Beratung Soundsystem

Malak410

Ensign
Zuletzt bearbeitet:
Wird es den ein komplett neukauf oder ist schon was da?
Generell kann man schwer ne Ansage machen ob ein Subwoofer passt, da dieser zum rest des Systems harmonieren muss.

Würde persönlich nie ein komplett zusammengestelltes System kaufen /wie z.B verlinkt) sondern immer einzeln die Perlen verbauen.

Wenn der Klipsch-Sub genauso viel (bzw. wenig) kostet wie der Mivoc, dann ist er die bessere Wahl.
Das Harman/Kardon-Set ist zu teuer für die Leistung. Der 9kg-Kinder-Sub kann nur wohlwollend als Sub bezeichnet werden, dagegen wirkt selbst der Mivoc deutlich brachialer.

Unter Umständen wäre es sinnvoll, wenn du einen klassischen Kaufberatungs-Thread führst. Mit Fragen wie "Taugt das was" kann nicht geholfen werden. Genauso wenig, wie wenn du fragst: Suche ein Soundsystem.

Ein paar Details wie was du hörst, für was du es verwenden möchtest, Raumgröße, Aufstellung, Budget etc. müssen von dir kommen.

Mag sein dass der Klipsch klanglich dem Mivoc vorzuziehen ist, aber ohne genauere Angaben würde ich das pauschal nicht behaupten.

Der Klipsch hat z.B. kein High lvl in. Nur mal so

Du kannst auch gerne deinen Alten Thread weiter nutzen. Musst nur auch richtige Frage stellen. Wenn du alles nur so in den Raum stellst, weiß man auch nicht was man dir Antworten soll.

Was möchtest du denn genau bezwecken?
Und was ist dein Budget?
Wohin soll es in weiterer Folge gehen?
Kommt gebrauchtkauf infrage?

- Was ist Dein max. Budget für Sub, Sats etc. ?
- Was ist schon vorhanden ?
- Wo wohnst Du ?
- Geht es primär um Musik oder Heimkino ?

• - Was ist Dein max. Budget für Sub, Sats etc. ?
    350-500€
  • - Was ist schon vorhanden ?
    Denon AVR 1300
  • - Wo wohnst Du ?
    85qm Wohnung (Wohnzimmer 17qm)
  • - Geht es primär um Musik oder Heimkino?
    sowohl, als auch (Musik: Jazz, Pop, Rock, Fusion)

PLZ-Gebiet: 5845x

Prisoner.o.Time schrieb:
Meine Fragen werden mal wieder gekonnt ignoriert :D

Sorry, da war ich wohl zu schnell...

• Was möchtest du denn genau bezwecken?
    Inwiefern? Wie ist die Frage gemeint?
    -> ich möchte das Soundsystem an meinen Denon AVR anschließen und dann u.a. den Sound von TV, Alexa-Dot, meiner PlayStation 4 und meinem Tablet/Smartphone (beide iOS) ausgeben lassen.
  • Wohin soll es in weiterer Folge gehen?
    -> zunächst ist kein Ausbau der Anlage geplant. Am liebsten würde ich direkt eine volle 5.1 Anlage erwerben sowie Sie denn nicht meinen Preisrahmen sprengt.
  • Kommt gebrauchtkauf infrage?
    -> Ja klar! Gerne auch bei den Amazon Warehouse-Deals gucken, da gibts aktuell ja noch 20% zusätzlich und sowieso volle Amazon Garantie.

Meine Frage zielte darau hinaus, da du in deinem vorherigen Thread geschrieben hast, dein bereits vorhandenes System mitein zu binden. Daher die Frage.

Ich guck gleich mal was es so schönes in deiner Gegend gibt. Vielleicht mit etwas Glück wäre sogar ein 5.0 oder gar 5.1 Set möglich. Man weiß es ja nie.

Sorry aber vorher konnte ich nicht Antworten, da ich selber auf Arbeit war. War ganz schön was los heute zum Prime Day. Gestreikt wurde ja auch mal wieder :freak:.

Soo. Hab was nettes gefunden. Ist sogar unter deinem Budget ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...3-105-und-109-lautsprecher/675861357-172-1105

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-18309.html

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canton-gle-5-0-set-409-402-405-cm/680349305-172-1432

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/quadral-argentum-5-0-hifi-set/680160356-172-1985

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...und-boxen-lautsprecher-hifi/679799717-172-998

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...undsound-hifi-system-weiss/659541802-172-1688

Wobei ich die GLE nicht zu diesem Preis kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe noch eine andere Anlage gefunden, welche deiner ersten Empfehlung entspricht, wo die Adresse aber näher bei mir ist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-silber-le105-le103-le109/681299825-172-2013

Die Anlage sollte doch gleichwertig sein, oder?

Würdest du generell eher zu den Canton GLE tendieren? Falls ja - zu welchem Preis?
Im Hifi-Forum wird ja doch eher negativ über die LE gesprochen (im Vergleich mit den GLE). Hast du da eigene Erfahrungswerte, welche du teilen kannst?

+ die Frage, ob ein zusätzlicher Subwoofer noch sinnvoll wäre? Wenn ja, welcher?

Zuletzt bearbeitet:
Also die oben genannten Angebote sind alle nicht verkehrt. Man darf allerdings nicht vergessen, dass es sich bei diesen Angeboten um den Einstieg in das Hifi Leben handelt.
Dennoch bekommt man gute Lautsprecher für gutes Geld. Dabei sind sogar 5 Lautsprecher drinnen anstelle von den befürchteten zwei.

Und da wir hier auch von Standlautsprechern reden kannst du dir theoretisch gesehen einen Subwoofer sparen. Leg dir einfach mal die passenden Lautsprecher zu, lass diese ein zwei drei Wochen auf dich einwirken und entscheide dann selbst, ob du dir noch einen Suboofer wünscht oder nicht.
Wenn du dich dann für einen Sub entscheidest, fängst du einfach bei deinem letzten Thread (diesen hier) dort an wo du aufgehört hast. Dann empfehlen wir dir gerne einen passenden Sub zu den Lautsprechern die es letzten Endes geworden sind passend zu deinem Budget.

Die Lautsprecher müssen halt ordentlich bei deinem AVR eingestellt werden. Bzw. unbedingt das Einmesssystem nutzen. Dazu gibt es dann gerne ein paar Tips wenn du die Lautsprecher abgeholt hast. Einen Super AVR hast du dir ja bereits zugelegt.

Was das Angebot von dir betrifft, ja das habe ich auch gesehen. Wäre ansich das gleiche wie das von mir heraus gesuchte, habe es dann aber aufgrund des Preises veworfen. Müsstest halt mal gucken ob du den Kollegen auf 300 Euro herunter handeln kannst. Falls das möglich sein sollte, kannst du selbstverständlich auch zu diesem Angebot greifen.

Und ja, die LE Serie ist die Vorgänger von der GLE und liegt klanglich auch etwas darunter angesiedelt. Was man so liest. Aber ich denke dennoch, dass es ein guter Deal wäre.

Allgemein empfehle ich dir aber die Lautsprecher, da reichen auch schon zwei Frontlautsprecher, vor Ort mit deiner Lieblingsmusik probe zu hören. Lautsprecher haben teils eine sehr unterschiedliche Klangcharakteristik. Die einen sagen dem einen mehr zu die anderen dem anderen.

Bessere Lautsprecher wären bei dem Budget zwar möglich, aber dann bekommst du eben nur zwei Frontlautsprecher.
Musst du wissen ob du bereit bist, dein volles Budget in zwei gebrauchte zu investieren oder ob du dich mit etwas weniger Klangqualität zufrieden gibst, dafür aber dann gleich ein vollwertiges 5.0 / 5.1 Set bekommst.

Besser als ein 5.1 Set aus Mivoc / Dynavox Lautsprechern sind diese Systeme alle mal.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr ausführliche Hilfestellung!

Nun noch zwei letzte Fragen, nachdem ich die Verkäufer kontaktiert und die Preise eingeholt habe:

- Lieber den Quadral Argentum für 300€?
- oder die o.g. Canton für 250€?

Und:

Worauf muss ich vor Ort (bei Gebrauchtkauf) besonders drauf achten?
Gibt es eine Möglichkeit die Lautsprecher kurz (auch ohne alles an einen AVR anschließen zu müssen) auf ihre Funktionalität zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben