beste cpu für altes am3 board?

Dann versteh ich nicht ganz, warum boxed kaufen nicht besser ist, da die Preise für boxed und nur chip ähnlich sind und dann doch ein Kühler dabei wäre, ich müsste also keine weiteren 20-30€ ausgeben. Oder liege ich da falsch?

Der Lüfter auf dem Phenom-Kühler dreht bis 6000 U/min hoch. Den kannst Du nicht mit dem von dem Athlon vergleichen.

Wenn Du aber in Hinsicht auf die Lautstärke nicht so empfindlich bist, kannst Du auch einen boxed kaufen.
Da ist auf jeden Fall der Transport sicherer.

Habe ich was falsch verstanden? Boxed bedeutet doch, dass ein (Phenom-)Kühler dabei ist, also wenn ich boxed bestelle muss ich doch keinen extra Kühler dazu bestellen.

Hast aber dann ein "Flugzeug" im PC..

Der boxed-Kühler dreht schon ordentlich auf. Hat bei mir ordentlich Krach gemacht beim Just Cause spielen..
Wenn du damit klarkommst ist alles gut.

Okay, gut zu wissen. Wenn's mir zu weit geht kann ich ja immer noch einen alternativen Kühler kaufen.
Danke für die Hilfe, biete momentan auf einen boxed 965 bei ebay und hoffe ich werde mit unter 70€ auskommen :).

Okay. Man kann fast sagen "Flugzeug" ist keine Untertreibung. Das ist ja unglaublich, man hört den Lüfter ein Stockwerk tiefer wenn ich die Tür offen lassen. Beste Option für einen alternativen Lüfter wäre dann der Eco Brocken von Alpenföhn?

Ja, der Brocken ist gut.

Mess aber vorher dein Gehäuse bzw. schau beim Gehäuse-Hersteller, wie hoch der CPU-Kühler sein darf.

80€, der ist 2 Jahre benutzt, nie übertaktet und der Kühler war unbenutzt. Ist auf ebay leider nicht wirklich günstiger zu kriegen.
Ergänzung ()

Also der Alpenföhn hat ja diese Abmessungen: Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 126x150x88mm • Lüfter: 120x120x25mm
Alles was ich auf meiner der Seite meines mainboards finde ist das hier: Form Factor
uATX Form Factor
9.6 inch x 8.8 inch ( 24.4 cm x 22.4 cm )

Vom Augenmaß her sieht es aus als wäre da massig Platz. Kann mir jemand weiterhelfen? :)

Zuletzt bearbeitet:
80€ sind schon happig für den alten Prozessor.

Der Kühler könnte gerade so passen.

Das hört sich ja nicht sehr optimistisch an. Soll ich ihn einfach bestellen und es versuchen?

Du mußt halt ausmessen ob der Kühler neben dem Kühlkörper genügend PLatz hat.

Zurück
Oben