Ich versuche mal eine analoges Beispiel zu formulieren, mit Bezug zum Thema in eckigen Klammern [ ]:
1, 2, 3 oder 4 Zylinder? [1, 2, 3 oder 4 Kerne]
Welche Leistung erzielen Zweiräder auf Straßen?
Teilnehmer: Zweiräder mit Motoren mit folgenden Zylinderzahlen:
1 [Singlecore]
2 [Dualcore]
3 [Triplecore]
4 [Quadcore (ja, 4 Zylinder ist nicht so ganz realitätsnah, aber 4*4GHz ist auch nicht gerade realitätsnah)]
Die Tests wurden alle in der optimal ausgebauten Stadt XY mit Tempolimits [Auslastung der Grafikkarte] durchgeführt:
Ergebnisse für Straße 1 [Spiel 1]:
avrgSpeed: 30 / 30 / 30 / 30 (1 Z., 2 Z., 3 Z., 4 Z.)
Ergebnisse für Straße 2 [Spiel 2]:
avrgSpeed: 5 / 5 / 5 / 5
Ergebnisse für Straße 3 [Spiel 3]:
avrgSpeed: 48 / 50 / 50 / 50
Fazit: Auf Straßen ist es vollkommen egal, wieviele Zylinder das Zweirad hat, man kann also zum billigsten greifen. Allerdings würde ich eher das mit 4 Zylindern nehmen.
Sooo... was kann man aus dem Test jetzt rauslesen?
Wenn ich in der Stadt in 30er-Zone, in Verkehrsberuhigtem Bereich oder auf ner normalen Straße rumfahr macht es offenbar keinen Unterschied, wieviel das Zweirad hergibt. Das Problem dabei ist aber, dass hierbei nicht ersichtlich ist ob die Auslastung des Motors [CPU-Last] oder das Tempolimit [GPU-Last] hier der limitierende Faktor sind.
Ich kann jetzt natürlich behaupten, ich wollte überhaupt nicht die Leistung der einzelnen Zweiräder untereinander vergleichen, aber das würde meiner Einleitung komplett widersprechen.
Im 3. Fall habe ich angedeutet, dass 1 Zylinder eventuell doch nicht ausreicht und hier nicht das Tempolimit [GPU-Last] Probleme macht, sondern einfach der Motor [CPU] nicht mehr her gibt. Wenn ich den Test erneut auf einer gesperrten Teststrecke ohne jegliche Tempolimits [minimale Auflösung, keine Bildverbesserung die die GPU berechnen muss] durchführe, komme ich vermutlich zu Ergebnissen wie:
avrgSpeed: 48 / 165 / 220 / ??? (kein Plan ob die Werte in der Realität noch mit dem Beispiel zusammenpassen)
Da Stadt XY optimal ausgebaut ist, kann angenommen werden, dass sich der Straßenbelag der Stadtstraßen und der Teststrecke gleich verhalten.
Hier kann ich jetzt eindeutig herauslesen, dass ich durch mehr Zylinder [Kerne] Vorteile habe. Zudem kann ich anhand des 3. Tests und dem Teststreckentest sagen, dass im 3. Fall
eindeutig nicht das Tempolimit, sondern der Motor limitiert.
Wenn ich den letzten Test aber nicht mache, kann ich lediglich sagen: Für den Stadtgebrauch ist es schnuppe was ich mir untern Hintern klemme
Wie es aber bei anderen Straßen [anderen Spielen] in dieser Stadt (evtl gibts auch welche wo 60+ erlaubt is ?) ausseht kann man daraus auch nicht schließen, hier könnten die Ergebnisse deutlicher werden.
Ich konnte in dem Test leider schlecht das Problem der Min-FPS unterbringen, dafür ein perfektes Beispiel zu finden überlass ich jemand anderem ;-)