• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Race Driver Grid – Der Performance Report

völlig übertrieben und absolut nicht hilfreich dieser artikel....
4ghz und nur die allerneusten grafikchips.... anscheinend richtet sich das ganze nur noch an high-end gamer die grade mit den neusten prototyp-PCs versorgt sind...
 
Vielen Dank für den aufschlussreichen Test!

Frager78 schrieb:
Sehr gut dass ihr endlich Verlaufsdiagramme benutzt. Weiter so, auch wenn ihr es von PCGH abgeschaut hat. Aber wieso nicht von den besseren lernen...

Aha, den besseren? Den Profis? :D
Du meinst die Profis wo die Karten des einen Herstellers bei 3-4 Spielen (oder mehr?) um bis zu 100% langsamer sind wie bei allen anderen Testern Weltweit?

So so, wahrscheinlich sind alle anderen ... 'gegen die Wand gefahren!'? ;)

*SCNR*
 
prinz schrieb:
völlig übertrieben und absolut nicht hilfreich dieser artikel....
4ghz und nur die allerneusten grafikchips....

Fürchte mit dieser Meinung findest du keine Mehrheit. Die HD3870 wurde hier bei CB Mitte November 2007 vorgestellt, vor 10 Montaten also. Allerneueste Grafikchips ?

Ausserdem impliziert deine Aussage, daß dieses "Allerneueste" auch entsprechend teuer ist (auch wenn du das nicht aussprichst), das stimmt auch nicht. Wurde hier schon gesagt, ab 80 Euro ist man dabei.
 
Ich finde, das falsche Spiel wurde getestet!
Das menu ist zum abgewöhnen, diese blöde Stimme nervt zum Himmel. dann kann ich nicht mal mit neuestem patch meinen guten alten Joystick einbinden. Einzig die grafik ist schön anzusehen..
 
@dadant: Ein "Performance Report" bedeutet Leistungsbericht und das ist wohl nicht nur auf HighEnd-GraKas zu begrenzen. Natürlich waren auch ein paar schwächere Karten dabei, allerdings keine der 7er GeForce-Reihe. Ein vernünftiger Ansatz ist es erst einnmal die Angaben des Entwicklers zu testen, Minimum, Empfohlen und natürlich mit Protzer-Kiste. Damit auch die FPS-Junkie auf ihre Kosten kommen. Dass das Spiel mit einer GTX 280 mit über 30 FPS läuft ist wohl stark anzunehmen und bedarf keinen Performance-Report. Somit finde ich dass der Performance-Report ganz nett aber nicht auf die komplette Zielgruppe des Spieles zugeschnitten ist.

BTW: Wie zum Geier zitiert man hier? Wo versteckt sich der Button?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss möchten wir nochmals darum bitten, Meinungen, konstruktive Kritik sowie Verbesserungsvorschläge zu diesem Bericht in unserem Forum abzugeben.

prinz schrieb:
völlig übertrieben und absolut nicht hilfreich dieser artikel....
4ghz und nur die allerneusten grafikchips.... anscheinend richtet sich das ganze nur noch an high-end gamer die grade mit den neusten prototyp-PCs versorgt sind...

DarkSoul schrieb:
Dass das Spiel mit einer GTX 280 mit über 30 FPS läuft ist wohl stark anzunehmen und bedarf keinen Performance-Report. Somit finde ich dass der Performance-Report ganz nett aber nicht auf die komplette Zielgruppe des Spieles zugeschnitten ist.

:daumen: Irgendwie seh ich das auch so. In einen Performancereport sollten auch einige Tuningtips rein (siehe 3DCenter)wenn die Grafikkarte oder die CPU eines Users zu schwach sein sollte. Aber nein...HD3870 aufwärts. Haben ja 90% der Gamer so eine Karte. 3Ghz Dual sowieso...Oder haben alle mittlerweile eine GTX und 4Ghz Quad ... und ich bin noch in der Steinzeit? :freak:

Wie schon geschrieben bekomme ich mit meinem HTPC (Athlon64 3000+@2,4 Ghz, 768MB Ram, X1800XT@ 695MhzCore /1600Mhz Mem) ohne nix besonderes dran ~24fps avg hin (1280x720 4xAA / 8xAF).

Meine Tuningtips nach reihenfolge:
[1]AA minderstens auf 2x, besser 4x. Sonst Augenkrebs! [AF über Treiber aktivieren, je nach Stärke der Grafikkarte]
[2]Auflösung ggf. reduzieren [Je nach Stärke der Grafikkarte]
[3]Bewegungsunschärfe auf AUS [bringt viel FPS]
[4]Schatten auf Niedrig [bringt viel FPS]
[5]Wagenfahrer auf AUS [spart Texturspeicher, entlastet CPU/GPU]
[6]Baumdetails auf Niedrig [spart Texturspeicher]
[7]Reflektionen auf niedrig [entlastet CPU]
[8]Fahrzeugdetails auf niedrig [spart Texturspeicher, entlastet CPU/GPU]
[9]Schadendetails auf Mittel [Niedrig bringt keinen Vorteil]

Der Rest kann auf Hoch oder AN bleiben. Hat auf die Performance keinen Einfluss. Bei schwächeren Systemen kann man noch das HDR abschalten, die Baumanzahl verringern, die LODs hochschrauben und die Partikel vermindern. Hab ich alles gemacht: 30fps AVG. Zusätzlich hab ich dargo´s Final_Mod. V1.0 draufgezogen. Aus dem UltraHigh Config "Postprocess" und "Cars" noch mit rein, fetig ist mein Mod.

Meine aktuellen Hardwaresettings, für durchgehend 30fps. Nicht besonnders realistisch, aber flüssig auf einem Singlecore und ab einer x1800xt.


prinz schrieb:
BTW: Wie zum Geier zitiert man hier? Wo versteckt sich der Button?
zwischenablage02nfc.jpg
Mann kann den "Zitieren Button" [1] aber auch bei anderen Komments anklicken und dann auf alle gemeinsam die man geklickt hat antworten [2]
 
Zuletzt bearbeitet:
[SOC]Marc schrieb:
@KAOZNAKE:

ein kleiner Einwand:
Ich würde die 8800GTS512 nicht unbedingt mit der GTX gleichsetzen wollen, das Performacerating gibt zwar einen Tipp, aber so richtig befriedigend ist das nicht, finde ich. Mich hätte wirklich interessiert, wie die GTX mit ihren 768 MB bei höheren Auflösungen in diesem Spiel performt. Insbesondere nach den Überraschungen, die der Test ans Tageslicht gebracht hat. Generell deckt sich der Test insbesondere bei Grid ja nicht wirklich mit den allgemeinen Performanceratings.

Im Prinzip hast du Recht, kann man nix gegen sagen, allerdings sieht man am normalen CB-Test zur 88GT z.B., das die GTX bei hoher Quali lange nicht so wegbricht wie die 88GT. Dies dürfte hier ebenfalls der Realität entsprechen.

Frager78 schrieb:
@KAOZNAKE:

ich will jetzt keine Diskussion mit dir anfangen, aber wenn du wirklich davon überzeugt bist, dass fps-Verlaufsdiagramme nichts aussagen dann tust du mir leid und die Seite ist dir anscheinend zu anspruchsvoll.
Lies bitte E-Media oder Bravo PC Fun oder wie die heisst.

Oho, heute haben wir mal den ganz großen Niveau-Hammer ausgepackt. Hättest wenigstens im selben Atemzug, in dem du mir mangelnde Intelligenz unterstellst, auch ein Argument für den Frameverlauf bringen können. Aber da seh ich nix als heiße Luft :rolleyes:
Für Argumente bin ich offen, für Kindergartengesappel ist mir die Zeit zu schade.

ata2core schrieb:
Guter Test, doch bitte denkt auch daran, dass sich nicht jeder, besonders wenn man sich gerade eine 3870 gekauft hat, gleich eine 4870 zulegt. Aus diesem Grund fehlt mir der Test 3870 CF. Für mich ist es sinnvoller meine 3870 um eine zweite zu ergänzen, besonnders dann, wenn man den Stromverbrauch,die Lärmentwicklung (meine 3870 ist von HIS und ist praktisch unhörbar) und den Preis einer 4870 berücksichtigt. Mit der 3870 CF hat man nämlich fast die gleiche Leistung 4870. Zu einem Preis von ca. 130 € hat man dann die Leistung einer 4870.

Mit dem ersten Satz hast du recht. Aber wieso bekommst man für 130€ die Performance einer 4870? Eine 3870 kostet minimum 80€, also kommen 2 davon 160€. Da leg ich lieber noch bissl was drauf und umgehe die ganzen CF-Probleme, wie mangelhafte Skalierung und Mickroruckler. Klar, wenn man schon ne 3870 hat, braucht man nur 80€ draufzahlen, aber andererseits kann man die eine die man schon hat auch wieder verkaufen. Ich hab zwar keine Ahnung wie sich der Stromverbauch einer 4870 gegenüber 2 3870 verhält, aber zumindest ne 3870X2 braucht mehr Saft unter Last als ne 4870. Im idle zwar wieder weniger, aber die 4870 bekommt man da auch hin mit ein bissl Feintuning. Lautstärke ist noch mal ein anderes Thema, aber über kurz oder lang kommen sicher auch Silent-Modelle.


DarkSoul schrieb:
BTW: Wie zum Geier zitiert man hier? Wo versteckt sich der Button?

Rechts neben Antwort ;)
 
Möglicherweise ist der Titel ein wenig unpassend - eher ist es ein ausserordentlicher Grafikkartentest bei einem aktuellen Spiel - in den eigentlichen Grafikkartentests hat das Spiel ja beispielsweise gefehlt.
Die Grafikkarten stellen ab 80 € vielleicht nur eine bestimmte Käufer/Interessenschicht dar, aber "Prototyp" oder Zukunftsmusik sind sie alle nicht - im großen und ganzen kann man das Performance Rating sicher auch auf dieses Spiel übertragen, und seine eigene Karte mit einer 88GT oder 3870 vergleichen. Das jemand mit ner 7950, 1950XT oder gar 6600GT hier keine Antworten findet ist richtig - aber das war wohl auch nicht Ziel des Artikels.

Das die CPU Leistung fernab der meisten, bei den Lesern stehenden Rechnern rangiert ist sicher zweifelslos richtig - doch zählt bei Spielen nunmal zum aller größten Teil die Grafikkarte. Und ob ich nun nen 2,8GHz Quad oder 2,2GHz Dual Core zum spielen verwende macht bei einem Spiel nur selten mehr aus, wieviel ein schnellerer CPU nunmal ausmacht. Wenn man einen solchen Preisunterscheid zwischen den beiden CPUs (sofern sie von Intel sind) jedoch bei Grafikkarten übertragen würde, hat man da sicher schon doppelt so viel FPS.
Im übrigen dient die CPU im Tesetrechner nur als einheitliche, und nicht einschränkende Grundlage für den Test - würde man einen Fernseher testen, würde man dies sicher auch mit einer qualitativ hochwertigen Signalquelle tun, mit ordentlichen Kabeln, und nicht mit nem 150€ VHS Videorekorder vom Pro Markt.
 
DarkSoul schrieb:
@dadant: Ein "Performance Report" bedeutet Leistungsbericht und das ist wohl nicht nur auf HighEnd-GraKas zu begrenzen. Natürlich waren auch ein paar schwächere Karten dabei, allerdings keine der 7er GeForce-Reihe....
es existiert eine demo, bei der man selber testen kann, was die eigene grafikkarte leistet.
der test hier soll wohl kein test des spiels sein, sondern eher der geeigneten hardware. so habe ich das jedenfalls verstanden. warum z.b. eine geforce der vorletzten generation getestet werden sollte, verstehe ich darum nicht.

für den fall, dass man plant, in eine neue grafikkarte zu investieren, kann man sich gut an den testergebnissen orientieren. weil eben auch gezeigt wird, was die karten zu leisten im stande sind, wenn richtig cpu-feuer dahinter ist.
die aussage des tests ist also auch mittelfristig noch zu gebrauchen und nicht schon nächsten montag schnee von gestern.
 
@ KAOZNAKE

Wer diese Art der Datendarstellung als sinnlos darstellt, die die aussagekräftigste Art der Darstellung ist, was soll man da noch sagen? Dass bei einem Rennspiel keine extremen Frameeinbrüche zu erwarten sind, sollte jedem klar sein. Interessant ist der Frameverlauf bei Spielen mit großer Variation von Effekten und Szenen (wie Shootern)!
Die Avarage-Frames sagen im Grunde nichts über die Spielbarkeit aus! Das sagt nur der Frameverlauf. Wenn das kein Argument ist, dann weiß ich auch nicht...
 
Auch wenn ich eine 280GTX haben möchte , wenn ich so sehe was ATIs neue GK so kann ist die 280 GTX echt zu teuer ! Außer man hat eine TurboGlotze mit Full HD am Rechner....

:evillol:
 
Sieht fast so aus wie ein Test auf hardocp.com und find ich gut deswegen. Wär vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn ihr auf den Verlaufsdiagrammen eine ganze Runde abgebildet hättet.
 
Hoffe mir kann jemand helfen.
Weiß nicht, ob es normal ist, aber bei mir sieht Grid furchbar aus. Alles flimmert! Ich habe AA und AF( Im CCC) auf volle Pulle und die native Auflösung des 22" Monitors eingestellt. Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass AA und AF an sind, da ich konstant 50-60FPS auf 1680 mit allen Details (ausser Motion Blur) habe. Als Treiber habe ich den 8.6 für meine HD 3870 unter XP. Unter Vista mit dem 8,7 siehts noch schlimmer aus.
Ich sehe auch keinen Unterschied, wenn ich im CCC andere Qualitäten einstelle. Gibts bei grid einen Trick für volle Qualität oder liegts an der 3870?
 
Wow,
das ist ja jede Menge. Den Patch habe ich schon, werde mich heute Abend mal durch den Rest arbeiten.
Vielen Dank!
:)
 
Hallo CB-Team,

ein gelungener und ausführlicher Test.

Nur leider kann ich nicht verstehen, wieso ihr eine QX9770 im Testsystem verbaut.
Ich denke, dass diese CPU deutlich zu hoch gegriffen ist. Wer hat schon eine 900EUR-CPU im Rechner? Vielleicht 2% der PC-Besitzer innerhalb Deutschland?
Daher würde ich vorschlagen beim nächsten Test ein zweites Testsystem z.B. mit einem E6850 oder E8400 zu nutzen.

Ansonsten - macht weiter so. :daumen:

Gruß
Niko
 
Niko Thien schrieb:
Wer hat schon eine 900EUR-CPU im Rechner? Vielleicht 2% der PC-Besitzer innerhalb Deutschland?

Schätze, das bewegt sich eher im untersten Promille-Bereich. Der Ansatz war - meiner Lesart der Testbedingungen und meinem Verständnis nach - den Faktor CPU auszuschließen. Also die leistungsfähigste, die der Redaktion vorlag.

Willkommen im Forum :schluck:
 
Naja die Erwartungen an diese Art von Test gehen hier offenbar weit auseinander, ich bin auf CB weil mich aktuelle Hardware interessiert und erwarte von einem solchen test dass man einerseits sieht wie performant das Spiel programmiert wurde und andererseits wie sich aktuelle Grakas hier im vergleich schlagen.
Jemand anderem geht es vielleicht mehr um die "wie spielbar ist das game mit meienr hardware" Frage ... aber da sage ich nochmal, warum dann nicht einfach bei pcgames & co den spieletest anschauen, die haben doch immer ein paar Testsysteme jeder leistungsklasse?

Um nochmal auf den Punkt mit verschiedenen CPUs zurückzukommen: Selbst wenn ich das ganze hier nun mit nur 3 CPUs teste (bzw 3 CPUs mit einer simuliere, nach dem motto 2ghz 2cores, 3ghz 2 cores, 4ghz 4cores) dann habe ich ja dennoch schon den 3-fachen Aufwand bei meinen Messungen.

Ob da Aufwand - Nutzen wirklich im Verhältnis stehen?
 
Niko Thien schrieb:
Fullquote ;D *klick* - hoffe bin trotzdem noch n Freund von dir (=

Ich habn E6300, nen freund von mir nen 3800+ aufm Sockel 939.
So, und nu?

Wie schon geschrieben - die CPU Spielt bei so einem Test überhaupt keine Rolle, sie ist ein Statist im Hintergrund - die Grafikkarte ist der Star, um den es geht. Und damit sich die Grafikkarten frei entfalten können wird halt eine sehr schnelle CPU genommen.
Es sollen die Grafikkarten gegenübergestellt werden, nicht die CPUs, und auch nicht der Testrechner mit dem Rechner bei euch daheim. Es geht nicht darum wieviel FPS ihr mit der Grafikkarte XY daheim zu erwarten habt, wenn ihr jetzt auf Alternate einloggt und euch ne GTX2X0 oder HD4X00 bestellt, sondern um wieviel FPS die Grafikkarten sich unter optimalen Bedingungen unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Antworten
139
Aufrufe
36.944
Green Mamba
G
Zurück
Oben