@Melvin:
Ich sprach von Essentiellen Dingen, die der Durchschnittsbuerger jeden Tag braucht und auf die er nicht wirklich verzichten kann.
Ja, da faellt auch Benzin darunter. Ihr Studenten meint jeder lebt neben dem Arbeitsplatz im Wohnheim und braucht nur zur Tuer rauszufallen und is da wo er taeglich hinmuss.
Es soll Leute geben die Pendeln muessen. Dazu kommt noch der Wegfall der Pendlerpauschale fuer <20km.
Wen interessieren Scheiss Flachbildfernseher, Kommunikationstarife und PCs? Kann man die Essen? Braucht man die fuers Ueberleben? Ich denke nicht.
Ein Zeichen einer bevorstehenden Krise ist immer, dass ESSENTIELLE Dinge teuer wie sau werden, unnoetiges Zeug dagegen werden einem hinterhergeworfen.
Und wegen deinem Tagesgeldkonto: Hier muss zuerst gesagt werden, dass die reale Inflationsrate um den Faktor 3 hoeher ist als die offizielle. Warum? Weil die Geldmenge M3 pro Jahr um 12% steigt. Deswegen kann man von ungefaehr 12% Inflation sprechen.
Das erkennst du nicht, und laesst dir dein Geld bei Anlage auf dem Tagesgeldkonto um 8,5% jedes Jahr weginflationieren. Aber halt mich nur fuer einen spinner, mein Geld ist es nicht das dann weg ist :>
Zur Goldpreisdrueckung: Ganz einfach: Es wird Goldbestand abverkauft (Nicht von den europaeischen, sondern von den Amerikanischen).
[EDIT] Noch was Melvin, zu den Arbeitslosenzahlen:
Darueber, dass sie gefaelscht sind, brauchen wir nicht zu reden.
Und ja: Bei uns siehts heuer noch gut aus.
Aber in diesem Thread gehts um WELTwirtschaftskrise, nicht um Deutsch-Krise.
Zusammenfassend: China wird unattraktiver, USA geht den Bach hinunter usw. Wem sollen wir dann noch als Exportweltmeister was verkaufen koennen, wenn sich keiner mehr was leisten kann, bzw. eh keiner die Deutschen Waren haben will, da sie nicht ESSENTIELL sind.
Russland als einziger Markt wirds wohl nicht richten koennen.
greetz
----------------------
Nochmal zur Goldpreisdrueckung:
Aus dem Midas vom 10.7:
Central Bank Gold Sales At 297 Tons So Far This Year - WGC
Thu, Jul 10 2008, 14:55 GMT
http://www.djnewswires.com/eu
Central Bank Gold Sales At 297 Tons So Far This Year - WGC
LONDON (Dow Jones)--Central banks have just until the end of September to sell 203 metric tons of gold if this year's gold agreement sales quota is to be fulfilled, according to World Gold Council figures Thursday.
European central banks have sold just 297 tons of gold, far short of the 500 ton annual limit agreed by members to the Washington Gold Agreement, according to WGC.
Switzerland has sold the most, at 99 tons as of the end of June, while Sweden has sold seven tons as to July 7.
As of the end of May, the European Central Bank had sold 72 tons of gold, France had sold 85.6 tons and the Netherlands had offloaded 19.5 tons of the metal while a country not yet known has sold 14 tons of gold, according to the figures.
Last agreement year, from Sept. 27, 2006 to Sept. 26, 2007, the Eurosystem banks plus Sweden and Switzerland sold 475 tons of gold. The five-year agreement runs out next year.
greetz