Was sagt der Benchmark?... Crytek verspricht einen deutlichen Performance-Anstieg durch Mehrkernprozessoren gegenüber Einkernvarianten. Benchmarks, die mit einem System bestehend aus einem Core 2 Quad mit 2,93 Gigahertz und einer GeForce 8800 Ultra durchgeführt wurden, haben ergeben, dass die Leistung bei Einsatz von Quad-Core-Prozessoren um 98 Prozent gegenüber Single-Core-CPUs zunimmt. Dual-Core-CPUs steigern die Performance um ebenfalls respektable 60 Prozent. Wer nun aber nur einen Single-Core-Prozessor im System hat, muss keine Angst haben, dass grundlegende Features nicht dargestellt werden können – die Spielmechanik bleibt dieselbe, aber Kleidung und Mimik sehen mit Multi-Core-Prozessoren besser aus und es können mehr Physikeffekte gezeigt werden. ...
Quelle: Computerbase
Quadcore -> 2% Performance-Verlust gegenüber Singlecore
Hab ich die News von damals falsch verstanden, oder müsste das dann plötzlich wesentlich besser aussehen? Wo sind die bis zu 98% hin?
Was mich auch nach einigen Aussgaen wundert: Warum ist Supreme Commander nicht aufgeführt?
Angeblich sollte dieses ja sehr gut mit Multicore-Prozessoren zurecht kommen. Ja, ist ein anderes Genre als Crysis, aber fällt nunmal auch in die Kategorie Spiele.
Nach den Benchmarks sieht es ja aus, als ob bislang die Spielehersteller (mit einer Ausnahme) alle nicht in der Lage waren das zu programmieren. Oder lag es doch an nicht aktivierten Multicore-Einstellungen der Spiele (edit: falls das überhaupt beeinflusst werden kann)?
Zuletzt bearbeitet: