Bericht Bericht: Windows 7 ist da!

Binn schon sehr gespannt bekomme meins evtel Morgen, oder dann am Montag mal sehen wie der Unterschied dann so ist zu Xp hoffentlich leicht die testversion war ja schon cool.

Und endlich weg mit dem 32Bit.

ich hätt auch kurz ne frage zur ( neu-) installation:

ich würd gern von XP 32-Bit auf 7 Home Premium 64-Bit umsteigen.
einerseits kann man lesen, CD bei laufendem rechner rein, autorun abwarten oder die setup.exe starten und los gehts, andererseits soll man den rechner ausschalten und mit F8 mit eingelegter DVD vom DVD laufwerk booten. klappt F8 nicht, muss man im BIOS auch noch die bootreihenfolge vorher auf DVD laufwerk ändern.
was stimmt denn nun ? die erstere variante klingt deutlich leichter find ich.

hat mir da wer ein tip ?:)

Moin,

da ich in sehr naher Zukunft (in ein paar Tagen oder Wochen!?) einen neuen PC kriege - mein jetzoger ist über 7 Jahre alt und gibt langsam den Löffel ab - steige ich gleichzeitig auf Win 7 um.

Wäre ja blödsinnig, den neuen PC mit XP laufen zu lassen!

XP ist übrigens die ganzen 7 Jahre spitzenmäßig gelaufen - Vista habe ich glücklicherweise ausgelassen

Euch ein schönes Wochenende!!

lg
Harry

bartio schrieb:
...
Microsoft hat nicht umsonst den aufgeblähten und langsamen Vista-Kernel für Win7 entschlackt. ...
Großes Misverständnis - der Kernel in Windows 7 Home Premium oder höher ist ganz genauso "aufgebläht" - wenn man den Vortrag von Eric Traut, in dem damals MinWin auftauchte, was zu diesem ganzen unsinnigen "Win7 hat einen entschlackten Kernel" Hype führte, in voller länge sieht, versteht man das auch, weil er selbst klipp und klar sagt, dass auch in Zeiten von MinWin jedes Desktop-OS von Microsoft genauso "aufgebläht" sein wird, wie bisher - die Features erfüllen schließich einen Zweck. Die "Entschlackungskur" dient nur einem einzigen Zweck und der besteht darin, den Kernel soweit modularisiert zu haben, dass man einen zukünftigen Handy-Kernel aus dem selben Codehaufen generieren kann - so wie das bei Linux und Mac auch gemacht wird. (also sprich den Tod des separat entwickelten WinCE-Kernels) Aber es findet deswegen keinerlei "Entschlackung" einer Windows-Desktop-Distribution statt.

Zuletzt bearbeitet:
XP ist übrigens die ganzen 7 Jahre spitzenmäßig gelaufen - Vista habe ich glücklicherweise ausgelassen

Mir gehts wie dir. :D

Vielleicht lasse ich Win7 auch noch aus.

@MountWalker: Puh, würden sie damit nicht das Software-Ökosystem von WiMo töten? Immerhin reden wir über Microsoft, die es schon schaffen Inkompatibilitäten zwischen beinahe identischen Betriebssystemen zu generieren :o
Andererseits natürlich verständlich, dass MS eine einheitliche Basis schaffen will. Nur sind sie damit, wie so oft, etwas spät dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher den RC drauf seit er raus war, und habe gestern dann mal auf die Vollversion aufgestockt. Hat sich ja nicht viel geändert.
Zufrieden war ich schon mit Vista vom System an sich her, auch wenn es klar langsamer war als XP und jetzt auch Win7.

freu mich auch auf windows 7 , habe vista ncht gehabt weil ich net so beigeistert davon war ... mal schauen ob mich dieses von xp losreißen kann ^^

So, erstes Fazit nach nem knappen Tag mit Win7:

Kaum Unterschiede zu Vista (zumindest oberflächlich) bis auf die merkwürdige Taskleiste (bin mir noch nicht sicher ob ich sie mag oder nicht).

Achja: Vista hat mir sehr gut gefallen. Der Unterschied von XP zu Vista war imo bedeutend größer als von Vista zu Win 7 - nur diesmal hat das Marketing besser geklappt :)

Negatives kann ich bisher noch nicht berichten, aber wie gesagt, es ist eher ein Vista-Update (Service Pack?!) als ein neues OS.

Das bezieht sich natürlich nur auf das was ich bisher von Win7 benutzt und gesehen habe.

riDDi schrieb:
@MountWalker: Puh, würden sie damit nicht das Software-Ökosystem von WiMo töten?...
Vermutlich gibts genau deswegen bisher kein NT Mobile, obwohl MinWin dafür bereits weit genug ist. Was Microsoft so alles erforscht, ist ja nicht zwangsläufig darauf ausgerichtet jetzt sofort auch genau so umgesetzt zu werden - so arbeiten die nicht. Das schöne an Microsoft ist, dass da Freakprojekte erforscht werden können, ohne dass sich irgendjemand darum bemühen muss, dass diese auch Marktwert erreichen (bezahlt! davon dürften GNU HURD Entwickler träumen ;)) - vieles, das früher unter dem Sammelbegriff Blackcomb lief, war sowas. Microsoft entwickelt sowas wie MinWin um sich Möglichkeiten zu eröffnen - ob sie die dann tatsächlich umsetzen, hängt von der Nachfrageentwicklung ab, aber besser man hat diese Möglichkeiten, als dass man wie Apple mitte er 90er in einer Sackgasse steckt, weil man immer nur nach konkretem Bedarf entwickelt hatte. Ich bin mal gespannt, ob noch ein NT Mobile kommt, oder ob Microsoft mit der Ablösung des WinCE-kernels solange wartet, bis auch der NT-Kernel abgelöst wird - Eric Traut hatte in besagtem Vortrag, in dems ja eigentlich um den Microsoft Hypervisor ging, auch darauf hingewiesen, dass sowas irgendwann (und wenns erst in zehn Jahren ist) mal kommen wird: "The Windows kernel has existed for, going on, 12 to 15 years now - and kernels don't have an infinite lifespan. So, we anticipate that over time we gonna need to replace our kernel or at least evolve it in a pre-major way. So we didn't want to built in assumptions about the windows kernel into our hypervisor, 'cause we want that to have an even longer life span."

Wobei natürlich MinWin bereits für den Microsoft Hypervisor eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung älterer 32 Bit Programme durch die 64 Bit Version aus? Wie schnell kann es da zu Komplikationen kommen?

MfG Pantherfibel

riDDi schrieb:
@MountWalker: Microsoft entwickelt viele interessante Sachen, wenn der Tag lang ist. Und dann kommt alle Jahre wieder das selbe Windows und Office. ...
Nö, gelegentlich kommt so auch hervorragendes neues - Windows NT bspw., NTFS uvm. - Mac hatte bis mitte der 90er ja auf sowas verzichtet und stand dann ohne Möglichkeit da ein zeitgemäßes neues OS selbst zu entwickeln und war gezwungen eins einzukaufen - Apple hat sich in dem Punkt dann sicherlich auch wieder geändert, Steve Jobs hatte ja ursprünglich Apple verlassen, weil die nur strikt nach Bedarf, sozusagen Top to Bottom, entwickelten und ihn das anstinkte, Jobs ist also auch eher ein Bottom Up Typ, das hat Mac in den letzte zehn Jahren groß gemacht, aber Microsoft ist eben auch so. Es gibt auch gelegentlich wirklich hervorragende Neuerungen unter der Haube on Windows - dass Vista nicht abstürzt, wenn (nur) der der Grafiktreiber abstürzt, ist bspw. eine verdammt coole Sache, mit der Linux nicht mithalten kann - Linux kann auch manches besser als Windows, aber dass Windows immer nur das gleiche alte Windows bleiben würde, stimmt so nun auch wieder nicht. Das gilt auch für .Net3/WPF/Avalon, WCF ua. ;)

Puh, ich meinte eher solche Sachen wie dieses Photozusammenfügeprojekt, dass online Photos vom selben Ort sucht und sie live auf den Schirm streamt ;) War sehr interessant das, aber auch "nur" Forschung mit keinem wirklichen Effekt für den User.
Grafiktreiber im Userspace sehe ich eigentlich nur als logische Konsequenz der Statistik, dass 40% aller Bluescreens von nv4disp.dll verursacht werden.

Inwieweit wirken sich denn zeitlich Kopier- oder Ladevorgänge aus im Gegensatz zu XP 32? Kann man das irgendwie pauschalisieren?

TheManneken schrieb:
Warum?
Danke! Hab mich köstlich amüsiert :evillol:

Unter Vista läuft meine DVB-T-Karte einwandfrei, habe das System komplett meinen Bedürfnissen angepasst und eingerichtet. Windows 7 läuft zwar einen für mich wahrnehmbaren Tick schneller, aber das rechtfertigt leider noch keinen kompletten Umstieg.

Paar neue Gimmicks sind hinzugekommen, 7 läuft ganz nett, aber im Vergleich zu Vista habe ich nicht viel neues feststellen können, das mich überzeugt.

Ich kann auch nicht wirklich verstehen, wieso die ganzen Leute hier Vista so schlechtreden. Einige haben Vista wohl nie länger getestet bspw. überhaupt installiert - läuft/lief und wird auch wieder ohne Probleme zügig auf meinem Laptop laufen.

Dennoch ist Win7 recht solide für ein so "junges" Betriebssystem. Heute habe ich auch mal den XP-Mode getestet. Keine Probleme, XP läuft auch virtuell flüssig auf meinem doch schon betagten Laptop.

Jeder der XP besitzt, kann ohne Sorgen umsteigen, sofern er alle neuen Treiber findet.

Grüße!

an.ONE schrieb:
Jeder der XP besitzt, kann ohne Sorgen umsteigen, sofern er alle neuen Treiber findet.
Bringt die 7 nicht schon selber mit?`Und: Wie läuft das, aktualisiert 7 die regelmäßig oder ist das so ein 0815-Treiber? Hat man da auch alle Treibereinstellungen?

Seit einer Woche dabei und immer noch zufrieden aber wie schon erwähnt!

für den der den desktop knopf sucht der ist rechts neben der uhr

SO EIN MUEEEEEEEELLLLLLLLLLLLLL! WER DENKT SICH SO NEN SCHEISS AUS!:)

ich nutze win7 schon seit ein paar monaten als testversion. zwar alles stabil, keine abstürze, aber insbesondere taskleiste, startmenü und systray nerven mich jeden tag aufs neue.
das wurde meiner meinung nach ohne not völlig verschlimmbessert.

das beste startmenü aller windows versionen hatte für mich XP. taskleiste und systray hätten so wie in vista bleiben können (sahen da auch erheblich besser aus).

wenn man das wenigstens umstellen könnte, aber unverständlicherweise geht das nicht.

Zurück
Oben