News Beschnittene Radeon X1950 XT für AGP

Ich hab auch keinen gesehen! :D

Trotzdem bin ich gespannt wie Stalker läuft! Soll ja sehr gute Texturen haben und laut Gamestar müsste es auf der X1950XT in höchsten Einstellungen laufen! :rolleyes:

rs4 schrieb:
@ Daniel D.

Nein die Karte ist noch unverändert. Ich hoffe mit solchen RAM-Heatsinks noch ein bisschen höher zu kommen.

sorry für die 2 Post habe gerade erst bemerkt, dass die Antworten beide an Daniel D. gehen.

huhu rs4

Wie haste den den Deckel vom BB noch drauf bekommen ? Wollte mir die Karte auch kaufen nur leider ist es ja ne 2Slot Karte
Danke

KMenssen

Hallo zusammen,

ich habe mir auch die genannte GeCube X1950XT geleistet.
Leider habe ich aber massive Probleme mit dem guten Stück.

Temperatur im Idle liegt bei konstant 42°C.
Sobald die Karte jedoch in den 3DModus wechselt und auf 648/702 MHz taktet wird die ruck zuck richtig warm. Das geht immer so bis 72° C, dann dreht der Lüfter voll auf, die Bildschirme werden schwarz und ende im gelende. Hilft nur noch n Restart.

Mit Frischluft wird die eigentlich ganz gut versorgt, selbst mit offenem Case schmiert die immer bei der selben Temperatur ab :freak:

Mir erscheint die Temperatur aber auch nicht zu extrem, da wohl im 3D Modus die ~Temperatur bei 68° C liegen sollte?

Hat einer von euch ähnliche erfahrungen damit gemacht, oder eine Idee ob es ein anderes Problem sein könnte?

Grüße, Eynschi

Was hast du für ein NT? Hast du das Peltier Element laufen?

tomsen78 schrieb:
Was hast du für ein NT? Hast du das Peltier Element laufen?

Be Quiet Dark Power Pro 530
+ 3,3 Volt 28 A
+ 5 Volt 30 A
+ 12 Volt1 20 A
+ 12 Volt2 20 A
- 5 Volt 0,5 A
- 12 Volt 0,8 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A

Das Peltier hab ich am laufen, habs aber auch schon ohne probiert.
Da erreicht die Karte ~75° und schmiert dann ab.

Ich reihe mich jetzt doch wieder in die Riege der Personen mit Problemen ein.

Langsam hab ich aber auch die Faxen dicke.:(

Hab BF2142 gespielt und die Karte blieb hängen.

Dann hab ich das Peltier Element zum ersten Mal benutzt und der nächte Absturz kam noch schneller.

Kann es also sein, dass die GPU massive Hitzeprobleme hat?

Ich mein am NT sollte es nicht liegen hab ein 500W mit 2x20A auf den 12V Schienen.

Was kann man da noch machen?

Liegt das am Treiber oder ist das die Karte?

Vielleicht bringt der Tipp mit AGP 8x auf 4x etwas.

Bin jetzt schon ein wenig enttäuscht.

Edit:
Hab jetzt eine Mail an Gecube geschrieben.
Das kann ja nicht sein, dass die Karte nicht stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
tomsen78 hat mich da auf die richtige schiene gelenkt :)
hatte bis dato auch alles mögliche probiert (verschiedene treiberversionen, diverse agp settings (auf 4x umgestellt) usw.)

die karte hat einen dermaßen krassen stromhunger, das geht mal garnicht.
habe mir das ati tray tool besorgt, mit dem es möglich ist den ATI Hotkey Poller zu deaktivieren (sprich, die karte wechselt nicht in den 3D Modus und läuft permanent mit 500/594 Mhz).

und siehe da, die scheisse geht... ohne peltier kommt sie unter volllast auch auf ihre ~70°C, schmiert aber nicht mehr ab.
selbst mit den taktraten hab ich im 3DMark05 noch ~8000 Punkte geschaft. leistungsmäßig echt das nonplus ultra für den agp-

aber wird wohl nix anderes übrig bleiben als das netzteil aufzurüsten, um in den vollen genuss zu kommen :freak:

Die Karte wird doch nicht über 500W ziehen??

Wer soll sich denn die Karte dann holen können?

Ich kauf doch kein 800W NT nur wegen der Graka.

Kann es sein, dass das generelle Umschalten zwischen 2D und 3D-Takt zu Problemen führt?

Ich bin gespannt was GeCube antwortet wenn sie antworten.

P.S: Das ist auch nur ne normale X1950XT. Was sollen dann die PCI-E Besitzer dieser Version sagen? Die haben auch meist kein >500W NT.
Ist schon sehr skuriel.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Leutz!!! Die Karte zieht normal Strom, absolut vergleichbar mit der X1950XT oder XTX PCI-Express Version natürlich!

Aber was ihr benötigt ist ein gscheites NETZTEIL!!! Mein BeQuiet scheint eins davon zu sein! Habe keine Probleme mit der Karte hier und zocke, stundenlang mit 655/765!!! :D

Mein NT hat 20A nur für die Graka und das sollte auch reichen! sollte!

Im Handbuch steht auch was von 550Watt NT! Das bedeutet nicht das ihr 550Watt oder mehr braucht! Watt sind bei NTs total egal, ihr müsst auf die COMBINED POWER und Amperes der Leitungen achten!! Und von der Marke her sollte es nur ein Bequiet/Enermax sein!;)

Bequiet Dark Power Pro 430Watt!!!

@tomsen78

du hast aber 2 12V stränge bzw. den PCIE anschluss an deine Karte angeschlossen oder nur einen 12V strang?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab 2x6Pin Anschlüsse extra für PCI-Express Karten! Von den Adaptern für 4Pin Anschlüsse halte ich nichts, denn dann wird die Leitung mit der vom Prozessor geteilt!
Schaut darauf extra Leitungen beim NT zu haben!

Mein NT hat wohl 2x20A Leitungen für die Grakas und 1x28A Leitung für den Prozessor (Intel) und das Mainboard! Schlecht wenn man alles an eine Leitung hängt, da bricht die dann zu schnell ein!

Was hast du für combined Power?

Hier mal mein NT, sollte also dicke reichen.

Cooltek 500 Watt - Real Plug Power
Gesamtleistung 500 Watt
+ 3,3 Volt 30 A
+ 5 Volt 45 A
+ 12 Volt 1 20 A
+ 12 Volt 2 20 A
- 12 Volt 1 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A
Max. Combined Power (+3,3V & +5,0V) 275 Watt

tomsen78 schrieb:
Nein ich hab 2x6Pin Anschlüsse extra für PCI-Express Karten! Von den Adaptern für 4Pin Anschlüsse halte ich nichts, denn dann wird die Leitung mit der vom Prozessor geteilt!
Schaut darauf extra Leitungen beim NT zu haben!

Mein NT hat wohl 2x20A Leitungen für die Grakas und 1x28A Leitung für den Prozessor (Intel) und das Mainboard! Schlecht wenn man alles an eine Leitung hängt, da bricht die dann zu schnell ein!

Nach meiner auffassung spielt das keine Rolle ob du den PCIE stecker verwendest oder den adapter. Wenn du den adapter dir mal anschaust sind das nicht mehr als 2 12V leitungen plus Masse. Wichtig ist nur das du diesen Anschluss hast den der gibt dir aus dass das Netzteil für hohe Leistungen ausgelegt ist.
Und wie du schon richtig erkannt hast bekommt du damit keine 20A sonder günstigstenfalls 2x20 A. Wenn da noch genaueres über die combined Leistung auf der 12V Leitung von dir käme wäre es gut, denn die be-quiet seite sagt mir auch nicht mehr.

thx

@TcT

Also dein Netzteil sollte dicke reichen. Hast du deine Karte über den PCIE - Stecker angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Combined Power war glaub irgendwas mit 335 Watt!

TCT, Dein NT ist potent!

BF2142 könnte der Grund sein! Da gibts öfter Probleme auch mit der Verwendung des ATT! Wie siehts bei anderen Games aus? Auch Hängenbleiber?

Zurück
Oben