bevorstehende Weltwirtschaftskrise?

• Ersteller Ersteller MrWeedster
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer sagt das ich "arm bin " ?

wissen ist macht

dax...aktien..

..also als gelernter man von der bank und börse kann ich sagen im 10 jahres schnitt macht man bei einer
gut gestreuten anlage 9,2 % rendite

nehmen wir die real Inflation von gelogenen 4 5 ( in wahrheit ist die viel mehr ) habt ihr 5 % rendite

hätte man gold und silber damals vor 10 gekauft wären es mehr
hält man gold und silber einfach bekommt man die Inflationsbereinigung von 4 %

und es verliert kein wert !

das buch ist auf goldseiten.de empfohlen weil das das bekannteste und beste werk zu dem thema ist.

kauft weiter Aktien. ist doch ok.

macht aber bisschen mehr die Augen auf!

so weiter äußere ich mich nicht !

95 % ALLER Fondmanager schlagen nicht denn markt ! aber ihr zahlt gern denen denn Ausgabe Aufschlag ?
kauft gleich paar titel.. und breit streuen.. fertig !

gold vs dax !
hhtmlcv6.gif

Zuletzt bearbeitet:
Du willst von ner Bank sein? XD Da kann ich ja nur lachen. Sag mir bitte unbedingt für wen du tätig bist, damit ich einen riesen Bogen um diesen Laden machen kann. Warum zum Geier soll ich jetzt Gold kaufen? Auf einem Hoch! Das widerspricht jeglichem kaufmänischen Grundwissen. Es ist realtiv gesehen eher unwahrscheinlich, dass Gold weiterhin eine solche Wertsteigerung vorlegt. Denn abgesehen von einem weiteren Ausrutscher 1980 war der Goldpreis nie so hoch und ist relativ rabide gestiegen. beides indizen, dass hier kein dauerhafter und realer Wert dahinter steht, sondern eher eine Blase. Wer jetzt einsteigt sollte auf das Geld was er hier hineinpokert, nicht angewiesen sein. Ist also nix für den kleinen Mann, sondern was für Zocker.

Deine Rechnung ist absoluter Mist und setzt vorraus, dass man in einem Hoch wie 1980 oder eben zur Zeit verkaufen kann. denn dazwischen war der Goldpreis dann doch ziemlich stabil, also eine möglichkeit sein Geld stabil und sicher aber ohne nennenswerte Gewinne anzulegen. Und ich garantiere dir, dass der goldpreis nicht mehr lange steigen wird, denn irgendwann kauft es keiner mehr weil zu teuer und die anleger wollen natürlich auch irgendwann den Gewinn herausziehen und dann gehts wieder abwärts. Wer jetzt Gold kauft, pokert, wer es jemandem empfiehlt, der das Geld dringend brauchen wird irgendwann, der ist gewissenlos.

@Mustis dein Wissen mag ja sehr gut sein.
Aber deine Einschätzung der Realität scheint mir stark von der Werbung/Propaganda verzerrt.
Gewöhn dich daran, daß ich einfach immer recht habe.

Immerhin sagen seit gestern selbst die "Experten" eine 3 Jahres "Stagflation" vorraus, unter anderem der Chef der Deutschen Nationalbank, ist ja wohl kein ganzer Dummhansel.
Wer ist schuld, sagte er?
Die Amis, weil sie zuviel Geld gedruckt haben, die Krise trifft uns später aber härter und länger, sagte er.

Ich tippe auf 100% mehr Arbeitslose 2010, spätestens.
Ist keine besondere Geschichte, steigt dann in Österreich von 3,5-4,5 auf 7-9% das hatten wir vor 4 Jahren, vor dem kurzen "Wirtschaftsboom" auch.
Bei euch wird es ganz genauso sein.
Immerhin ist Österreich auch nur das beste "deutsche Bundesland"

"Früher" seid ihr zu uns Golfspielen gekommen und jetzt seid ihr unsere billigsten Bauhilfsarbeiter.
Ossi 10 Euro, Jugo 12 Euro. :-)
Meine eigene Erfahrung bei meinem Hausbau...habe sogar extra Thüringer Bratwürste gekauft!

Aktien:
Nichts wird mehr gehen als Photovoltaik und Solarkollektoren!
Dank europäischer Bemühungen den CO2 Ausstoß zu senken.
Rohstoffe:
Tantal, Silber, Kupfer

Zuletzt bearbeitet:
@Rasemann
"Gewöhn dich daran, daß ich einfach immer recht habe" Ich schmeiß mich weg, ich kann nicht mehr! Kommst du noch klar? 100% mehr Arbeitslose bis 2010? 3 Jahre Stagflation? Sowas erwarten selbst die pessimistischsten Institute nicht mal ansatzweise. Aber wenn du immer recht hast, solltest du dich bei denen vielleicht mal bewerben. Und mal ganz abgesehen davon, dass Bayern und Baden Würtenberg Österreich wirtschaftlich mal locker abhängen, bist du hier schon öfter durch (Ost-)deutschlandfeindliche Kommentare aufgefallen, wie deine kühne und total falsche Behauptung, dass Ostdeutschland im Schnitt 20 bis 25% Arbeitslose und eine vergleichbare Wirtschaftsleistung wie Polen hätte (soviel zu "immer recht habe"). In meinen Augen bist du einfach nur peinlich und spätestens nach diesem Beitrag als Diskussionspartner nicht mal ansatzweise ernst zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
LOL Rasemann, wer bitte propagiert den zur Zeit bitte eine Wirtschaftskrise auf allen Kanälen? Die Massenmedien. Wer propagiert, dass man jetzt Gold kaufen soll? Die Werbung der Goldhändler. Wer rennt hier also der Propaganda und der Werbung hinterher? Also in den MEdien kann ich definitiv nicht lesen, dass alles halb so wild ist und defintiv keine Weltwirtschaftskrise kommt. Genau das Gegenteil ist der Fall. Den nur schlechte Nachrichten sind gute Schlagzeilen. Good News are no news. Der letzte Satz ist ja wohl, wenn auch nur geringfügig ernstgemeint, der pure Hohn und blanke Ironie oder wie war das mit den Inflationsraten im zweistelligen Bereich in den 1980er Jahren und den deutschen Arbeitslosenzahlen? Du hast schon soviel Mist gepostet...

Solange du deine Aussagen nicht verlinkst, sag ich deine Aussagen sind falsch, denn du hast mehr als genug nachweisbare falschaussagen getätigt. Welche "die Experten"? Es gibt unzälige Institute die sowas erforschen, eine sagen dies, andere das. Eine gleichlautende Meinung ist nicht vorhanden. Also sagen wenn überhaupt nur ein Teil der "Experten" sowas.

Photovoltaik und Solarkollektoren sind eine Blase wie damals bei der Internetblase. Diese Branche lebt zur ZEit nämlich ausschließlich aufgrund starker subventionen. fallen diese Weg, ginge der großteil der BRanche den Bach runter.

Tantal ist wie Öl ein Rohstoff, der bald alle sein wird. Ergo müssen Substitionsrohstoffe dafür her. Kurzfristig sicher zum Geldverdienen gut, langfristig geht das Geld dort flöten. Silber hat in der Tat Potenzial. Aber auch hier wird es erstmal eine Blase geben. Erst ein starker Anstieg anstieg, woraufhin dann auch erstmal ein Sturz kommt, wie es so oft bei gehypten Sachen ist.

Kupfer weiss ich nicht. Schwer einzuschätzen, da hier sowohl nachfrage als auch Produktion stark steigt. Gut recylbar, daher keine Engpässe zu erwarten, da auch ausreichende Vorkommen vorhanden sind. Zumal es in der Datenübertragung immer weniger gebraucht wird. Die Kupferkabel für Telefonie und Internet brauchen bei zunehmender Übertragungsgeschwinigkeiten Lichtleiter, da Kupfer hier oft schon am Limit ist. Wäre ich als Anleger vorsichtig.

Und weiterhin stell ich mir die Frage, warum ihr weiterhin im Durchschnitt rumkrebst. Denn wenn euer Wissen so gewinnbringend ist, warum macht ihr nix draus? Wenn euer Wissen so gegen den Trend ist, soviel Potenzial hat, wo sind eure Gewinne?

