Dann versteh ich nicht ganz, warum boxed kaufen nicht besser ist, da die Preise für boxed und nur chip ähnlich sind und dann doch ein Kühler dabei wäre, ich müsste also keine weiteren 20-30€ ausgeben. Oder liege ich da falsch?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
beste cpu für altes am3 board?
- Ersteller 008
- Erstellt am
Cerebral_Amoebe
Admiral
Der Lüfter auf dem Phenom-Kühler dreht bis 6000 U/min hoch. Den kannst Du nicht mit dem von dem Athlon vergleichen.
Wenn Du aber in Hinsicht auf die Lautstärke nicht so empfindlich bist, kannst Du auch einen boxed kaufen.
Da ist auf jeden Fall der Transport sicherer.
Wenn Du aber in Hinsicht auf die Lautstärke nicht so empfindlich bist, kannst Du auch einen boxed kaufen.
Da ist auf jeden Fall der Transport sicherer.
tomtom 333
Admiral
Für die Phenom Prozessoren wird ein besserer Box kühler mithgelifert !
Deshalb reicht der Atlohn kühler nicht .
Der Atlohnkühler ist nur ein Alukühler der Phenomkühler hat bereits heatpipes .
Mögliche günstige und ausreichend gute Kühler wären :
https://geizhals.de/?cmp=979291&cmp=684740&cmp=601154&cmp=574426&cmp=1209843&cmp=684167#xf_top
Deshalb reicht der Atlohn kühler nicht .
Der Atlohnkühler ist nur ein Alukühler der Phenomkühler hat bereits heatpipes .
Mögliche günstige und ausreichend gute Kühler wären :
https://geizhals.de/?cmp=979291&cmp=684740&cmp=601154&cmp=574426&cmp=1209843&cmp=684167#xf_top
Okay. Man kann fast sagen "Flugzeug" ist keine Untertreibung. Das ist ja unglaublich, man hört den Lüfter ein Stockwerk tiefer wenn ich die Tür offen lassen. Beste Option für einen alternativen Lüfter wäre dann der Eco Brocken von Alpenföhn?
Cerebral_Amoebe
Admiral
Ja, der Brocken ist gut.
Mess aber vorher dein Gehäuse bzw. schau beim Gehäuse-Hersteller, wie hoch der CPU-Kühler sein darf.
Mess aber vorher dein Gehäuse bzw. schau beim Gehäuse-Hersteller, wie hoch der CPU-Kühler sein darf.
80€, der ist 2 Jahre benutzt, nie übertaktet und der Kühler war unbenutzt. Ist auf ebay leider nicht wirklich günstiger zu kriegen.
Also der Alpenföhn hat ja diese Abmessungen: Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 126x150x88mm • Lüfter: 120x120x25mm
Alles was ich auf meiner der Seite meines mainboards finde ist das hier: Form Factor
uATX Form Factor
9.6 inch x 8.8 inch ( 24.4 cm x 22.4 cm )
Vom Augenmaß her sieht es aus als wäre da massig Platz. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ergänzung ()
Also der Alpenföhn hat ja diese Abmessungen: Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 126x150x88mm • Lüfter: 120x120x25mm
Alles was ich auf meiner der Seite meines mainboards finde ist das hier: Form Factor
uATX Form Factor
9.6 inch x 8.8 inch ( 24.4 cm x 22.4 cm )
Vom Augenmaß her sieht es aus als wäre da massig Platz. Kann mir jemand weiterhelfen?
Zuletzt bearbeitet:
T
Tausendsassa
Gast
80€ sind schon happig für den alten Prozessor.
Der Kühler könnte gerade so passen.
Der Kühler könnte gerade so passen.
Cerebral_Amoebe
Admiral
Der Kühler ist für AM3/AM3+ freigegeben, also passt er auch auf dein Board.
http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Datenblaetter/BrockenECO/BrockenECO_deutsch.pdf
Die Höhe vom Prozessor bis zum Gehäusedeckel ist wichtig, sonst hast Du eine Beule im Deckel
http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Datenblaetter/BrockenECO/BrockenECO_deutsch.pdf
Die Höhe vom Prozessor bis zum Gehäusedeckel ist wichtig, sonst hast Du eine Beule im Deckel
Zuletzt bearbeitet:
T
Tausendsassa
Gast
Du mußt halt ausmessen ob der Kühler neben dem Kühlkörper genügend PLatz hat.