edit: Habe gerade gesehen: Leute stört vor allem wohl das Startmenü.
Verstehe nicht wieso Jemand das Startmenü nutzen möchte.
Ich habe alles in der Superbar/Desktop oder bei weniger genutzten (die ich aber ab und zu mal brauche) einfach angeheftet im StartmenüPanel:
---------------------------------------------------
Nutze hauptsächlich Windows 11 und mag es auch deutlich mehr als Win10.
Zuerst: Es sieht einfach hübscher aus. Aber vor allem das die Tab-Funktionalität wirklich beinahe überall nun konsequent & "out of the box" durchgezogen wurde, ist eine echte Arbeitserleichterung.
Hier ein Bild Win10 vs Win11:
Egal ob Dateiexplorer oder - mein Favourit - die Powershell/cmd/terminal. Überall ist es bequemer mit Win11 (im Vergleich zu Win10) zu arbeiten.
Klar es gibt 1 bis 2 Wege die anders sind und man sich umgewöhnen muss. zB. Kein Eintrag vom "Taskmanager" mehr im Kontextmenü des Taskleiste (ein Weg den ich neben mit dem Shortcut Strg+Shift+Esc seit WindowsXP oft gegangen bin, in Win11 ist es nun im Kontextmenü des Startbuttons gelegt worden).
Aber ansonsten bin ich mit diesem OS recht zufrieden.
Der Hate den Win11 abbekommt kann ich absolut nicht verstehen. Ist wohl auch wegen dem bekannten "Microsoft Cycle" so. Aber Win11 ist kein WinME (desaster), kein Vista (hate wegen zu vielen technischen Veränderungen im Hintergrund samt dann den ganzen Problemen mit Treibern/Spielen, etc) und erst recht kein Win8.