Bericht Bericht: 1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne?

Wie zeigt der Test denn bitte,dass Cpus heutzutage nicht limitieren?
Wir ham hier eine Cpu die es mit dieser Leistung frühestens in 1 Jahr zu kaufen geben wird,wenn man nicht übertaktet was gar nicht soviele Leute machen.
Dazu haben wir eine aktuelle Grafikkarte die nur die Hälfte von dieser Cpu kostet.
Bis die Prozessoren mit solcher Leistung wirklich rauskommen haben wir aber schon Grafikkarten(oder SLI/CF Systeme) die locker 2mal so schnell sind wie die hier benutzte Grafikkarte.
Da wird dann sogar der Prozessor auch in CPU-Limits laufen, aber für den Moment ist so die Cpu zur Beurteilung von limitierungen ungeeignet, weil kaum jemand sowas besitzt.
Man kann einfach nicht nen Cpu aus der Zukunft mit ner aktuellen Grafikkarte vergleichen und sich wundern,dass die Cpu nicht limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
zyxuoi schrieb:
Konkretes Konfigurationsbeispiel:

QX9770 @ 2,4GHz (mit jeweils 1 bis 4 aktivierten Kern)
P35 Mainboard
2GiB DDR2-RAM 5-5-5
Geforce 9800 GTX (eventuell übertaktet)
Aktuelle Festplatte mit 7200U/min, 16MB Cache und 333GB/Platte Datendichte
Vista SP1 32bit


das Testsetup an sich ist vor so einem Test (Multicore Unterstützung) vollkommen Irrelevant.
man muss einzig und alleine darauf achten das die CPU limitiert und nichts anderes.
(CPU untertakten oder Grafikeinstellungen senken)
 
Maik.x schrieb:
@aspro
man brauch glaube ich kein Hellseher zu sein oder eine Glaskugel zu benutzen um zu wissen das in Zukunft die Anforderungen an eine CPU steigen werden, desweiteren frage ich mich wie du darauf kommst, dass ich einen Test von zukünftigen Spielen will.
Bezweifelt keiner aber 1. steigen die Anforderungen an die Graka genauso, wenn nicht stärker, d.h. so ziemlich alle Spiele werden auch in Zukunft GPU-limitiert sein und 2. wird die Performance der CPUs auch ohne mehr Kerne steigen.
 
@AffenJack:
Es stimmt zwar, dass heutzutage möglicher Weiße auch die CPU der limitierende Faktor sein kann, besonders Singlecore könnten limitieren. Genau das kann aus dem Artikel aber nicht entnommen werden.

Du sprichst zwar auf das Verhältnis der Preise von CPU und Grafikkarte an, bei einem vergleichbaren Preisrahmen ist zur Zeit bei den getesteten Spielen aber eher die GPU als die CPU das Problem. Wenn ich eine CPU habe, die nur die Hälfte einer GraKa kostet (wobei die auch kein P/L-Sieger ist...), ist die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU limitiert, natürlich wesentlich höher als in diesem Artikel.

Ich vertrete aber nach wie vor die Ansicht, dass in diesem Artikel in jedem Test die CPU das Limit setzen sollte.
 
Testidee = Gut
Spieleauswahl = mangelhaft
Testsetup und Komponenten = mangelhaft

Ihr könnt nicht ernsthaft nen Test machen mit nem 4Ghz C2Q.
Das hier zum großteil die GPU ausbremst und somit die ergebnisse teils massiv verfälscht ist doch mehr als einleuchtend.

jack_Dune zeigte das schon recht deutlich.
 
@SirOPIUM
Joa so seh ich das ja auch,mir gings hauptsächlich darum,dass der Test keine Hinweise bietet was bei einem normalen Sysem limitieren würde.
Jake_Dunn hat mit seinen Benches ja schon alleine gezeigt,dass selbst Crysis als extrem GPU-limitiertes spiel mit nem singlecore und ner topgrafikkarte limitieren kann
Die Einstellungen sollten aber hoch bleiben,nur mit der auflösung kann man runter gehen, da diese keinerlei Einfluss auf die Cpu hat,aber natürlich ists nur bei Cpu-limitierungen sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Bezweifelt keiner aber 1. steigen die Anforderungen an die Graka genauso, wenn nicht stärker, d.h. so ziemlich alle Spiele werden auch in Zukunft GPU-limitiert sein und 2. wird die Performance der CPUs auch ohne mehr Kerne steigen.

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.
Ursprünglich gab es auch keine GPU, die kam erst mit der Zeit auf und wurde immer stärker fokussiert. Woher kommt also deine (@Maik.x) Vermutung, dass Spiele in Zukunft wesentlich stärker die CPU ansprechen (im Vergleich zur GPU)?

Natürlich wäre es eine Möglichkeit für die Spielehersteller stärker auf CPU-Berechnungen zu setzen um die nicht selten limitierende Graikkarten zu entlasten. Aber ist das auch ohne weiteres möglich?
Somit sind wir beim nächsten Problem: Sind die entsprechenden Makrozellen in den CPUs überhaupt in ausreichender Anzahl vorhanden? Müssen die Prozessoren erst so optimiert werden, dass sie entsprechende Berechnungen der GPU (welche ja teilweise auch für wissenschaftliche Zwecke gerne verwendet werden) übernehmen können?

Was ist aber, wenn die Spiele weiterhin eher die GPU ansprechen und die Multicore-CPUs nur bei 20% Auslastung rumdümpen? Wäre dann eine Multicore-GPU sinnvoll?
 
Theoretisch könnte man aber die Limitierung durch andere Komponenten herausrechnen, jedenfalls solange überhaupt noch irgendeine (messbare) Änderung der Leistung in Abhängigkeit von der Taktfrequenz auftritt. Außerdem könnte man den Punkt bestimmen, an dem die Gesamtleistung von der CPU-Leistung unabhängig wird (für ein gegebenes System).

Der Test ist in dieser Form wenig durchdacht. Vielleicht fehlten die Ideen, die Qualifikation oder einfach die Zeit. Insgesamt eher eine peinliche Angelegenheit.
 
@SirOPIUM
Naja vielleicht gibt es in zukunft auch nur noch Rechner mit einer GPU, PPU, SPU usw was ich nicht glaube und von GPU-Aufgaben auf CPUs auszulagern redet hier doch keiner. Die Leistungen von Grakas steigt schnell an man erinnere sich als die 8800GTX erschien und alle Spiele CPU limitiert waren, weswegen ich deine Argumentation nicht verstehe da es mit den neu erscheinenden Grakas wahrscheinlich das Bild wieder ändert und deutlicher wird da diese dann weniger limitiert als im Moment aktuelle Grakas.
 
Also wer heutzutage noch eine Single-Core benutzt lebt irgendwie auf dem Mond. Single-Core CPUs sind eigentlich heutzutage nicht mehr zu gebrauchen, außer im Office-Bereich, aber auf keinen Fall zum Spielen. Eine sogenannte Pflicht besteht Dual-Core CPUs zu nutzen, wenn man Spielen will und noch Filme bearbeiten u.s.w. -> Wer ganz sicher gehen will, sollte gleich zum Quad-Core greifen. ;)

Dual-Core CPUs werden ja sowieso bald von den Quad-Core abgelöst.

So ist meine Meinung. -> Jetzt reicht mir auch erstmal Dual-Core.
 
Super Test:)

Da sind einige überraschungen dabei- hätt ich nicht gedacht. Mit persönlich fehlt das Spiel "Colin McRae: DIRT", welches ja angeblich von Quadcore profitieren soll. Hätt mich nun sehr intressiert;)
 
Es ist ziemlich traurig, die überschrift allgemein zu halten und dann nur spiele zu testen.
 
Fazit:
Doch das Bild hat sich geändert, wie unser Artikel zeigt.

Sorry, aber dann haben wir wohl nicht denselben Artikel gelesen?! :watt:

1 (! in Worten EIN) einziges Spiel profitiert nennenswert von mehr als einem Kern.
 
komplett zitat entfernt!

Es wurden bei CB ja nicht alle Spiele getestet nur bei Assassin's Creed sieht man es bislang.
 
aber ich glaub das wenn z. B. eine Atomexplosion zu berechnen ist das der 1 Kerner am stärksten mit den Frames einbricht und der Qaud fast gar nicht.

spätestens wenn es Far Cry 2 gibt wird es sich lohnen einen Qaud zu kaufen!
 
F_GXdx schrieb:
Sorry, aber dann haben wir wohl nicht denselben Artikel gelesen?! :watt:

1 (! in Worten EIN) einziges Spiel profitiert nennenswert von mehr als einem Kern.

Und du hast die Kommentare nicht gelesen. Dann würdest du nämlich merken, dass die Ergebnisse eine 4GHz Dual/SingleCores nicht repräsentativ sind.
 
Wenn ich das richtig sehe springen nur Games wie UT3 auf 4 Kerne richtig an, aber wen juckt das bei 300FPS? ;D

Gescheiteste Wahl ist zur zeit für Spieler einfach ein DualCore, Quad ist übertrieben bis das so weit ist, vergeht noch einige Zeit, und so lang die Herren Entwickler nichts daran ändern, naja....

Crysis
Läuft bei meinem Athlon X2 nämlich partu nicht auf DualCore, sondern lastet beide Cores immer nur zu 50% aus, alles im Forum sagte immer, klar bei mir rennt das auf vollen Cores, hat ja MultiCPU unterstützung, jetzt haben wirs tada ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Sorry, aber dann haben wir wohl nicht denselben Artikel gelesen?! :watt:

1 (! in Worten EIN) einziges Spiel profitiert nennenswert von mehr als einem Kern.

Lief mal die ganzen Comments hier.
Dann wüsstest du das der ganze test für die Katz ist........
 
Ich bin stark dafür das der Test mit einer extrem niedrig getakteten CPU und einer CPU mit handelsüblichen Takt wiederholt wird. Dann könnte man sehen ob die Spiele grundsätzlich Mehr Kerne nutzen und auch wie viel davon noch überbleibt wenn die Grafikkarte mit redet. Aber eine 4 GHz CPU hat wohl kaum jemand zu Hause rumstehen. Soll ja allgemeinheitstauglich sein das Ganze ;-) Darum natürlich die Einstellungen nicht runter setzen zumindest beim Test mit der handelsüblichen CPU.

So könnte man auch endlich das ganze hin und her hier vielleicht bremsen. Finds einfach nur geil wie die einen von der grundsätzlichen Mehrkernunterstützung sprechen und die anderen von dem Leistungsplus das in einem Gamersystem noch überbleibt, wenn andere Faktoren auch limitieren. Und jede Seite zitiert natürlich genau die Textpassagen die ihr Recht gibt. Einfach nur noch geil xD

MfG TrueAzrael
 
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