Bericht Bericht: Windows 7 ist da!

Ist das exFAT-Problem beseitigt worden?

Jedesmal, wenn ich unter Vista SP2 von einer externen NTFS-Platte Dateien auf die interne exFAT-Partition kopieren oder verschieben möchte, stürzt das ganze Vista ab. In die andere Richtung genauso. Reproduzierbar.

sKiller.Nic schrieb:
Gerade beim Saturn gewesen. Die haben ja furchtbare Preise für Windows 7 ausgeschrieben.

109,00€ für die SB Home Premium
159,00€ für die SB Professional und
über 200€ für die SB Ultimate.

Das ist doch nicht mehr normal?

Saturn hat für alles überteuerte Preise...falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte...guck garnicht erst bei den Grafikkarte :P

----

Wegen mir sollte hier eigentlich kein Streit ausbrechen....war halt meine Meinung, vielleicht hab ich sie falsch ausgedrückt, aber die Begründung von "pleio" scheint meine Meinung wohl am besten zu treffen. So lange ich also noch mit meinem Windows XP super auskomme...da ich kein SSD benutze und auf den sonstigen Schnick Schnack noch nicht angewiesen bin, reicht im Prinzip ja Windows XP...
Bei Hardware sachen bin ich ja etwas anders, jedenfalls was Grafikkarten angeht, da will ich auch immer das neuste haben, aber Betriebssysteme und Prozessoren, da bin ich immer so anhänglich^^ (in iCore7 Themen hab ich ja auch viele Freunde gewonnen (Ironie))

-- so halt mich erstmal aus dem Thema zurück --

Zuletzt bearbeitet:
TRIM gibt auf der SSD durch Löschen freigewordene Blöcke frei. Löschen bedeutet in dem Fall, dass der Eintrag im Dateisystem entfernt wird und Ende.
TRIM funktioniert derzeit nur mit den Microsoft-Treibern. Weder Intel noch Nvidia oder AMD und wie sie heißen mögen unterstützen es in ihren Chipsatztreibern.

Flipper

Streit? Nö das ist hier keiner. Jeder hat seine Meinung aber Mhhh immer die aktuelle Grafikkarte aber das BS kann sie nicht reitzen? Merkst du den Wiederspruch selbst?

Du darfst wie jeder andere deine Meinung sagen und diese vertreten. Das wir darüber reden und diskutieren ist doch normal und Sinn dieser Sache hier. Also kein Kopf.

Neihja ich übertreibe ja nicht wirklich irgendwo,oder?
Es hat mich nur gefuchst das du jeden der nicht umsteigt als jemand hinstellst der sich einfach dagegen verwehrt mit der Zeit zu gehn und das ist ja so falsch.
Auch wenn du es nicht so gemeint hast es kam so rüber :-)

Das der Support bis 2014 erstmal anhällt und auch von Microsoft dementsprechend gemacht wird denke ich schon. Die können sich bei den ganzen Firmenkunden garnicht erlauben es anders zu machen weil sie sonst in Regressansprüchen versinken werden. Was danach kommt erstmal abwarten.
Und wenn ich bedenke wieviele Firmen vor kurzem erst auf Windows XP umgestellt haben so wird es noch einiges dauern bis win7 hier wirklich seinen Durchbruch erreicht.
Das kommt natürlich ganz drauf an wo man arbeitet und wenn ich jetzt z.B. in einem Computerladen meine Brötchen verdienen würde, müsste ich mich mit Win7 ausseinandersetzen.
Ein Betriebssystem ist etwas ganz individuelles was jeder für sich selbst finden muss und die Diskussion ist hier im Prinzip auch an der falschen stelle :-)

@Mister 79

Also das kommt natürlich darauf an was für einen Raid Controller man hat. Aber was Win 7 bestrifft kann ich sagen das alles was über die ICH eines Intel Boards geht automatisch erkannt wird. Selbst aktuelle SAS Controller von Adaptec werden ohne zusätzlich benötigte Treiber erkannt.
Selbst wenn Win 7 mal passen muss (z.B. bei einem acht Jahre alten SCSI Controller, hatte ich mal ausprobiert) dann kannste den Treiber doch wunderbar integrieren. Das ist kein Problem.

Gruss KJ

Mac1309 schrieb:
..., aber ich bin z.B. auch ein Nutzer, der nicht 24/7 seinen Rechner laufen lässt, sondern ich schalte das Teil doch tatsächlich aus, wenn ich ihn mal >10 Minuten nicht nutze. ...
Oh mein Gott - der Stromverbrauch zwischen "Aus" und Suspend to RAM ("Hibernate" oder "Ruhezustand" oder "Energie sparen") unterscheidet sich bei Desktop-Rechnern durch 5 Watt, also damit ich meinen Rechner ausschalte und nicht nur in den Suspend to RAM schicke muss ich aber mindestens ein paar Stunden abwesend sein. ;)

Für Leute, die Serverprozessoren in ihren Desktop-Rechnern benutzen, oder Leute, die "Dual-Boot" ohne Hypervisor nutzen, mag die Bootzeit ja wichtig sein, weil diese kein Suspend to RAM nutzen können, aber für jeden mit normalen Desktop-Prozessoren funktioniert Suspend to RAM einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Oh mein Gott - der Stromverbrauch zwischen "Aus" und Suspend to RAM ("Hibernate" oder "Ruhezustand" oder "Energie sparen") unterscheidet sich bei Desktop-Rechnern durch 5 Watt, also damit ich meinen Rechner ausschalte und nicht nur in den Suspend to RAM schicke muss ich aber mindestens ein paar Stunden abwesend sein. ;)
Tja und z.B. bin ich tagsüber arbeitsbedingt 8-9 Std. abwesend und somit macht es schon Sinn, die Kiste komplett auszuschalten und nicht in den S3-Zustand zu versetzen.
Nachts lasse ich die Kiste ebenfalls nicht laufen und es kam schon vor, dass ich vor dem Arbeitsweg schnell noch was nachschauen wollte und dafür den Rechner hochgefahren habe. Und in genau in solchen Situationen macht es schon einen Unterschied, wie lange das Hochfahren dauert - natürlich ist es kein elementarer Grund, sonst kann ich die Kiste auch einfach permanent laufen lassen oder eben in Ruhezustand versetzen ...

Wenn ich mich aber nicht irre, ist auch der "Aufwachzeitraum" aus S3 unter Win 7 optimiert worden - wie auch immer, wir sprechen hier ja nur von Sekunden und nicht Minuten. Ich wollte damit nur klarstellen, dass es eben eine Zielgruppe gibt, für die die Bootzeit wichtig erscheinen kann. Es gibt Autos die sind in 5 Sek auf 100, andere brauchen 10 .... wer sich für was entscheidet, muss jeder selber wissen :D

Gruß Mac

Schaffe89 schrieb:
Ja die Ultimate kostet diesmal erfrischend wenig.

???

Ich hab am Releaseday für Vista 64 Ultimate (SB) 119€ bei Mediamarkt gezahlt.
Dein Geschriebenes klingt so, als hätte es bisher soviel gekostet...

toudy2004 schrieb:
Hi,

möchte auch hier mal Microsoft ein wenig Loben für ihre arbeit.

Auch wenn wir alle wissen das 7 auf Vista aufbaut, können wir doch wirklich sagen das das System super läuft.

Optik klasse, leistung klasse und was ich auch festgestellt habe, das mein Notebook seitdem es mit 7 läuft nicht mehr den Lüfter so hoch drehen lässt. Bei Vista musste der Lüfter viel öffters in hohen umdrehungen arbeiten.

Für was denn loben?
In 1. Linie sollte ein NEUES "next Gen 64 Bit OS" doch schneller als der Schatten sein.
Ist das Win 7? Nein, in keinem einzigen Benchmark.
Wozu also loben?
Ist die Optik so überragend, dass selbst Mac User neidisch schauen?
Nein. Wozu dann loben?
Ist die Registry entfernt und neu überarbeitet worden, ein innovativeres neues Arrangement? Nein!
Wozu dann loben?

Ich sehe keinen Grund für Schleimereien, die 100 € kosten.
Für mich war der Kauf nur ein notwendiges Übel. Es liegt im Schreibtisch, aber installiert ist noch XP. Es läuft alles :)

Also bei Saturn in HH kostet die Vollversion sogar 119€ - dafür die SB nur 85€ (für Saturn ok).

War auch schon da und hab mir die Vorbestellung abgeholt ;-)

Gibt es eigentlich schon was neues zur neuen Intel SSD-Firmware? Die wollten doch zum Start von Seven eine FW die TRIM unterstützt rausbringen??

Und zum XP-Mode: Virtual PC geht ja auch mit der HP (und ist kostenlos), nur das man halt den ganzen Desktop in der VM hat, und nicht nur die Anwendung...

Was ich nur nicht verstehe ist diese neue "Desktop anzeigen"-funktion. Wenn ich drauf klicke, ist klar kommt der Desk. Wenn ich mit der Maus darüber fahre zeigt er mir alle Rahmen der geöffneten Fenstern im Aero-Stil an. Was soll das aber bringen wenn ich nicht weiss welches fenster zu welchem Programm/ordner/etc gehört?!

Bin mal gespannt ob mein Windows 7 Home Premium vom Otto Versand heute oder morgen kommt. Versendet wurde es gestern morgen um 4:48 Uhr. :)

Dass Saturn Apothekerpreise hat ist doch nichts neues...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse bttn....

Nicht das man es Dir in MMORPG's nicht recht machen kann,
die selbe Tour ziehste jetzt auch bei Betriebssystemen ab... :rolleyes:

Dann bleibt doch bei XP, Unbuntu oder KDE und geht zufriedenen Win Usern nicht auf den Sack, mit Euren ständigen Meckereien!
Euch könnte man kein OS schmackhaft machen solange es mit M$ in Verbindung steht.

Was alles ist an einer OEM/System Builder anders zu nem "offiziellen" Windows 7??

Die Preise variieren ja ziemlich von einander. Ich las Dinge, dass man nur in der EULA rausfindet, was man mit ner OEM nicht darf etc. etc.

Hat da jemand ne klasse Antwort für mich? =)

Für mich der größte Vorteil: Es lauft auch auf Netbooks. Und zwar wirklich eins A. Habe es seit 4-5 Monaten auf meinem Eeepc 1000h und es lauft mit allen effekten mindestens genauso gut wie XP. Das war mit Vista nicht möglich.

bttn schrieb:
Für was denn loben?
In 1. Linie sollte ein NEUES "next Gen 64 Bit OS" doch schneller als der Schatten sein.
Ist das Win 7? Nein, in keinem einzigen Benchmark.
Wozu also loben?
Ist die Optik so überragend, dass selbst Mac User neidisch schauen?
Nein. Wozu dann loben?
Ist die Registry entfernt und neu überarbeitet worden, ein innovativeres neues Arrangement? Nein!
Wozu dann loben?

Ich sehe keinen Grund für Schleimereien, die 100 € kosten.
Für mich war der Kauf nur ein notwendiges Übel. Es liegt im Schreibtisch, aber installiert ist noch XP. Es läuft alles :)
Wieder so ein Kandidat, der von einem neuen OS Wunderdinge erwartet.
Ist denn ein aktuellee 6er Golf mit 75 PS wirklich schneller, als ein 1er Golf mit 75 PS ? Ich glaube im direkten Duell, würde der Ier den VIer (aufgrund von Gewicht) stehen lassen. Ist der Ier Golf deshalb das bessere Auto oder sind andere Dinge, wie Bequemlichkeit und technischer SchnickSchnack und Sicherheit nicht vielleicht doch besser ?

Windows ist so komplex geworden, dass es eben nicht von heute auf morgen ein komplett neues OS werden wird. Auch Windows 8 wird nur eine weitere Evolution werden und kein komplett neuartiges OS in Optik, Bedienung und Geschwindigkeit. Würde man wirklich mit einem komplett neuen Windows - nenn es dann von mir aus Doors - beginnen, wäre das Geschrei groß, weil dann gerade Software garantiert nicht mehr kompatibel wäre und auch bei der Hardware Probleme (Treiber) entstehen würden. "Ich will aber noch meine Software von 1998 nutzen und das C&C Teil 1 ist auch noch endgeil, dass muss da auch laufen" ... Windows soll immer schneller werden, immer einfach zu bedienen, sicher ohne Ende und optisch soll sich auch bitte was ändern. Dabei wird schnell mal vergessen, auf vielen unterschiedlichen Rechnerkonfigurationen (wohl etliche Millionen PCs weltweit) Windows laufen soll und es auch tut. Klar könnte Windows in 5 Sekunden starten und in vielen Bereichen deutlich schneller sein, nur machen das andere OS wirklich besser ?? Läuft MacOS so viel schneller ? Das bißchen das MacOS schneller läuft geht auf Kosten der relativ eingeschränkten Hardware und ist wohl kein Kunststück. Bleibt also noch Linux. Läuft wirklich jede neue Linux-Distri schneller als der Vorgänger oder werden auch die aktuellen Distris nicht immer aufgeblähter und auch die Desktopvarianten immer verspielter (mehrere Desktops, 3D-Desktops, transparente Fenster, etc) und führen zu höheren Hardwareanforderungen ?

Mit Windows 7 ist nichts anderes passiert, als bei Versionssprügen zuvor. Man nimmt einen Vorgängerkernel, bohrt in ein wenig auf, optimiert hier und da, fügt neue Funktionen hinzu und entfernt eventuell ältere nicht mehr benötigte und am Schluss kommt eben eine Evolutionsstufe raus. Mag sein, dass der Wordstart unter Vista 1,4s und unter Win 7 1,3 Sekunden braucht (fiktive Zahlen!) und das nicht wirklich spürbar ist, aber was wird wirklich erwartet ?? Ich denke an Word und schon ist es da, ohne das ich klicken musste ?
Für die meisten ist es eben wichtig, dass ein OS möglichst "schön" aussieht - heutzutage wird ja alles gepimpt und gemoddet, bis hin zum Toaster oder dem Wasserhahn. Daneben soll es schnell laufen und am Besten Software + Spiele bis rückwirkend 1901 unterstützen. Hardware muss natürlich auch laufen, egal ob ein Scanner 8 Jahre alt ist oder nicht.
Was bleibt ist ein Kompromiss, für Programmierer und Anwender und wenn man so die allgemeine Stimmung vernimmt, ist der Großteil überzeugt bis begeistert von Win 7 (zumindest der Teil, der nicht nur vom Hören-Sagen / Hören-Lesen lebt, sondern es auch mal aktiv getestet hat - und bitte nicht nur in einer virtuellen Umgebung ;).

Auf der Arbeit nutze ich noch einen P4 2,8 Ghz mit XP und SP3 und ich frage mich manchmal, was das System so treibt, wenn es hier und da hängt. Für ein 8 Jahre altes OS tut es seinen Dienst aber verdammt gut und somit kann ich damit leben, es berufsbedingt nutzen zu müssen. Wenn ich dann zu Hause einen Rechner mit Win 7 nutze, merke ich schon den Unterschied und da frage ich mich nicht, ob ich nicht lieber doch XP auf die Kiste nudele, denn ich sehe darin keinen wirklichen Vorteil und für nostalgische Gefühle kann ich ja den XP-Mode nutzen und mich an der "schlichten" XP-Oberfläche satt sehen (hierbei sei nochmal angemerkt, dass gerade die XP-Oberfläche damals hart kritisiert wurde und das ewige Klammern an eine 15 Jahre alte graue Optik (Win95-Standard) nicht das Maß der Dinge sein kann. s/w-Fernsehen war auch damals ganz toll, heute macht sich aber keiner mehr Gedanken darüber, sondern nimmt ganz selbstverständlich die Farbkiste und am liebsten noch Flat und Full HD... aber ich schau auch lieber noch auf der alten s/w-Möhre, das war alles noch so schön übersichtlich und nicht so verwirrend wie heute. Damals nur 2 "Farb"töne und ein paar Grauabstufungen - heute kommt man bei den vielen Farbtönen ja gar nicht mehr klar :lol: )

Gruß Mac

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre jetzt auch bereit von XP umzusteigen, aber für nen armen Studenten wie mich ist das ganz schön kostspielig. Nicht nur, dass ich keine Rabatte kriege, da hängen ja noch ganz andere Kosten für die ganze Software dran.

So eine Betriebsystemumstellung kostet immer mehr als ein neuer Rechner. :(

Zurück
Oben