-Pumpen nutzen möchtest. Brauchst du eigentlich nicht.

Um die Lüfter und Pumpe zu steuern, würde ich einen Aqua Computer Quadro nehmen.
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773
Warum?
Weil du damit die Pumpe und die Lüfter steuern kannst.
Du kannst es am MoRa befestigen und dann unabhänig vom PC /Software/USB laufen lassen.
Ich steuer meine Lüfter mitn Aquaero 6 LT, habe daran 4 Temperatursensoren.
2 am MoRa und messe die Kühlleistung. 1x im AGB, danach werden die Lüfter und die Pumpe gesteuert, dass das Wasser immer 30°C halten soll.
1x Außentemperatur.

Kannst so zu sagen über verschiedene Modi deine WaKü steuern, entweder nach Wassertemperatur oder nach einem Delta zwischen Wasser- und Lufttemperatur.

Bei den Noctua Lüftern liegt ein Y-Kabel bei, da brauchst du keinen Splitter.

Schnellkupplungen, einfach mal CPC NS6 anschauen.
Schläuche einfach mal EK ZMT anschauen.

Zu ganz vielen deiner Fragen wirst du Erfahrungswerte oder Anregungen finden, wenn du den Thread zum Bau meiner WaKü durchliest, siehe den Link in meiner Signatur.

Viele der Entscheidungswege bin ich selber durchlaufen und habe fast alles über diverse Beiträge verteilt mitgeschrieben.

emilov schrieb:
? PCI Slot Passthrough Bracket, brauche ich das?
Oder irgendeine andere Art der Schlauchdurchführung... ich hatte drei verschiedene Versionen im Einsatz.

Version 1.0: Mein erstes Case war ein Lian Li PC-B25FB mit vorgebohrten Löchern und Gummilippe um einen Schlauch durchzulassen. Da hatte ich den 11/8er Schlauch mit dem ich angefangen hatte einfach durchgesteckt. Bilder habe ich leider soweit ich sehen kann keine.

Version 1.1: Eine Schottverschraubung mit Quick Disconnect in diese Löcher geschraubt
20191101_115308.jpg20191101_115407.jpg

Version 2.0: Ein Passthrough Bracket
20200626_165851.jpg20200703_214557.jpg

Hier hatte ich dann einen der beiden Slots ausgenutzt, die eigentlich für die um 90° gedrehte Montage der GPU gedacht sind...

Damit das zu 100% ganz sicher eindeutig und zweifelsfrei (tm) hält hatte ich mir gute Schlauchschellen bestellt und diese genutzt. Dann hinten dran Quick Disconnects.
20200703_220807.jpg

emilov schrieb:
PWM Splitter (Anschluss direkt aufs Board):
Persönlich bevorzuge ich eine aqua Computer Quadro mit Temperatursensor direkt am Radiator, Strom musst du so oder so für die Pumpe bis dahin legen...

emilov schrieb:
Kabelverlängerung 4m für Splitter, von wo?
Gibt es glaube ich nicht... entweder mehrere 1m Verlängerungskabel hintereinander stecken, oder etwas Lautsprecherkabel (oder was auch immer sonst vorhanden ist, meinetwegen 4 Adern von einem Netzwerkkabel nutzen) bei einem Verlängerungskabel mittig zwischen löten.

Ich habe mir meine Verlängerungskabel auch selber gelötet, ist irgendwo in meinem Thread drin^^

emilov schrieb:
Pumpe: die größte Enigma... D5 scheint die allg. Empfehlung zu sein aber es gibt verschiedene. Zuverlässigkeit! Die paar EUR drauf machen eh nicht den Unterschied. Ich möchte die Pumpe über den Bios steuern.
Am leisesten ist es btw mit separatem Reservoir und Pumpentop aus solidem Messing. So ein D5 Reservoir-Top aus Echtglas sieht aber natürlich geil aus.

emilov schrieb:
Wie oft muss man nachfüllen/wechseln?
Bei ner vernünftigen Loop wo drauf geachtet wurde dass alles stimmig ist und am besten auch keine PVC-Schläuche verwendet werden? (Kein PVC = keine Weichmacher, die über Zeit ausgespült werden.) Praktisch nie...

Je weniger durchsichtige Bauteile vorhanden sind, desto weniger Potential für Algen ist auch vorhanden und mit nur Kupfer/Messing am Kreislauf wird auch keine Korrosion stattfinden.

emilov schrieb:
Schnellverschlüsse: will 2 vom Rechner ausgehend und 2 am Radi ankommend (mit jeweils 50cm Schlauch), so dass ich Radi und Rechner bequem trennen kann. Welche (von den verfügbaren) eignen sich?
Gerne empfohlen und auch bei mir im Einsatz ist der EK Water Blocks EK-QDC 10mm Schnellverschluss (hier auch direkt im Shop von EKWB)

Der wird von EK 'nur' gelabeled und stammt von CPC, welche auf genau diese Produkte spezialisiert sind. Auch nach meiner praktischen Erfahrung mit anderen QDCs: Diese hier sind die besten die du bekommen kannst.

Leider nur grade bei EK ausverkauft, wie ich sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
OliverL87 schrieb:
Aqua Computer Quadro
Linux. Über den BIOS steuern ist ja nicht unbedingt schlecht, aber wenn die Pumpe am Radi dran ist, muss ich ja bis zum Board kommen, daher die Kabelverlängerung. Ich schaue mal nach Stecker.

@Rickmer genau, die Dinger scheinen nicht verfügbar zu sein. Was wäre eine Alternative? Und, ist Metall da besser? Ich sehe das bei vielen Builds online.

Die CPC NS6 gibt es noch wo anders ;)
Von EK wurde nur umgelabelt.

Kannst ja unter Linux eine KVM nutzen, oder einfach ein Notebook einmalig an den Quadro hängen, alles einstellen und dann läuft das Ding von alleine.
Bei mir läuft auch keine AquaSuite im Hintergrund ;)

OliverL87 schrieb:
Nee, ich hätte schon gerne jederzeit Zugriff. Ich meine, am Anfang werde ich ja noch viel herumprobieren usw. Allein und nur dafür Win in einer VM installieren, wäre blöd. Sicherlich ginge das ganze auch von Linux aus (einen Raspi habe ich irgendwo hier herumliegen ;) ) und das werde ich spätestens dann herausbekommen müssen, wenn die Graka mit in den Loop kommen soll (+Temperatursensor usw). Das ist dann Stufe 2. Ich möchte das ganze aber erstmal zum Laufen bekommen, meine Hände nass machen (hoffentlich nicht ;) ).

Interessantes Projekt. Für die Lüftersteuerung würde ich einen Sensor in den Mora schrauben, und dann so ein China-Teil zur Reglung verwenden: "DC 12V 2 Channel 4 Wire Fan PWM Temperature Controller PC Fan Motor Speed Controller LED Digital Thermostat With NTC 10K Probe"

cgs schrieb:
"DC 12V 2 Channel 4 Wire Fan PWM Temperature Controller PC Fan Motor Speed Controller LED Digital Thermostat With NTC 10K Probe"
Boah ey, wasn'n Name!

Es steht viel Text dazu, ich habe da einiges zu lesen.
Ergänzung ()

Zur Pumpe:
@0-8-15 User, die von dir empfohlene Pumpe ist gelistet mit 1500l/h. Eine AiO, wie die Eisbaer 280 hat eine Pumpe, die 72l/h kann, die Eissturm liegt bei 350l/h. Klar, die MoRa 420 ist um einiges massiver aber ist der Volumen 20mal größer? Warum so riesig (und ich gehe mal davon aus, der Stromverbrauch wird auch sehr viel höher sein)?

Oder nimmt man eine solch kräftige Pumpe und lässt sie mit einer geringen Drehzahl laufen?

Zuletzt bearbeitet:
@emilov der Link wäre auch nicht kürzer. Bei Linux sieht es schlecht aus mit Lüftersteuerungen. Also entweder was selberbauen, Raspi, Ardurino, oder China.

Also die Idee ist die Lüftersteuerung unabhängig vom PC nur auf Basis der Wassertemperatur zu machen.
Die China Platine mißt die Temperatur und steuert die Lüfter an, also Basisdrehzahl mit Rampe, ist alles programmierbar.

Vergiss mal ganz schnell die Durchflussangaben irgendwelcher Pumpen, in der Realität wird man die nie haben, nicht mal annähernd. Mit einem wenig restriktiven ist man bei einer D5 auf Vollgas bei 250l/h, mehr nicht.
Um eine Pumpe in ihrer Leistung richtig einschätzen zu können, muss man auf die Förderhöhe achten, besser noch auf die Kennlinie, sofern diese aufzutreiben ist.
Außerdem macht es Sinn, eine Pumpe zu wählen, die für das angestrebte Szenario mehr als ausreichend ist, weil man sie so gedrosselt betreiben kann. Genau wie beim Mora, den nimmt man ja auch, um die Lüfter gedrosselt zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
cgs schrieb:
Bei Linux sieht es schlecht aus mit Lüftersteuerungen.
Die Lüftersteuerung der neueren ASUS Mainboards ist so gut, dass ich unlängst mehrere Tage lang nicht bemerkte, dass meine selbst geschriebene Softwaresteuerung ausgefallen war und deshalb das Mainboard übernommen hatte.
emilov schrieb:
Meine D5 läuft mit ~ 2100 RPM (40 % PWM), macht 60 l/h, braucht 6 Watt und ist für meine Ohren unhörbar leise.
emilov schrieb:
Sicherlich ginge das ganze auch von Linux aus
sensors zeigt mir alles an, was ich wissen möchte:
Code:
[******@**** ~]$ sensors
nct6796-isa-0290
Adapter: ISA adapter
Top Radiator:       706 RPM  (min =    0 RPM)
Rear Intake:        842 RPM  (min =    0 RPM)
Bottom Radiator:      0 RPM  (min =    0 RPM)
External Radiator:  330 RPM  (min =    0 RPM)
Water Pump:        2115 RPM  (min =    0 RPM)
PSU:                570 RPM  (min =    0 RPM)
VRM:                +35.0°C 
Coolant:            +27.0°C
5 der insgesamt 7 Lüfteranschlüsse lassen sich bei meinem Mainboard zudem per Software (z.B. fancontrol) steuern.

Zuletzt bearbeitet:
@0-8-15 User , oh cool, na wenn es mit sensors und fancontrol funktioniert, ist es super. Wie ist deine Steuerung nochmal? Läuft das über eine Configdatei (wo du die Namen vergeben hast) oder wie?

Verstehe, also dann sind 1500l/h so etwas wie die hohe Zahl an Megapixel bei den Smartphones ;).

@cgs, hast du selbst Erfahrung damit? Wie betreibt man diese Platine denn? Ich schliesse Lüfter und Pumpe dran an und dann? Wie lese ich die RPMs aus, wie setze ich sie?

Das ist eher so was wie die angeblichen 6l/100km bei Autos, obwohl es in der Realität eher 20 sind (je nach Auto).

• Gefällt mir
Reaktionen: emilov
emilov schrieb:
Verstehe, also dann sind 1500l/h so etwas wie die hohe Zahl an Megapixel bei den Smartphones ;).
Das ist einfach das theoretische Maximum, welches die Pumpe ohne Widerstand fördern würde (siehe Datenblatt).
emilov schrieb:
Wie ist deine Steuerung nochmal?
Meine Lüftersteuerung besteht aus einem kleinen Python-Programm, das als Hintergrunddienst ausgeführt wird. In Abhängigkeit der aktuellen Wasser- und Raumtemperatur sowie der prognostizierten zukünftigen Wassertemperatur wird eines von vier geräuschoptimierten Lüfterprofilen ausgewählt, sodass die Wassertemperatur an der wärmsten Stelle des Kreislaufs möglichst unter 39 Grad bleibt, die Lüfter dabei so langsam wie möglich laufen und sich die Drehzahl so selten wie möglich ändert. Die Gehäuselüfter berücksichtigen zusätzlich die aktuelle VRM Temperatur.
emilov schrieb:
Läuft das über eine Configdatei (wo du die Namen vergeben hast) oder wie?
Ja, die Zuordnung läuft über sensors.conf (fancontrol braucht allerdings eine eigene Konfigurationsdatei).

Folgendes ist jetzt klar: Eisblock, Radi + Zubehör, Lüfter, PWM Kabel, Pumpe, AGB, Schlauch (16/10 EK ZMT), Kühlflüssigkeit.

Noch unklar: Anschlüsse. Der Eisblock hat G1/4 Anschluss. Wie befestige ich ein 16/10 Schlauch daran?

Erste Ausbaustufe, der Radi wird erstmal neben dem Rechner sein also: Eisblock => Schlauch => PCI Slot Passthough Bracket => Schlauch => Schnellverschluss => Schlauch => Radi und zurück (ist die Pipeline so korrekt?).

Welche Anschlüsse brauche ich dafür, gewinkelt oder nicht? Nochmals, Qualität ist wichtig, Bling nicht.

0-8-15 User schrieb:
Aqua Computer und Watercool bauen so hochwertige Kühler ... warum willst du dir diesen Plastikbomber antun?
Wurde hier im Forum empfohlen und war Testsieger in ein paar Tests, die ich gelesen habe. Wie gesagt, Optik ist mir egal. Gibt es qualitativ Höherwertigeres? Was würdest Du empfehlen, den Heatkiller IV Pro Copper?

Von den Anschlüssen, was nehmen, vernickelt oder nicht? Wenn Optik egal ist, was ist besser?
Und ich brauche davon 4 Stück, richtig? (2 für den Kühler und 2 für den Radi)
Ah, und noch weitere 4 für beide Seiten der PCI Slot Blende, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben