Bericht Bericht: Windows Vista: Geschwindigkeitscheck

Hab XP und Vista drauf. Benutz zur Zeit, aber nur XP, da D-Link keinen Vistakompatiblen Treiber für meinen 3 Jahre alten Router hat. Natürlich trägt nicht MS die Schuld, aber ist das so schwer 'nen vistakompatiblen Treiber rauszubringen? Hat das MS zu kompliziert gemacht oder is D-Link einfach zu faul :D?

Dass CB jez die Spiele mit Vista testet ist meiner Meinung nach ein Fehler. Hab vor 2-3 Wochen gelesen, dass 90% aller Steam-User auf XP setzten. Und ich wette, dass mehr Gamer mit XP zocken, als mit Vista. Irgendwann muss man natürlich Vista kaufen, aber zuerst sollten Treiberprobleme usw. weggeschafft werden. XP wird ja auch schon bald 6 Jahre alt :D.

Das Timing ist schlecht, wo doch so viele Vista für schlecht halten usw... Wenn CB das nicht zu viel Arbeit ist, könnten die doch Spiele usw. mit Vista & XP testen. Aber wie gesagt, zocken 90% aller Gamer mit XP.
 
@cyrezz
Das dürfte klar sein, wenn du mehr Gadgeds reinmachst die wackeln und blinken und machen das dadurch die CPU-Belastung steigt ;)

@Keilinho
Keine Ahnung wo dein Problem liegt, ich habs jedenfalls versucht . Scheinbar willst du das sowieso nicht verstehen . Mach dir doch Linux drauf , da musste dich dann maximal mit den Besserwissern rumärgern die dir eigentlich helfen sollen aber nicht wollen wenn du denen genauso ankommst wie eben. ;)

@bizzy_montana
Was verwendest du denn für einen D-Link Router-Treiber unter Windows XP ? das würde mich jetzt sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur sagen, dass ich eigentlich Vista 64 Top finde... nur leider nicht richtig mit arbeiten kann. Kann ja nicht mal 3dMark06 installieren. Zu wenig Quoten verfügbar.... und wenn ich im Internet unterwegs bin zeigt mir Vista falsche Seiten an... Startseite ist Google bei Firefox. Das steht wird nicht angezeigt... Forbidden 400er Fehlernummern und wenn dann ne Seite mal geladen wird kommt nicht die die ich eingegeben habe sondern einer von davor. Microsoft Support angerufen... keine Ahnung. Viel probiert aber auch nix geholfen. Angeblich soll es mit der Antivirensoftware zusammenhängen AVK2007 funzt eigentlich super. Laut Foren soll es aber damit auftreten. Sehr komisch.

Und jetzt meine Meinung dazu das man zukünftig mit Vista benchen will...! Finde ich nicht so gut. Denn die Sprünge bei Nvidia sind ja schon beachtlich. Da kann man meiner Meinung nach noch nicht auf Vista switchen. Bei ATi scheint das besser zu sein, aber da die Verkäufe von Vista ja auch nicht so hoch liegen würde ich das noch nicht machen...
aber ist ja nur meine Meinung...
 
Also werde ich mit wohl doch Vista kaufen, sobald Crysis rauskommt. Es ist eben eine Frage der Zeit, bis alles ausgereift ist.
 
@ bizzy_montana

Naja, Treiberentwickler müssen schon was tun, wenn es eine neue Treiberschnittstelle gibt, aber gäbe es die neue Treiberschnittstele nicht, wäre das ja auch wieder ein Grund weniger für ein neues OS. Der Aufwand für Internetverbindungshardware sollte aber minimal sein, in deinem Fall ist der Hersteller (D-Link) einfach zu faul bzw. hat sich ausgerechnet, dass die Treiberentwicklung und Bereitstellung keinen wirtschaftlichen Vorteil bringt.

Aber warum brauchst du für nen Router eigentlich nen Treiber? Der ist doch eh nicht Teil des Systems.

@ zappels

Deine AV-Software sperrt einfach zu viele Seiten, das hat mit dem OS wenig zu tun, der AV-Hersteller macht dich bei seiner Vista-Version seiner AV-Software einfach zum Beta-Tester. Wenn du dafür zahlst, erstmal den AV-Support nerven, wenn der nicht hilft kündigen und Geld zurück verlangen - auch wenn die auf Zahlungsrückforderung nicht eingehen, sollten sie vom Unmut etwas mitbekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@zappels
Alle deine genannten Fehler liegen nicht am Vista , das was dir gesagt wurde ist korrekt, es liegt tatsächlich am Gdata , die Security Firma kennt das Problem selbst auch. Wenn du mit Vista arbeiten willst solltest du auf Gdata verzichten dann gehen auch die anderen Sachen.
 
vom Elch geküss schrieb:
Ich wünsche der computerbase.de-Redaktion viel Vergnügen beim von Microsoft bezahlten Kurzurlaub auf Mallorca oder sonstwo.


Wir haben alle leider nur nen Ferrari bekommen, Urlaubskontingent von MS war leider für andere Redaktionen schon aufgebraucht.
Wie ich die Neuen mit ihrem ersten Post immer gut verstehen kann .. man muss sie einfach gern haben °_°



bizzy_montana schrieb:
Hab vor 2-3 Wochen gelesen, dass 90% aller Steam-User auf XP setzten.
[...]
Aber wie gesagt, zocken 90% aller Gamer mit XP.

Also für sagt Steam rein gar nichts aus. Es ist die einzige total parteiische Auswertung dieser Art. Wer CS & Co spielt kann auch auf Windows 2000 setzen.

Fakt ist Vista steigt kontinuierlich, wie unsere internen Statistiken zeigen. Nächsten Monat dürften wir fast 20% erreicht haben. Und was hängt ihr euch denn so daran auf. Freut euch halt wenn ihr noch Windows XP habt, dann könnt ihr immer sagen es ist 1 % schneller^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Testkonfiguration ist viel zu abgehoben.
Einerseits absolutes Highend und andererseits auch noch übertaktet. Sorry, aber so geht das nicht! :(
Wenn man eine Ausssage über die Spielfähigkeit von Vista machen möchte, dann sollte man auch ein Mainstreamsystem nehmen, dass 90% der User benutzen. UND dann kann man eine Aussage über die Spielfähigkeit von Vista treffen.
Dazu zählt auch, dass man für zukünftige Tests eben nicht Vista only nimmt, weil die wenigsten Vista nutzen. Ganz abgesehen davon ist Vista noch nicht ausgereift, das habe ich selbst schmerzhaft erfahren dürfen.
 
Jo so ganz unrecht hat er nicht, der tbs ;)

Gerade bei SingleCore CPUs schneidet Vista normalerweise deutlich schlechter ab, daher ist der Test weitgehend nutzlos. Besser wäre gewesen den Test auf 4 Systeme auzudehnen (Single + Dualcore von Intel UND AMD) mit den hier eingesetzten Grafikkarten.

Und wieso wird die CPU auch noch übertaktet? Das ist halt nun mal wenig hilfreich, man will ja schliesslich konkrete Erkenntnisse erhalten über Standardkonfigurationen.

Soll heissen: viele User stehen vor einem Upgrade/Neukauf und wollen wissen wie die Performance von Vista unter Standardbedingungen ist. Die getestete Rechnerkonfiguration ist dabei denkbar ungeeignet.
 
Warum sollte der Unterschied zwischen OS 1 und OS 2 anders ausfallen wenn du eine andere CPU und andere Grafik nimmst ? Das einzige was sich ändert ist die Frames werden insgesamt weniger aber das wars dann auch schon, der Unterschied wird gleich bleiben.
 
Sehr schöner Artikel.

Ich hätte zwar nicht wenig Lust, windows Vista selbst einmal unter die Lupe zu nehmen, aber die meisten meiner Programme laufen dann unter der 64Bit version noch nicht. Ebenso will ich meine Audigy 2 noch weite rmit EAX betreiben. Deshalb heißt es warten.

mfg

Ruffnax
 
@voyager 10
Falls du irgendwie versucht haben solltest, mir zu helfen habe ich das wohl übersehen, keine Ahnung wie oft du die Hardware wechselst oder die Treiber deinstallierst und neu installierst bei Updates, wohl eher selten sonst wüßtest du wovon ich rede und würdest nicht, mit Verlaub gesagt, solche ahnungslosen Kommentare schreiben, was ich beschrieben habe ist schlicht meine Erfahrung und da bin ich nicht der einzige. Im übrigen kannst du durchaus mit Vista glücklich werden, jeder nach seiner Facon, aber Leute wie dich will ich mal hören wenn sie plötzlich nur noch die Auswahl zwischen verschiedenen Tarifen eines Telefonanbieters oder nur noch ein Handyhersteller da wäre oder du nur die Auswahl zwischen Cola und Cola light eines einzigen Herstellers hättest, dann wäre das wohl ein Skandal. Bei Betriebssystemen schluckst du das als Kunde glücklich lächelnd runter ohne auch nur daran zu denken wo der Qualitätsstandard heute sein könnte wenn es sowas wie Konkurrenz gäbe, meinst du ohne Intel würde AMD dir heute einen X2 6000 für 150 Euro verkaufen, aber wahrscheinlich würdest du mit dieser Einstellung lieber noch 1000 Euro für einen K6 bezahlen. Wach einfach mal auf.
 
Wenn dir die Aktivierung nicht passt dann nimm das Betriebssystem einfach nicht , so einfach.
 
Und wenn dir die Wasserpreise zu hoch sind dann trink doch keins; wenn du nicht sachlich diskutieren kannst dann lass es doch einfach anstatt mit solchen Kommentaren deine eigene Intelligenz zu beleidigen.
 
Sehr interessant finde ich, das die HD2900XT garnicht so schlecht ist, wie sie hingestellt wird. Immerhin sind die Karten zusammengefasst annähernd identisch.
 
Volker schrieb:
Fakt ist Vista steigt kontinuierlich, wie unsere internen Statistiken zeigen. Nächsten Monat dürften wir fast 20% erreicht haben. Und was hängt ihr euch denn so daran auf. Freut euch halt wenn ihr noch Windows XP habt, dann könnt ihr immer sagen es ist 1 % schneller^^

20%? 20% von CB? Sind die denn repräsentativ? Sind sie so repräsentativ wie euer Fazit?:rolleyes:
Ich glaube nicht.

Und woher nimmst du die Erkenntnis, dass WinXP bei jeder Konfiguration 1% schneller ist als Vista?
 
@Keilinho
Willst du etwa sagen das dein Geschwätz und deine absurden Vergleiche sachlich waren ? Mit Kauf des Systems gehst du den Nutzungsvertrag wissentlich ein , hinterher brauchste dich garnicht jämmerlich zu beschweren . Ausserdem ist die telefonische Aktivierung über die automatische Ansage völlig unkompliziert, das was du dazu dargelegt hast ist nur unsachliches Palaver. Komm du erstmal mit einer nachvollziehbaren Ansage wenn du hier mitreden willst.
 
Netter Test, der hat mir gefallen.

Ich konnte feststellen, dass die GeForce-Karte unter Vista teils über 5% an Leistung verliert. Aber auch nur selten an Leistung zu nimmt unter Vista. Wobei die HD 2900 fast gleich gut auf XP und Vista läuft.


Es wäre vielleicht noch wünschenswert gewesen, wenn vielleicht ein 64bit OS verwendet wäre und vielleicht mal einen 500€ PC gebencht hättet, um die Leistung zu erkennen. Es kann ja auch gut möglichsein, dass Vista erst ab einem Dual Core ab X2 4400+ richtig gut läuft - ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der sich diese Frage oft stellt.
 
Windows Vista ist meiner Meinung nach immernoch zu unausgereift um umzusteigen.
Zuviele Kinderkrankheiten und selbst mit deaktivierten Sachen verschwendet Vista mehr Ressourcen.

Wo ist denn das Problem einfach ein paar Monate noch zu warten?
Auf Teufel komm raus umzusteigen halte ich für unüberlegt.

Gruß
Deca
 
Ich schließ mich meinen Vorrednern an, man hätte nich nur einen High-End-Benchmark machen sollen, sondern och Mainstream-Komponenten gebrauchen sollen.

Als 8800GTX-Besitzer mach ich mir darüber zwar weniger nen Kopp und die Paar Frames, die Vista noch langsamer is, als XP, da kann man im Gros der Spiele drauf verzichten.

OK, ne Testreihe unter 64bit wäre gut gewesen, aber nüchtern betrachtet, wären da fast die gleichen Ergebnisse rausgekommen, wie unter 32bit. (Abweichung von vll. 1-2%)


Was ich allerdings nich verstehe, warum Vista immer schlechter gemacht wird, als es is. Klar hat das OS Macken, aber eher versteckte, wo man eher durch Zufall drüber stolpert. Das Hauptproblem an Vista is sicherlich die Treiberproblematik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben