• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

beste cpu für altes am3 board?

Cerebral_Amoebe schrieb:

Ich brauche 4gb Riegel, da ich (zum dritten Mal) nur zwei Steckplätze habe. 2x 2gb ist genau das was jetzt verbaut ist.

Auch wenn das billig ramsch ist: Normalerweise kostet so ein Riegel fast 100€ und da 15. Ist es nicht vielleicht sinnvoll eine so geringe Summe zu investieren bei einem System, das eh nicht mehr zukunftstauglich ist? Knapp 300€ in neue cpu und 2x 4gb zu stecken macht bestimmt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein neues, besseres Mainboard. Auch dein derzeitiges Mainboard ist unterste Qualität. Dann kannst du auch 2x2GB zusätzlich kaufen. Alles unter 100€.

Die 6Kern CPU für 100€ oder wieviel auch immer ist auch völliger Blödsinn. Wenn überhaupt sollte man für diesen PC einen Phenom II X4 kaufen und vielleicht noch ein bisschen übertakten. Selbst das ist aber grenzwertig: in die alte Kiste noch Geld reinstecken, wieso?

Mehr als ca. 30€ würde ich nicht für eine CPU ausgeben. die 100€ übersteigen doch schon langsam den Wert des Gesamtsystems.

Nutzt du denn eine SDD?
Falls nicht hätte ich noch ein Asus Board mit nforce Chipsatz, müsste der 780a sein, wenn ich mich nicht täusche und 8GB 1066er Rams.
Bräuchtest halt nur noch ne CPU, da ich meinen 1090T wieder reanimiert habe und in einem AM3+ Board mit SSD nutze :D

Möchte kein neues mb einbauen, dann würde ich gleich neu kaufen, aber danke. Genau darum geht es halt auch. Ich möchte möglichst günstig aufrüsten und kein neues setup kaufen, deswegen verstehe ich auch nicht, warum die cpu kein guter Kauf wäre. Diese billigen ram riegel passen aber auf mein mainboard, richtig?

Ich brauche 4gb Riegel, da ich (zum dritten Mal) nur zwei Steckplätze habe. 2x 2gb ist genau das was jetzt verbaut ist.

Oh, da waren die Finger schneller wie das Gehirn.

Entweder gebrauchtes Motherboard mit 4 RAM-Slots und gebrauchten RAM 2x2GB kaufen oder einfach warten und alles tauschen.

DDR-2 ist schon zwei Generationen her, daher so teuer.

DDr2 800 4Gb riegel waren nie in serie daher sind diese selten
Und wenn sind es ECC ram den du sowieso nicht nutzen kannst

ECC ginge sogar, sowohl mit dem Board als auch jeder AM2+/ 3+-CPU. Wir sind hier nicht bei Intel. :p

Die Sache ist nur eher die, dass man es nicht nutzen will - bringt bei nem Desktop jetzt irgendwie nicht so den Vorteil und es geht Leistung flöten. Könnte man zwar im Falle von vorhandenen ECC-Riegeln deaktivieren, aber die Dinger sind in aller Regel nochmal extra teuer.

Warum geht Leistung verloren? Was ist ECC? Ich sehe nur, dass 8gb besser als 4 sind.. :(

Bei ECC-RAM ist ein kleiner Chip auf dem RAM verbaut, der Fehler beim ablegen der Daten in den Speicher verhindert.
ECC-RAM wird eigentlich nur bei Servern oder Workstations, die große Datenmengen umsetzten, verbaut.
Durch die Fehlerkorrektur ist der Speicher etwas langsamer.

wäre mir neu das man ecc ram auf ein mainboard ohne diese unterstützung laufen.

Es ist kein muss.
Aber in den meisten Fällen wird ECC dann einfach ignoriert.

4GB DDR2 Riegel waren Serien-Herstellungen, ebenso gibt es diese zur genüge ohne ECC. Erst 8GB DDR2 Riegel gab es nur noch als Registered ECC Memory.

Aber um den TE jetzt etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen: Lass das mit dem RAM. Ich bezweifle stark, dass du so viele Anwendungen nutzt, die wirklich über 4GB Speicher ausnutzen können. Konzentriere dich lieber auf wichtigere Komponenten.
Und für 100€ eine 1090T CPU zu kaufen, wäre ebenfalls Unfug. für 50€ mehr bekommst du schon einen weit schnelleren Core i5. Für den Preis von normalen 2x4GB DDR2 Riegeln bekommst du schon 16GB DD3 Riegel, was natürlich zu viel ist, daher halbier den Anschaffungspreis, und schon bis kaum teurer als bei deinen jetzigen Vorhaben.
Verkauf dein altes Klump am Besten, da bekommst du sicherlich auch nochmal mindestens 50€, dann hast du schon mal das neue Mainboard drin.

Ich würde einfach nur einen Ph 955 oder 965 einbauen und fertig.

die kosten um 40-60 € und sind auf jeden fall viel schneller als der Zweikerner der jetzt drin ist .

Und ja das reicht .

Ich habe selber noch ein altes AM2 Bord mit einem Atlohn 640 ( 4 x 3 Ghz ) und einer 660 GTX ( vorher 550 GTX ) ,

dazu 4 GB DDR 2 Ram .

Und es reicht für fast jedes Spiel.

Klar sind Spiele dabei wo der Atlohn an seine grenzen kommt Zb Risen 2 sind max 40 fps möglich .

Andererseits ist Risen 3 sehr gut möglich läuft absolut flüssig.

Genauso Grid 2 oder Skyrim ,Far Cry 3 oder Metro 2033.

Nur Sehr CPU Lastige Sachen ( Gohtic 3 ) laufen schlechter, aber ein Ph 955 oder 965 ist ja nochmal 20-30 % besser als mein Atlohn .

Das reicht .

So wäre für ~ 50 € hier viel zu erreichen , für mich die sinnvollste lösung .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Das viele Geld für die teuren 6 Kerner lohnt sich nur selten !

Danke für die ganzen Antworten hier, ist wirklich eine große Hilfe.

Ich sehe jetzt auch, dass ein hexacore nicht wirklich das passendste für so ein schrottsystem ist und das ein ram kauf (hauptsächlich aufgrund sehr teurer ddr2 riegel) auch keinen Sinn macht. Dann werde ich wohl versuchen möglichst günstig mit einem quad davon zu kommen.
Ist denn dann der phenom x4 955/965 die beste Alternative?
Leider scheint der preislich auch nicht für 50 zu kriegen sein, sondern eher so für 70-90, aber das ist es mir dann wohl wert.

Gelten die Voraussetzungen nicht nur für Anbieter?

edit: anscheinend nicht, ich kann das Forum nichtmal einsehen. Mir werden dort keine Beiträge angezeigt. Da ich keine 17 Beiträge irgendwo wahllos hinspammen möchte ist der Marktplatz wohl leider keine Option für mich :/.
Ergänzung ()

Muss ich eigentlich eine boxed version kaufen oder kann ich meinen jetzigen Kühler verwenden (ist der Standart Kühler von AMD halt). Und welche Wärmeleitpaste beim Einbau?

Zuletzt bearbeitet:
boxed lohnt nur bei Neukauf, da die Garantie länger ist.

Wenn die OVP dabei ist, ist der Transport leichter.

Den Kühler von dem Athlon kannst Du nicht verwenden, der bringt nicht die nötige Kühlleistung für einen Phenom.

Kauf am besten so etwas, da ist dann auch gleich Wärmeleitpaste mit dabei:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html

Wenn der Brocken Eco von der Höhe passt, würde ich wegen geringerer Lautstärke diesen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben