News Betriebssystem: Microsoft verkauft Windows 10 in Kürze nicht mehr

Termy schrieb:
sitiv überrascht bin ich von den 5.5% Linux in der Umfrage. Klar, bildet nicht den Bevölkerungsschnitt ab, aber irgendwo muss es ja anfangen :D
Ich würde gerne Mal eine Umfrage zu den Verbreitung der Derivate sehen. Man könnte die Stichprobe vielleicht auf 15 Varianten begrenzen.
 
edit: Habe gerade gesehen: Leute stört vor allem wohl das Startmenü.
Verstehe nicht wieso Jemand das Startmenü nutzen möchte.
Ich habe alles in der Superbar/Desktop oder bei weniger genutzten (die ich aber ab und zu mal brauche) einfach angeheftet im StartmenüPanel:

1674287077310.png


---------------------------------------------------

Nutze hauptsächlich Windows 11 und mag es auch deutlich mehr als Win10.
Zuerst: Es sieht einfach hübscher aus. Aber vor allem das die Tab-Funktionalität wirklich beinahe überall nun konsequent & "out of the box" durchgezogen wurde, ist eine echte Arbeitserleichterung.
Hier ein Bild Win10 vs Win11:
1674285967658.png

Egal ob Dateiexplorer oder - mein Favourit - die Powershell/cmd/terminal. Überall ist es bequemer mit Win11 (im Vergleich zu Win10) zu arbeiten.
Klar es gibt 1 bis 2 Wege die anders sind und man sich umgewöhnen muss. zB. Kein Eintrag vom "Taskmanager" mehr im Kontextmenü des Taskleiste (ein Weg den ich neben mit dem Shortcut Strg+Shift+Esc seit WindowsXP oft gegangen bin, in Win11 ist es nun im Kontextmenü des Startbuttons gelegt worden).

Aber ansonsten bin ich mit diesem OS recht zufrieden.
Der Hate den Win11 abbekommt kann ich absolut nicht verstehen. Ist wohl auch wegen dem bekannten "Microsoft Cycle" so. Aber Win11 ist kein WinME (desaster), kein Vista (hate wegen zu vielen technischen Veränderungen im Hintergrund samt dann den ganzen Problemen mit Treibern/Spielen, etc) und erst recht kein Win8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bartio schrieb:
Hier ein Bild Win10 vs Win11:
Das ist nicht Windows 10 vs Windows 11 sondern cmd.exe vs Windows Terminal. Nutze ich wahrscheinlich schon länger als es Windows 11 gibt

bartio schrieb:
zB. Kein Eintrag vom "Taskmanager" mehr im Kontextmenü des Taskleiste
Der wurde wieder hinzugefügt

Was bei mir übrigens nicht geht ist: In Edge mit dem Finger etwas markieren und dann zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M1812M schrieb:
Ich würde gerne Mal eine Umfrage zu den Verbreitung der Derivate sehen. Man könnte die Stichprobe vielleicht auf 15 Varianten begrenzen.
Innerhalb der (internationalen und spielenden) Linuxgemeinschaft dürfte die Statistik von GoL denke ich recht aussagekräftig sein. Im deutschen Raum sollte klassischerweise KDE noch etwas stärker sein, aber sonst gehe ich eigentlich nicht von krassen Abweichungen aus ^^
 
bartio schrieb:
Aber Win11 ist kein WinME (desaster), kein Vista
Hö, ich mochte WinME und auch Vista. :cool_alt:

War für mich besser als Win98 (98SE ging ja noch).
Und Vista hat mir mehr gefallen als Win 7.
 
Vista hat aber wegen "dem Abschneiden alter Zöpfe" anfangs massiv Probleme produziert. U.a. konnte ich mein geliebtes EAX nicht mehr, weil leider das Soundgrundgerüst komplett umgebaut wurde.

Und das war nur eines vieler Probleme.
 
Ist windows 10 neuerdings kostenlos?

Ich hab jetzt 3 nagel neue Pcs fertig gemacht, dann Windows 10 Pro installiert. Alle waren direkt mit einer digitalen Lizenz aktiviert. Die Hardware war neu, selber zusammengebaut und der USB Installation Stick, wurde mit dem Offiziellen Tool erstellt.
 
ist der Umstieg bei allen Versionen kostenlos? Gibt es Nachteile fürs Gaming?
 
"Bis zum 14. Oktober 2025 soll Windows 10 noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden"

Das passt zeitlich ganz gut für mein "System 2025" welches ich mir 2019 angefangen hab zu bauen und nur noch letztens durch ein GPU upgrade aktualisiert habe, als die Preise mal etwas zurück gingen.

Mittlerweile bin ich auch gelassener und ruhiger geworden, was die Upgraderei angeht.
Zocke auch zuletzt eher ruhigere Sachen. Werde alt. ;) (bzw. bin's schon ... )

So gesehen is für mich völlig ok, sich 2026 mal nach einem aktuellen Betriebssystem umzusehen. Vielleicht Win12. ;)

Mein aktuelles System funktioniert wunderbar mit Win10 und ich habe alles gut eingestellt und optimiert für meine Zwecke. Läuft traumhaft. Sollte bis zum Support-Ende reichen. Leistung hab ich eh genug für meine Spiele, bis dahin, gerade nach dem letzten GPU upgrade. Is schon n Zockerträumchen. :)

Bin zufrieden. Meinetwegen kann der support 2025 auslaufen.
Dann bau ich mir mein "System 2032", mit Windows 12. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
goggo1 schrieb:
Ist windows 10 neuerdings kostenlos?
War es doch schon immer, wenn man ein Upgrade von Windows 7 gemacht hat oder einen gültigen Windows 7 Key hat.
Ob es jetzt noch geht weiß ich leider nicht.
C Punkt schrieb:
ist der Umstieg bei allen Versionen kostenlos? Gibt es Nachteile fürs Gaming?
Microsoft bietet zur Zeit noch für Windows 10 Nutzer, ein kostenloses Upgrade auf Windows 11an.
Ist aber auch zeitlich begrenzt.
Ob Home oder Pro spielt keine Rolle.
Und Nachteile für Gaming wüsste ich jetzt nicht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Weiß man wielange, würde auch noch gern bei Win10 bleiben, Never change a running system.. Aber auch das kostenfreie Upgrade nicht verpassen.

Fürs Upgrade muss man nicht System formatieren oder so? Geht wie ein normales Update ohne Datenverlust?
 
@C Punkt
Meines Wissens nach kann man sogar immer noch Win 10 mit einem 7-Schlüssel aktivieren, obwohl das auch schon seit Jahren offiziell nicht mehr beworben wird.
Würde mich daher nicht wundern, wenn das kostenlose Upgrade von 10 auf 11 auf ewig weitergeführt wird.
 
Was mich bei Win11 nervt - habe das testweise auf einem Zweitrechner - dass man die Eigenen Dateien, Eigene Musik etc. nicht mehr einfach so verschieben kann.
Den Dialog aus Win10 finde ich in Win11 nicht mehr.

screenshot_2023_01_22_18-06-19-Nr_01.jpg
 
Rickmer schrieb:
Ich habe neulich erfahren, dass Microsoft intern Windows 10 und 11 Keys quasi gleich behandelt.
Soll heißen, man kann nicht nur mit einem W10 Key ein W11 aktivieren, sondern auch mit einem W11 Key ein W10 aktivieren.

Dass da intern kein Unterschied gemacht wird, hatte mir auch ein Mitarbeiter von der Lizenzierungs-Hotline bestätigt. Klar, die können sehen, ob das ein 10er oder 11er Key ist, aber für die Aktivierung ist das egal.

Und das war für dich neu?
Dann halt dich fest: sämtliche Keys von Windows 7 über 8, 8.1, 10 bis hin zu 11 sind untereinander austauschbar, solange man innerhalb der gleichen Version (Home, Pro, usw.) bleibt...
 
Termy schrieb:
Innerhalb der (internationalen und spielenden) Linuxgemeinschaft dürfte die Statistik von GoL denke ich recht aussagekräftig sein.
Das denke ich nicht!
Die Grundgesamtheit ist die Nutzung von Linux und nicht die von "registered users on GamingOnLinux" Das ist allenfalls eine Nischengruppe. Schon die verwendete Verteilung der Plattformen entspricht nicht annähernd der Realität, da Intel etwa 75% abdeckt. Ebenso die RAM Größen mit 16 und 32 GB weit vorne. Das sind halt typische Werte für Gamer. Die meisten dürften aber mit 8GB unterwegs sein, weil das die meist verkaufte Variante ist und Otto und Erna Normaluser eher selten die Dinger aufwuchten.
Auch Arch based ist typisch für Gamer. Realistisch ist Ubuntu basiert oder Debian basiert weit vorne.
Des weiteren dürfte wie üblich der mit Abstand größte Linuxmarkt gar nicht statistisch erfasst sein. China mit seinem staatlich verordneten Abschied von Windows auf Linux. Diese sind primär Ubuntu oder Debian basiert. Kylin und Deepin.

Windows läuft bei mir meist nur als Zweitsystem im Dualboot mit Linux. Von daher ist es mir ziemlich wurscht ob 10 oder 11, aber ich nehme lieber das aktuellste. Diese Startmenü Diskussion finde ich ehrlich gesagt ziemlich grotesk. Ist ja nicht so, dass man nichts findet. Den Kontozwang kann man mit einem neuen Konto gleich wieder umgehen. Secureboot ist eh Standard.

Dass die W10 nicht mehr anbieten ist einfach nur logisch!
 
@Termy

Natürlich!
Da sowas ähnliches mein Job ist, weiß ich aber auch wie schnell so was verallgemeinert wird.
 
Zurück
Oben