Betrogen oder nicht? 3080 msi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schildbrecher schrieb:
Eine Überweisung kann man nicht zurückholen.
Screenshot 2020-09-23 091109.png
Irgendwie glaube ich meiner Sparkasse mehr als einem "Random Internet Dude".

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011, e_Lap und Philanthrop
An alle die hier meinen eine Rücküberweisung sei nicht möglich ... Hier meine Rücküberweisung in einem ähnlichen Fall mit einem Macbook pro. Ich hatte das Geld ganz normal überwiesen und dann eine Email von ebay bekommen, dass es sich wohl um einen Betrüger handelt. Nach ca. 5 Stunden habe ich bei der DKB angerufen und den Fall geschildert. Hat mich 10€ gekostet und das Geld wurde zurücküberwiesen.

Okay anbei die Rücküberweisung .... also erzählt hier nicht, dass es nicht geht. Ich habe es selbst schon gemacht ....

Anhänge

• 549A0F17-142F-42E5-AC38-C95D1F6F0258.jpeg
    549A0F17-142F-42E5-AC38-C95D1F6F0258.jpeg
    402,4 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
(-_-) schrieb:
Anhang anzeigen 970423
Irgendwie glaube ich meiner Sparkasse mehr als einem "Random Internet Dude".
Und hast du den Absatz auch mal durchgelesen?

Bei Echtzeitüberweisung keine Chance, sobald eingetroffen keine Chance. Moderne Überweisung ist nach einem Werktag durch. Da musst du also sehr schnell anrufen.

Das Geld ist leider erst mal weg, insofern erübrigt sich die weitere Diskussion. @xverso Du zahlst hier ein bitteres Lehrgeld, wie es schon einige hier gemacht haben.
Du kannst allerhöchstens schauen, ob Du den Empfänger über Polizei ermitteln kannst und anschließend da Druck machen. Aber ob sowas geht?

Naesh schrieb:
Okay anbei die Rücküberweisung .... also erzähl mir nicht, dass es nicht geht. Ich habe es selbst schon gemacht ....
Bei Lastschrift ja, aber eine manuelle Überweisung ist weg, sobald die Transaktion bei der Zielbank eingetroffen ist. Und dies muss bei SEPA binnen eines Werktags erfolgt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Versuche nochmal Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen, konfrontiere ihn mit deinem Verdacht, wenn dann nichts substanzielles kommt, eBay informieren ggf. Anzeige wegen Betrugs.
Da ist wahrscheinlich nicht mehr viel zu retten, trotzdem diesen Weg gehen, das hält dir dann alle Optionen offen.

Powl_0 schrieb:
Und hast du den Absatz auch mal durchgelesen?
Ja. Der größte Teil aller SEPA-Überweisungen wird nicht in Echtzeit gebucht, sondern binnen eines Werktages.
TE hat um Mitternacht überwiesen und die Wahrscheinlichkeit, dass beim Scammer noch keine Wertstellung erfolgte ist gar nicht mal so gering.
Ich würde längst bei meiner Bank auf der Matte stehen, da sind die Erfolgsaussichten deutlich höher als bei der Hotline.

cyberpirate schrieb:
Ich habe kein Problem! Der TE macht sich eines. Glaubst Du das seine Verunsicherung durch seinen Thread hier besser wird. Im Gegenteil eher schlimmer. Zweitens wenn es raus kommt das er betrogen wurde ist der Thread hier genauso überflüssig weil Ihm keiner außer seinem Anwalt helfen kann. Wenn überhaupt. Ist es ein Betrüger ist die Kohle weg. Daher mal vorher schlau machen wie man bei Geschäften im iNet vorzugehen hat. Gibt doch gerade für ebay genug Hilfen dazu! Weiterhin hätte Ich wenn Ich unsicher wäre mich sofort mit ebay und meiner Bank in Verbindung gesetzt anstatt meine Zeit sinnlos mit Kommentaren hier aus dem Forum rum zu plagen. Aber soll jeder machen wie er meint.

Ergänzung ()

Ach ja ohne Grund? Oder gibt es dn schon? Mann was alles für Ansichten hier. Ich kann doch keine Anzeige machen ohne triftigen Grund. Erst wenn klar das man betrogen wurde!
Auf was für einem merkwürdigen Kreuzzug bist Du denn hier unterwegs? Der TE kommt her mit Fragen, weil er nicht weiß was er tun soll, und er bekommt durchaus einige sinnvolle Antworten. Nicht jeder weiß sofort, wie er mit einer ungewohnten Situation umgehen soll und insofern ist es genau richtig, rumzufragen und sich Erfahrungswerte anderer zunutze zu machen. Dass da bei einer großen Community kein 100% kohärentes Bild rauskommt ist wohl klar, aber damit kann man als Erwachsener ja wohl umgehen.

Dass es sich hier um einen Betrugsfall handelt, ist inzwischen gerade mit Blick auf die vergangenen Auktionen des eBay-Händlers wie auch das gephotoshoppte Bild ziemlich klar und ich weiß nicht, wie Du das immer noch infrage stellen kannst. Im Übrigen kann man sich bei der Polizei durchaus auch mit einem Verdachtsfall melden. Außerdem sind die Bearbeitungszeiten dort derart lang, dass sich der TE dort auch nach Wochen noch melden und die Sache beilegen könnte, falls wider Erwarten doch noch eine Graka kommt.

Also halte Dich doch bitte mit dem Getrolle hier zurück und sei konstruktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld, Schildbrecher und RomanticPsycho
xverso schrieb:
Allgemein DE ist doch bei uns

Ja, würde ich auch so sehen. Dann würde ich an Deiner Stelle ruckzuck zur Polizei gehen und schauen, ob man da was machen kann. Insbesondere, wenn das Konto in D ist.

chr1zZo schrieb:
Also wer heute immer noch sowas bei Ebay kauft... da hilft auch kein Thread mehr. Ich habe schon vor 10 Jahren Geld verloren bei Ebay bei einem CPU kauf :) Seitdem wird garnichts mehr gebrauchtes gekauft und Pasta.

Dann hast du den "harten" Weg erfahren und alle anderen, die hier nur so nebenbei mitlesen und verstehen, bleiben vielleicht davon verschont.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man an ein Konto in Deutschland überweist, das ist mir von der Polizei auch so gesagt worden, als ich mal einen "Ebayfall" hatte.

Aber das hilft halt alles nichts, erstmal abwarten, ob du eine Grafikkarte bekommst.

Ich hab mir schon oft Panik gemacht wegen Käufen, die im Nachhinein "dubios" waren und eigentlich ist hinterher immer alles gutgegangen. Aber das Misstrauen ins Internet ist eben durchaus groß bei vielen Leuten, da versteh ich dich.

Ganz nüchtern betrachtet ist die Sache aber weder besonders kompliziert und halb so wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
rfcy schrieb:
Dann hast du den "harten" Weg erfahren und alle anderen, die hier nur so nebenbei mitlesen und verstehen, bleiben vielleicht davon verschont.

Ja das betrifft dann eben mit Generation Y. Die kaufen eben alles was ein so genannter Coach denen erzählt, und alles was Streamer verkaufen xD. Ganz nach dem Motto "Ich bin Unbesiegbar"....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Dem TO nützt es auch nichts wenn man ihm ständig seine vermeindliche Dummheit vorhält, sondern Lösungen sind gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Faust2011 schrieb:
Ja, würde ich auch so sehen. Dann würde ich an Deiner Stelle ruckzuck zur Polizei gehen und schauen, ob man da was machen kann. Insbesondere, wenn das Konto in D ist.
Polizei ist zwar richtig, aber "ruckzuck" ist irreführend. Die Bearbeitungszeit liegt in den Monaten. Ich weiß das, weil ich vor Monaten selbst eine entsprechende Anzeige aufgegeben habe.

Für das Zurückbuchen des Geldes, sofern überhaupt möglich, ist die Polizei im Übrigen meines Erachtens der falsche Ansprechpartner. Das geht entweder über die eigene Bank oder gar nicht.

GrinderFX schrieb:
Ähm da steht so ziemlich GENAU, dass du sie NICHT zurückholen kannst.
Falsch. Da steht, dass eine Überweisung nicht storniert werden kann, sofern sie bereits ausgeführt wurde (idR sofort).
Und der entscheidende Absatz:
Wichtig: Ein Überweisungswiderruf muss das empfangende Kreditinstitut erreichen, bevor der Zahlungsempfänger über die Gutschrift informiert wird.
Heißt, sobald die Gutschrift im Onlinebanking ersichtlich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben