• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bestes Strategiespiel

Das beste Strategie Spiel ist Europa Universalis 3 mit den Addons. Aber natürlich ist das alles subjektiv. Immanuel Kant mochte vorallem Kartenspiele. Also kein Hype solang's gefällt und dich relaxt, bene.
 
Bei EU3 schreckt mich diese grafik total ab. Die überladene MAP mit den Fahnen is auch irgendwie schreckhaft


Wie ist EU: Rome ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dawn of War 2
2. Company of Heroes
3. Dawn of War 1
4. Warcraft 3
5. CC Generals
6. Starcraft
 
TECC schrieb:
Bei EU3 schreckt mich diese grafik total ab. Die überladene MAP mit den Fahnen is auch irgendwie schreckhaft


Wie ist EU: Rome ?

EU3 ist mehr traditionelles "grand strategy". EU3 Rome ist eher "grand strategy" mit Rollenspielelementen. Die Spiele sprechen eher solche an die Mengenlehre und Prädikatenlogik in der Schule mochten. Wer über eine komplexere Ästhetik verfügt, wird unter Umständen weniger Freude daran haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne bisher nur HoI2, was mir eigentlich gut gefallen hat ;) nur das man mit gewissen Ländern kein
Land sieht... Ist halt wie im WW2, da mag ich es lieber Freier - das ich mit jedem Land Gewinnen kann und
ohen Zeitbeschränkung.

Aber aus dem: "EU3 ist mehr traditionelles "grand strategy". EU3 ist eher "grand strategy" mit Rollenspielelementen"
wurde ich jetzt nicht wirklich schlau :p Sind also beide sehr gut ? kann man in EU: Rome nur Rom Spielen ?`Thx!
 
TECC schrieb:
Aber aus dem: "EU3 ist mehr traditionelles "grand strategy". EU3 ist eher "grand strategy" mit Rollenspielelementen"
wurde ich jetzt nicht wirklich schlau :p Sind also beide sehr gut ? kann man in EU: Rome nur Rom Spielen ?`Thx!

Sorry, mit dem zweiten EU3 meine ich EU3: Rome. Das war ein Tippfehler.

Beides sind sehr gute Spiele, wenn du diese Art von Spielen magst, was nicht unbedingt der Fall sein muss. Es geht in den Spielen darum einen Staat zu entwickeln. Das ist in dem einem Fall ein frühneuzeitlicher Staat, in dem anderen ein antiker. EU3 hat vielleicht ein wenig mehr Spieltiefe. Du kannst in EU3 wie in Rome einen beliebigen Staat spielen. Da gibt es keine Beschränkungen. Beide Spiele sind halt relativ abstrakt, EU3: Rome aufgrund der stärker ausgeprägten Rollenspieleemente vielleicht ein bisschen weniger als EU3.
 
Danke @Blau&Gruen :) werde es mal antesten. Aufgrund der grafik erstmal EU3 Rome um rein zu kommen,
dann maybe das alte EU3 Complete.

//edit: Es heisst ja nur: Europa Universalis: Rome ( ohne 3 ) oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich: Command & Conquer Generals: Zero Hour.

Ist mir von allen Strategiespielen bisher am liebsten.
Zwar ist die Einzelspieler Kampagne im Vergleich zu anderen Spielen Story mäßig sehr mau, aber am meisten Zeit verbringt man ja eh mit dem Online Modus.
Und den finde ich genial, bezüglich Einheitenvielfalt, Abwechslung, Strategie etc, kommt auch kein anderer C&C Teil ran.
 
Dungeon Keeper
StarCraft
Total Annihilation
Commander Z (hiess das so? )
Dawn of War
Earth 2140
Anno 1601
 
@TECC Ja nur "Z" hehe. Der Roboter mit dem Cowboyhut. Mal sehen ob das eigentl. auf Vista läuft. Das war genial. Der 2. war net so der Kracher

KKND für PS1 hab ich mal angezockt.
 
bei strategiespielen find ichs echt schwer...
die einzigen strategiespiele die cih komplett durchgespielt hab waren die warcraft teile, nur TFT hab ich net gezockt. Die WC spiele waren immer recht witzig gemacht und haben sich auch selbst net zu ernst genommen... explodierende schafe, nette sprüche von den einheiten usw...
Am meißten beeindruckt hat mich beim Erscheinen Earth 2140, da war einfach alles toll; Grafik war für damalige Zeiten super (man konnte schon auf 800x600 spielen), Handlung fand ich klasse, das es recht unterschiedliche einheiten gab war schön (panzer, Mechs, fliegendes, etc.), auch die kombinationsmöglichkeiten waren net verkehrt. Man konnte zum beispiel einen mech auf ein transportschiff stellen und dann das schiff steuern und den mech aufs festland schießen lassen, nicht zuletzt war auch der soundtrack ganz große klasse.
Im Netzwerk spielte und spiele ich immer noch sehr gerne C&C Generals+ZeroHour, Star Trek Armada, AOE2+Conquerers und Stronghold Crusader.
Bei BattleRealms+Winter of the Wolf fand ich die Grafik und die Handlung sehr hübsch sowie den Weg den man einschlagen konnte (Helf ich den armen dorfbewohnern gegen die bösen schergen des drachenklans oder sorge ich dafür dass die aufständischen dorfbewohner endlich ihren tribut zollen...)
Und natürlich darf Siedler 2 net fehlen... das liebe ich. egal ob allein oder mit nem freund zusammen aufm splitcreen... einfach nett und wuselig.
Naja... Z hab ich nur bei nem freund angespielt, fands aber enorm witzig gemacht.
Ganz pauschal muss ich aber sagen, dass ich rundenbasierte spiele nicht so mag wie rts.

viele grüße
 
Hi!
Ich glaube, dass jetzt schon fast alle Spiele dieses Genres aufgezählt worden ist ;)
Aber mein Favourit ist definitiv Total War: Medieval und Company of Heros. Das sind, finde ich,
die Spiele, bei denen man noch wirklich durch überlegene Taktik das Spiel für sich entscheiden kann. Bei C&C Generals oder ZE ist das nur bedingt der Fall. Deswegen freue ich mich schon
besonders auf das neue Total War. Ohhja, das Demo ist gerade fertig heruntergeladen worden.

Für mich persönlich zählt zum Beispiel WC3 nicht zu den "echten" Strategiespielen sondern eher in einen Fantasyzweig, wo nicht wirkliche Überlegungen (Taktiken) zählen sondern eher Geschwindigkeit und spielerisches Geschick. Das heißt natürlich nicht, dass man das bei meinen Top Favouriten nicht braucht, aber wenn ich mir meinen Freund anschaue (400er bei europaranking bei WC3) sehe ich, dass einfach alles weis, wo man was wann kaufen muss und so. Das Spiel hat eher Rollenspielcharakter als Strategiecharakter.

mfg ordi
 
C&C Alarmstufe Rot
C&C Alarmstufe Rot 2 / Yuri's Rache.

Spellforce ist auch toll (wobei das kein reines Strategiespiel ist)
 
Zurück
Oben