Bericht Bericht: Windows 7 ist da!

dahum schrieb:
So eine Betriebsystemumstellung kostet immer mehr als ein neuer Rechner. :(
Wieso denn das ??
Welche teure Software nutzt du denn, für die es eventuell keinen kostengünstigen Ersatz gibt, bzw. die nicht unter Win 7 läuft ?
Bei mir läuft selbst noch Adobe Photoshop 6.0 unter Win 7, obwohl dies seinen Zenit schon lange überschritten hat :D.
Für Office gibt es z.B. das kostenlose OpenOffice, nur eben bei speziellen Anwendungen, wie z.B. CAD müsste man einfach mal testen, ob die vorhandene Version nicht doch unter Win 7 läuft.

Die Testversion von Win 7 ist ja kostenlos und bis zu 120 Tage (Stichwort rearm-Befehl) nutzbar...

Und auch ich gestehe an der Stelle ein "never change a running System" ! Wer mit seinem OS zufrieden ist und keine Probleme hat, sollte sich einen Wechsel so oder so überleben. Je nach vorhandener Software kann so ein Umstieg etliche Stunden bis Tage in Anspruch nehmen. Bei neuen PCs stellt sich die Frage natürlich nicht mehr und wer aus seiner aktuellen Hardware das Letzte holen möchte, "muss" so oder so auf Vista oder Win 7 umsteigen und wegen 90 Euro für ne Home Premium so ein Geschiss machen, wenn alleine die neue GraKa 400 kostet ? :D

Gruß Mac

Zuletzt bearbeitet:
dahum schrieb:
da hängen ja noch ganz andere Kosten für die ganze Software dran.

So eine Betriebsystemumstellung kostet immer mehr als ein neuer Rechner. :(

Das ist Blödsinn. Die ganze Software die bei mir unter Win XP lief läuft auch unter Win 7. Oder denkst Du dass es ab jetzt neue "Windows 7 Only" Software geben wird?

@die Windows Vista Nörgler

Ihr habt wohl noch nie was mit Windows ME gemacht, oder?

Bei Vista war zwar nicht alles super, aber es war bis dahin eines der besten Betriebssysteme, die Microsoft auf den Markt geschmissen hat.

@XxJakeBluesxX und Mac1309

Mal über den Tellerrand gucken. Es gibt Firmen welche (zum Teil selbstentwickelte) Software einsetzen welche NT 4.0 / 2000 / XP benötigen und unter Vista nur unter großen Aufwand laufen würden.
Von denen habt ihr noch nie bisher gehört und werdet es vermutlich auch nie...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Personliches Fazit nach mehrwöchiger Nutzung der Final auf PC und Laptop und ausgiebigem testen von 7000&7100: Mir kommt Windows 7 nicht auf den PC.
Im grossen und ganzen stört mich vor allem das auf noobs ausgelegte design das man überall vorgesetzt bekommt, der verschlimmbesserte netzwerkmodus samt firewall, schreiende inkompatibilität zu alten games, insbesondere AOE 1/2 (bekanntermassen von M$!) sowie vielen anderen reinen 2D Games. Manche lassen sich durch workarounds wie aero abschalten oder explorer.exe killen (!!!!) ans laufen bringen, mehr schlecht als recht. Größtenteils also genau der selbe murks wie bei vista. Für Officezwecke ist W7 ganz brauchbar, vorrausgesetzt man war schon Vista gewöhnt. ich persönlich kann mich mit der neuen task und schnellstartleiste nicht anfreunden und werde nie verstehen warum MS so einen schrott dem user zumutet. Die workarounds die existieren ermöglichen zwar eine ähnlichkeit zum alten XP Menü, aber kommen nicht ansatzweise ran. das abschalten aller designs ist zwar möglich, aber sieht wie eine windows me missgeburt aus - katastrophe³!
W7 ist ganz klar besser wie vista, wenn man von der taskleiste und dem startmenü absieht. An XP kommt es aber nicht ran, ich werde weiterhin beim guten alten XP bleiben, es sei denn MS bekommt es auf die reihe das klassische startmenü inkl. taskleiste und themes aktivieren zu können. Mal abwarten was das SP1 bringt...

Ich überlege auch von Vista umzusteigen. Bin in der Arbeit bereits auf Win7 und bis jetzt sehr zufrieden damit. Viel mehr als mit Vista.

Dell bietet allerdings keine Windows7 Treiber für meinen noch nicht mal 2 Jahre alten Dimension 9200 an... :rolleyes:

Der Artikel ist zwar gut und schön, doch vermittelt er zumindest bei mir den Eindruck, dass die Funktionen die neu hinzugekommen sind (abgesehen von ein paar visuellen Spielereien die man eigentlich nicht braucht) nur für Unternehmen interessant sind.

Warum sollte ich als Privatanwender von XP/Vista aus umsteigen? Wegen DX11? Was kommt denn außer DX11 und den optischen Sachen noch dazu?

Und um ehrlich zu sein hätte ich mir da doch ein wenig mehr Tests gewünscht (wurde ja schon mal genannt).
Ein direkterer Vergleich zu XP wäre auch klasse gewesen, da ja (wie im Artikel erwähnt) die meisten CB-User immer noch auf XP die Seite besurfen.

Was mich verwirrt hat ist folgendes:
Den XP-Mode gibt es nur ab der Professional-Version aufwärts. Alte Spiele, die inkompatibel zu Vista sind/waren, lassen sich also nur ab der Professiona-Version spielen?
Oder gibt es da auch noch eine andere Möglichkeit? (Ich kenne Vista nicht)

Das wird das erste Windows, was ich mir richtig kaufen werde :-)

Mein XP war ne OEM und Win 7 ist Beta bzw RC und ich bin super mit zufrieden.

@ Rexus:
Du kannst den Kompatibilitätsmodus aktivieren. so habe ich einige alte anwendungen zum laufen bekommen.
auswählen kannst du:
- 95
- 98 /ME
- NT 4 (SP5)
- Win 2000
- XP (SP2 / SP3)
- Win Server 2003 (SP1)
- Vista
- Vista (SP1 /SP2 )

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nur immer super wie Leute sagen können, dass Vista sch**** war und dann 7 so hoch loben. Ich glaub wenn diese ganzen XPler mal Vista benutzt hätten, wäre 7 auch nicht so der große BOOM. Ich wette 90% der Leute kaufen 7 nur weil "cool da ist ja alles so neu und sieh mal die Fenster sind durchsichtig" aber war das nicht schon bei Vista so? Viele Funktionen die hier vorgestellt werden gibt es schon seit Vista, werden hier aber als totale Neuerung dargestellt.

Turbostaat schrieb:
@XxJakeBluesxX und Mac1309[/B]

Mal über den Tellerrand gucken. Es gibt Firmen welche (zum Teil selbstentwickelte) Software einsetzen welche NT 4.0 / 2000 / XP benötigen und unter Vista nur unter großen Aufwand laufen würden.
Von denen habt ihr noch nie bisher gehört und werdet es vermutlich auch nie...
Dann solltest du alles von mir lesen ! In einem anderen Posting hier, bin ich auf die Firmenseite eingegangen und habe dort sehr wohl etwas zum Unterschwied zwischen OS-Wechsel Privat <-> Firma geschrieben.

Ich war bis vor kurzem selber bei einer Bank tätig und auch dort wurde natürlich Software verwendet, die noch auf NT4 programmiert war und wo erst vor wenigen Jahren auf XP umgerüstet wurde. In solchen großen Unternehmen wechselt man natürlich nicht alle 2-3 Jahre sein OS, sondern die Intervalle liegen dort eher bei 5-10 Jahren.

Gruß Mac

Ich bin noch ein Never-change-a-running-system XP-User. Für mich zahlt sich ein eingespielter Workflow direkt in Geld aus. Vista war anfänglich keiner Verbesserung und bis heute gab es keinen Grund umzusteigen. Nicht weil es schlechter ist, sondern weil es nicht besser war. Daher finde ich es auch schade, dass wiedermal ein Win7-Bericht erschienen ist, der nur Win7 mit Vista vergleicht und XP außen vor lässt. Dabei sollte doch die Zielgruppe von Win7 eindeutig XP-User sein, denn vor Vista-User gibt es wirklich nur minimale Verbesserungen.

Einige Tage konnte ich Win7 im Büro testen. Für einen XP-/Mac-User ist das neue Handling schon ziemlich anders. Da muss man auf jeden Fall schauen, was man ein-/aus-/umstellen kann. Positiv ist, dass die Arbeitsgeschwindigkeit ordentlich ist, wobei die bei XP auch nie ein Problem war. Jedenfalls stört sie nicht oder fühlt sich schwammig an. Auch die neuen Shortcuts, Schnellzugriffe aus der Taskbar und Fensterbewegungen sind toll, wenn man sie dann mal verinnerlicht hat. Und das OS wirkt allgemein freundlicher und erklärender. Man merkt, dass sich MS an vielen Detailstellen gute Gedanken gemacht hat.

Umso mehr stören dann doch einige Details (da muss man noch mal genau gucken, was geändert werden kann):
1. Erweiterte Druckfunktion (anderer Standard-Drucker je nach Netzwerk) nur ab Professional Edition, wobei die anderen Funktionen dieser Edition mich gar nicht interessieren und 35 € dafür sind absolut nicht cool.

2. Dass jetzt nur noch die Icons in der Taskleiste dargestellt werden finde ich auch negativ. In Kombination mit der Group-Funktion ist ein bestimmtes Fenster finden eine riesige Frickelarbeit. Besonders wenn man kurz überlegt und dann alle Fenster ein und ausblenden, über deren Vorschaubild man geht. Das Vorschaubild bringt mir persönlich auch nicht mehr Übersicht.

3. Die fehlende Schnellstartleiste finde ich auch eher schlecht. Zwar kann man einzelne Programme fixieren und dann bleiben sie in der Taskleiste. Damit verkommt die gute Taskleiste aber zu einem OSX-Klon, wo irgendwelche Programme unten laufen und man nur an kleinen Details erkennt, ob sie gerade laufen oder nicht. Das Dashboard ist unter OSX schon schlechte Usability. Da finde ich die traditionelle XP-Taskleiste mit Schnellstart, Taskleiste und Systray viel besser. Auch könnte sie deutlich kleiner sein, wenn eh nur die Symbole dargestellt werden.

4. Leider kann man immer noch keine Dateien direkt auf die Symbole in der Taskbar ziehen. Selbst unter XP konnte man das immerhin über die Schnellstart-Leiste machen. Da fehlt mir absolut das Verständnis, warum man da wirklich gute Detaillösungen bietet, aber sowas immer noch nicht funktioniert. Zumal es ein einfaches "Öffnen mit ..." ist und kein Voodoo-Zauber.

5. Die Shortcuts sind ja ansich eine feine Sache. Wie lange wünsche ich mir eine Tastenkombination zum Minimieren (und Maximieren) der Fenster. Nun ist einer integriert, aber auf Win+runter und +hoch! Hat mal ein MS-Mitarbeiter damit gearbeitet? Ich will die linke Hand auf der Tastatur lassen und mit der rechten die Maus steuern. Leider sind meine Hände zu klein, für Win+Cursorblock. Ich müsste also meine Hand von der Maus nehmen. Dann kann ich auch gleich mit der Maus klicken. Hoffentlich kann man das irgendwo noch ändern.

Ganz persönlich bin ich noch mit folgenden Dingen im Unreinen: Die neue Theme ist zwar auf jeden Fall besser als Luna, aber nicht wirklich sexy. Da warte ich noch auf gute Custom-Themes, wie sie auch bei XP bei mir Standard sind. Außerdem finde ich, dass es zu viele Animationen gibt. Alles schwabbelt und bewegt sich. Das muss man auch streamlinen. Und ich benutze seit Jahren die ungewöhnliche Kombination von 2 Monitoren, wobei der rechte der Hauptmonitor ist. Auf dem befindet sich auch das Startmenü und damit auch Schnellstart-Leiste und Systray (mittels Ultramon). Auf dem linken werden nur die Programme in der Startleiste angezeigt, die auch auf dem Monitor laufen. Das geht out-of-the-box auch unter Win7 nicht. Die Taskleiste ist auf den Hauptmonitor beschränkt. Schade. Immerhin kann ich anscheinend ein Fenster per Tastendruck auf den anderen Monitor schicken.

Naja, im Großen und Ganzen ist Win7 schon ganz ordentlich, zumindest nicht wirklich schlechter als XP. Ich werde warten, bis einige Tuning-Programme und Replacement-Tools draußen sind und dann wahrscheinlich umsteigen. Schon DirectX11 wäre ein Grund und 64 Bit muss auch irgendwann sein. Und da wäre Vista wohl die ganz falsche Entscheidung. Aber ich muss immer abwägen, ob ein neuer Workflow die entscheidenden Vorteile bringt oder nicht. Nur weils anders ist, ist es IMO kein Wechsel-Grund. Es muss mein hochgezüchtetes XP nicht nur in allen Bereich ebenbürtig sein, sondern auch verbessern. Und nach 8 Jahren Optimierung und Kniffe-kennen ist das sehr kompliziert. Ich weiß.

Ach, noch ein paar Worte an meine Vorredner:

Spieleperformance:
Natürlich ist Win7 im CB-Test nicht schneller als Vista. Aber mit DirectX 11 bringt Win7 eine mächtige Schnittstelle, die bis zu 30% mehr Performance herausholen kann. Für Gamer ist also Win7 die bessere Wahl.

SSD-Unterstützung:
Für SSD-Besitzer ist Win7 auf keinen Fall ein Muss. Natürlich erkennt Win7 eine SSD und deaktiviert bestimmte Dienste. Aber selbst das kann man innerhalb von Sekunden selbst machen oder installiert sich kurz ein Tool, was das alles mit einem Klick alleine tut. Kein Aufwand. Beim Alignment benutzt Win7 das gleiche wie Vista. Von daher macht es keinen Unterschied für Vista-User. Und selbst XP-User richten das Alignment genau einmal ein und dann war's das. Auch kein Thema. Beim Thema Trim ist Win7 auch nur komfortabler. Alle anderen OS-User benutzen weiterhin Wiper in der Aufgabenplanung oder manuell und gut ist. Ein (Groß-)teil der SSD-Besitzer tangiert Trim derzeit eh noch gar nicht, weil es erst fehlerfrei per Firmware-Update implementiert werden muss und teilweise gar nicht implementiert wird. Bis jetzt hab ich auch noch nirgends Berichte zum Support von Trim in Win7 lesen können. Ich hab da so meine Probleme mit wichtigen Features, die erst kurz vor Ladenschluss implementiert werden. Und Garbage Collection läuft eh unabhängig vom OS. Also auch kein Unterschied zu anderen OS'.

Allgemein hat Win7 aber einen besseren Standard-Controllertreiber, der schneller ist als das XP- und Vista-Derivat. Das hilft also SSD- und HDD-Besitzern. Aber auch die sollte man eh durch Herstellerspezifische Treiber ersetzen, wie z.B. von Intel selbst. Die bringen noch mehr.

@ XP-Modus:
Vielen scheint es nicht klar zu sein, was der XP-Modus ist! Das ist eine virtuelle Maschine, in der ein lizenziertes XP läuft. Das simuliert einen Uralt-PC, ohne halbwegs aktuelle 3D-Schnittstellen (OpenGL, DirectX), Sound-Standards, Multi-CPU-Support o.ä. Das ganze ist in keinster Weise für Spiele-Emulation gedacht. Wer sowas will, der installiert lieber eine echte VM mit seinem alten XP drin. Das kommt auf's gleiche raus und kann wahrscheinlich auch noch einige aktuellere Schnittstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Paladin2 schrieb:
Ganz einfach: wenn man nur mit der Maus über den Button fährt, sieht man die Gadgets auf dem Desktop (Wetter, Uhrzeit, was auch immer)

Ok das macht sinn... aber dann könnte ich doch auch einfach nur einmal klicken und dann nochmal damit alle fenster wieder da sind. Es verändert sich nichts an der anordnung der fenster oder so. So wie ich es noch in erinnerung habe, sollte es ja der Fenster-Übersicht dienen. Doch ich versteh das nicht...

@mumpel

DX11 wird es auch für Vista geben......

Also eins muss ich ja wirklich sagen,

diverse leute haben se nicht mehr alle am Brett!!

"Ich glaube MAC1309 gibt mir da recht"

Nur nörgeln können hier leute.

Dann sollen sie doch alternativen nutzen und leute die mit was mal zufrieden sind mal in ruhe lassen!!

Genauso wie da oben der satz:

Ich sehe keinen Grund für Schleimereien, die 100 € kosten.
Für mich war der Kauf nur ein notwendiges Übel. Es liegt im Schreibtisch, aber installiert ist noch XP. Es läuft alles

Ich raff das nicht, warum kauft man dies und installiert es nicht????

Dann soll er doch weiter sein WIN XP nutzen und uns hier in ruhe lassen.

MFG!

Windows 7 ist da!

das ich nicht lache, ich kenne schon einige leute, mich eingeschlossen die schon seit einiger zeit windows 7 benutzen ...
Klar war 22. Okt. offizieller Verkaufsstart aber Windows 7 ist schon viel länger "da" ich denke mal das die meisten die CB öfter besuchen das wissen, ist also der titel nicht ganz ernst gemein?

Vista/7 haben jedenfalls einen großen Vorteil: Der Grafiktreiber läuft im Userspace und kann das System nicht mehr mit nach unten reißen ;)
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Und das Spiel lief weiter :O

Ich benutze Win 7 auch schon einige Zeit auf meiner Spiele Kiste und bin eigentlich auch recht zufrieden. So sachen wie in der taskleiste fenster/Tabs anzeigen zu lassen erleichtern das leben enorm, allerdings muss ich sagen, dass Win7 für mich bei weitem kein Ersatz wäre, für meinen Mac. Es ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber für einen wirklich guten Workflow fehlt einfach noch enorm viel.
Das fängt schon bei virtuellen Desktops an, das ist eines der genialsten Dinge auf einem PC, und MS hat es bis heute nicht fertiggebracht es (oder was vergleichbares) in ihrem Windows unterzubringen... wie kann ich unter windows mal 30/40 Fenster offen haben, ohne es wirklich zu "merken"?
Und aufhören tut es mit so kleinigkeiten wie Spotlight(die Suche in OSX) oder Preview(eine geniale Dokumentenvorschau, mit der man fast alle (mit Plugins) Dateiformate öffnen kann), welche einfache kleine Tools sind, welche das Leben am Rechner einfach so sehr vereinfachen, dass man auf sie nicht mehr verzichten möchte...

Ich Hoffe MS bekommt das auch mal noch hin, ein BS zu basteln was einen guten Workflow ermöglicht, denn Konkurenz belebt das Geschäft...

In dem Sinne Jungster124

P.S.: Dass so viele keine Probleme haben mit Windows, heißt noch lange nicht, dass es gut/perfekt ist. Solange man nichts anderes kennt, kann einen auch ein Trabi begeistert, der fährt auch, sobald man aber nen Benz kennt will man den Trabi auch nicht mehr haben... Ich weiß der Vergleich hinkt etwas, aber das prinzip ist das selbe...

Zuletzt bearbeitet:
Warum zur Hölle will denn hier jeder zweite den XP-Modus haben?
Den können doch nun wirklich die wenigsten User gebrauchen, und spielen kann man damit sowieso nicht.

Ich hole mir morgen meine 50 Euro Version ab, bin gespannt, kenne Win7 schon von meinem Vater.

Zurück
Oben