bevorstehende Weltwirtschaftskrise?

• Ersteller Ersteller MrWeedster
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie bereits erwähnt, ist der Euro weder durch Gold noch durch den US-Dollar oder durch das schöne Wetter in Deutschland gedeckt. Das ist auch nicht notwendig. Das Geld ist das Schmiermittel der Wirtschaft, damit man nicht Waren gegen Waren oder gegen Dienstleistungen tauschen muss.

Wenn ich bei gleicher Warenmenge und bei gleichem Warenumlauf die Geldmenge verdoppele, darf ich mich nicht über Inflation wundern. Daher ist die Zentralbank bemüht, die Geldmenge so zu steuern, dass der Wert der Währung stabil bleibt und dass nebenbei möglichst nicht die Konjunktur abgewürgt wird.

Wenn die Währung an Wert verliert, dann verliert sie ihn im Verhältnis zu anderen Währungen. Im reinen Euro-Raum spielen diese Überlegungen ohnehin nur eine untergeordnete Rolle.

Die Frage muss daher lauten: Warum sollte eine Währung überhaupt durch Toilettenpapier oder durch Gold oder durch etwas anderes gedeckt sein? Die letzten Jahrzehnte haben doch gezeigt, dass es auch ganz gut ohne Deckung geht, zumal ich überhaupt keine Möglichkeit hätte, die z. B. von den USA angegebenen Goldreserven nachzuprüfen. Es ist so oder so eine Vertrauensangelegenheit.

Der Euro ist von gar nichts gedeckt deshalb ist die Ausage der Euro ist zu 80% vom Dollar gedeckt Schwachsinn

ironie an Ich studier ab nächstem Semester BWL weil ich den Menschen helfen will . Bwl und Jura sind die einzigen Fächer die die Menscheit wirklich weiter bringen:evillol::evillol::evillol: ironie aus

http://www.myvideo.de/watch/2003190/Simpsons_Welt_ohne_Anwaelte

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, der Euro ist von den im Euroraum produzierten Waren und Dienstleistungen gedeckt oder nicht?!

@GordonGekko
Meinste Medizin und Ingenieurswissenschaften sind nutzlos und bringen die Menschheit nicht weiter?

Die Ironie hast du gesehen ?
Nicht darauf eingehen, das war rhetorisch gemeint. :p

Allgemein was zur Gold/Geldbindung...
Da empfehle ich einen Blick auf den Goldstandard.
Der ist formell seit 1968 aufgehoben und somit ist Gold eine ganz normale Ware auf dem Weltmarkt.
Nur die Geschichte macht es noch zu einer Wertanlage in Notzeiten...

Genauso sehe ich das auch, letztendlich ist es nur Blech, das nichtmal ansatzweise zum Überleben notwendig ist. Und wenn diese von einigen hier heraufbeschworene Weltwirtschaftskrise mit heute noch unbegreiflichen Ausmaßen wirklich eintreffen sollte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich von diesem Blech Lebensmittel kaufen kann.

eine wirtschaftskrise ist eigentlich egal, wird halt ne neue währung eingeführt, die schulden gestrichen und nach kurzer zeit ist alles beim alten - gabs schon diverse male :freak:

Bevor sich MrWeedster weiterhin so aus dem Fenster lehnt, empfehle ich ihm zum Einstieg die gewissenhafte Lektüre folgender Wikipedia-Artikel:

Geld, Währung, Europäische Zentralbank, Inflation, Bretton-Woods-System, Euro, Wechselkurs, Phillips-Kurve, Stabilitäts- und Wachstumgsgesetz, Geldpolitik, Geldmenge, Goldstandard, Silberspekulation.

Vielleicht macht es dann ja irgendwann einmal *klick*.

Der Tonfall lässt hier eindeutig zu wünschen übrig. Persönliche Angriffe sind hier unerwünscht und werden verwarnt und wenn sinnvoll aussortierbar versenkt.

