Bericht Bericht: ATi Eyefinity 2010

bawde schrieb:
wer lieber mit 3x monitor und 2x rand mitten im spiel zockt als auf einem großgerät ohne rand ist selber schuld...

nenn doch mal einen so großen Bildschirm mit den hier genannten Auflösungen, dann kommen wir alle gerne auf deine tolle Feststellung zurück.

schon lächerlich, dass der autor schreibt eyefinity wäre ne teuere geschichte.

3 monitore kosten auch nicht mehr als ne high end graka. die dinger sind doch spottbillig geworden im vergleich zu früher. vor nicht alzu langer zeit war ein monitor teurer als heute 3.

und insgesamt gesehen schwacher bericht in meinen augen.

Naja, ich finde, lieber einen guten großen Monitor als 3 Monitore, zumindest für daheim. Im Büro sind 2 separate Monitore schon auch fein, mehr als 2 brauch ich aber auch nicht!

Tulol schrieb:
nenn doch mal einen so großen Bildschirm mit den hier genannten Auflösungen, dann kommen wir alle gerne auf deine tolle Feststellung zurück.

kommt nah ran^^

43"

32:10

2880 x 900

CRVD von Ostendo.... kostet so 5000 Euro... plus folgekosten :lol:

http://www.crvd.com/

MC BigMac schrieb:
Lieber nehme ich nur eine großen Bildschirm als drei Kleine.

Womit Du bestätigst, dass Du weder den Eyefinity Test gelesen hast, noch verstanden hast worum es hier geht. Denn ein einzelner großer Monitor ist, im Moment zumindest, nicht in der Lage eine entsprechend große Auflösung dar zu stellen.

@MC BigMac

Gratulation, auch du hast es nicht kapiert.,... Eyefinity fügt Bildabschnitte hinzu, es verteilt das Bild nicht einfach nur auf 3 Monitore... der einzige Monitor der wenigstens 2 ersetzen könnte kostet 5000 Euro...

annabla: Dem kann ich nur zustimmen. Klar ist's ein teurer Spaß, aber das sind doch bislang alle Enthusiast-lösungen gewesen: 3D-Vision beispielsweise. Da zahlt man auch erst mal gehörig für Brille und Schirm.

Ist ja nicht so, als würde Eyefinity als Alltagsanwendung angeboten werden. Es ist und bleibt ein Luxus.

Heute kam ja ein Bericht über Samsung zeigt seriennahes, biegsames AMOLED-Display damit kann ich mir in 2 Jahre einen Widemonitor gut vorstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=FvI3WMYc6W4
Amazon at CES 2008: Alienware's Wraparound Monitor

Problem sind ja nichtmal die Monitor finde die Samsung SyncMaster MD230X3 mit nur 2x 8mm Rand schon gut, aber ... die Spiele es sind meist nur MMOs die ein verschiebares UI erlauben, bei den meisten andern werden die Anzeigen und chats über die ganzen 3 Monitore gezogen.

http://www.youtube.com/watch?v=Y_GGT7hyMMQ
MOunt&Blade:warband wide monitor .... UI versetzbar

sammybj schrieb:
Günstig ist für mich 'was anderes; So um die 200€ z.B. für einen 24".
Ja klar, am besten umsonst, wie?
Für 200 Euro kriegst du nichts als schrott, ordentlich produzierte hardware hat nunmal ihren preis.

Eyefinity seh ich aber auch nur als marketing-gag, etwa wie Crossfire und SLI.
Wer es groß mag, kauft sich einen beamer. Da sietzt man ja nicht 60cm davor, so das die 1-3mm großen pixel völlig egal sind. Das bild ist bei mir auf ca 105" gestochen scharf.
Der vorteil der höheren auflösung geht durch den rand doch völlig unter.
Also kein mehr an spielspaß.

Danke für den Bericht.

Die Technik scheint so fortgeschritten zu sein, das man darüber mal nachdenken könnte. Eine HD 5870 reicht nicht unbedingt aus. Ich denke eine 5970 oder zwei 5870 sollten es schon sein.

Schöner Test, danke.
Wobei ich gerne noch andere Spiele gesehen hätte, bei 6 Spielen 4 Shooter ist schon irgendwie doof. :)

Ne Frage etwas abseits des Tests, kann man den Adapter auch für ganz normales Bild nehmen ? Also nin Sinlge-Mode, mit nur einem Monitor und nur einer Grafikkarte ?

Wattebaellchen schrieb:
43"
32:10
2880 x 900

CRVD von Ostendo.... kostet so 5000 Euro... plus folgekosten :lol:
http://www.crvd.com/

Nur das diese Monitor auf Rückprojektion arbeit, darum ist er ja auch so tief wie ein alter Röhrenmonitor und man sieht immernoch 2 winkelkanten auf dem Monitor Bild, mit so ein biegsames AMOLED-Display wär das auch weg.

specs_size.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bio-Apfel schrieb:
Für 200 Euro kriegst du nichts als schrott, ordentlich produzierte hardware hat nunmal ihren preis.
Das kann man so unterschreiben...

Für 3 Monitore muss man dann halt mal etwas sparen.
Bio-Apfel schrieb:
Wer es groß mag, kauft sich einen beamer. Da sietzt man ja nicht 60cm davor, so das die 1-3mm großen pixel völlig egal sind. Das bild ist bei mir auf ca 105" gestochen scharf.
Aber das ist Käse.

Ein Setup aus 3 Monitoren kann sehr wohl viel sinnvoller sein als ein großer Beamer. Wie weit willst da bitte von der Projektionsfläche weg sitzen, damit du keine Verrenkungen machen musst, um wirklich alles zu sehen?

Viele Eyefinity-Kritiker betrachten das ganze offenbar auch simpel nur aus der 3.Person/Vogel-Perspektive. Wenn man aber davor sitzt, schaut die Welt total anders aus. Ein Brillenträger jammert auch net rum, wenn die eigene Brille nen dickeren Rahmen hat. Jener wird nach ner sehr kurzen Zeit einfach nur noch ausgeblendet und max. schehmenhaft wahrgenommen und so ist das mit den Rändern bei den Monitoren auch. Einige können sich aber auch anstellen...

Ich persönlich find Multimonitor-Spielen toll und wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir 3 Monitore hinstellen.

schön das sie sich um Bezel-Korrektur gekümmert habne

Bio-Apfel schrieb:

das stimmt so eben absolut nicht dass der Vorteil wegen dem Rand untergeht.
Die triffst hier eine Annahme die einfach inkorrekt ist.
Es wurden bereits mehrere Erfahrungsbreichte hier geposted.
Du blendest den Rand mit der Zeit immer schneller aus, siehst nur noch 1 große Bildschirmfläche. Gibt ein absolutes Plus an Spielspaß. Du siehst mit deinem Beamer ja gerademal 1/3 von dem was ein Eyefinity User zu Gesicht bekommt.
Es ist schon beeindruckend wen in einem Game links und rechts von dir was explodiert und du das auch sehen kannst.

XRJPK schrieb:
Ne Frage etwas abseits des Tests, kann man den Adapter auch für ganz normales Bild nehmen ? Also nin Sinlge-Mode, mit nur einem Monitor und nur einer Grafikkarte ?
Ja kann man ;)
Aber warum einen Adapter kaufen wen man nur einen Monitor verwenden will?
Da kannste den gleich an den DVI Anschluss hängen.

Kartenlehrling schrieb:
Nur das diese Monitor auf Rückprojektion arbeit, darum ist er ja auch so tief wie ein alter Röhrenmonitor und man sieht immernoch 2 winkelkanten auf dem Monitor Bild, mit so ein biegsames AMOLED-Display wär das auch weg.

specs_size.jpg

Deshalb sagte ich ja Folgekosten... 4 Beamer = 4 lampen... :lol:

Die leute die wieter von Ihren Beamern oder 50 Zöllern erzählen, soll'nm das mal woanders machen, langsam wird es echt lächerlich, keine Ahnung haben aber ne Meinung... :freak:

Zurück
Oben