abulafia schrieb:
Was soll diese komische Diskussion über die Frameratenmessung, wenn offensichtlich jedem von euch die Grundlagen dafür fehlen.
Ohne Differentialrechnung und etwas mehr Physikgrundlagen seh ich da bei euch nur einen schwarzen Bildschirm
Kannst du das bitte genauer erklären?
Welche physikalischen Grundlagen, die bisher offenbar nicht beachtet wurden, spielen auch noch eine Rolle? ... und was willst du mithilfe der Differentialrechnung ermitteln?
Wolfgang schrieb:
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Das finde ich nicht. Angenommen innerhalb von fünf Minuten hast du einmal eine Sekunde lang einen FPS-Wert von 10 FPS, danach aber immer 30 FPS. Stört denn dieser einer Wert wirklich so sehr? Interessiert er dich mehr als die restlichen 4 Minuten und 59 Sekunden?
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Eine Sekunde von 300 ist durchaus sehr wenig. Ich hatte eher an häufiger auftretende Effekte (etwa 5% oder mehr) gedacht. In einer externen (bereits oben verlinkten) Grafik (
hier) treten bei knapp 3,9% der Zeit FPS-Werte kleiner als 20 und bei weiteren 12% FPS-Werte zwischen 20 und 25 auf. Trotz der AvgFPS von 31,82 denke ich, dass diese Effekte negativ auffallen. (edit: das mit den Shootern ist ein schönes Beispiel, wann genau das stört, auch wenn ich eher selten welche spiele)
... Meinst du, wie Fraps arbeitet? Ich schätze, dass es genau so sein wird.
Da war ich mir eben nicht ganz sicher. Es können ja sowohl FPS als auch Frametimes ermittelt werden. Wenn die Frametimes vorhanden sind, kann ich daraus einfach die FPS rauszählen (auch nachträglich), wenn dagegen die Frames gezählt werden, kann ich daraus keine Rückschlüsse auf die Frametimes machen. Die Frametimes sind nach meiner Ansicht aber aussagekräftiger. Mir stellt sich aber immer noch die Frage, wie genau diese gemessen werden können.
Messe mal ein "paar Minuten" die FPS-Angaben mit Fraps. Und du wirst staunen, wie viel Zahlen du da erhälst
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Je nach dem ... 20k bis 1M behaupte ich mal. Damit sollten dann ja theoretisch recht genaue Verlaufsdiagramme erstellt werden können. Ich fände es schön, wenn hierfür nicht nur knapp 20 Stützstellen, sondern vllt 100 verwendet werden. Also nicht nur alle 5 Sekunden, sondern jede Sekunde.
Aus einem Zickzack-Verlauf kann man eine Tendenz nur schwer ermitteln. Ich erhoffe mir aus der höheren Anzahl an verwendeten Werten einen etwas glatteren Verlauf.