Bericht Bericht: Windows 7 ist da!

[F]L4SH schrieb:
Ist vielleicht ne dumme Frage aber wie gestaltet sich das Installieren über vorhandene Daten? Geht das überhaupt? Hab das OS bis jetzt immer nur mit der HW gewechselt. Kann ich einfach über Vista drüberinstallieren oder muss ich vorher die Festplatte neu formatieren?
Lass das mit dem Upgrade lieber. Es hat weder bei XP, noch bei Vista zuverlässig funktioniert und bei 7 tut es das immer noch nicht.
So wars bei mir: http://www.kreava.de/2009/09/15/60-cent-gunstiger/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was manche nicht verstehen ist, nicht das das System von der Technik her ist schneller, sondern das ganze bedienkonzept des System ist besser und dadurch schneller!!!

Deswegen habe ich ja geschrieben 90 Tage testen und gut!!

Man muss ja nicht direkt 130 Euro ausgeben. Wenn man mit dem Testen zufrieden ist, dann kann man ja kaufen oder man bleibt bei Vista.

Tests lesen oder andere kappes, das bringt nichts.

Man muss es erlebt haben.

Ich wollte es selber nicht glauben.

Und an den Marketing kappes glaube ich sowieso nicht.
In der Webung will doch sowieso jeder seinen kappes für Teuer Geld verkaufen!!:freak:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher werde ich mich falls ich es kaufen würde irgentwann an Windows 7 gewöhnen...
klar es ist "moderner" und sieht "frischer" aus, aber irgentwie hänge ich an alten Dingen...deswegen Spiele ich auch so gerne noch Tomb Raider 3 :P
Ich hatte schon so viele Betriebssysteme,....Windows 95 auf einem PC, Windows 98 auf einem kleinen Laptop...Windows Me auf einem PC (was schlimmeres habe ich noch nie erlebt, da würde ich Windows 7 und Vista in jedem Fall vorziehen)...und dann Windows XP derzeit auf all unseren Computern. Wenn du meinst dass ich nicht auf einer Stelle verharren sollte...hmm...dann werd ichs mir wohl irgentwann zulegen müssen...
 
@ Killing Joke

Nun, SSD ist für mich nicht interessant. Wobei gar nicht nicht stimmt. Nur im Moment noch nicht da ich mit den Preisen und GB nicht zufrieden bin. Aber das ändert sich und dann, genau dann bin ich bei SSD dabei. Dann wird sicher auch der Punkt den du ansprichst interessant für mich. Wobei ich jetzt mal eine ganz dumme Frage stellen muss. Ist das so, wie mit dem Raid zu XP und W2000 Zeiten? Installation erkennt keine Platte und ich muss dann den Treiber angeben vor der installation oder wie darf ich das verstehen?

@ Flipper

Versteh mich nicht falsch bitte. Ich möchte dich nicht angreifen und ja, ME ist wirklich schlecht gewesen. Da ist Vista Gold gegen. Was ich sagen möchte, es wird die Zeit kommen und dann wirst du mit etwas gewöhnung W7 lieben und genau dann wirst du bei W8 wieder da stehen oder auch W9 und dich fragen warum, W7 ist so geil und warum sollte ich usw. Einfach mal los lassen. Dich damit beschäftigen und einfach mal versuchen die Vorteile zu erkennen. Da kann ich nur zitieren, lad dir die 90 Tage Testversion und probiere es und mal ganz unbefangen und höre auf dich an DX zu halten. Das ist wirklich kein Grund aber ein muss für die nächsten Jahre.

Wie alt bist du eigentlich? Ich denke so 16 um den Dreh. Oder doch älter? Naja auf jeden Fall wirst du in Firmen auf W7 stoßen nicht morgen aber vielleicht schon nächsten Monat und dann kann es nicht schaden dich damit auszukennen und zu wissen was läuft. Dateistruktur usw. Das wird die helfen. Da kannst du auch nicht sagen, ach ich liebe XP und W7 muss ich hier nicht richtig bedienen können. Da an diesem Punkt stehst du dir selbst im Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man ein Betriebssystem, dass 7-8 Jahre alt ist und trotz ServicePacks nicht alle heutigen Standards voll unterstützt (MultiCore-CPUs, SSDs, etc) noch so loben kann ist mir ein Rätsel.

Auch die angebliche Schwierigkeit beim Umstieg zu Vista/Win 7, wegen der neuen Optik/Startmenü, ist mir schleierhaft. Gab es damals nicht auch das gleiche Geschreib, als Win XP auf den Markt kam ?? Das bööööööse Luna und das vermaledeite Startmenü ... zum Glück konnte man es aber auf Win 95 (!)-Ansicht zurückstellen.

Aus Firmensicht kann ich ja nachvollziehen, dass man nicht jede Windows-Evolution mitmachen muss, da nicht jeder genutzte Software kompatibel oder getestet ist und eben ein Rollout inkl. neuer Hardware für zich hundert PCs richtig Schotter kostet und es keine logische Kosten- / Nutzenrechnung dafür gibt.
Aus Privatanwendersicht, verstehe ich aber nicht, an alten System festzuhalten, man aber jeden neuen Hardwaretrend mitgeht und sich das über Probleme oder Einbußen in Verbindung mit XP oder 2000 in Kauf nimmt.
Windows XP wird genauso wenig USB 3.0 unterstützen oder DirectX 10/11, wie andere technologische Errungenschaft (z.B. gescheite SSD-Unterstützung). Bei Vista zu Win 7 ist eben ähnlich. Ob Win Vista noch USB 3.0-Kompatibilität erhält, wird sich weisen, im Punkto SSD wird es jedenfalls schwer, denn der TRIM-Support ist einfach nicht vorhanden und wird vermutlich auch nicht nachgerüstet. Das ganze hat natürlich nichts mit der Umsetzbarkeit zu tun, sondern einfach, dass MS eben Geld verdienen möchte und eben der Durchschnittsnutzer alle 2-3 Jahre ein neues Windows kaufen soll. Bei Firmen ist das natürlich auch gewünscht, aber dort sind neue Technologien (wie z.B. USB 3.0) nicht immer so wichtig und deshalb kann man Firmen eben nur schwer zum Umstieg "zwingen".

Was das Gehype anbelangt, kann ich nur gegenhalten, dass z.B. bei Windows Vista nicht breite Masse der Presse das OS gelobt hat, sondern eher das Gegenteil der Fall war. Und gerade diese Gruppe wird Win 7 jetzt mit entsprechender Skepsis begutachten/begutachtet haben und ich bin mir schon sicher, dass nicht jeder Computerzeitschrift oder jedes IT-Portal von MS geschmiert wird :D. Letztendlich kann doch jeder von euch selber Testen und das ganze sogar kostenlos. Mich persönlich interessieren auch Tests nur bedingt und persönliche Tests sind mir lieber und genau deshalb habe ich Win 7 seit der ersten Beta ausgiebig getestet und schnell festgestellt, dass Vista eben doch nicht so toll war, wie ich es persönlich seit Erscheinen empfunden habe.

@Mister79
wegen SSD:
Du kannst gerne auch noch 1 Jahr warten, aber Windows Vista wird kein TRIM-Support bekommen, weil es einfach nicht implementiert und vorgesehen ist. Eben genauso wenig, wie es für XP DX 10 gibt, obwohl das ja angeblich auch kommen sollte (lt. diverser Experten in etlichen Foren :D).

Thema Startzeit und Performance:
Ich rede bei Startzeiten nicht von SSDs, sondern von ganz normalen P-/S-ATA IDE-Platten.
Das angesprochene Rödeln beim Starten von Windows Vista bis eben alles komplett geladen wurde und das System voll einsatzfähig ist, kann ich bei meinen Win 7-System so nicht nachvollziehen. Gerade die Startprozedur wurde überarbeitet und deswegen werden viele Dinge beim "Vorstart" abgearbeitet bzw. Dienste deaktiviert (die nicht benötigt werden), damit der Desktop schneller zur Verfügung steht und nicht noch nach Erscheinen des Hintergrundbilds die "Eieruhr" ewig rödelt.
Natürlich ist der Start und das Herunterfahren von Windows kein so großes Ereignis, aber ich bin z.B. auch ein Nutzer, der nicht 24/7 seinen Rechner laufen lässt, sondern ich schalte das Teil doch tatsächlich aus, wenn ich ihn mal >10 Minuten nicht nutze. Wenn ich dann nur mal schnell im Netz was schauen möchte oder eMails checken muss, bin ich über jede Sekunde froh, die das System schneller bootet.

Naja, im Prinzip muss sich ja jeder selber entscheiden, welches OS nutzen möchte.
Die Diskussionen sind eh immer die gleichen.
"XP ??? So ein Mist,viel zu bunt, Luna Mist, bla bla ich bleib bei meinem Win 98/SE/ME/2000"... noch keine 1-2 Jahre und die "Gemeinde schwor auf XP"
"Vista ??? So ein Mist, viel zu bunt und verspielt und was soll das blöde neue Startmenü und UAC und überhaupt ? Ich bleib lieber bei meinem XP, das ist eh das Beste...."... tja und was wurde über die Performance von Vista gemeckert (inkl. der Presse, die jetzt eben Win 7 lobt) und heute wettern wieder die Vista-Gegner von damals gegen das neue vermaledeite Win 7 und nutzen jetzt komischerweise Vista (ja, nur wegen neuer Hardware schon klar).

Der geneigte Leser stellt schnelle den immer wiederkehrenden Kreislauf fest :D.

Ach ja, Thema Sicherheit:
Wie "sicher" XP ist braucht man glaube ich heute auch nicht mehr diskutieren, aber auch dort ist sich die Mehrheit wohl einig, dass gerade im Punkte Sicherheit mit Vista und Win 7 einiges getan wurde und eben unbedarfte Neulinge besser geschützt sind.
Über die UAC lässt sich ja vieles sagen, aber schlecht ist sie nicht, sondern erfüllt seinen Zweck. Unter Win 7 sind die "Anfragen der UAC" deutlich miniert worden und lassen sich jetzt auch in verschiedenen Stufen voreinstellen. Letztendlich sollte aber eben nicht immer mit Admin-Rechten gearbeitet werden, aber das ist ein anderes Thema... wen's stört soll die UAC halt ausschalten, sich dann aber nicht wundern, wenn es kracht. Vermutlich schaltet der Personenkreis bei einem neuen Auto auch erstmal die ganzen elektronischen (Drecks :D) Helferlein wie ASB, ESP, TC und Co aus. Alles Schrott, wenn ich mich drehen will, will ich mich drehen und nicht von irgendeiner Elektronik/Software bevormunden lassen. Wenn es dann aber kracht, ist das Geschrei groß :evillol:

Kurz um, ich fand Win XP gut und habe es genutzt bis Vista kam, bin dann umgestiegen und es nicht bereut, nun hat mich Win 7 noch mehr überzeugt und ich nutze es anstatt Vista. Wer mich vor einem halben Jahr gefragt hat, dem habe ich Vista empfohlen, aber auf das kommende und bessere Win 7 hingewiesen. Wer mich heute fragt, dem würde ich immer Win 7 empfehlen, egal ob Neuling, XP- oder Vista-User. Für Hardware gibt der Durchschnittuser wohl jährlich mehr als 100 Euro aus - man(n) muss ja auf dem neuesten Stand sein, nur bei Windows weigert man sich, obwohl es im Verhältnis günstiger ist und die neue Hardware besser nutzen kann. Komische Denke, aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :D.

Gruß Mac

PS: Oh ja, ich bekomme für jeden "Jünger" den ich zu Win 7 bekehren kann von Bill Gates persönlich einen Ferrari geschenkt :lol:
 
Naja, hätt ich Win7 nicht kostenlos bekommen, würd ich immer noch Vista benutzen. Ist wie im Artikel nicht langsamer und gefühlt auch nicht. Zeitweise war ich auch schon drauf und dran wieder Vista zu installieren, die Fenstervorschau auf der Taskleiste nervt mich ungemein. Ich nutze keine Superbar, sondern eben kleine Taskleiste + Quicklaunch, Rest per Launchy. Ausserdem noch gruppieren aus gemacht, nur die Fenstervorschau lässt sich nicht deaktivieren. Aber man arrangiert sich halt dann irgendwann damit :) Der Rest ist in Ordnung, ich persönlich seh aber kaum nen Vorteil zu Vista. Einzig die Heimnetzgruppe ist ein wirkliches Gimmick, funktioniert halt einfach und ist bequem.
 
Nun, was sollte denn auch schon groß schief gehen, basiert doch Windows 7 auf dem ausgebauten Vista Kern (Änderungen im Detail) und daher war doch wohl klar, dass die Kompatiblität besser ist als zum Vista Start, denn Vista war Neuland und die Hersteller haben zum Teil massiv gepennt, jetzt kennen sie die Situation und brauchten (wenn) nur minimale Änderungen machen. Eigentlich ist Win 7 nichts anderes als ein Vista 2.0. Daher werde ich auch nicht umsteigen, bis irgendetwas gravierend besser läuft, bin nämlich hoch zufireden mit Vista. Da kommt später noch das SP3 und gut ist bis Win 8 kommt :)
 
@Mister79

Also wenn man sich das System so aussucht das es seinen Ansprüchen (alte Spiele laufen ordentlich) genügt bleibt man stillstehn und wieso eigentl. akzeptieren?

Er sagt doch garnicht das er es nicht akzeptiert nur das er es nicht braucht und das ist doch wohl etwas was jedem zusteht. Ich muss nicht jedem Trend hinterherrennen nur weil alle meinen das wäre toll.

Klar wird die zeit kommen das für XP keine Software mehr zu bekommen ist und klar wird amn dann um einen Wechsel nicht herumkommen aber bis dahin sehe ich keinen Anlaß für mich zu wechseln. Das hat nix damit zu tun unflexible zu sein oder stillzustehn sondern einfach damit das ich als Informatiker einfach schaue was ich brauche und mir dann hierfür das effizienteste hole. Bzw. für mich! unnötiges einfach nicht anschaffe.
 
Mister79 schrieb:
@ Killing Joke

Nun, SSD ist für mich nicht interessant. Wobei gar nicht nicht stimmt. Nur im Moment noch nicht da ich mit den Preisen und GB nicht zufrieden bin. Aber das ändert sich und dann, genau dann bin ich bei SSD dabei. Dann wird sicher auch der Punkt den du ansprichst interessant für mich. Wobei ich jetzt mal eine ganz dumme Frage stellen muss. Ist das so, wie mit dem Raid zu XP und W2000 Zeiten? Installation erkennt keine Platte und ich muss dann den Treiber angeben vor der installation oder wie darf ich das verstehen?
Nein ! Auch unter Vista wird eine SSD ganz automatisch und ohne Treiber erkannt. Auch die Grundperformance ist im Vergleich zu Win 7 identisch.
Der Unterschied liegt in der Natur der Sache. SSDs werden auf Dauer immer langsamer und müssen ähnlich wie mechanische Platten "defragmentiert" werden. Ein Windows-Defrag bringt da nicht viel, sondern kann im Extremfall die SSD beschädigen. Je nach Hersteller bietet dieser eine Software (Trim-Tool oder Garbage-Tool), dass immer wieder aufgerufen werden muss und diese dann die SSD wieder optimiert.
Unter Vista muss man eben diese Software installieren und alle paar Wochen (je nach Auslastung und Nutzung der SSD) ausgeführt werden. Windows 7 hat aber einen integrierten TRIM-Mechanismus, der SSDs automatisch erkennt und mit entsprechender Firmware der SSD die SSD immer bei Leerlauf/Nichtnutzung automatisch "bereinigt und optimiert". Weiter geht es dann mit dem sogenannten "Alignment" von SSDs. Dies ist vergleichbar mit einer Partionierung, wobei eben die Offset (Sectoren-Größe) je nach Platten- und Partionsgröße entscheidend für die Performance und Lebensdauer der SSD ist !
XP kennt erst gar kein Alignement und selbst Vista hat zwar die Vorbereitung dafür, aber dennoch muss man bei XP und Vista das Alignement (mit z.B. diskchar unter der Eingabeaufforderung) selber vornehmen. Das Prozedere ist zwar nicht allzu kompliziert, aber für Unwissende schnell ein Problem (warum ist meine SSD so lahm, warum friert das System immer kurz ein, etc). Win 7 erkennt die SSD auch hier automatisch und stellt selbstständig ein passendes Alignement ein. (auch hierfür die aktuelle Firmware notwendig)

Du siehst also, nicht nur die Optik sagt etwas über die Veränderung eines Systems aus. Bei Win 7 hat sich die Optik im Vergleich zu Vista nur leicht verändert, die größten Veränderungen fanden eben unter der Haube statt, nur sieht man das eben nicht, sondern kann es nur "erleben"/"spüren" und Dinge wie die mit der SSD würdest du als Unwissender auch gar nicht wahrnehmen, sondenr als selbstverständlich hinnehmen.

Nächster Punkt "XP-Mode" ... hat Vista sowas ? Hat XP was vergleichbares ? (auch unter XP-Urzeiten liefen ältere Spiele nicht immer und ohne Probleme)

Gruß Mac
 
bttn schrieb:
Warum kostet Schneeleopard nur 25€, wenn es doch das "bessere" OS ist gegenüber allen Windowsplattformen und Win 7 mit 100€ zu Buche schlägt?
Verstehe einer die Logik O.o

Hallo,

ganz einfach, weil Apple sein Betriebssystem mit dem Verkauf seiner überteuerten PCs subventioniert. Das kann Microsoft nicht machen.
Schon so kauft kein vernünftiger Mensch die überteuerten Maschinen von Apple, ohne Betriebssystem würden es nicht mal die modegetriebenen Leute machen. :D

Gruss

Stephan
 
Marc1309

Jo, so gesehen stimme ich Dir voll und ganz zu und dein Vergleich mit der Hardware stimmt wohl auch. Da gibt es nix von mir zu sagen. Ausser, du hast da Recht.

Pleio

Nun übertreibe mal nicht. Es geht über mehrer Seiten die Unterhaltung und klar jeder kann das machen was er möchte und brauch und nicht brauch. Nicht jeder brauch ein System wie in meiner Config und auch nicht jeder bauch XP weil 98 einfach reicht. Da hast du Recht. Aber es fängt an, MS hat ein Sicherheitsupdate für XP einfach nicht geschrieben und es für nicht wichtig befunden. Wurde hier berichtet. Wer also Online mit seiner Bank arbeitet sollte das nicht übersehen und abtun. XP reicht sicher noch etwas aber ob es noch so sicher ist wie vor 1 Jahr? Das mag ich bezweifeln. MS hat offen gesagt, dass XP jetzt fallen gelassen wird und der Support zurück geht. Sicher 2014 haben sie sich verpflichtet aber wer von uns kann sagen ob das alles so richtig ist und die einstufung der Updates wirklich so sind, wie ms uns das sagt
 
Ich hab Win7 Pro 64bit seit gut einem Monat in Betrieb und muss sagen: SUPER!
sehr schnell, stabil, sieht gut aus und der virtual XP mode ist super - da kann man sein altes XP erstmal weiter verwenden und dann langsam umsteigen. Der Kompatibilitätsmodus ist sehr viel besser als bei Vista. Ich nutze viele Programme im XP oder Vista 32bit modus und die funktionieren einwandfrei.

Bin so ganz "normaler" Anwender mit einigermaßen Grundkenntniss am PC. Nutze Office, CAD, Inet, Spiele, HTPC und viel Multimedia.
Für mich: tolles Betriebssystem!
 
Juhuu... endlich ist es raus. :D

bttn schrieb:
Warum kostet Schneeleopard nur 25€, wenn es doch das "bessere" OS ist gegenüber allen Windowsplattformen und Win 7 mit 100€ zu Buche schlägt?
Verstehe einer die Logik O.o

Hmm... 25 Eus bezahlste aber nur für die Upgrade-variante setzt also "ein Mac und" Leopard voraus! Naja das bessere OS?? Wenn Windows auch nur auf einer Handvoll Hardware laufen würde wäre ...
Versuchmal in einem Mac ein anderes Mainbord oder eine nvidia GTX 260 einzubauen und Creative Soundkarten machen sich auch sehr gut in einem Mac. Um das was das OS billiger ist ist die Handvoll Hardware die es dazu gibt um so teurer. Ich schätze Apple eigentlich nur als guten konkurrenten, denn Windows 7 ist die Antwort auf Leopard und das ist Microsoft richtig gut gelungen.

@ marcol1979
Der Versionsunterschied ist mir auch aufgefallen, deswegen denk ich auch das es sich um "Final" handelt!
 
Zuletzt bearbeitet: (KaMeHa)
@ marc1309

SSD

Gut danke für deine wirklich gute Beschreibung. Wenn es so ist wie du sagst und da zweifel ich nicht dran, dann ist W7 für SSD Pflicht. Ohne wenn und aber.Das, genau sowas ist das was ich suche um für mich einen Grund zu finden mir W7 zu kaufen. Nix aber auch wirklich nix anderes. Das sind wichtige und interessante Sachen.
 
Also bei mir funktioniert der Downloadlink nicht.
Bekomme zwar die Email aber wenn ich auf den link gehe kommt nur eine Seite auf der steht:
Bestätigung der E-Mail-Gültigkeitsprüfung
Die E-Mail-Adresse wurde erfolgreich bei Microsoft.com bestätigt. Dort gibt es einen Button weiter, nachdem ich den drücke kommt diese Seite: http://www.microsoft.com/windows/windows-7/

Downloadlink Fehlanzeige !
 
Gerade beim Saturn gewesen. Die haben ja furchtbare Preise für Windows 7 ausgeschrieben.

109,00€ für die SB Home Premium
159,00€ für die SB Professional und
über 200€ für die SB Ultimate.

Das ist doch nicht mehr normal?
 
viel interessanter fand ich bei den spielebenchmarks hier (bei den links im artikel), das sie prozentual leicht hinter der vista version liegen, aber gefühlt im spiel selbst läuft es irgendwie ruhiger/flüssiger als unter vista (hab gestern den direkten vergleich gehabt zwischen vista & 7 in der home premium x64 version).
ich schätze das es daran liegt, das die prozesse neben dem game dann nicht die ganze zeit auf die festplatte zugreifen, aber das is mehr blind geraten als alles andere.

PS: ich hätte es mir nicht gekauft, weil ich mit vista eigentlich absolut zufrieden war... aber nem geschenkten gaul... ne? :)
 
Also vielen hier, kann ich nur eine verdammte Schreibmaschine empfehlen! :freak:
Dann brauch ich und viele andere uns nicht mehr das Geheule jedes Mal hier antun... meine Fresse... :rolleyes:

Ich habs seit Samstag laufen, ohne Probleme.
Ist angenehm fix unterwegs, hat alles erkannt.
Spiele laufen gut... bin einer der nicht mit ner Stopuhr daneben sitzt.
Faxen die in Vista auftraten, tun es auch noch bei Win7.
Denke mal das ist aber eine Treibergeschichte.
 
Zurück
Oben