Bericht Bericht: Windows 7 ist da!

irgendwie werden sicher ein paar findige einen Weg finden das man die Taskleiste etc wieder ummoddeln kann.

ich würd mal abwarten.

ich hab auch 3 jahre drauf gewartet, dass es irgendwas gibt, mit dem man unter vista das XP startmenü bekommen kann (und nicht nur das klassische, wie in win 98/2000).
da kam auch nichts.

Schon erstaunlich wie viele Retros es gibt, die Panik haben, wenn sie etwas Neues lernen müssen... gleich kommt bestimmt noch einer, der sagt, was Besseres als Windows 2000 hat es nie gegeben, wetten?

Was mich angeht: die neue Taskleiste war der Hauptgrund, W7 anzuschaffen. Endlich nicht mehr diese sinnfreie Platzverschwendung, und zusätzliche Funktionalität gibt es obendrein. Schonmal auf ein W7 Taskbar Icon rechtsgeklickt?

das hat nichts mit retro zu tun. in win7 ist es umständlicher. der rechtsklick war bei der vista-taskleiste gar nicht nötig, so dass man schneller an sein fenster kam.

aber ich habe gar nichts dagegen, wenn jemand anderem das neue gefällt. nur hätten sie das alte design auch integrieren können, damit man auswählen kann und nicht gezwungen wird.

gekauft habe ich es übrigens wegen der verbesserungen unter der haube.
die taskleiste war da bestimmt nicht entscheidend.

Hab zwar noch RC laufen aber denke mal du meinst diese Aufgliederung. Habs mir auch wieder auf das gemacht weil mir das neue nicht so gefallen hat.

Denke mal das wird in der Final auch gehen.....

Wo hast du denn die Quick Launch Leiste her? In meiner Final gibt es die nicht.

Klickst du hier

So, gestern den halben Tag rum gebastelt damit alles lief. Lag nur an der TV-Karte, der Rest läuft sehr sauber und wurde auch sofort erkannt.

Mein einziges Problem ist das ich derzeit wenn ich über das Media Center fern sehe der Rechner einfriert, Bild und Ton bleiben stehen und ruckeln dann gemütlich vor sich hin nachdem vorher der Empfang einwandfrei war. Ich bin mir nicht sicher ob es an meiner SSD liegt, ich hab mal die Auslagerungsdatei und alle Tempverzeichnisse auf eine andere Platte gelegt. Trotzdem immer noch das gleiche Problem, trotz i5 und hd4770.

ist ein Update von Vista auf Win7 zu empfehlen oder lieber neu installieren??
Ist eine Performance steigerung wirklich zu merken?? (E8500 mit 4BG Ram)

Danke

@Serious Sam
Nein, sowas tolles würde MS nie reinpacken, wobei die Bilder schon besser werden als früher aber solche Sachen würdsch als Downloadcontent machen und nicht das System mit unnötigen Quatsch vollladen.

@Joschka

Ich hab auch ein E8400 mit 4GB Ram, ich finde bei mir lauft Windows 7 besser als Vista.
Ok mein Vista war doch etwas schon sehr zugemüllt.
Ich empfehel für ein neues Windows immer neuinstallation, ist zwar aufwändiger, dafür haste aber ein sauberes neues Betriebsystem.

Serious Sam schrieb:
Bringt die 7 nicht schon selber mit?...Hat man da auch alle Treibereinstellungen?
Ja, Windows brachte schon immer eine Menge Treiber mit, die aber nur grundlegende Ansteuerung ermöglichen.

Um die volle Funktion der Hardware nutzen zu können, brauchst Du immer den vollen Treiber des jeweiligen Herstellers.

Beste Beispiele wären Grafik- und Soundkarten. Du kannst zwar mit den Windows-Treibern was hören und die Auflösung einstellen, aber dann ist auch schon recht schnell die Grenze des machbaren erreicht.

Gelbsucht schrieb:
Ja, Windows brachte schon immer eine Menge Treiber mit, die aber nur grundlegende Ansteuerung ermöglichen.

Um die volle Funktion der Hardware nutzen zu können, brauchst Du immer den vollen Treiber des jeweiligen Herstellers.

Beste Beispiele wären Grafik- und Soundkarten. Du kannst zwar mit den Windows-Treibern was hören und die Auflösung einstellen, aber dann ist auch schon recht schnell die Grenze des machbaren erreicht.

Also bei mir hat Win7 automatisch die original Nvidia und Creative Treiber (bzw. das Creative Update Tool) mitgebracht bzw. über Windows Update heruntergeladen und installiert.

Ja gut, dann ist das verbessert worden bzw MS hat da ein Abkommen mit den Herstellern. Vorher war es so, das neue Treiber nur per Update reinkamen.

Hab noch kein W7 testen können, da die RC damals wegen dem Vistatreiber meiner Abit Airpace nen Bluescreen verursacht hatte. Und ich hab eben kein Bock, über mehrere Stockwerke ein LANkabel zu ziehen.:cool_alt:

Ja, den vollen Grafiktreiber kann man über Windows Update beziehen. In meinem Fall (7600go) war's der 179.67. Den Realtek HD Audio allerdings gibts nicht übers Update. Ich würde generell alle Treiber vom Hersteller installieren. Somit ist man auf der sicheren Seite und hat die aktuelle Version.

Bei ATI-Treibern wird über Windows Update glaube ich nur der blanke Treiber installiert, ohne Control-Panel/CCC.

Joschka schrieb:
ist ein Update von Vista auf Win7 zu empfehlen oder lieber neu installieren??
Ist eine Performance steigerung wirklich zu merken?? (E8500 mit 4BG Ram)

Danke

Ja ich bin auch im April wo der Rc raus kam von Vista x64 auf Win7 gewechselt und war erstaunt wie schnell es doch war im Vergleich zu Vista.
Klar mein Vista war auch schon was älter aber alleine das Hoch und RUNTER fahren ging wesentlich flotter als bei Vista.. Auch dass man schneller arbeiten kann wenn Windows hochgefahren ist auf den Desktop..
Habe aber auch nochmal nen kleinen Performancesprung von 4 GB auf 8 Gb gemerkt, das mal davon ab..

MountWalker schrieb:
Bei ATI-Treibern wird über Windows Update glaube ich nur der blanke Treiber installiert, ohne Control-Panel/CCC.

Jep. Musste mir den Catalyst noch runterladen..

@an.ONE: Für Realtek-Sound ist der generische Microsoft-Treiber sogar besser, da er mehr Erweiterungen mit besseren Einstellmöglichkeiten mitbringt (etwa Auffüllung und Bassmanagement).

@Joschka: Lass das mit dem Upgrade sein. Du wirst keine Freude dran haben.

Zurück
Oben