Rasemann schrieb:
Die Inflation liegt schon bei 4%. Die der täglichen Güter bei 14%
MKatrix schrieb:
nehmen wir die real Inflation von gelogenen 4 5 ( in wahrheit ist die viel mehr )
Inflationsraten in Deutschland: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/19/Inflation1951-2007.png

Wer man auf Gold setzt, rechnet die Inflationsrate gerne hoch, um zu zeigen, wie das Papiergeld an Wert verliert. Einziger Haken: Im Vergleich zu einem Guthaben auf einem Tagesgeldkonto oder zu einer anderen Anlage (Aktien, Aktienfonds, …) verzinst sich beim Gold nichts.

Wenn ich heute 10.000 Euro anlege, die sich jährlich preisbereinigt mit 2,5 Prozent verzinsen, dann habe ich gemäß Zinseszinsrechnung nach 30 Jahren knapp 21.000 Euro (vor Steuern). Liegen dagegen 30 Jahre lang Goldbarren in meinem Keller, so hat sich dessen Wert bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 2,5 Prozent halbiert, weil Gold keine Zinsen abwirft.

Die Rechnung geht also nur auf, solange der Goldpreis ohne Zutun steigt und steigt und steigt. Auch deshalb müssen die Goldseiten und andere kräftig die Werbetrommel rühren, um die Nachfrage nach Gold weiter anzukurbeln.

ICH FRAGE MICH WARUM ALLE SO dumm SIND und glauben das die Inflation so hoch ist wie die Regierung sie angibt ?

der WARENKORB ist einfach total unrealistisch !

DIE WAHRHEIT :

http://www.goldsilber.org/wahre-inflation.html

sind eure Energie preise nur um 3.5 % gestiegen ?
eure Nahrungsmittel auch ?

dann sagt mir wo ihr lebt dann ziehe ich dort auch hin..

Real inflation für die Güter die wir wirklich brauchen liegt bei um die 9 %

also brauchst du einer sichere geldanlage mit 9 % um dein wert zu erhalten

willkommen in der Wirklichkeit

@Mustis

siehe pn.. gehe da nicht drauf ein.. hast von gold keine Ahnung! beschäftige mich damit schon über 10 jahe !
kenne Goldminen Besitzer etc.. weiß was auf dem Kostenfaktor hintersteckt und was gold wirklich ist.

gold ist GELD ! solange gold nicht auf 2000 ist, ist es billig.
ab 6000 wird es teuer ! nochmal Dollar hat ein Verfall von über 90 % seid den 70zigern..
gold ist total unterbewertet...! noch schlimmer ist es mit silber !

LESEN :

http://www.goldseiten.de/content/goldstandard/standard2.php#heute

http://www.goldseiten.de/content/goldstandard/index.php

Nachtrag Goldstandart - Keine Inflation...

In den Währungen der einzelnen Goldstandard-Ländern kann man diese Stabilität ablesen:

Währung Zeitraum Stabilität

# Französische Franc 1814-1914 100 Jahre
# Holländischer Gulden 1816-1914 98 Jahre
# Pfund Sterling 1821-1914 93 Jahre
# Schweizer Franken 1850-1936 86 Jahre
# Belgischer Franken 1832-1914 82 Jahre
# Schwedische Krone 1873-1931 58 Jahre
# Deutsche Mark 1875-1914 39 Jahre
# Italienische Lira 1883-1914 31 Jahr

Zuletzt bearbeitet:
@Mkatrix
Komisch, dass ich bei 9% Inflation noch nicht pleite bin. Ich habe seit fast 4 Jahren das gleiche (niedrige) Einkommen, und es fällt mir heute nicht schwerer, mit meinem Geld zurecht zu kommen als vor 4 Jahren. Was sind denn für dich die "Güter, die wir täglich brauchen"? Sehr viele Deutsche haben eine Internet- und Telefonflatrate, die Preise dafür sind in den letzten 5 Jahren locker um 50% gesunken. Ein Großteil der Bevölkerung wohnt zur Miete, und die Mieten stagnieren quasi seit Jahren. Laptops, PC`s und TFT`s verkaufen sich auch wie warme Semmeln und werden immer billiger. Also ich sehe nicht mal ansatzweise 9% Inflation und finde die Angaben der statistischen Ämter (die übrigens unabhängig von der Regierung arbeiten) sehr realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem Internet höre ich jedesmal wenn ich das thema anspreche :)

Kleidung ( 99 euro für footlook....hättet ihr in DM - 200 mark für Turnschuhe gezahlt ? 1 "berliner " oder Pfannkuchen genannt hat damls 1 mark gekostet .. heute ein euro.. über 50 % steigung in weniger als 8 jahren !

alleine das spricht für mehr "inflation "

energie ( wasser strom sprit heizung )
reisen / urlaub
ESSEN
Versicherungen

selbst WENN die Inflation von 4 % wäre....

bekommt ihr jedes jahr soviel "lohn Erhöhung ? oder jedes 2te Jahr 8 ?

wo arbeitet ihr ?

4 % Jahr weniger mal 10 Jahre.. ist mehr als die Halbierung eurer Kaufkraft !

englisch :

http://youtube.com/watch?v=z6NfXk7Bvc8&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Theorie müsste ja dann der Konsum bei so viel Kaufkraftverlust über die Jahre total eingebrochen sein. Ist er aber nicht. Und in der Firma, in der ich zurzeit ein Praktikum absolviere, sind die Löhne in den letzten Jahren stets stärker als die Inflation gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
MKatrix schrieb:
ja das mit dem Internet höre ich jedesmal wenn ich das thema anspreche :)

Kleidung ( 99 euro für footlook....hättet ihr in DM - 200 mark für Turnschuhe gezahlt ?

es gibt auch schuhe für 20€
heutige Teure schuhe haben auch viel mehr schnick schnack als schuhe von 2003

Ich habe einfach mal in Google "Brotpreis" eingetippt und folgende Seite als 1. gefunden:
http://www.k-und-u.com/html/brotpreise.html

2001 kostete 1KG Brot 3,89DM
2008 kostet das gleiche Brot 2,4€ was grob 4,8€ entspricht.
das wären dann ungefähr 20% Inflation in 7 Jahren.

Sorry aber deine 70% in den Letzten 5 Jahren sind mehr als unrealistisch.

@MKatrix

Hast du für deine Thesen auch Quellen die nicht Gold verkaufen wollen? Ich mein Goldseiten.de und goldsilber.org halte ich bei diesem Thema für nicht objektiv. Warum dürfte klar sein.... Die Regierung gibt die Infaltionsrate höchstens bekannt, berechnt sie aber nicht. Das machen unabhänigige Institute. Davon abgesehen, glaubst du ernsthaft die Regierung könnte, wenn sie die Inflationsraten dermaßen fälscht, dies lange geheim halten? Erklär mir mal eins: Warum haben Seiten, die vom Goldverkauf leben für dich in einer solchen Diskussion eine höhere Glaubwürdigkeit haben als Institute, die vone iner solchen fälschung nix haben? oO Das ist doch absolut unlogisch. Wo hocken denn deine "Goldminenbesitzer"? Denn Goldschürfer mit eigenem Claim kenn ich auch. Du implizierst, dass Gold unter unter dem Preis verkauft wird, zu dem es gefördert wird. Komisch, dass die südafrikansichen goldminen äußerst rentabel sind. Deine 6000 Euro pro Unze sind völlig abgehoben. Das entspringt vll feuchten Träumen von Leuten die in gold angelegt haben, aber mit der Realtität hat das nix zu tun.

Und sorry, was du als lebensnotwendig siehst, interessiert anderen einen Scheiss. Der Warenkorb soll auch nicht aufzeigen, dass Sachen, die überlebenswichtig sind, teurer werden. sondern zeigen, wie das Leben (mit dem entsprechenden luxus!!, also das Leben nicht das überleben) teurer wird und da gehören nunmal ein paar sachen mehr rein. Mag sein, dass lebensmittel teuerer geworden sind. Ist aber nicht weiter schlimm, wenn luxus gleichzeitig erschwinglicher wird, denn das Geld was dort übrig bleibt, geht dann zu den Lebensmitteln. Daran seh ich ncihts verwerfliches. Auf das gesamtbild kommt es an. Ich frag mich auch, wie heute jeder depp ohne Arbeit ein Handy, ein Tv, Internet und einen Pc haben kann, wenn es alles so viel teurer geworden ist. Um Typen wie dich zu widerlegen brauch man nichtmal quellen mit harten fakten. Die pure Logik reicht aus um eure Ammenmärchen zu widerlegen. Da ändert es auch nix dran wenn ihr die Diskussionsgegner als dumm, unwissend und als manipuliert hinstellen. Den die Medien stützen eher eure Märchen als das sie darüber schreiben was wir hier erklären. in bild hab ich jedenfalls bisher nur lesen können, dass alles schlechter, teurer und überhaupt alles schlimmer geworden ist. Und die Bild ist ganz klar ein Massenmedium. Da frag ich mich ernsthaft, wer hier dumm und manipuliert ist.

@Mustis
Da setze ich mal meine Unterschrift drunter.

MKatrix schrieb:
Real inflation für die Güter die wir wirklich brauchen liegt bei um die 9 %
Punkt 1: Leute, die über Geldanlagen reden, sind normalerweise keine armen Schlucker, die mit 1.000 Euro netto auskommen müssen und die Hälfte ihres Einkommens für die Warmmiete ausgeben. Punkt 2: Menschen mit einem überdurchschnittlich hohen Einkommen sind von den Preissteigerungen für Lebensmittel und Energie unterproportional betroffen. Die Butter mag sich im Preis verdoppeln, aber prozentual macht das immer noch nichts aus, wenn man das verfügbare Einkommen betrachtet. Und man heizt auch nicht mehr, nur weil man mehr verdient. Punkt 3: Zur Messung der Inflation nimmt stellt man einen Warenkorb zusammen und schaut, wie viel Geld man dafür pro Jahr oder Monat auf den Tisch legen muss. Die Preisdifferenz erlaubt die Berechnung der Inflationsrate, ob das den Goldseiten passt oder nicht.

die Güter die wir wirklich brauchen
Für die meisten Menschen gehört dazu erst einmal die Kaltmiete, die zugleich oft den größten Posten ausmacht. Ob die Lebensmittelpreise oder die Energiekosten steigen, ist für die Miete aber völlig gleichgültig. Und schon relativieren sich Deine 9 Prozent wieder.

Ich gehe davon aus, dass der Warenkorb des Statistischen Bundesamtes so in Ordnung ist. Der ist ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern er orientiert sich daran, was die Leute nachfragen.

@Mustis: Wo verkauft Goldseiten oder die andere Edelmetalle? Das sind nur Informationsportale, keine Haendler.

Mit deinen ausfuehrungen zum Warenkorb werd ich auch nicht schlau. Du gehst hier naemlich immer von Leuten aus, die ausreichend verdienen. Aber was ist mit alleinerziehenden Muettern mit 2+ Kindern? Die jeden Cent dreimal umdrehen muss? Die gar nicht an Handys und Plasma-TVs denken kann, weil sie sonst Putz von den Waenden fressen koennte?
Du glaubst also der machen die gesteigerten Lebenserhaltungskosten nichts aus?
Wir reden hier z.b. von Leuten die Kapital nahe der Armutsgrenze zur Verfuegung haben. Denkst du die interessiert es ob der Warenkorb PCs und Internetflatrates beinhaltet? Erzaehl so eine(r/m) mal dein Zeug ins Gesicht, schauen wir mal wie lange du redest :>

Du tust grad so als ob es nur so Leute gibt die deinen Thesen (arbeitslos, handy, tv, pc) entsprechen. Das ist richtig asoziales Schwarz-Weiss denken. Siehe Bsp oben.

Achso, ich sehe - Du bist BloedZeitungsleser. Na das erklaert doch alles o_O.

Ach und die Sache mit dem Warenkorb und der Inflationsberechnung: Die Kriterien wurden die letzten 30 (40?) Jahre dreimal geaendert, so dass die Inflationsrate beschoenigt wurde.

MrWeedster schrieb:
Ach und die Sache mit dem Warenkorb und der Inflationsberechnung: Die Kriterien wurden die letzten 30 (40?) Jahre dreimal geaendert, so dass die Inflationsrate beschoenigt wurde.

beschönigt oder optimiert?
der Lebensstandard änderte sich die letzten 30 (40?) Jahren Drastisch.
das die Durchschnittsfamilie heute nicht die selben Sachen kauft wie damals sollte klar sein.
(aber natürlich kann man alles schlecht reden)

und die Inflation berechnet sich eben nicht Individuell.
Sie soll den Durchschnitt widerspiegeln.
ob da die Armen oder reichen mehr betroffen sind ist egal.
ob die Armut in Deutschland steigt hat auch wenig mit einer Weltwirtschaftskrise zu tuen.

Die Orientierung der Goldseiten ist ganz klar.
die Inhalte zielen darauf ab das Gold gut dasteht.
(genauso wie solarportal.de nicht schreiben wird das Solar sich nicht lohnt)

PS: Hört auf euch gegenseitig Blöd zu nennen.
wie in der Grundschule...

@MrWeedster
Wenn du den Beitrag von Mustis verstanden hättest, hättest du zunächst einmal herausgelesen, dass er die BILD nicht liest. Außerdem hat Keshkau bereits ausgeführt, dass bei Geringverdienern die genannten Kaltmieten prozentual einen viel größeren Anteil an den Ausgaben haben als bei Besserverdienern. Und genau diese Kaltmieten stagnieren seit Jahren. Und deswegen sind die hier stellenweise genannten "wirklichen" Inflationsraten völlig unrealistisch.

Beim Thema Inflation haben sich in den letzten 2 Jahrzehnten die Schwerpunkte verlagert. Die Inflation beinhaltet nunmehr hauptsächlich die Preise der Vermögensgüter, weniger die der alltäglichen Konsumgüter. Zum Thema hatte ich bereits im Post # 87 hier etwas verlinkt.
infla2.jpg

infla1.jpg

Danke für den link Thomas. Räumt er doch mit der hier geäußerten Meinung auf, der Dollar wäre unterbewertet. Das Gegenteil war der Fall und nun findet eine Breinigung statt. Weiterhin führt er sehr gut aus, welches weiterhin bestehende Problem sich zu Immobilienkrise addiert hat. Nämlich die jahrelange Überbewertung des Dollar durch China und Japan, die daraus resultierende Aufblähung des weltweiten Geldmenge, wodurch das Außenhandelsdefizit der USA und Außenhandelüberschüsse China und Japans künstlich gestützt worden und eine Bereinigung verhindert hat. Das dieses Spielchen nicht ewig funktionieren kann ist klar, derzeit erleben wir auch hier eine Bereinigung, d.h. der Dollar wird wieder eher das wert sein als er es früher war und ist daher mit nichten wie von einigen hier angesprochen unterbewertet.

Weiterhin wird deutlich, dass wir für Konsumgüter eben nicht mehr zahlen als früher sondern weniger. Zumindest bis 2004. Wirklich teurer sind VErmögenbeestände geworden, also beispielsweise Aktienhandel. Diese Entwicklung mag nun wieder etwas rückläufig sein, so dass Konsumgüter wieder "teurer" (auf ehemaliges Niveau kommen passt eigentlich viel besser) werden. Gold ist ein Vermögensbestand, dass es teurer geworden ist passt ebenfalls ins Bild. Da diese Schere aber nicht auf ewig auseinander laufen wird, sondern bereits schon wieder aufeinander zu geht, wird auch der Goldpreis wieder sinken. Das mal zu den Goldspekulanten hier. Das üblich auf und ab eben. Na ja den ganzen Artikel lesen vermutlich die wenigsten und gleich geht das platte gepolter von wegen wird ja alles teurer wieder los. Ich schliess ne Wette drauf ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast den link anscheinend jetzt einmal gelesen, aber Deine Schlussfolgerungen daraus sind meines Erachtens nicht alle richtig, gerade in Fragen der Über-/Unterbewertung des Dollars und angeblich jetzt laufender/gelaufener Korrekturen.
Die dollarhortenden Länder (China, EZB, Japan - siehe auch meine Grafik aus Post #81) sträuben sich gerade gegen eine Änderung dieser Dollarbewertung, um das Weltfinanzsystem nicht aus den Angeln zu heben. China mästet weiter seine Milchkuh USA (Exporte nach USA). Würden diese Länder nicht bewusst Dollar aufkaufen, so gänge der Dollarkurs sofort noch weiter bergab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben