ignoring schrieb:
Und was hat das jetzt mit Lootboxen und Mikrotransaktionen zutun?
@DaLexy @Micha Go. ihr quatscht beide soviel Mist und schiebt alles auf die anderen und schließt eure Mitverantwortung aus – weiter so, lasst alles den Staat regeln!
Alle sind böse und gierig, nur wir sind unschuldige Engel, deshalb kann man uns nichts vorwerfen! Wir können ja schließlich nicht 24/7 auf die Kinder aufpassen... bla, bla und nochmal bla!
Der einzige der hier Mist am laufenden Band labert bist du, dein Username scheint auch deine Einstellung zu sein. In deinen Beiträgen liest man nur Antisoziale, nicht gemeinschaftliche Aussagen.
Was gar nicht was das rum geheule soll wenn der Staat den Firmen auf die Finger schaut, das ist jetzt schon gang und gebe und hat es irgendwem geschadet ?
Spiele und Filme landen auf dem Index, Alk und Tabak sind reguliert und merkst du irgendwas davon oder hast du irgendwelche Nachteile dadurch ?
Nein, also was spielst du dich so auf wenn das nun mit Lootboxen passieren soll ?
Ihr quatscht hier immer so als wäre das alles nicht nötig, es ist aber nötig da ein Großteil der Bevölkerung geistig nicht stabil genug ist zu wissen was recht ist und was nicht. Nur weil Lootboxen heute gang und gebe sind heißt es nicht das die gut für einen sind.
Mir scheint es nur weil keiner in eurem näheren Umfeld ein Spielproblem hat, gibt es dieses Problem nicht und wird unter den Tisch gekehrt. Die Dunkelziffer ist richtig groß, und da hilft auch kein Eigenverantwortungsgesülze.
Mal etwas solidarisch denken und das gesamte große sehen scheint jedenfalls bei dir und einigen anderen hier echt
Mangelware zu sein.
OdinHades schrieb:
Selbst wenn das der Fall wäre, wäre eine Finanzierung über Glücksspiel einfach in höchstem Maße intransparent. Wenn ein Spiel tatsächlich so unglaublich teuer ist, dass man es nicht für 60 Euro anbieten kann, dann soll der Hersteller halt den Preis erhöhen. Meinetwegen auf 80 Euro oder auf 100 Euro, völlig egal. In einem solchen Fall kann dann jeder selbst entscheiden, ob ihm oder ihr das Ding so viel Geld wert ist. Man weiß wenigstens im Voraus, wie viel das Ganze kosten wird. Bei Lootboxen hingegen lässt sich nicht einmal erahnen, wie viel Geld man reinbuttern muss, um Inhalt XY zu bekommen. Genau deshalb ist diese Praxis dem Kunden gegenüber nicht fair.
Insgeheim ist das schon lange so, AC Odyssey kostet 60€, willst das volle Paket darfst noch einmal 40€ für den Seasonpass berappen und hast dann trotzdem noch Lootboxen und Booster Packs im spiel für weitere X€. Da sind die X verschiedenen Specialeditions nicht mal mit eingerechnet.
Oder schauen wir uns Fallout 76 an, das Spiel ist unter aller Kanone. Leute der 200€ Specialedition werden nochmal extra verarscht und mit einer Stofftasche geködert (vergleichsmodell kann für 15€ bei Amazon erstanden werden) die dann durch billig mist aus Nylon ausgetauscht wurde.
Dann will man dem Kunden noch erzählen das die Produktionskosten zu hoch waren (bei 200€ lol) und versucht die mit einem 5€ Gutschein im ingame store abzuspeisen. Das kostet den Entwickler nichts und kaufen kann man ne Holztür und ein paar Pflanzen.
Der ingame store strotzt nur so vor überteuerten Artikeln, Blaue Farbe für die Powerarmor kostet 15€, ein Haaraufsatz kostet 5-8€.
Wer jetzt immer noch sagt das die Firmen nicht "Geld gierig" bis in die Haarspitzen sind und das bei minimalen Aufwand ist sowas von Realitätsfremd.
Tyr43l schrieb:
Der Beitrag trifft es auf Kopf.
Keiner wird gezwungen zu kaufen, doch nimmt ein Spieler wahr, dass er einen vor-nachteil durch Lootboxen hat, kauft er welche um sich abzuheben oder aufzuholen...
Im Grunde genommen ist also jeder der Boxen kauft SELBER SCHULD !!
Ok, also wenn du morgen an Krebs erkrankst dann sag ich auch selber schuld.
Es geht hier nicht nur um Leute mit klaren Menschenverstand, sondern auch um Kinder die leicht zu beeinflussen sind. Und Firmen zielen beabsichtigt darauf diese zu ködern. Nicht umsonst sind die Lootboxen mit flashigen Animationen versehen. Genau dieses verhalten der Firmen ist verwerflich da sich gerade in der Kindesentwicklung sich sucht nach mehr von dem BS im geist einnistet.
Meine Eltern haben mir als Kind auch verboten zu rauchen, trotzdem war überall Kippenwerbung zu sehen und irgendwann hat man dann vom Kumpel eine spendiert bekommen und nun geh ich auf die 40 zu und rauche seit über 25 Jahren.
Davon loskommen ist sicherlich nicht einfach und ich hätte mir gewünscht wäre damals der Staat früher auf die Idee gekommen solche Werbungen zu verbieten.
Meinen Eltern mach ich keinen Vorwurf, die haben Ihr bestes getan zu der zeit. Also der Schwachsinn den einige hier labern mit "Eigenverantwortung" oder "auf Ihre Kindererziehung scheissen" zieht mal absolut nicht.
Zespire schrieb:
Verstehe noch immer nicht weshalb man das als Glücksspiel darstellt wen ich mir so eine lootbox kaufe ist das Geld weg da gibt es nichts zu gewinnen nur ein zufälliges ingame item ohne Wert.
Also wohl eher Spende mit einem Gimmick als Dankeschön.
Dann ist Steam wohl an dir vorbei gegangen, schau mal dort im Marketplace nach DOTA, CSGO und PUBG.
Da gab es sogar erst vor einigen Monaten ein gutes beispiel von einem User der CSGO items in wert von 100.000$ hatte und dem sein Account wurde gebannt und alles war weg. Der hat sich dann das Leben genommen. Jetzt denkt mal drüber nach, wo das Problem begonnen hat.