Beyerdynamic mmx 300 Pro Bass runter setzen

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.409
moin, ich hab die neue mmx 300 pro und wollte wissen, wie ich am einfachsten den bass level ca 20% runter schrauben kann? vielleicht muss ich mich erst an die geschlossenen kopfhörer gewöhnen, aber z.b. in counter strike ist es einen ticken bass lastiger als die dt 990 pro.
 
Wo ist dein Kopfhörer denn angeschlossen? Ich kann es ganz normal über den Soundtreiber "Realtek Audio Konsole" einstellen. Da ist ein Equalizer und dann stellt man den Bassbereich einfach etwas niedriger.
 
mein headset ist am mainboard direkt per 3.5mm angeschlossen, mikrofon und hörer separat. ich hab auch ein komisches verhalten, sobald ich ein video starte, hören meine kollegen im discord das video für kurze zeit. wtf
 
Unbekanntes Mainboard mit unbekannten Soundchip...

Equalizer ist das Stichwort kann man von der Soundkarte nutzen oder einen anderen ..

Bass sind meist Töne unter 200 Hz... Je nach dem welche Abstufungen der EQ bietet dort die dB runter regeln.
 
ich habe das mainboard MSI x670E gaming plus wifi
 
also somit

Realtek® ALC897 Codec
7.1-Channel High Definition Audio

also auch irgendwo in der Realtek Audio Console ist der Mixer/Equalizer versteckt.
 
Equalizer APO+PEACE installieren, das ist ein systemweiter parametrischer Equalizer. Man sollte auf Youtube Tutorials dazu finden.

Und dann reicht ein einziger Filter, ein Low Shelf Filter auf einer Frequenz von ca. 150 Hz und diesen dann auf das Gewünschte Level Gain-Level einstellen:

Sieht dann so aus:
peace.PNG
 
welche soundkarte würdet ihr empfehlen wenn man mit onboard nicht zufrieden ist?
Ergänzung ()

eine weitere frage hätte ich noch, unter Standardformat, was wähle ich dort aus? standard ist bei mir 16bit 44100hz CD qualität drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den X4 als Soundblaster auf dem Schreibtisch stehen.
Bin damit recht zufrieden.

Die Software dazu ist auch recht gut.
Ashampoo_Snap_Freitag, 19. Juli 2024_20h6m17s.png
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
eine weitere frage hätte ich noch, unter Standardformat, was wähle ich dort aus? standard ist bei mir 16bit 44100hz CD qualität drin
Mit meinen DT 700 Pro X nutze ich 24Bit 48 Hz.
 
bringt 24bit 48hz auch was, es heisst ja meine kopfhörer können 5 - 40 000hz
 
Wenn man Abtastrate und Dynamikbereich nicht verwechselt ... jein ..

Denn die 48 kHz bei den 24 bit ist eine Rate in der das digitale Signal verarbeitet wird und beim Kopfhörer ist das ein Dynamikumfang ... den aber ein normaler Mensch gar nicht mehr hört denn der normale Mensch nimmt Schall von 16 bis 20.000 Hz war.
 
k0ntr schrieb:
bringt 24bit 48hz auch was, es heisst ja meine kopfhörer können 5 - 40 000hz
In meinem Fall zeichne ich Gameplays auf und da versuche ich die beste Qualität auch mit dem Ton (+ Mikrofon) mit aufzuzeichnen. Es gibt halt immer Sachen, die Messbar besser sind, aber man selbst davon nicht immer alles mitbekommen wird. Entscheide dich daher, was dir lieber ist. Manchmal fällt man auch Entscheidungen, nur weil man damit ein besseres Wohlbefinden hat. :D
 
Zurück
Oben