Wie man ein Betriebssystem, dass 7-8 Jahre alt ist und trotz ServicePacks nicht alle heutigen Standards voll unterstützt (MultiCore-CPUs, SSDs, etc) noch so loben kann ist mir ein Rätsel.
Auch die angebliche Schwierigkeit beim Umstieg zu Vista/Win 7, wegen der neuen Optik/Startmenü, ist mir schleierhaft. Gab es damals nicht auch das gleiche Geschreib, als Win XP auf den Markt kam ?? Das bööööööse Luna und das vermaledeite Startmenü ... zum Glück konnte man es aber auf Win 95 (!)-Ansicht zurückstellen.
Aus Firmensicht kann ich ja nachvollziehen, dass man nicht jede Windows-Evolution mitmachen muss, da nicht jeder genutzte Software kompatibel oder getestet ist und eben ein Rollout inkl. neuer Hardware für zich hundert PCs richtig Schotter kostet und es keine logische Kosten- / Nutzenrechnung dafür gibt.
Aus Privatanwendersicht, verstehe ich aber nicht, an alten System festzuhalten, man aber jeden neuen Hardwaretrend mitgeht und sich das über Probleme oder Einbußen in Verbindung mit XP oder 2000 in Kauf nimmt.
Windows XP wird genauso wenig USB 3.0 unterstützen oder DirectX 10/11, wie andere technologische Errungenschaft (z.B. gescheite SSD-Unterstützung). Bei Vista zu Win 7 ist eben ähnlich. Ob Win Vista noch USB 3.0-Kompatibilität erhält, wird sich weisen, im Punkto SSD wird es jedenfalls schwer, denn der TRIM-Support ist einfach nicht vorhanden und wird vermutlich auch nicht nachgerüstet. Das ganze hat natürlich nichts mit der Umsetzbarkeit zu tun, sondern einfach, dass MS eben Geld verdienen möchte und eben der Durchschnittsnutzer alle 2-3 Jahre ein neues Windows kaufen soll. Bei Firmen ist das natürlich auch gewünscht, aber dort sind neue Technologien (wie z.B. USB 3.0) nicht immer so wichtig und deshalb kann man Firmen eben nur schwer zum Umstieg "zwingen".
Was das Gehype anbelangt, kann ich nur gegenhalten, dass z.B. bei Windows Vista nicht breite Masse der Presse das OS gelobt hat, sondern eher das Gegenteil der Fall war. Und gerade diese Gruppe wird Win 7 jetzt mit entsprechender Skepsis begutachten/begutachtet haben und ich bin mir schon sicher, dass nicht jeder Computerzeitschrift oder jedes IT-Portal von MS geschmiert wird
. Letztendlich kann doch jeder von euch selber Testen und das ganze sogar kostenlos. Mich persönlich interessieren auch Tests nur bedingt und persönliche Tests sind mir lieber und genau deshalb habe ich Win 7 seit der ersten Beta ausgiebig getestet und schnell festgestellt, dass Vista eben doch nicht so toll war, wie ich es persönlich seit Erscheinen empfunden habe.
@Mister79
wegen SSD:
Du kannst gerne auch noch 1 Jahr warten, aber Windows Vista wird kein TRIM-Support bekommen, weil es einfach nicht implementiert und vorgesehen ist. Eben genauso wenig, wie es für XP DX 10 gibt, obwohl das ja angeblich auch kommen sollte (lt. diverser Experten in etlichen Foren
).
Thema Startzeit und Performance:
Ich rede bei Startzeiten nicht von SSDs, sondern von ganz normalen P-/S-ATA IDE-Platten.
Das angesprochene Rödeln beim Starten von Windows Vista bis eben alles komplett geladen wurde und das System voll einsatzfähig ist, kann ich bei meinen Win 7-System so nicht nachvollziehen. Gerade die Startprozedur wurde überarbeitet und deswegen werden viele Dinge beim "Vorstart" abgearbeitet bzw. Dienste deaktiviert (die nicht benötigt werden), damit der Desktop schneller zur Verfügung steht und nicht noch nach Erscheinen des Hintergrundbilds die "Eieruhr" ewig rödelt.
Natürlich ist der Start und das Herunterfahren von Windows kein so großes Ereignis, aber ich bin z.B. auch ein Nutzer, der nicht 24/7 seinen Rechner laufen lässt, sondern ich schalte das Teil doch tatsächlich aus, wenn ich ihn mal >10 Minuten nicht nutze. Wenn ich dann nur mal schnell im Netz was schauen möchte oder eMails checken muss, bin ich über jede Sekunde froh, die das System schneller bootet.
Naja, im Prinzip muss sich ja jeder selber entscheiden, welches OS nutzen möchte.
Die Diskussionen sind eh immer die gleichen.
"XP ??? So ein Mist,viel zu bunt, Luna Mist, bla bla ich bleib bei meinem Win 98/SE/ME/2000"... noch keine 1-2 Jahre und die "Gemeinde schwor auf XP"
"Vista ??? So ein Mist, viel zu bunt und verspielt und was soll das blöde neue Startmenü und UAC und überhaupt ? Ich bleib lieber bei meinem XP, das ist eh das Beste...."... tja und was wurde über die Performance von Vista gemeckert (inkl. der Presse, die jetzt eben Win 7 lobt) und heute wettern wieder die Vista-Gegner von damals gegen das neue vermaledeite Win 7 und nutzen jetzt komischerweise Vista (ja, nur wegen neuer Hardware schon klar).
Der geneigte Leser stellt schnelle den immer wiederkehrenden Kreislauf fest
.
Ach ja, Thema Sicherheit:
Wie "sicher" XP ist braucht man glaube ich heute auch nicht mehr diskutieren, aber auch dort ist sich die Mehrheit wohl einig, dass gerade im Punkte Sicherheit mit Vista und Win 7 einiges getan wurde und eben unbedarfte Neulinge besser geschützt sind.
Über die UAC lässt sich ja vieles sagen, aber schlecht ist sie nicht, sondern erfüllt seinen Zweck. Unter Win 7 sind die "Anfragen der UAC" deutlich miniert worden und lassen sich jetzt auch in verschiedenen Stufen voreinstellen. Letztendlich sollte aber eben nicht immer mit Admin-Rechten gearbeitet werden, aber das ist ein anderes Thema... wen's stört soll die UAC halt ausschalten, sich dann aber nicht wundern, wenn es kracht. Vermutlich schaltet der Personenkreis bei einem neuen Auto auch erstmal die ganzen elektronischen (Drecks
) Helferlein wie ASB, ESP, TC und Co aus. Alles Schrott, wenn ich mich drehen will, will ich mich drehen und nicht von irgendeiner Elektronik/Software bevormunden lassen. Wenn es dann aber kracht, ist das Geschrei groß
Kurz um, ich fand Win XP gut und habe es genutzt bis Vista kam, bin dann umgestiegen und es nicht bereut, nun hat mich Win 7 noch mehr überzeugt und ich nutze es anstatt Vista. Wer mich vor einem halben Jahr gefragt hat, dem habe ich Vista empfohlen, aber auf das kommende und bessere Win 7 hingewiesen. Wer mich heute fragt, dem würde ich immer Win 7 empfehlen, egal ob Neuling, XP- oder Vista-User. Für Hardware gibt der Durchschnittuser wohl jährlich mehr als 100 Euro aus - man(n) muss ja auf dem neuesten Stand sein, nur bei Windows weigert man sich, obwohl es im Verhältnis günstiger ist und die neue Hardware besser nutzen kann. Komische Denke, aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier
.
Gruß Mac
PS: Oh ja, ich bekomme für jeden "Jünger" den ich zu Win 7 bekehren kann von Bill Gates persönlich einen Ferrari geschenkt