Dese schrieb:
dabei verdient man doch ein vielfaches mehr durch rpovision bei app-verkäufen als durch das os selber. warum sie sich damit selber so ein bein stellen verstehe wer will...
Nö!
Apple hat bis gerade 5 Milliarden Dollar an Entwickler ausgezahlt, dies sind dementsprechend 70% des Umsatzes mit dem Appstore.
Die anderen 30% entsprechen 2,15 Milliarden Dollar, das ist Apples Anteil, noch ohne die Kosten für den Betrieb des Appstores, der Bezahlmöglichkeiten (Kreditkartenanbieter arbeiten auch nicht kostenlos), Support, Traffic etc...
Und sie haben den erfolgreichsten Appstore den es überhaupt gibt.
Und diese 2.15 Milliarden Dollar Einnahmen beziehen sich auf die GESAMTE ZEIT seit Juni 2008!
Ein Appstore ist keine Lizenz zum Gelddrucken!
chickenfish schrieb:
Tja, wenn das so ist, wär W8 RT klar zu teuer. Ich warte mal ab, ob nicht tatsächlich alles auf RT läuft, was auch auf W8 für den Desktop läuft. Gibt es dazu Quellen? Würde mich gern ins Thema reinlesen.
Es wurde ja bereits gesagt, es wird keine x86-Anwendung auf Windows RT laufen.
Theoretisch könnte man die zwar für ARM neu kompilieren und dann würde sie auch auf Windows RT laufen, ABER... das hilft dir gar nichts, denn Windows RT kann auch NUR Anwendungen aus dem Marketplace ausführen, d.h. mit deiner Installations-CD von Programm XY kommst du nicht weit, denn nur wenn eine Firma ihre Software portiert, im Marketplace anbietet UND Bestandskunden irgendwie einen kostenlosen Download dort ermöglicht kannst du Software auf Windows RT mitnehmen.
Es wird aber bei den meisten Fällen schon an Punkt 1 scheitern, bei allen anderen Fällen dann spätestens an Punkt 3 - denn wer sich die Arbeit eines Ports (mit Einhalten von Metro-Grundlagen!) macht, will dafür auch belohnt werden.
MacGyver schrieb:
Konkurrenz wären dann nur noch höherwertige Android-Tablets und das iPad.
Und man sieht ja wie heftig Android im Segment der hochpreisigen Tablets eingeschlagen hat.
Windows RT hat keinen Bonus aus der Vergangenheit, man kann dort weder bereits gekaufte Software nutzen noch die bereits erlernte Bedienung weiterverwenden, da Windows 8 bei der Bedienung mit allem aus der Vergangenheit bricht.
Im weitesten Sinne ist die Verfügbarkeit von Microsoft Office ein Bonus aus der Vergangenheit, aber Möglichkeiten Office-Dokumente zu öffnen gibt es nun bereits seit einer Ewigkeit auf jeder anderen mobilen Plattform und dass Word, Excel und Powerpoint wirklich zu 100% vollumfänglich sind muss sich auch erstmal zeigen, d.h. Normalnutzer können genau so gut jede andere Plattform nutzen und Powernutzer werden wahrscheinlich auch von W RT Office enttäuscht werden.
Die einzigen möglichen Boni, also Synergieeffekte liegen in der Gegenwart und der Zukunft - aber beide unter einem schlechten Sternzeichen.
Windows RT wird sicherlich unter Benutzern von Windows Phone sehr erfolgreich werden können - jedoch gibt es davon nur sehr wenig, d.h. wenn sich am Ende 25% der WP-Nutzer ein Windows RT Tablet holen ist man immer noch im niedrigen-mittleren einstelligen Millionenbereich.
Und Windows RT wird unter den Benutzern die mit Windows 8 im Desktopbereich sehr zufrieden sind sicherlich auch Käufer finden.
Aber die gibt es noch nicht und wie die Akzeptanz von Windows 8 überhaupt aussieht muss sich erstmal zeigen - momentan sieht es nach einer schlechteren Akzeptanz als bei Windows Vista aus.