Bericht Bericht: Nvidia ForceWare 163.75 (SLI)

Also ich hab mit meinem System unter Vista ca. 100 Punkte mehr beim 3dmark06 gegenüber dem alten Treiber. Aber immer noch 1000 Punkte weniger als unter XP. Was nicht unbedingt ein Nachteil darstellt. Die Spiele laufen absolut ruckelfrei in der höchsten Auflösung. Selbst Armed Assault (was an ein Wunder grenzt). :-) Ich bin mal auf Crysis gespannt. Ob's wohl auch ruckelfrei spielbar ist??? Ich bin jedenfalls ganz zuversichtlich was die Performance unter Vista betrifft. Es gibt jedenfalls keinen Grund, nicht auf Vista umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zumal Cervat Yerli nochmal betont hat, dass in der Verkaufsversion der DX9-Modus unter Vista mehr Performance hat als unter Xp. Das würde den Artikel hier bestätigen...
 
Noch lange nicht Ist die Persformance mit xp gleichgezogen... davon mal abgesehen. Computerbase wird wohl dafür bezahlt Nvidia ins richtige Licht zustellen.. der Treiber spackt bei mir absolut rum... und hat bei spielen die natürlich bei CB nicht aufgelistet sind... eindeutig weniger Leistung wie die älteren Versionen, meine nächste Grafikkarte wird eine ATI sein, denn Treiber konnte Nvidia leider noch nie vernünftig coden.
 
@l33
Ja, kauf dir ne ATI. Vielleicht bekommst du dann auch den längeren Pinki. :-))
 
wird ja langsam. dass vista wirklich schon 1:1 gleichgezogen hat, das glaube ich nicht. insbesondere bei den titeln, bei denen die vistaperformance teilweise dramatisch gegenüber xp einbrach (bei civ4 z.b.). aber hoffen wir auf weitere besserung, dann ist vista ja evtl auch bald für diejenigen ohne abstriche nutzbar, die eigentlich mit ihrem xp weitestgehend zufrieden sind und nicht bereit sind, größere nachteile durch den umstieg in kauf zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt aus euren Kommentaren nicht rauslesen konnte, ist, ob der VRam-Bug behoben wurde? Im letzen Treiber hiess es noch, dass man nur verbessert haette. Weiss jemand mehr?
 
Behoben wurde er noch nicht. Nvidia hat bei manchen betroffenen Spielen aber schon nachgebessert. Theoretisch sollte er im nächsten offiziellen Treiber behoben werden. Theoretisch ... ;)
 
sehen>glauben :)
 
Der V-Ram Bug und der Treiber, der ihn behebt ist ein Marketingang von nVidia.
Genau so wie die nicht funktionierenden Stromspafunktionen und Treiber die das beheben sollen
Genau so wie die HD 2900 XT, die mit neuen (Wunder-) Treibern angeblich GeForce 8800 GTX Niveau erreichen sollte.
 
l33 schrieb:
...meine nächste Grafikkarte wird eine ATI sein, denn Treiber konnte Nvidia leider noch nie vernünftig coden.
Ja, nee, is´ klar ! :p

Ich hatte jahrelang ´ne X800XT und damals gab´s denselben Hick-Hack mit den Catalysten ... glaub´s mir.

PS: Ich vermisse meine GF4 TI4200 .. damals war noch alles gut ... ;)
 
ryuko schrieb:
1 gts gegen 2 gtx

Auflösungen gehn mal wieder völlig an der Realität vorbei

:stock:

Wieso denn an der Realität vorbei? Ein SLI Besitzer solcher Karten muss schon fast einen Monitor in der Grössenordnung von 24"-30" haben.

mFg tAk
 
Mich würde mal interessieren, ob ich mit meiner 6800er auch von den neusten Nvidia Treibern profitiere?
 
Das glaube ich kaum. nVidia konzentriert sich meist immer verstärkt auf die aktuelle Graka-Generation. Eine Mehrperformance kannst du also nicht erwarten.

mFg tAk
 
@perki1n-mit einer 6800 er vielleicht schon...:D Also besser is 163.xx als die Vorganger aber mit
ner 7900 im SLI immer noch 30 % langasamer als bei XP !!!:evillol:
 
@ryuko

Das mit der Realität kannst du nicht so sagen. Ich betreibe so einen 30" mit 2 GTX. Sollen solche User dann keine Infos mehr bekommen was ihr System angeht?
 
Also ich habe mit dem neuen Treiber keine Probleme mit meiner 7950 GX2. Läuftalles ruckelfrei bei 1600 x 1200 bei voller qualli.
 
perk1n schrieb:
Wie meinst du das, Xedos? Ich kann dir nicht ganz folgen.

Er bezog das auf die SLI Performance unter Vista mit seinen Karten. Leider gibt es da z.T. immernoch gewisse Probleme mit älteren Karten.

mFg tAk
 
Moin,
mich wundert es aber auch, dass bei dem ATI Treiber Crossfire weggeleassen wurde - warum nur?
MfG
Dies hat zwei einfache und logische Gründe. Erstens, wir haben nur eine HD 2900 XT im Testlabor. Zweiten: Für CrossFire benutzen wir ein anderes Mainboard und somit auch ein "anderes" Windows. Ein OS zu Pflegen und zu aktualisieren ist schon viel Arbeit, dies auch noch für ein zweites Betriebssystem zu tun ist jedoch zu viel arbeit. Es dauert schon immer einige Zeit bei normalen CrossFire-Tests, bis mal alles ordentlich läuft. Deswegen wird es auch in Zukunft leider keine CrossFire-Tests geben.

Auflösungen gehn mal wieder völlig an der Realität vorbei
Wo gehen in dem Test die Auflösungen an der Realtitä vorbei? Denke ich gar nicht. Sehr viele aktuelle Monitore nutzen als Auflösung 1680x1050, was unseren 1600x1200 sehr nahe kommt. Und viele dieser Nutzer haben sicherlich auch eine GeForce 8800 GTS.

Und wer sich zwei 8800-GTX_Karten kauft, investiert sicherlich auch einiges in den Monitor. Alles andere aäre zumindest verschwendung. Und um zwei 8800-GTX-Karten zum Limitieren zu bekommen, muss man schon so einiges anstellen.

Hab ich das jetzt überlesen oder ist in diesem Test gar nicht auf den "V-RAM" [edit: bug :-)]eingegangen? Ist dieser denn nun endlich behoben?
Wir sind bei dem Test absichtlich nicht auf den VRAM-Bug eingegangen, weil sich diesbezüglich seit dem letzten Treibertest nichts getan hat. Offiziell wurde an dem Bug viel gedreht (und vielleicht auch behoben), pratisch ist dieser (wenn auch in vermindeter Form) immer noch vorhanden. Nvidia scheint im Moment selbe rnicht so ganz weiter zu wissen.

Noch lange nicht Ist die Persformance mit xp gleichgezogen... davon mal abgesehen. Computerbase wird wohl dafür bezahlt Nvidia ins richtige Licht zustellen.. der Treiber spackt bei mir absolut rum... und hat bei spielen die natürlich bei CB nicht aufgelistet sind... eindeutig weniger Leistung wie die älteren Versionen, meine nächste Grafikkarte wird eine ATI sein, denn Treiber konnte Nvidia leider noch nie vernünftig coden.
Doch. ist sie, auch wenn du es nicht warhaben willst. Sowohl mit einer Karte (dies gilt für ATi und Nvidia) als auch mit zwei (dies können wir mit Gewissheit nur für SLI sagen) ist Windows Vista mittlerweile genauso schnell wie Windows XP. Zwei berichte von uns haben dies bewiesen, zudem sagen andere Tests und viele Usermeinungen mittlerweile dasselbe. Natürlich kann es noch einige Spiele geben, die unter Vista langsamer als unter XP laufen, dies gilt aber genaiso andersherum.

Deinen zweiten Kommentar kommentiere ich jetzt gar nicht. Kann es eigentlich sein, dass du dich bei uns nur angemeldet hast, um gegen uns irgendwelche Unwahrheiten zu schreiben?

ner 7900 im SLI immer noch 30 % langasamer als bei XP !!!
Dies will ich auch nicht abstreiten. Nvidia geht für G8x ganz andere Wege als für G7x, wobei G7x mittlerweile auch nicht mehr annähernd so schlimm wie zu den Anfangszeiten unter Vista war.
 
Zurück
Oben