Test Besser-Leise „Ultimo“ im Test: Komplett-PC mit viel Leistung für wenig Lärm

Super System und super Test ! Also gut verarbeitet und leise ist es bestimmt. Ich glaube jedoch kaum dass das Aufrüsten einer neuen CPU noch möglich ist. Einen 3800er wirds vielleicht noch packen... Ich find WaKü trotzdem besser als passiv ;) Für den Endkunden jedoch ein verlockendes Angebot.

Gruß,

$t0Rm
 
Ein passives NT heizt das System ja noch zusätzlich weiter auf. Das verwendete Fortron dagegen erfüllt abkühlende Wirkung. Wäre ein passives a la Etasis verwendet worden, das das System von der reinen Leistungsaufnahme locker versorgen hätte können, wären die Temperaturen in sehr verdächtige Regionen geschnellt. Ich denke daher ist die Wahl auf ein 120-mm-belüftetes NT nicht zu verdenken.
 
Also ich finde das System absolut überteuert. Wenn man sich die teile so kauft und dann noch dämmt hat man erstens den "Bastelspaß" ;) und zweitens kommt man ne gaaanze Ecke günstiger bei weg.
 
@Besser-Leise

Ich würde beim Netzteil mal ein Seasonic testen. Diese NTs haben ausgezeichnete Wirkungsgrade und mir ist noch nie eins untergekommen, welches lauter als mein Arctic Silencer Ultra64 TC im Leerlauf ist....


Gruss
CF77
 
karlos3 schrieb:
Also was ich nicht ganz verstehe ist die Frage warum eigentlich kein passives Netzteil verbaut wurde
Naja, der Test zu passiven NT bei THG klingt nicht sehr vielversprechend. Während die Netzteile im normalen Betrieb einwandfrei arbeiten, geht ihnen unter Last schnell die Luft aus.
 
Gerrit Schwartz schrieb:
Moin Moin
Kurz zu den kritischen Stimmen.
Das Netzteil ist nicht der Stromfresser im System. Auch wenn die Steigerung der CPU Leistung von 3000+ auf 3500+ nur minimal erscheint, so verändert sich dort z.B. die Lasttemperatur um über 15 Grad. Auch die Grafikkarte ist nicht zu unterschätzen. Dazu zwei Festplatten, zwei RAM Riegel, zwei optische Laufwerke eine PCI Sound Karte und nicht zu vergessen eine Nortbridge, die im Normalfall mit einem wenn ich mich recht erinnere 8000 Touren schnellen 40 mm Lüfter immer noch die 50 Grad Marke knackt sind alles Komponenten die nun einmal Strom verbrauchen. Die Verbrauchswerte also auf das Netzteil zu schieben ist mehr als unseriös. Dazu kommt noch die Tatsache, das viele billige Strommessgeräte nicht den wahren Verbrauch anzeigen. Irgendwo gabs dazu mal einen Artikel. vielleicht weis ja jemand mehr darüber.
Die Steigerung vom 3000+ zum 3500+ ist marginal. 1800 gegenüber 2200 MHz.
Gehen wir davon aus, dass der 3000+ unter Vollast 40 Watt zieht. Stromverbrauch steigt proportional zum Takt. Also dürfte der 3500+ vielleicht etwa 50 Watt verbraten.

Mein System ist sonst ähnlich mit dem Besserleise System ausgestattet. Zwar hab ich nur 1 optisches Laufwerk verbaut, dafür 3 Lüfter und ne deutlich stärkere Grafikkarte. Ne X800XL ist sicher nen Witz gegen meine 7800GTX, was den Stromverbrauch anbelangt.
Dazu noch der NB Lüfter, den das Besserleise nicht hat.

Das Messgerät ist dasselbe wie im Test verwendet. Und bevor man anfängt auf Fertigungstoleranzen bei der Messgerät-Herstellung zu pochen sollte man ja wohl eher beim Netzteil schauen.

mfg Simon
 
finde den preis etwas happig für ein paar dämmatten und headpipe kühler, das gehäuse ist auch nicht was herrausragendes, fazit sowas kann sich jeder selber bauen und hier und da noch paar euros sparen.

bei ca 1800euro kann man sich auch von suttle das neue ding holen, geiles teil und schätzungsweise 100x eleganter.
 
Zum Stromverbrauch: Dieser lag bei einem Gros der 3D Anwendungen Anwendungen (auch im verwendeten 3DMark ) im Bereich von 160 bis 170 Watt. Ich habe das Messdisplay allerdings eine Zeitlang beobachtet, da die Werte ja während des Durchlaufs schwanken. Mitunter wurden laut Messgerät kurzzeitig bis zu den dokumentierten 180 Watt angegeben, daher dies als Maximalwert.
 
nettes System, gut ausgestattet, an alles gedacht.

Lüfter sind zwar laut, aber ein Papst ist leise :) :).


Ich würde das so kaufen.

Gruß
Mortiss
 
hübsches System ...


Sind dir YateLoon bekannt ? Leider hohe Serienschwankung, aber ne ganze Ecke biller und dazu imho ( und auch laut anderen Usern von Silenthardware.de/forum ) leiser als Päpste ...

YL D12SM-12 wäre hier wohl die Empfehlung ...

Was ist eigentlich mit CPU untervolten ? Würde die Leistungsaufnahme und damti die -abgabe senken ... Aber da würde wohl zuviel menschliche Arbeitszeit draufgehen ?

Die Lüfter sehen nicht entkoppelt aus -> schonmal versucht ?

Was is eigentlich mit der passiven Nb, wird die wirklich nach 24h Load nicht wärmer ? also auchmal durch Handauflegen die Temp geprüft ?

als derzeit bester unbelüfteter Prozessorkühler angesehen werden darf.

Sonic Tower is aber auch was tolles ;) "bester" is immer so ne absolute Angabe ...




Achja, an die ganzen Leute, die meinen, das Sys wäre zu teuer: Wenn man sich mal anschaut, wieviel Handarbeit da drinsteckt und wenn man mal bedenkt, dass durch die ganzen Umbauten die Herstellergarantie erlischt, erscheint der Preis doch wieder angemessen ... Ausserdem: Man wird ja nicht gezwungen, ein solches Sys zu kaufen ;)
 
Ein passives NT und auch ein Elan Vital würden die Temperaturen vorallem die der HDDs in unangenehme Höhen treiben, für die ich keine Garantie mehr übernehmen möchte :-).
Etwas Luftstrom muss halt leider sein.

Greetz Gerrit Schwartz
 
dervirus: "Sind dir YateLoon bekannt ? Leider hohe Serienschwankung, aber ne ganze Ecke biller und dazu imho ( und auch laut anderen Usern von Silenthardware.de/forum ) leiser als Päpste ..."
Ja ich kenne diese Netzteile und als Händler kann ich mir eben diese angemerkten Schwankungen nicht leisten. 20 Euro gespart aber dafür NT Ausfälle in Kauf nehmen macht weder mir noch einem Kunden Spass. Wir legen wirklich viel Wert auf die Qualität der verwendeten Hardware.

Die Lüfter sehen nicht entkoppelt aus -> schonmal versucht ?
Der Netzteillüfter ist entkoppelt, vielleicht werde ich den Gehäuselüfter auch noch entkoppelt ausliefern. Akkustisch hatte es in meinem Labor aber leider keine Änderung zur Folge.

Was is eigentlich mit der passiven Nb, wird die wirklich nach 24h Load nicht wärmer ? also auchmal durch Handauflegen die Temp geprüft ?

Da arbeiten ja zwei 120er Lüfter um die Heatpipe der Northbridge ... die bleibt zahm :-).

Sonic Tower is aber auch was tolles "bester" is immer so ne absolute Angabe ...
Jo der ist nicht schlecht, nur möchte ich keine 700 Gramm auf dem Mainboard verschraubt von der zärtlichen Post/GLS versenden lassen. Das Gewicht ist hier der grosse Vorteil des NCU.

Greetz Gerrit Schwartz
 
dervirus schrieb:
Was ist eigentlich mit CPU untervolten ? Würde die Leistungsaufnahme und damti die -abgabe senken ... Aber da würde wohl zuviel menschliche Arbeitszeit draufgehen ?

;)

Solange ich keinen User davon abhalten kann im Bios Einstellungen zu verändern, ist das eine recht riskante Geschichte. Der Poweruser wird es dann zuhause so oder so machen. Aber Niederspannungseinstellungen werden natürlich sofern vom Kunden gewünscht realisiert.
Es lässt sich aber noch nicht generell realisieren.
Kommt ja vielleicht bald mal schauen was machbar ist.

Greetz Gerrit Schwartz
 
Gibt es auch Möglichkeiten die Soundkarte beispielsweise aus dem System heraus zu lassen ?
 
Die Ergebnisse des 3DMark2005 mit 4800 und irgendetwas Punkten sind mehr als lachhaft!
Die Karte hat immerhin 512MB Viedeospeicher, mein P43,2@3,5 mit 6800GT@Ultra macht
da locker 5811 Punkte! Was soll der Quatsch mit zwei gleichen Brennern! Hab auch ein
3500a von NEC und ein Combolaufweerk von LiteOn das z. B. Video_cDs sehr schnell einliesst!
 
Schonmal den Test gelesen? (Hier bitte beliebig viele imaginäre multiple Satzzeichen einfügen)
Die 2 Brenner sind da, da andere Laufwerke die Stealth-Blenden nicht aufkriegen!

Durchaus ungewöhnlich ist dagegen die Bestückung mit zwei 3540A-DVD-Brenner-Modellen der Firma NEC (...) Besser-Leise hat sich zu dieser Doppel-Ausstattung entschieden, da sich die Ausfahrmechanik des ursprünglich geplanten DVD-Laufwerks als zu schwach für den Aufklapp-Mechanismus der Centurion-Laufwerkblenden erwies.

Außerdem ist das nicht dein P43,2@3,5 mit 6800GT@Ultra , sondern ein AMD Athlon 3500+ (Der nebenbei bemerkt nichtmal halbsoviel verbraucht, wie dein P4 und deswegen logischerweis leiser zu kühlen ist) mit ner ATI Radeon X800XL, was irgendwie was komplett anderes ist, was auch erklärt, warum das System eine andere Leistung erbringt.

Edit: Hab ich schon erwähnt, dass ich das System sehr gut finde? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
den[N]is schrieb:
Gibt es auch Möglichkeiten die Soundkarte beispielsweise aus dem System heraus zu lassen ?

Natürlich geht das. Wir sind da sehr flexibel. Und bevor die Frage kommt, natürlich wird dadurch auch der Verkaufspreis geringer. Bei Interesse einfach eine kurze E-Mail an mich!

Greetz Gerrit Schwartz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thargor schrieb:
Oder eine 7800GTX rein?

Gehen tut alles. Es ist eine Frage des Aufwandes und der Kosten. An dem kühltechnischen Aufbau wären sicherlich Änderungen vorzunehmen. Aber wen mir jemand den Aufwand bezahlt bau ich auch das. Auch hier gilt bei Interesse und in dem Fall auch einem kleinen Polster auf dem Girokonto ;) E-Mail an mich!

Greetz Gerrit Schwartz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist, dass es weiterhin keinen (bis auf den NQ 3801) Passiv-Kühler für 6800 GT / Ultra sowie 7800 GT / GTX gibt. Das bedeutet, dass entsprechende Karten aktiv gekühlt werden müssten, da weder Polar Freezer (das von bq angekündigte Update lässt nach wie vor auf sich warten), noch VM-102 und der ganze schäbige Rest ;) ohne WL-Kleber passen.
 
Zurück
Oben