Bericht Bericht: Windows Vista: Geschwindigkeitscheck

@ cyrezz

Naja, viele brauchen halt einfach immer einen Grund zu meckern.
Selbst wenn man so sinnlose Vergleiche bringt wie Blutschlumpf (Geschwindigkeit von Prozessoren und Betriebssystemen verlgeichen) und einfach die totale Ahnungslosigkeit durchblickt (Preise von Vista viel zu teuer) wie bei humanTE1.

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass durch den Test endlich mit ein paar Dingen bezüglich der Performance aufgeräumt wird (was ja auch getan wurde), aber dann findet man einfach andere Dinge, an denen man sich aufhängt.

Anders gesagt, es gibt so viele Dinge an Vista, die ich einfach lieb gewonnen habe und nicht mehr missen möchte. Da wäre Prefetch/Superfetch und ReadyBoost sowie das extrem schnelle Booten. Da wird nix mehr nachgeladen, einfach auf den Desktop und los geht's. Ich bereue den Kauf von meiner Ultimate SB Version keines wegs, es ist auch nicht teurer als es XP Pro seinerzeit war.

Es wird hier munniert, round a bound 170€ für ein Ultimate zu bezahlen, welches ungefähr 5 Jahre genutzt wird, aber andererseits Leute bis zu 50€ für ein Spiel zahlen, das sie gerade mal bis zu 30 Stunden nutzen...

Und das Gemotze über Vista will und will nicht aufhören... Sollten einige von euch XP zu Beginn erlebt haben (kann selber auch bloss Erfahrungswerte anderer Nutzer erwähnen), werdet ihr merken, dass XP zu Beginn eher noch schlechter war als aktuell Vista. Viele Windows-2000-Nutzer waren lange XP gegenüber skeptisch eingestellt, manche behaupten noch heute, Windows 2000 sei stabiler.

Ich hatte Vista Home Premium auf meinem PC von HP vorinstalliert, hatte nur Schwierigkeiten. Nachdem ich nun eine OEM-Version drüberinstalliert hatte, habe ich keine Probleme mehr - zumindest bis jetzt...

Wer auf XP bleiben will, der soll das tun. XP ist das mit Abstand weitestverbreitete Betriebssystem und wird noch lange supportet und kompatibel mit Hard- und Software sein - dies, da noch kein Windows 5.5 Jahre lang die Nr. 1 von Microsoft war! Auch werden nun Viren hauptsächlich für Vista geschrieben...

Wirklichen Vista-Zwang sehe ich bloss bei Games, die DirectX10 fordern. Hatte eigentlich auch vor, noch einige Zeit bei XP zu bleiben. Spätestens mit dem 1. Servicepack wird Vista um einiges besser werden als beim Release im Januar dieses Jahres. Nun möchte ich auch erwähnen, dass Vista ein paar nette Features hat und im Grunde intelligenter als XP ist. Ich mag Vista mittlerweile ganz gut leiden. Der Unterschied von XP gegenüber 2000 war geringer als Vista im Vergleich zu XP.

Was die Geschwindigkeit und den Ressourcenhunger betrifft: spätestens ab 2 GB RAM läuft Vista sehr flüssig. Vista schiebt viel mehr Daten in die RAM als es XP tut, das einiges lieber auf der Festplatte zwischenspeichert. Auch kann Vista den Arbeitsspeicher besser nutzen als XP. Die rechenintensive Sidebar und Windows Aero kann man ja bei Bedarf abschalten.

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
@ humanTE1
Oh Gott, jetzt fängt das schon wieder an.
Wenn du so exotische Software nutzt oder die Hersteller deiner Produkte es nicht schaffen passende Treiber rauszubringen/die Software anzupassen, was kann dann Microsoft dafür? Die Testphase war lang genug!
Und wo ist denn der Preis zu teuer???
Schon mal geschaut, was XP Pro kostet/gekostet hat? Wenn man keine Ahnung hat,....
Offensichtlich hast du keine Ahnung ;)

Was meinst du warum es selbst Firmen wie nVidia, die was was ich wie viele Treiber Experten da sitzen haben, so schwer fällt gute Treiber für Vista zu entwickeln?
Das ganze gestaltet sich schwer und umständlich, vorallem da Microsoft kurz vor Release immer wieder einiges geändert hat. Die Treiber Programmierer sind wütend auf Microsoft und das zu Recht.

Exotische Software? Also erstmal, ich bezweifle dass meine Software exotisch ist und außerdem läuft sie XP. Microsoft muss sicherstellen, dass auf Vista alles an Soft- und Hardware läuft was auch unter XP funktioniert. Die Kompatiblität zu gewährleisten ist die Sache von Microsoft, ich passe doch nicht meine Hard-/Software dem OS an - sondern umgekehrt ;)

Vista ist allein schon aus dem Grund für mich tot, da es anscheinend nicht mehr möglich sein wird mit meiner Elite-Pro einen DD/DTS Passthrough für digitale Audiospuren auf DVDs zu erstellen. Also kein digitaler Sound mehr.
Soll ich jetzt um meine Soundkarte benutzen zu können jedes Mal ins XP wechseln oder was?
Naja, ne X-Fi ist warscheinlich zu exotisch, dafür kann M$ ja nichts... :rolleyes:

Ach ja und was den Preis angeht: Vista Ultimate kostet 340€, nicht 170€. Das ist eine SystemBuilder Version ohne jeglichen Support ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wer braucht schon den Support oder das Handbuch? XP Pro hatte als Retail genau so viel gekostet, also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Paesc schrieb:
Und das Gemotze über Vista will und will nicht aufhören... Sollten einige von euch XP zu Beginn erlebt haben (kann selber auch bloss Erfahrungswerte anderer Nutzer erwähnen), werdet ihr merken, dass XP zu Beginn eher noch schlechter war als aktuell Vista. Viele Windows-2000-Nutzer waren lange XP gegenüber skeptisch eingestellt, manche behaupten noch heute, Windows 2000 sei stabiler.

seh ich auch so - 2000 auf xp war zuerstmal nen rückschritt in sachen perfomance und vor allem in der stabilität. jeder der windows 2000 benutzt hat, kann das bestätigen ;)

von vista aber war ich sehr positiv überrascht - so nen ausgereiften eindruck hat so kurz nach release in meinen augen noch kein Windows-OS gemacht - und ich benutze auch noch das "exotische" vista 64bit :)

grüße

Naja~
Also M$ muss schonmal garnichts sicherstellen. Sie hätten auch einfach die komplette Architektur ändern können. Wär' zwar ein kleiner Schuss ins Knie gewesen, hätte vermutlich aber mehr Sinn gemacht als irgendwelchen Kompatiblitätskram mit sich rumzuschleppen. Es ist zwar ein etwas ferner Vergleich, dennoch erinnere ich mich da gern an Motorola, die -im Gegensatz zu Intel- beim Umstieg von 8 auf 16-Bit alles Alte über Bord warfen und dann im Endeffekt "mehr Butter auf dem Brot" hatten.

Klar hätte der Umstieg dann wohl länger gedauert... ich hätte, vor allem bei der Entwicklungszeit, einen Architekturwechsel (und einen Kompatiblitätsmodus für die ganz Harten^^) eher begrüßt als Aero...

Zu XP... klar ist es inzwischen rechz zuverlässig... aber wie lange hat es bitteschön gedauert, bis es den Status erreicht hat, den es hätte haben können, als es erschien? Das ist ein Witz! Genauso wie der jetzige Vista-Start ein Witz war und ist... innerhalb der nächsten 2-3 Jahre lohnt sich da ein Umstig mE überhaupt nicht.

Ansonsten hoffe ich, dass die Linux-Gemeinde in die Puschen kommt... ehrlich gesagt...

Interesannter Test , jetzt sollte Computerbase die Officegeschwindigkeiten zwischen XP und Windows Vista mal in einem Test herrausstellen , bisher scheint es immernoch "Ungläubige" zu geben die Superfetch nur für eine plumpe Werbeaufschrift halten , die man zum Vista-tweaken am besten auch noch ausschaltet um das System schneller zu kriegen. Ihr lacht ? Ich hab das auf Vista Tweak Seiten selbst gesehen ! ;) Ich kann jedem nur raten Finger weg von Vistatweaks, das kann nur in die Hose gehen.
Durch diesen jetzigen Grafiktest zw. XP und Vista werden komischerweise auch all diese Leute Lügen gestraft die noch vor Monaten felsenfest der Meinung waren das Vistakonzept sei an allem Schuld.

@Blutschlumpf
Es ist unter 1% und Nein es liegt nicht an Vista.

@humanTE1
Was glaubst du wieviele Leute deinen Parolen Glauben schenken ? Genau, nur solche die genauso wenig Plan haben.

@Paesc
Die rechenintensive Sidebar und Windows Aero kann man ja bei Bedarf abschalten.
Naja Rechenintensiv sieht auf dem Taskmanager anders aus , es stimmt das der DesktopWindowsManager und die Sidebar mit der Zeit im Ram größer und größer werden allerdings steigt die CPU-Auslastung im Idle auch nach Tagen deswegen nicht nennenswert an und wenn ein A64 auf 1000MHZ im C&Q Modus läuft sollte man das spätestens da sehen können. Diejenigen die das mit der Rechenintensivität der Oberfläche behaupten haben das bisher jedenfalls noch nicht mit Fakten bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
... haben wir beschlossen, alle Benchmarks für Grafikkartentests auf ComputerBase in Zukunft unter Windows Vista durchzuführen.

Ich wünsche der computerbase.de-Redaktion viel Vergnügen beim von Microsoft bezahlten Kurzurlaub auf Mallorca oder sonstwo.

Anders kann ich mir eure Entscheidung nicht erklären, die sich klar gegen einen grossen Teil der Leser eurer Reviews richtet, die ihre ganz einleuchtenden Gründe haben, mit einem Umstieg auf Vista zuzuwarten.

- Bis zum 1. Servicepack war bisher noch jedes Microsoft BS eine bugverseuchte BETA. Das bringts wohl auf den Punkt, was es aktuell (noch immer) an Soft- und Hardwareproblemen gibt.

- Wer wirft sein Geld zum Fenster raus für veraltete Technologie? Wenn Vista, dann selbstverständlich nur 64bit.
Bitte, AMD hat bereits die DRITTE Sockelgeneration für 64bit CPUs am Laufen und bereitet die vierte Generation vor. Man könnte heute überhaupt keine 32bit CPU mehr kaufen, selbst wenn man eine wollte. Wer ist so gehirnbeschädigt und kauft unter diesen Umständen ein teures, neues, aber gleichzeitig technologisch total veraltetes 32bit Betriebsystem? Da langt das "alte" XP aber satt.

Schade, und wieder testet ein Online-Medium wieder nur für Spiele!
Mir ist bewußt das die überwiegende Mehrzahl der Computer für diese sinnfreien Nutzung verwendet wird, aber könnte sich einer der Redakteure auch vorstellen das man mit Computern noch mehr machen kann als nur Spielen oder irgend welche perfiden Internetseiten ansehen?

Wie sieht VISTA (x32 / x64) im Arbeitsalltag aus, wie macht es sich im Netzwerk, kommen Profiprogramme mit dem OS klar, welche Hürden muss man im Arbeitseinsatz bewältigen, was taugt VISTA auf Notebooks etcpp.

Versteht das bitte als konstruktive Kritik.
Aus den Computerspielern von Heute, wird (so PISA das will) auch irgend wann einmal der Computeranwender von Morgen. Und der wird sich, für seinen alltäglich Broterwerb, nicht mit irgend welchen Computerspielen rumärgern.

Am Glaubenskrieg Vista/XP werde ich mich hier schon aus dem Grund nicht beteiligen, weil es mir sowieso ein Dorn im Auge ist das ich bei Betriebssystemen, wenn ich alle handelsübliche Soft-und Hardware inkl. Spielen nutzen will, trotz Linux nur die Wahl zwischen Microsoft, Microsoft oder Microsoft habe, was an sich schon ein Skandal ist. Mir ist schon ganz übel bei dem Gedanken, das ich am Ende um Vista sowieso nicht herum komme falls ich DX10 nutzen will und den Redmond-Monopolisten wieder Geld in den Rachen schieben muß und teilweise bei Hardwareänderungen und Systemneuaktivierung wie ein Verbrecher behandelt werde dafür, das ich nur 100 Euro für mein OEM-XP bezahlt habe.

@Keilinho
Das dürfte eine Frage des Empfindens sein , wenn du z.b. ein verdorbenes Lebensmittel ins Geschäft zurück bringst und dafür ein Lebensmittel als Ersatz bekommst was 3-4x soviel Wert ist fühlst du dich dabei auch als Betrüger oder Dieb oder als Schwerverbrecher behandelt ? Scheinbar ja.
Microsoft hatte Anfang Mai durch Zufall oder Fehleinschätzung meine OEM-Lizenz als Nicht-Original am Genuine-Server gekennzeichnet und mein Vista dementsprechend runtergeschalten . Nachdem ich den richtigen Ansprechpartner gefunden hatte und auch er mir versichert hatte das diese Einschätzung seitens Microsoft falsch ist wurde ich sehr zuvorkommend behandelt und 2x am Tag per Telefon zurück gerufen. Letztlich bekam ich völlig unbürokratisch noch am selben Tag eine Retail-Lizenz kostenfrei als Ersatz , Vista wurde damit aktiviert und alles war wieder in Butter. An welcher Stelle wurde ich deiner Meinung nach als Verbrecher behandelt? Mir hatte keiner unterstellt das ich ein Raubkopierer sei , das dürften die auch garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
vom Elch geküss schrieb:
Ich wünsche der computerbase.de-Redaktion viel Vergnügen beim von Microsoft bezahlten Kurzurlaub auf Mallorca oder sonstwo.
Dafür müssts glatt mal ne Verwarnung geben.

vom Elch geküss schrieb:
- Bis zum 1. Servicepack war bisher noch jedes Microsoft BS eine bugverseuchte BETA. Das bringts wohl auf den Punkt, was es aktuell (noch immer) an Soft- und Hardwareproblemen gibt.
Ich wette du benutzt selber nicht einmal Vista! Das wäre nämlich eine Grundvorraussetzung um das einschätzen zu können!

vom Elch geküss schrieb:
- Wer wirft sein Geld zum Fenster raus für veraltete Technologie? Wenn Vista, dann selbstverständlich nur 64bit.
Bitte, AMD hat bereits die DRITTE Sockelgeneration für 64bit CPUs am Laufen und bereitet die vierte Generation vor. Man könnte heute überhaupt keine 32bit CPU mehr kaufen, selbst wenn man eine wollte. Wer ist so gehirnbeschädigt und kauft unter diesen Umständen ein teures, neues, aber gleichzeitig technologisch total veraltetes 32bit Betriebsystem? Da langt das "alte" XP aber satt.
Du bist sicher einen von denen die denken das mit 64Bit alles doppelt so schnell läuft weil 32*2 ja 64 ist, dir sollte erst einmal klar werden wer überhaupt 64Bit braucht und warum!

Was sich für Idioten mal wieder rumtrollen wenns um Vista geht. :D

Der Hauptgrund um auf Vista umzusteigen sind für mich die DX10 Games und die nächste
Graka Generation. Bis dahin tut's auch noch das XP.
Was den Test anbelangt, so wäre eine deutlich schlechtere Performance gegenüber XP
schon peinlich gewessen. Das die CB jetzt nur noch unter Vista bencht ist nachvollziehbar.

Jo nen test von Vista 64 Bit wäre Intresanter gewesen.
Aber echt intresannt was sich hier für leute rumtrollen^^

@Voyager10
Wo ist denn der 3-4fache Wert wenn ich wegen einer Treiberaktualisierung die Meldung bekomme das ich mein XP neu aktivieren muss weil die Hardware signifikant geändert wurde?
Das muss ich dann auch noch telefonisch machen weil nach drei Jahren mein XP wegen solcher
Schwachsinnsmeldungen zu oft aktiviert wurde, wobei ich auch noch zeitaufwendig 100 Fragen der Blechbüchsenstimme beantworten muß. Wo ist denn nun der Mehrwert wenn ich einfach nur mein legal mit CD, Heft und Key erworbenes Betriebssystem auf meinem treiberaktualisierten PC unverändert benutzen will?

Voyager10 schrieb:
Naja Rechenintensiv sieht auf dem Taskmanager anders aus , es stimmt das der DesktopWindowsManager und die Sidebar mit der Zeit im Ram größer und größer werden allerdings steigt die CPU-Auslastung im Idle auch nach Tagen deswegen nicht nennenswert an und wenn ein A64 auf 1000MHZ im C&Q Modus läuft sollte man das spätestens da sehen können. Diejenigen die das mit der Rechenintensivität der Oberfläche behaupten haben das bisher jedenfalls noch nicht mit Fakten bewiesen.

Naja das kann man so nicht sagen, bzw. stehen lassen. Ich habe dies mal getestet, mit dem CPU Test von 3DMark 06 (Durchlauf ohne GPU Test). Mit aktivem Aero und Sidebar (darin enthalten waren Gadgets für Uhr/Datum, Webradio, Notizblättchen, Mediaplayer, CPU & RAM Auslastung und WLAN Stauts) erreichte ich für die CPU nur 2800 Punkte. Mit aktivem Aero und deaktivierter Sidebar waren es dann 3050 Punkte und dann mit deaktiviertem Aero waren es 3100 Punkte. Es könnte aber auch darauf zurückzuführen sein, dass diese Gadgets anspruchsvoller sind als manch andere, das würde ich auch als Hauptpunkt so sehen. Die CPU Belastung war idle, aber mit aktiven Gadgets, nie über 7% hinaus gegangen.

Wie das Resultat beim Spielen aussieht habe ich bisher mangels Zeit noch nicht getestet, aber es wäre auch interessant zu sehen, ob nur der 3DMark davon betroffen ist oder ob sich das auch beim Spielen bemerkbar macht.

Kleines Fazit: Aero belastet das System nur marginal, die Sidebar kann dies aber, je nach Gadgets, schon mehr belasten.