Ist schon in Ordnung ihm fällt halt nichts mehr ein viel heiße Luft und nicht einen Funken Humor
Wir haben übrigens in der Familie noch ein paar Dutzend Hektar Wald und Acker da seh ich doch dem Kollaps ganz gelassen endgegen.
Aus dem Gold vom Kartoffel Verkauf stell ich mir dann eine massive Goldstatur meiner selbst in den Garten
Underlying most arguments against the free market is a lack of belief in freedom itself.

Zuletzt bearbeitet:
Das sich auf das Thema konzentriert wird und nicht auf die Anwesenden sollte sich von selbst verstehen und das gilt für alle. Back to Topic oder es ist dann eben auch Schluss hier, wenn ja scheinbar eh alles gesagt ist.

Ihr müsst aber auch MrWeedsters Argumente Verstehen.

es kann kommen was will, wenn sich die Wirtschaft nach einem Kollaps wieder fängt und dadurch die Gold nachfrage und somit der Goldpreis Steigt, dann kann er seine Goldreserven wieder zu Geld machen, wohingegen andere vielleicht wieder bei 0 Anfangen.

Da nur recht wenig Gold vorhanden ist, die Nachfrage aber ständig steigt, kann man auch davon Ausgehen das der Goldpreis kontinuierlich ansteigt.

Ja, das stelle ich mir lustig vor, so wie bei der Währungsreform 1948. Jeder bekommt 40 DM und Du legst Deinen Goldbarren ins Schaufenster in der Hoffnung, dass jemand in nachfragt. Wieso sollte man sich auch Güter des täglichen Bedarfs kaufen bei einem Neuanfang, wenn es doch lecker Gold gibt?

Und wenn die vorangegangene Krise hart genug gewesen ist, vergleichbar mit der Nachkriegszeit 1945/1946, dann schiebst Du trotz Deiner Goldbarren Hunger, weil sich niemand dafür interessiert. Und wenn doch, dann gibst Du Dein Gold für ein Huhn oder ein Schwein her. Nach einer Woche ist das Huhn futsch und das Gold auch.

Ja aber Danach wenn das Hungern vorbei ist, dann hat er sein Gold und kann es in die Neue Stabile Währung umtauschen.

Eben nicht, das Gold wurde längst gegen Lebensmittel eingetauscht. Und nach dem großen Absturz kommt ohnehin die Weltrevolution: Kommunismus, Fatalismus, was auch immer. Alles gehört jedem, Dir gehört nichts. Und weil das nicht so richtig funktionieren wird, gibt es Waren und Dienstleistungen nur noch auf Bezugsschein. Da könntest Du eine ganze Wagenladung Gold im Keller haben. Du könntest Dir dafür nichts kaufen.

Ich glaube Du verrennst Dich da jetzt etwas keshkau. Gold wird wohl immer ein Zahlungsmittel bleiben und man wird sich auch immer etwas dafür kaufen können und zwar zu gutem Tauschkurs, gerade in/nach einer Krise. Statt 40 DM nach der Währungserform hätte ich lieber eine ganze Wagenladung Gold im Keller und auch bei der nächsten großen Krise (und auch sogar jetzt schon :D ).

Das war auch nicht ganz so ernst gemeint. Tatsache ist und bleibt aber, dass weit und breit keine große Krise in Sicht ist, jedenfalls nicht so eine, dass wir uns in Deutschland ernsthafte Sorgen machen müssten oder in unserem Bestand gefährdet wären.

Deshalb ist auch diese Gold-Hysterie unzweckmäßig. Denn das Gold, das im Keller liegt,verzinst sich nicht und ist einzig und allein auf Wertsteigrungen durch eine höhere Nachfrage angewiesen. Dieser Trend kann aber ebenso gut wieder kippen.

Lege ich mein Vermögen dagegen so an, dass es Zinsen abwirft, dann weiß ich ganz genau, was ich am Ende davon habe. Die Voraussetzung ist natürlich immer, dass der Zins über der Inflation liegt.

Kein Wunder also, dass hier die Inflation künstlich hochgeredet wird, denn sonst bricht das Kartenhaus der Goldjungen in sich zusammen.

http://www.geldcrash.de/buch-geldcrash.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Zinseszinsformel#Beispiel
http://de.wikipedia.org/wiki/72er-Regel

Bei der Credit Europe Bank N.V. bekommt man bei einer Anlage über 5 Jahre im Moment 5,4 Prozent (Mindesteinlage 2.500 Euro).

Aber manche haben aus dem Krisengerede längst ein Geschäft gemacht: "Geldcrash - So retten Sie Ihr Vermögen", jetzt schon in der 7. Auflage, also praktisch jedes Jahr neu - bis es irgendwann passt. In der Zwischenzeit hat der Autor seinen eigenen Crash abgewendet, wenn er 15,90 Euro für sein Paperback-Heftchen verlangt.

Ixh greife mal den erstbesten Wert aus dem DAX heraus, adidas. Und was sehe ich? Im Herbst 2003 lag der Kurs bei knapp unter 20 Euro. Danach stieg er bis Anfang 2006 kontinuierlich auf 40 Euro. Au diesen Niveau hat er sich mehr oder weniger gehalten.

Nehmen wir einen zweiten Fresenius Medical Care: Vor 5 Jahren bei 15 Euro. Seit 2007 bei ca. 35 Euro.

ber nein! Ich hätte ja lieber mein Geld in Edelmetall anlegen sollen, schreiben diese Ratgeber Jahr für Jahr. Da muss ich doch an deren Kompetenz zweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man keshkau, du checkst es nicht, auch wenn man es dir mit dem Hammer in die Birne haut, oder?

Also noch einmal, und abschliessend:

Gold ist nicht dazu da um:

- Nahrungsmittel in einer Krise zu kaufen
- Rendite abzuwerfen (ganz Fett und Dick unterstrichen)
- Zinsen abzuwerfen
- Wertsteigerung
- "mehr rausholen"

usw.

Sondern es ist dazu da, um Vermoegen ueber einen Geldcrash mitzunehmen, nicht mehr - nicht weniger.
Denn was machst du mit deinen Addidas Aktien wenn ploetzlich die Kurse 50% einbrechen? Das Argument ist doch totaler nonsens, da Aktien nur Papier sind.
Ja, sie spiegeln den Wert eines Unternehmens wider, sicher.
Aber ein Unternehmen hat keinen Wert mehr wenn niemand deren Sachen nachfragt, was in einer Krise leicht passiert.

----------------------------------------- (Schlussstrich)

Koennen wir bitte das Gold Thema endlich lassen? Ich hab keinen Bock mehr auf die Diskussion pro oder Kontra Gold, und ich will auch keinen ueberzeugen.

Koennen wir uns letztendlich wieder dem eigentlichen Thema widmen?

greetz

Ich habe mit dem Goldthema nicht angefangen. Trotzdem ist unübersehbar, dass sich manche so sehr auf dieses Thema versteift haben, dass man mit ihnen – meiner Meinung nach – nicht mehr vernünftig über bestimmte Wirtschaftsthemen diskutieren kann. Denn im Zuge dieses Tunnelblicks werden auch andere Themen (Beispiel Inflation) verzerrt wahrgenommen.

Deshalb pausiere ich in diesem Thread lieber.

global betrachtet fehlt mir das Hintergrundwissen.
Ich weiß nur sicher, das wir in Deutschland in einer Wirtschaftsrezession stecken, auch wenn die Medien das nicht so sehen.

Und woher weisst du das? Ich mein die Medien sehen ja eine solche Reszession, die Frage ist wohl eher, ob diese so existiert. Im Moment haben sie ja mehr mit "stark zunehmenden Flugzeugunglücken" und verheulte Gesichter zeigen von Leuten, die gar keine Kinder haben aber aufgrund dieses Kindermordfalles trotzdem um ihre Kinder bangen. -.- Wieder 2 wunderbare Beispiele des Alarmismuses und des schädlichen einflusses der Medien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben