DocWindows
Vice Admiral
Piktogramm schrieb:Damit statistische Teste eine ausreichende Aussagequalität haben müsstest du mehr Werte liefern
Auflösung zu meinen Zahlen: Sie stammen aus einem simplen Algorithmus der als einzigen Seed-Input die aktuelle Uhrzeit (Stunden und Minuten) bekommen hat. Jeden Tag zur gleichen Stunde und Minute werden die gleichen Zahlen "ausgewürfelt". Somit sind die Zahlen nicht zufällig, weil vorhersagbar.
Du müsstest also einfach nur 2x innerhalb der selben Minute Zufallszahlen erzeugen und dann 1x zu einer beliebigen anderen Zeit um dies zu durchschauen. Aber die reinen Zahlen kannst du eben ohne Kontext nicht analysieren.
AMDPower schrieb:ich sehe es nun mal so, da man als Entwickler ja sicherstellen will dass das Programm auch läuft.
Zu Deiner Frage : ja, war ich mal, aber zur Zeit von Turbo Pascal 5 / 6.
Bis zu einem gewissen Grad will und kann man das als Entwickler auch. Irgendwo hörts aber auf. Wenn ein Funktionsaufruf mit der Rückgabe "Erfolgreich durchgeführt" beendet wird, muss ich mich als Entwickler darauf verlassen können, dass das auch stimmt. Man kann nicht bis ins kleinste Detail alles nachprüfen was Framework, Runtime, System und CPU machen. Wer würde denn z.B. so misstrauisch sein und z.B. diesen Code verwenden?
Code:
int i=1;
if (i != 1)
return "Error";
Ich kann mich hier darauf verlassen dass i=1 ist, weil ich 1 als Wert zugewiesen habe. Da muss ich nicht prüfen ob wirklich ne 1 drin steht, oder vielleicht 0 oder -1.
Genausowenig muss ich prüfen ob nach dem Random-Funktionsaufruf den die CPU mit "Erfolgreich druchgeführt" beendet, ob im entsprechenden CPU-Register wirklich eine Zufallszahl steht. Ich kann davon ausgehen, denn die CPU hat mir ja zurückgemeldet dass sie eine Zufallszahl ermittelt hat.
IBISXI schrieb:Und das AMD Intel für die nächsten 20+ Monate überholt hat, dürfte man auch nicht gerade unter Profit verbuchen.
Unter was verbucht man denn, dass von der "panischen Preisreduktion" der Intel CPUs nichts mehr übrig geblieben ist, und der 9700K sogar noch 4 Euro teuerer geworden ist?
Der 9900k hat vor dem 07.07.2019 rund 485 Euro gekostet. Dann hat Intel nach dem Release der Matisse CPUs eine Preisreduktion angekündigt. Heute kostet der 9900k 486 Euro.
Da hat die Schockstarre sehr schnell nachgelassen.
Zuletzt bearbeitet: