News Beschnittene Radeon X1950 XT für AGP

Hi,

Ich hab mir diese Woche auch ne Gecube 1950 XT zugelegt.

Jetzt hab ich nur ein Problem mit der Karte, ich erreiche nicht die Leistungen die hier alle Posten.

Mein System:

P4 Northwood 2800 @ 3200
1 GB-RAM OCZ PC4000
Creative X-FI
die besagte Graka
Catalyst 7.2
Win XP - SP2

Hier meine Ergebnisse:

3dMark 2001 : 18371 Pkt.
3dMark 2003 : 14797 Pkt.
3dMark 2005 : 6444 Pkt.
3dMark 2006 : 3894 Pkt.

Wenn ich dies mit den Werten die auf Seite 10 gepostet sind vergleiche, frag ich mich was an meinem System so Sch...ße läuft.
Hab natürlich auch kein AA oder AF an und der Regler steht auch auf Performance und nicht auf Qualität.

Ich bin für Ratschläge offen. Wer weis wie Performance steigert (auch auf Bios ebene) kann ja mal ne Tip geben.

Evtl. Treiberreste! Nochmal komplett Cat. 7.2 deinstallieren und dann nochmal!
Oder nehme mal den mitgelieferten 6.12 oder 7.1! Einfach mal testen!

Schau das du über das CCC Overdrive aktivierst! Könnte sein das du mit 500/600 zockst und nicht mit 648/702!!!

Habe meine jetzt, aber der Product-Key von meinem Windows ist weg. Das darf nicht wahr sein. Jetzt heißt es erstmal eine Lizenz kaufen. So ein Sch***!!

Was für Temperaturen erreicht bei euch die Karte?

Ich habe meine CPU mittlerweile OCed von 2,0 auf 2,5 GHz (ging ohne VCore Anhebung) und erreiche jetzt in 3DMark06 4.950 Punkte. Dabei wird das Ding 76°C heiss.
Im Idle hat die Karte 50°C! Wenn ich anspruchslose Spiele wie Doom3 oder BF2 spiele, wird sie nicht heisser als 65°C, bei C&C3 und Anno geht sie bis auf 78°C hoch! (Jeweils 1280x1024, 4x AA, 16x AF, Max Details usw.)
Sie läuft auf 675/703 und das Peltier ist aktiviert.

Naja das mit dem Deckel war so ne Sache....
auf alle fälle bekommt die Karte jetzt nur frisch Luft und mein Deckel hat ein Loch, sieht aber sehr schick aus!

Zuletzt bearbeitet:
TcT schrieb:
Mal zu deinem 3D Mark 06 Wert.

Das ist ja nicht so doll.

Das ist doch ein Opteron mit DualCore?

Also ich erreiche ja schon 5141Punkte in dem 06-er und meine CPU läuft auf 2,2Ghz (AMD X2 4200)

Opti 170 = 2,0 Ghz Dual Core mit 2x 1MB Cache.
Ja, es ist recht wenig, eigentlich hätte ich gedacht, dass ich über 5.000 Punkte komme, so 5.200 bis 5.300 könnten schon drin sein. Oder ist deine X1950XT stärker übertaktet?
Ich denke es liegt bei mir am Arbeitsspeicher, der läuft halt nur auf DDR333 CL2,5 2T Dual Channel...
Es kann auch daran liegen, dass ich Windows nicht neuinstalliert habe, beim Grafikkarten Wechsel... keine Ahnung, so schlecht sind 4.950 Punkte nicht.
Hat dein X2 zwei mal 512 KB Cache oder zwei mal 1024?

Ich habe noch mal ne frage an alle die auch gerne rum basteln, und zwar hat tomsen78 schon mal sowas geschrieben:

einfach das Peltierelement ausbauen und durch eine Kupferplatte ersetzen, das müsste die Kühlleistung steigern, da dann auch die 2 anderen Heatpipes und damit auch die andere Hälfte des Kühlkörpers zum Einsatz kommt. Das eine Paar Heatpipes ist bei mir immer total kalt und unter last ist das andere sehr heiß.

Ich nutze Das ding sowieso nicht, da mein 240W Shuttle Netzteil schon genug zu tuen hat.
Im Idle@500/594MHz habe ich 36°C und unter Last(ATT Artifactscan)@648/702MHz 65°C und oced unter Last@675/864MHz 69°C also nur 4°C mehr

Zuletzt bearbeitet:
@Tyler_D: Meine Karte läuft Standard nur Overdrive ist on.

Ich teste momentan den originalen Gecueb Treiber (Cat 6.14).

Mal sehen wann ich mich wegen Absturz wieder melden muss.

Also ich hab jetzt nochmal Benches gemacht:

3DMark 2001 SE: 25151 Punkte
3DMark03: 16175 Punkte
3DMark05: 9789 Punkte
3DMark06: 5146 Punkte
Aquamark 3: 80561 Punkte

Das alles mit dem Cat 6.14 und Overdrive on.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht genau, was du mit Overdrive meinst, wahrscheinlich das CCC-Tool, oder? Damit habe ich meine Karte auf 675/703 laufen in 3D, bei 2D sind es 500/596.

Ich benutze übrigens den Catalyst 7.2
Wie sieht es bei Dir mit den Temperaturen aus? (Idle / Last)

Die Temperaturen sind immer so eine Sache.

Im IDLE hab ich momentan 44°C und bei Last gehts schonmal bis 80°C hoch.

Overdrive ist das hauseigene Übertaktungstool von ATI, damit läuft die Karte mit 675Mhz Coretakt.

Hatte bis jetzt keine Abstürze mehr mit dem Cat 6.14 von der Gecube CD.

Cat 6.14??
Hat das Jahr 14 Monate??

Hi,
da ihr schon Erfahrungen mit der xt und anderen Karten habt, könnt ihr mir vielleicht bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen.
Ich möchte mir eine neue Karte zulegen, um Spiele(Stalker/BF2124/neueC&C auf 1280x1024(af/aa) zocken zu können.
Ich habe zwei Karten in der engeren Wahl, einmal die x1950Xt von Gecube und die x1950pro von PowerColor. Der Preisunterschied ist nicht gewaltig, was die Sache nicht gerade erleichtert(XT - 215€/Pro - 199€(512mb)).
Mir ist klar das mein CPU die Karten sowieso ausbremsen wird, aber bei af/aa sollte es dennoch von Vorteil sein eine schnelle GK sein eigen zu nennen.
Weiter ist die PowerColor fast unhörbar (0,4sone) bei einer Temperatur, im 3D Betrieb, von max 55°. Wo hingegen die Gecube unfreundlich laut sein soll(3,9sone), so wars jedenfalls aus der aktuellen PCGH zu entnehmen.

Welche würdet ihr mir ans Herz legen, ist der Leistungunterschied so enorm?

Schonmal Danke, MFG

P.S. 1950XT - Ist sie wirklich eine Kreissäge, würde mein Netzteil ausreichen und wo geht die Abwärme hin, da der Northbridge hinter dem Agpslot liegt (http://www.ixbt.com/mainboard/images/nforce3-250-gb/k8n-neo-platinum.jpg) ?

Mein System:
A64 3200(Newcastle 512kb cache, 2,2ghz) no OC
MSI K8Neo nforce3-250gb Platinium
2x 512mb Value Corsair
200gb Seagate B. S-ata
Be Quite 450Watt Netzteil

Ich sag mal, dass die Karte schon ihre Probleme hat.

Stürzt halt manchmal ab, dass scheint aber mit Overdrive zusammen zu hängen.

Die XT ist von der Leistung her schon ein Genuss wenn da nicht die ein oder andere Macke wäre.

Weis jetzt nicht wie anfällig die Pro ist, aber die wäre sicher unkomplizierter.

Edit:

Hab die oberen Benches doch ohne Overdrive gemacht. Ich hab festgestellt, dass nach einem Neustart Overdrive nicht auf 675Mhz schaltet.
Man muss sicher den 2. Hacken unten Rechts noch rein machen, damit Overdrive wieder geht.

Also jetzt nochmal die Benches:

3DMark 2001 SE: 25151 Punkte-->25335
3DMark03: 16175 Punkte-->16372
3DMark05: 9789 Punkte-->9917
3DMark06: 5146 Punkte-->5202
Aquamark 3: 80561 Punkte-->81041

Aber wie so oft bin ich bei 3D Mark 06 mit Overdrive hängen geblieben.
Ich denk mal 675Mhz sind einfach zu viel für die Karte. Das reicht nur für den ein oder anderen Bench.

Zuletzt bearbeitet:
Beastie schrieb:
Welche würdet ihr mir ans Herz legen, ist der Leistungunterschied so enorm?

In höheren Auflösungen ist der Unterschied schon deutlich! Ca. 20% ist die XT schneller!
Das sind dann evtl. 5-10 Frames mehr in CoD 2 beispielsweise.
Es kommt eben drauf an was du möchtest.
Für maximale Leistung die XT oder für absolute Ruhe die Pro!
Die GPU der XT wird schon deutlich heißer, also solltest Du ein gut belüftetes Gehäuse haben!!
Dein Netzteil sollte ausreichend sein für die Karte!

P.S. 1950XT - Ist sie wirklich eine Kreissäge, würde mein Netzteil ausreichen und wo geht die Abwärme hin, da der Northbridge hinter dem Agpslot liegt (http://www.ixbt.com/mainboard/images/nforce3-250-gb/k8n-neo-platinum.jpg) ?

Also ohne dem Peltier Element ist sie in Idle sehr ruhig, fast nicht zu hören. Und in 3D hört man sie deutlich, aber nur wenn die Spiele auch enorm anspruchsvoll sind! In CSS zB. blieb der Lüfter immer schön leise! In FEAR wurde der Chip enorm heiß und der Lüfter muss natürlich auch mehr arbeiten!

Wenn das Peltier an ist dann geht die Abwärme direkt an der Gehäuserückwand hoch! Also solltest Du dort einen Lüfter anbringen der die Wärme abzieht!

Ich habe jetzt nochmal etwas "optimiert", d.h. ich habe den AMD Dual Core Optimizer installiert und meine Auslagerungsdatei wieder aktiviert :(, und komme jetzt auf 4.999 Punkte in 3DMark06.
Übrigens macht meine Karte 675 Mhz Core Takt problemlos mit, noch keinen Absturz bis jetzt, bzw. es gab einen Absturz, aber da war sie mit Standard-Takt (648 MHz) getaktet...

Bei mir bildet sich unter der Grafikkarte ein extremer Hitzestau, ich habe zwar vier Systemlüfter, davon saugen zwei Luft an, zwei führen die warme Abluft wieder heraus, aber keiner ist in der Nähe der Grafikkarte. Mit der alten 6800GT war das kein Problem, aber mit der X1950XT wird das Gehäuseblech bei der Grafikkarte bestimmt 50°C warm, echt krass!
Hierbei wird die GraKa laut Ati-Tool ca. 80°C warm, 50°C sind es im Idle! (wie ich in einem anderen Post schon ma erwähnt habe)

Ich denke ich werde da noch einen extra Lüfter anbringen, weiss zufällig jemand was am besten ist: Per Hand Löcher in das Gehäuse-Seitenteil machen (wäre kein Problem, gutes Werkzeug ist vorhanden) und einen 120mm-Lüfter dranmachen oder einen Slotblenden-Kühler einbauen (hab noch 2 slots frei)? Kann jmd nen guten Slotblendenkühler empfehlen? Ich habe einen recht vernünftig klingenden Kühler gefunden:
http://www.thermaltake.com/product/Cooler/TMG/A2414/A2414.asp

Taugt der was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben