silent-efficiency
Banned
Welche Informationen hätte aus meiner Sicht noch sein müssen, hab ich ja auf der vorvorherigen Seite geschrieben. Es sollten nur Save Games verwendet werden und so weiter und so fort. Eine kleinere Auflösung gehört aber nicht dazu um dem Testziehl näher zu kommen.HomerJSi schrieb:Also xp_home
Wenn du der Ansicht bist, dass die Informationsbasis des Tests hier ausreicht, akzeptiere ich das.
Genau das ist das Problem. Ihr wollt einfach nicht das Testziel akzeptieren. Es soll eben nur getestet werden ob in Spielbaren Einstellungen man von 2, 3 oder 4 Kerner profitiert. Wenn du auch noch wissen willst ob der Quad limmitiert, wirst du nicht komplett befriedigt, da diese Information hier nicht da ist. Weil die Information aber erst gar nicht herausgefunden werden sollte, ist deine Kritik am Test an sich in diesem Punkt unbegründet. Du willst dann bloß einen anderen Test. Das Problem mit der kleineren Auflösung ist eben, dass du dir schnell vorgaukeln kannst, dass Quad-Core etwas bringt, in der Realität du dann aber feststellst, dass bei der Hälfte der getesteten Spiele eh wieder die Graka limmitiert. (Das vorgaukeln widerspricht dem Testziel und wird deswegen nicht gemacht. Man könnte höchstens noch _zusätzlich_ in einer kleineren Auflösung testen. Dies würde aber den Test aufblähen und eben nicht mehr dem primären Ziel des Tests dienen, sondern einem anderen, nämlich das herausfinden von Limitierungen... Also ein reiner CPU-Test...)HomerJSi schrieb:Andere Leute sind der Meinung, dass der Test zu wenig Informationen bietet und diskutieren unter dieser Voraussetzung, wie der Test aus ihrer Sicht aufschlussreicher gestaltet werden können (LowRes-Tests, etc.). Die Argumente dieser Diskussion stehen also immer unter der Voraussetzung, die Informationsbasis des Tests ist ungenügend.
Je schwammiger ein Testziel formuliert ist ("Spieletest mit Focus auf Multicore") desto mehr Platz bleibt für subjektive Einschätzung, was der Test eigentlich will und welche Informationen er liefern sollte.
So ist es. Nur Stelle ich mich halt auf die Seite des von Wolfgang gestellten Testziels und sage dann, was nötig wäre um das Ziel zu erreichen. Irgendwelche Vorschläge, die ein anderes Ziel haben, haben halt nichts mehr mit dem Test zu tun. Sie sind eher ein Vorschlag für einen anderen Test mit einem anderen Ziel.HomerJSi schrieb:Alle meine Argumente bzgl. Messung der Performance (AvgFPS, Verlaufsdiagramme, Frameverteilungen, ...) und Wahl der Testsettings (Low-Rest-Test, High-Res-Test, ...) darfst du also getrost aus der Perspektive meiner subjektiven Einschätzung sehen - und dementsprechend unter der Voraussetzung - dass der vorliegende Test mein Informationsbedürfnis nicht erfüllt - falls dich meine subjektive Einschätzung interessiert.
Teilst du meine subjektive Einschätzung des Tests nicht (und ich deine nicht), bewerten wir unsere Argumente immer genau gegensätzlich und drehen uns damit im Kreis, was wenig sinnvoll ist.
Zuletzt bearbeitet: