News Beschnittene Radeon X1950 XT für AGP

TcT schrieb:
Wie laut ist denn nun eigentlich die Karte, wenn man das Peltier nicht anschließt?

Läuft dann nur ein Lüfter. Bleibt der eine stehen?

Bleiben beide stehen bis zu einem bestimmten Wert?

Ohne Peltier Element dreht ein Lüfter wesentlich langsamer. Beide Lüfter drehen dann sehr langsam und sind unhörbar! Im Spiel werden die Lüfter nicht wesentlich lauter und das obwohl ich den Chiptakt auf 660Mhz stehen hab! - Absoluter Silent Tip!

TcT schrieb:
Wie ist das mit Overdrive kann das die Karte?

Gibts von Gecube ein spezielles OC Tool?

Hatte ich doch erwähnt oder nicht?! Klar kann die Karte Overdrive! Tempfühler ist drin und man kann über das ATI TRAY TOOL den Lüfter regeln und natürlich auch dynamisch übertakten. Ein spezielles Tool von GeCube gibt es nicht! Die Karte hat alles bei was es bis dato gibt (HDTV/HDCP etc.)!

PCGH hat erste Testergebnisse und Bilder zur GeCube RX1950XT AGP!!!
Link: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=560961

Benchmark_AGP.jpg

:D

{Adrakus} schrieb:
salve...

Was ist mit der HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo, müsste eigentlich genauso schnell sein oder sogar schneller im OC Modus als die X1950 XT oder hat die XT ne bessere GPU???
Langsam habe ich wieder den Eindruck, das da noch mehr an Leistung für den AGP Port kommt...:rolleyes:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBGF4A&showTechData=truemit

mfg...

Die XT ist ganz klar schneller! Die PCGH taktet die Karte sogar mit 850 Ramtakt! Beachtlich!

Vergleich Pro/XT:

GPU: R570/R580+
Pipelines: 12/16
Shader: 36/48

was mich brennend interessieren würde, wieviel strom brauch die karte ??? was steht auf der verpackung ??? mehr als bei der sapphire ??? weniger ???

wie heiß wird die karte, gibt es inkompabilitäten ?, abtsürze, artefakte etc...die 1950pro agp strotzt ja vor fehlern...

Mav303 schrieb:
was mich brennend interessieren würde, wieviel strom brauch die karte ??? was steht auf der verpackung ??? mehr als bei der sapphire ??? weniger ???

wie heiß wird die karte, gibt es inkompabilitäten ?, abtsürze, artefakte etc...die 1950pro agp strotzt ja vor fehlern...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Lese einfach die vorherigen Posts durch! ;)

tomsen78 schrieb:
Vergleich Pro/XT:

GPU: R570/R580+
Pipelines: 12/16
Shader: 36/48

nicht schlecht, also doch ne neuere GPU als bei der PRO...
Zum Strom Verbrauch so viel mehr als meine 7800GS+ im OC Modus, braucht die XT glaube ich auch nicht. Bei Alternate steht, max. Verbrauch ca. 87 Watt (bei Volllast)...

{Adrakus} schrieb:
nicht schlecht, also doch ne neuere GPU als bei der PRO...
Zum Strom Verbrauch so viel mehr als meine 7800GS+ im OC Modus, braucht die XT glaube ich auch nicht. Bei Alternate steht, max. Verbrauch ca. 87 Watt (bei Volllast)...

Das mit dem Verbrauch kommt hin! Nur wenn du das Peltier-Element dazu laufen lässt zieht die Karte eher 150 Watt aus der Dose!

Den Kühler müsste man doch auch ersetzen können, oder? Hmmm, ich warte noch ein bißchen ab, dann bestelle ich mir die XT. Habe einen X2 4600+, da geht noch einiges! Habe ja schon von XP 3000+ auf X2 4600+ meiner X800 mehr abverlangen können. :)

Wie sieht es aus mit dem Design? Referenz? Gleich wie PCIe?

Zuletzt bearbeitet:
GeCube Radeon X1950 XT, 256MB GDDR3 AGP VS. Sapphire Radeon X1950 Pro, 512MB GDDR3 AGP!

Für alle die es interessiert.

Testsystem: Core2Duo 6600, be quiet ColorLine P4 450W, 2 x Extrememory DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5

Sapphire Radeon X1950 Pro, 512MB Chiptakt: 580MHz, Speichertakt: 700MHz

3D Mark 06 1280 x 1024 = 5235 Punkte

GeCube Radeon X1950 XT, 256MB Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 700MHz

3D Mark 06 1280 x 1024 = 5649 Punkte

Unser Fazit: Wer eine Sapphire X 1950 Pro sein eigen nennen kann sollte sie auch behalten.

Anhänge

TcT schrieb:
@tomsen78:

Taktet sich die Karte im 2D Modus runter?

Ich hab hier und in anderen Foren gelesen, dass die Taktraten beii 500Mhz für die Core liegen soll.

Taktraten sind in 2D 500/ 594 in 3D 648/702! Dies sind Default Einstellungen! Die Karte taktet automatisch! Man sollte Overdrive dazu aktivieren im CCC!

Danke für die eindeutige Antwort.;)

In manchen Foren haben Leute diese Karte aus diesem Grund zurück geschickt, weil sie dachten die Karte ist kaputt.:rolleyes:

Aber diese Technik ist ja schon alt, denn das kannte man ja von den Nvidia Karten schon seit einer Weile.

Ich werd mir am Wochenende die Gecube bestellen, dann läuft meine 7800GS+ aus.

Jetzt komme ich schon in den Genus der Ati Bildqualität (Rage 128 Ultra):D

TcT schrieb:
Danke für die eindeutige Antwort.;)

In manchen Foren haben Leute diese Karte aus diesem Grund zurück geschickt, weil sie dachten die Karte ist kaputt.:rolleyes:

Is nich wahr oder? :freak:

Solche Leute solls geben! LOL

Hat jemand Bilder von der nackten Karte? Ich möchte mir diese oder die Pro für AGP kaufen und suche noch einen Wasserkühler. Wann geht dein Server wieder tomsen78?

Zuletzt bearbeitet:
aller wahrscheinlichkeit nach nicht (99,9% nein).

cYa

Zurück
Oben