• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

beste cpu für altes am3 board?

008

Ensign
Hallo,

Welche ist die beste erwerbbare cpu (gebraucht oder neu) für dieses mainboard?: M4A78L-M
aktueller Prozessor ist AMD Athlon II X2 250, graka ist oc GTX 560 Ti und 4gb ddr2 ram. Die cpu zieht die allgemeine Leistung sehr runter, habe ich das Gefühl, deswegen mein Versuch einer Aufrüstung.

Danke für hilfreiche Beiträge!

Nutze "Gockle" & zwar den ersten Link! Dies sollte dir bereits sämtliche Fragen beantworten ... ;-)

Anhänge

• Gockle^^.PNG
    Gockle^^.PNG
    4,6 KB · Aufrufe: 777
Das werden wohl Phenom II X6 sein. Das schnellste Modell war m.W. ein 1100T Black Edition mit bis zu 3,7 GHz Turbo-Takt...
Aber das hängt auch von der BIOS-Unterstützung Deines Boards ab...

einlowbob schrieb:
So wie ich das sehe wäre die "beste/stärkste" CPU der Phenom II X6 1090T, wobei der Prozessor auch nicht mehr ganz Zeitgemäß ist, eine Leistungssteigerung wird es dadurch aber aufjedenfall geben!

Aber der soll an manchen Stellen immernoch dem FX8320 ebenbürtig sein :) Also für das Setup an Mobo und RAM sicher das non-plusultra. Man kann auch ein noch kleineres Modell der 6-Kerner-Reihe kaufen und dann hochtakten :)

Also, mal ehrlich ! So was kann man ergooooogeln !

Der Phenom II X6 1100T ist der "schnellste" für dein Board !

Man kann auch ein noch kleineres Modell der 6-Kerner-Reihe kaufen und dann hochtakten
Viel OC wird mit dem Board nicht drin sein, ungekühlte 4+1-Versorgungen sind jetzt nicht so geil - aber leistungsmäßig dürfte man trotzdem nen FX-6300 mit dem X6 und ein paar Handgriffen locker ein- und meistens überholen.

EDIT: Aber Laut deiner Mainboard Liste passt nur der Phenom II X6 1090T drauf !
Bevor du dir ein CPU kaufen tust in die CPU-Liste schauen !

Hol dir einen gebrauchten 1090T, der ist nicht nur sehr viel schneller als dein jetziger und passt auch perfekt zu deinem Setup, sondern der ist auch echt günstig zu bekommen in der Bucht.
Vielleicht hat ein Kollege ja noch weitere 4GB DDR2 RAM rumliegen, dann kannst dir irgendwann ne potente Grafikkarte holen und bist fast wieder im High-End-Bereich unterwegs.

Naja echt günstig ist der 1090T nicht, mindestens 100 Euro muss man hinblätter, das ist ja fast die hälfte des Budgets für ein neues Board + CPU.

Ich würd erstmal schauen was gespielt werden soll bzw welche Anwendungen laufen. Dann muss natürlich auch überprüfen ob die Software von mehr Kernen so deutlich profitiert. Mehr Kerne helfen nicht immer, wenn die Leistung pro Kern gering bleibt.

Wenn dann würd ich eher nen gebrauchten Phenom x4 9xx kaufen anstatt nen überteuerten X6. So groß sind die Unterschiede nicht, gerade bei etwas schwächeren Grafikkarten.

naja, für die kohle die die x6er phenoms bei ebay bringen bekommt man ja nen neuen 63er fx, dann doch lieber das board mit wechseln und drei jahre garantie?

Es scheint also der Phenom II X6 1090T zu sein. Danke für die Antworten, das ist schonmal sehr hilfreich.

zu dem Arbeitsspeicher - mein mainboard hat nur platz für zwei Riegel. Wie finde ich heraus ob es für das board vllt auch 4gb riegel gibt damit ich da noch aufrüsten könnte? :/ weil 4 scheint mir auch oft nicht ausreichend.

100€ für einen 1090T? Wow, da habe ich wohl lange nicht mehr rein geschaut. Hatte in Erinnerung, dass die für 60-70€ raus gehen. Dann kann man tatsächlich direkt über einen Neukauf nachdenken...

Ne Frage am Rande: Hier wird oft erwähnt, dass man auch direkt auf einen FX6300er wechseln kann, statt einem Phenom 2 X6. Aber ist der neue 3-Moduler denn auch wirklich besser als der alte 6-Kerner?

@TE:
8GB RAM kannst auf dein Mainboard packen: http://www.asus.com/de/Motherboards/M4A78LM/specifications/

Zuletzt bearbeitet:
Welche Ramriegel passen denn auf mein board? Wie finde ich das heraus? Wie gesagt, ich habe nur zwei Steckplätze müsste also passende 4gb Riegel finden.

Also ich hab Anfang 2012 für meinen ca. 160€ gezahlt. Drei Jahre später gebraucht noch 100? Wieso sind die so teuer?

Kann mir kaum vorstellen, dass die noch irgendjemand haben will (außer eben in solchen Fällen, wo eben kein FX aufs Board geht), weil es von AMD mit dem FX-8320 und von Intel mit den i3 die je nach Anwendungsgebiet irgendwie sinnvolleren Gesamtpakete gibt.

BTW: Gerade erst gesehen, dass das Board wirklich nur DDR2 schluckt und damit eigentlich ein AM2+-Board ist. Weiß nicht, ob es sich groß lohnt, da noch neuen RAM draufzusetzen - DDR2 ist auch nicht gerade billig und mehr als DDR2-1066 sieht man ja eher selten. Da erscheint mir "auf neue Plattform sparen" irgendwie sinnvoller.

4GB DDR2 Riegel mit 800MHz wären wohl am sinnvollsten (aus Preis-Leistungs-Sicht). Aber bevor du dir die neu kaufst, überlege lieber, ob du dann nicht gleich alles austauschst. Ich habe nicht umsonst erwähnt, dass ein Freund die vielleicht noch rumfahren haben könnte, denn DDR2 ist sehr teuer.

Zurück
Oben