bevorstehende Weltwirtschaftskrise?

• Ersteller Ersteller MrWeedster
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele Experten sehen die Marktmanipulation inzwischen schon, da sich der Markt unnatuerlich verhaelt. Es sind halt nicht die Prediger die einem was von heile Welt erzaehlen.

Die Aussage ist laecherlich? Aha, und wie erklaerst du es dir, dass die offiziellen Verkaufsstellen von Gold (US Mint) einen ganz anderen Preis haben als der Kurs angibt?
Gold ist praktisch ausverkauft und wird nicht zu dem Kurspreis gehandelt.

Wie man das Manipuliert? Durch Goldverkauf, eigentlich ganz einfach.

Noch was: Dein Fehler ist, dass du Gold als kurzzeit Investment ansiehst.
Goldbugs sehen es als Krisenabsicherung, praktisch um Werte mit ueber die Waehrungsreform mitzunehmen. Von daher kann mir ein fallender Goldpreis nur recht sein, da kann ich mich wieder guenstig eindecken :>

greetz

Na dann deck dich mal ein. Kannst ja dann mal probieren, dein Gold zu dem Preis, den US Mint verlangt, loszuwerden. Viel Erfolg dabei.

Aehm liest du eigentlich was ich schreibe? Ich sagt, dass Gold kein Kurzzeit Investment ist, und d.h. dass man (ich) es nicht in ein paar Monaten wieder verscherbeln werde, um wieder bedrucktes Papier mit Null Wert im Austausch dafuer zu bekommen.

greetz

Jaja Gold ist wirklich keine Invetition um schnell Geld zu verdienen nach 26 Jahren ist es immer noch bei 60% real Verlust

Klar, wenn man beim hoehepunkt einsteigt, und eine 'entspannte Phase' eintritt, ist das so, da hast du Recht.
Aber was wenn morgen die Hyperinflation ausbricht? Was machst du dann mit deinem Geld?
Ja, als Klopapier taugt es dann noch :>

greetz

Wie oft gab es eigentlich schon ein Hyperinflation die nicht durch Krieg oder künstlich manipulierte Wechselkurse enstanden ist.
Sollte es tatsächlich zu einer Weltwirtschaftskrise kommen brich zuerst die Geldschöpfung ein bevor es zu Überproduktion an Waren kommt da seh ich eher Deflation

Und ich glaub auch kaum, dass er im Falle dieser extrem unwahrscheinlichen "Hyperinflation" für sein Gold Brot im Supermarkt bekommt.

Erklär mal was der reale Wert von Gold ist.

Nach dem 2.Weltkrieg hat man für einen Goldring vielleicht einen Sack Kartoffeln bekommen aber auch nur wennn der Bauer nicht schon Zehn hatte.
70% des Goldes geht in die Schmuckindustrie weil Gold so schön glänzt ist das der wahre Wert?

Genau, letztendlich braucht kein Mensch Gold zum überleben, von daher hat es in meinen Augen nicht mehr realen Wert als Aktien oder Papiergeld. Im Falle einer Hyperinflation und Lebensmittelknappheit wird man ihm für sein Gold bestimmt nichts zu Essen geben...

Und ich könnte ihm sonstwieviele "Bestätigungen" von Experten zeigen, dass der Goldpreis nicht manipuliert ist, das ist einfach nur lächerlich.

Oh man, Diskutiere ich mit Kindern?

Besser einen Sack Kartoffeln bekommen, als nichts, oder?

Zwietens: Der Wert einer Ware wird durch die Akzeptanz als Waehrungs, bzw. Tauschmittel definiert, dies resultiert u.a. auch von der Seltenheit heraus.

Und nochmal fuer euch. Ganz langsam lesen, und gut verstehen, ok?

Gold, welches heute als Wert zum ueberdauern der Krise angeschafft wird, ist nicht dazu da um dir das Leben in der Krise zu vereinfachen - Nein. Es ist dazu da, nach der Krise, und nach einer Waehrungsreform (Wo du durch Inflation bereits dein gesamtes Erspartes verloren hast), wieder Werte zu haben. Und nur darum geht es wenn jemand Gold kauft.
Wenn er es in der Krise gegen Lebensmittel eintauscht, hat er es nicht richtig geplant und sich nicht richtig vorbereitet.

Also nochmal kurz, damit es verstanden wird: Gold ist dazu da, Werte ueber eine Waehrungsreform hinaus mitzunehmen.

Noch was, zu der Aussage "Gold ist fuer Schmuck". Erkundigt euch mal in der Geschichte (vor 1929), was Geld war. Geld war bis dato meist immer Gold.

greetz

Mal abgesehen davom das wir die Weltwirtschaftskrise der Deflation und teilweise der Golddeckung verdanken stimmt das mit Gold ist Geld eben nicht mehr seit dem 15 Jh..
Teilweise stimmte noch Gold=Bargeld wegen der Kurrantmünzen aber das Buchgeld war seit der Enstehung der ersten Banken niemals Goldgedeckt den mit jeder Kreditvegabe wird Geldgeschöpft das nicht Goldgedeckt ist.

Genau wegen der Aufgabe der Golddeckung um 1920 rum durch die FED entstehen ja auch erst Blasen, da das Geld, wie von dir korrekt beschrieben, durch Kreditvergabe geschoepft wird.
Mit einem Goldstandard wuerde es sowas nicht geben, da man Gold nicht einfach so aus dem nichts erschaffen kann wie das bei unserem heutigen Papiergeld der fall ist.
Heute braucht man Geld noch nicht mal mehr drucken. Man drueckt auf eine PC Tastatur, und schwupp, ist wieder Geld da.
Klar, ganz so einfach ist das nicht, es wird halt professionell 'gewaschen'.

greetz

Das Buchgeld war nie weder vor noch nach 1920 mit Goldgedeckt
und Blasen gab es schon vor 1920. Mit jeder Kreditvergabe wurde auch zur Zeiten der Golddeckung ungedecktes Geld geschöpft das das nicht so mir nichts dir nichts in Bargeld gewechselt werden konnte war kein Problem dafür gibt es Wechsel,Schecks,Wertpapiere.

Hmm versteh ich nicht ganz.

Du schreibst, dass Buchgeld nie wirklich Goldgedeckt war/ist, und im naechsten Satz, dass auch zu Goldgedeckten Zeiten Blasen vorherrschten... Was jetzt nun?

Nun wie auch immer: Der Dollar war bis 1920 rum Goldgedeckt, bzw. konnte in Gold, bzw. anders herum, getauscht werden.
Auch vorher waren Waehrungen immer Goldgedeckt (Es geht jetzt hier nicht um die Unterscheidung zw. Buch und Bargeld, sondern um Waehrungen an und fuer sich).

greetz

Ich zahle einen Golddollar bei einer Bank ein und habe ein Guthaben von einem Dollar nach abzug der Reserve von 10% verleiht die Bank den Dollar schon gibt es 1,90 im Geldkreislauf und so weiter die haben nicht auf neues Gold gewartet bevor sie Kredite gegeben haben.
Wen man nicht sein gesamte VWL-Wissen von Goldseiten hätte wüsste man das es zwar umgangsprachlich heißt der Dollar oder die Währung seien goldgedeckt aber es war immer nur der bare Dollar in mit Gold gedeckt das heißt du konntest deinen Eindollarschein bei der Regierung in so und soviel Gold eintauschen hättest du einen Scheck,Wechsel, Wertpapier oder ein Konto gehabt hättest du die Nennbeträge nicht in Gold eintauschen können. Das Buchgeld vermehrte sich schon damals aus dem Nichts.
Und Spekulationsblasen gab es damals fast mehr als heute.

"The Panic of 1907, also known as the 1907 Bankers' Panic, was a financial crisis in the United States. The stock market fell nearly 50% from its peak in 1906, the economy was in recession, and there were numerous runs on banks and trust companies. Its primary cause was a retraction of loans by some banks that began in New York City and soon spread across the nation, leading to the closings of banks and businesses. The 1907 panic was the fourth panic in 34 years."

Zuletzt bearbeitet:
Das wir das immer wieder durchkauen müssen ist echt nervig. die immer wieder gleichen Halbwahrheiten und Ammenmärchen werden wieder und wieder vorgetragen. Wozu widerlegt man das eigentlich?

Ich mein, so Sachen wie Gekko hier zitiert und erklärt findet man in Google wikrlich absolut schnell. Wenn man natürlich selektiv sich wissen aneignet (beispielsweise auf Verschörungsseiten oder eben nur von Goldinteressierten Seiten) dann kommen solche Blüten zustande. aber diese selektive Wissensaneignung ist die KRankheit des Internetzeitalters. der Mensch informiert sich nicht wirklich. Er glaubt was und sucht sich dazu im Internet passendes zur Bestätigung. Genügend andere, die etwas glauben und das dann publizieren, gibt es ja. Dann wird natürlich fleissig auf andere verlinkt, die genauso denken. Teufelskreis. Ein Netz im Netz, dass immer wieder auf sich selbst verweist. Funktioniert bei allen größeren VErschwörerkreisen und geht immer nach dem selben Prinzip.

Zumal ich diese Hysterie ohnehin nicht nachvollziehen kann. Der Goldkernstandard ist seit 1971 Geschichte. Das gesetzliche Zahlungsmittel in Deutschland ist der Euro, nicht der Goldbarren und auch nicht der Goldzahn. Die Deckung einer Währung durch Goldreserven spielt in der Praxis keine Rolle (mehr).

Entscheidend ist vielmehr, dass es eine von Weisungen der (jeweiligen) Regierung unabhängige Zentralbank gibt, die allein dem Ziel der Geldwert-Stabilisierung verpflichtet ist. Und das klappt in Deutschland so gut, dass wir uns mittlerweile schon über Teuerungsraten von drei bis vier Prozent aufregen (Warenkorb der privaten Haushalte). Schaut man sich die langfristige Entwicklung an, so haben wir unsere Inflationsraten wirklich gut im Griff.

Es gibt absolut keinen Grund, solche Horror-Szenarien an die Wand zu malen mit Begriffen wie Hyperinflation und Währungsreform. Der Euro ist neben dem US-Dollar die Währung in der Welt, für die man fast überall etwas kaufen kann. Danach kommt lange Zeit nichts.

Wenn es wirklich so hart kommen sollte, wie manche es hier andeuten, dann verabschiedet die Regierung ein Gesetz zum Zwangsumtausch von Gold zu einem Festpreis. Dann ist man seine Barren los und hält ein Bündel wertloses Papier in der Hand.

Und genau das ist das Problem Keshkau: Der nicht mehr vorhandene Goldstandard.

Der Euro ist genauso wie der US Dollar bedrucktes Klopapier das nur auf Vertrauen basiert. Ist dieses Vertrauen durch downgrading der Staatsanleihen weg, fallen beide Waehrungen ins Bodenlose. Bis dahin dauert es noch ein bisschen, aber es ist unausweichlich.
Da kann mir einer erzaehlen was er will - Die Logik erfordert dies. Warum haben wir hier schon x mal durchgekaut.

Zu Zentralbanken und Inflation: Ich sags nochmal und noch 1000 mal: Die offiziellen Inflationsraten sind gefaelscht. Man sehe sich nur das Wachstum der Geldmenge M3 an. Wie wir wissen wird diese in den USA seit 3 Jahren nicht mehr Publiziert. Warum kann sich jeder mit ein bisschen Grips in der Birne denken.

Und wie gesagt: Der Euro ist zu 80% mit Dollar gedeckt, weswegen bei einem Vertrauensverlust beide Waehrungen abstuerzen.
Btw. sind beide Waehrungen eh schon laenger im Sinkflug, verglichen mit anderen Waehrungen.

Und zum letzten Absatz sei gesagt: Woher wollen die Wissen dass man Gold hat? Ich vergrab meins wenns soweit kommt, dann sollen sie mal suchen :>
Sollten alle Stricke reissen: An mein Gold kommen die nur ueber meine Leiche.

Aber du hast schon recht: Das gleiche gabs ja damals in den 30ern auch schonmal: Goldverbot.

[EDIT]
Bankenkrise verschärft sich erneut:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,573005,00.html

greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Die Logik erfordert dies"
Die Logik ist nicht dein Freund

M3 hat nur mittelbar etwas mit Inflation zutun zwar gibt es die Sichtweise des Monetarismus
das Inflation=M3Wachtum-BIPWachstum nominal ist hier liegt übrigens ein Fehler auf allen sog. Goldseiten die rechnen nehmlich -BIPWachstum real was falsch ist weil BIPreal ist schon um die Warenkorbinflation bereinigt somit sind alle Inflationsrechnungen auf diesen Seiten gefälscht . Aber diese Gleichung hat zwei Mängel zum einen was ist wenn die Liquidität in Assets fließt zum anderen kann durch verschiebung der Liquidität die Umlaufgeschwindigkeit sich ändert was nach der Quantitiätsgleichung die Inflation beeinflußt

"Der Euro ist zu 80% mit Dollar gedeckt"
Diese Aussage ist so falsch das ich mich frage ob du auch nur einen Bruchteil von dem Verstehst was man dir hier erklärt was mich dann zu der Frage bringt wie viel Geld man besitzen muss um sich dauernd gedanken wegen eines Währungscrashs zu machen
ich zum Beispiel habe ein relativ großes Geldvermögen für einen Studenten nicht ganz sechsstellig und wenn das Morgen weg wär und alle anderen auch was solls ich bin jung ich will ja hier nicht den Spruch mit der Krise/Chance bringen aber so ist es es soll Leute geben die sowohl Hyperinflation wie WWK überlebt haben und reich geworden sind ohne mit ner Armbrust auf einen Haufen Gold gehockt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben