Nunja...
Gerrit Schwartz schrieb:
1. Bei der eigenen Grafikkarte den original Lüfter demontieren - Herstellergarantie weg
Es gibt ja auch genügend "fertige" Grakas mit leisen Kühlern, bei denen der Aufpreis letztendlich teils nich so viel höher ist.
Gerrit Schwartz schrieb:
2. Eine Komponente die ach so leise sein sollte entpuppt sich als Störenfried - das System bleibt laut, weil eben nur eine einzige laute Komponente ein solches Konzept zerstört.
Da kann man sich ja vorher genau informieren (z.B. hier im Forum
)
Und sollte es einem dann später trotzdem absolut nicht passen, kann man die eine Komponente dann immernoch innerhalb von 14 Tagen problemlos zurückschicken und durch eine passende ersetzen
Gerrit Schwartz schrieb:
3. Ein oder mehrere Einzelteile erweisen sich bei der Ankunft als defekt, Das Hin- und Hergeschicke zwischen Kunde und Anbieter kann beginnen.
Das ist nun aber imho etwas an den Haaren herbeigezogen. Weder bei mir, noch bei irgendeinem näher Bekannten war schon mal irgendein Teil defekt bei Ankunft - natürlich kann dies vorkommen.
Aber hast du mal drann gedacht, dass dir das auch mit dem Komplett PC passieren könnte (wenn es auch unwarscheinlicher ist)
In dem Fall hat man dann genau das gleiche Hin- und Hergeschicke...
Und dann kann man sich auch nur sagen "Pech gehabt" und schickt die Komponte(n) (oder auch das ganze System
) halt zurück und hat innerhalb kurzer Zeit neue im Haus. Man kann das alles natürlich schlimmreden aber wenn man bei nem seriösen Shop gekauft hat ist das eigentlich alles kein Problem...
Gerrit Schwartz schrieb:
4. Eine Garantie auf das gesammte System besteht nicht
Da sehe ich nicht groß das Problem - so kann man wenigstens wenn mal etwas ausfällt es ggf. schnell durch ein paratliegendes Ersatzteil (viele haben ja noch so dies und das rumliegen ) oder ne Leihgabe vom Freund usw. ersetzen und muss nicht das Komplette System evtl. einschicken oder ewig auf nen Technicker warten (der HP-Service lässt Grüßen
). Natürlich gibt es 24H Serivce usw., für den bezahlt man dann oft noch mal extra drauf... Alles hat irgendwo Vor- und Nachteile und in Zeiten wo viele den Euro 2 mal umdrehen müssen kann ich zumindest für mich sagen, Extraservice nicht zu gerbrauchen...
Natürlich haben solche System ihre Daseinsberechtigung; ich finde jedoch kein wirkliches Argument, was gegen das Selbstmachen spricht - wenn man es dann kann und will ...