Biker - Small Talk

Welcher MopedTyp bist Du?

  • Tourer / Naked Bikes

    Stimmen: 34 11,4%
  • Tourensportler

    Stimmen: 18 6,0%
  • Sportler

    Stimmen: 27 9,0%
  • Supersportler

    Stimmen: 48 16,1%
  • Cruiser / Chopper

    Stimmen: 33 11,0%
  • Enduro

    Stimmen: 17 5,7%
  • Bin keen Biker, aber bald!

    Stimmen: 36 12,0%
  • Interessiert mich nicht

    Stimmen: 86 28,8%

  • Umfrageteilnehmer
    299
Ganz so krass isses ja dann auch noch nicht. :rolleyes:

Die Verschleißmarkierungen sind halt an einigen Stellen schon erreicht.
Reifen wird bestellt, wenn ich mich entschieden habe.

Ich schwanke noch.

Bridgestone BT010 - bin ich letzte Saison gut mit zurecht gekommen, hat viel Spass gemacht und erstaunlich lange gehalten (12.000km, von Januar bis jetzt)

Michelin Pilot Sport - hat mein Frauchen drauf, bin schon 'n paar Runden damit gefahren, macht auch einen sehr handlichen Eindruck, gegen meinen abgefahrenen BT010 ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht ;) aber ich glaub, als er neu war, fuhr er sich auch mal so ähnlich :D

Metzeler Sportec M1 - vielleicht mal ganz was Neues ausprobieren, der M1 soll ja angeblich gigantischen Spass machen, ausserdem hat Metzeler lt. meinem Suzi-Händler z.Z. Aktionswochen mit extra günstigen Preisen - nur halt nicht beim Suzi-Händler, der will mir für den kompletten Satz 377,- Kröten abbuchen.

Pirelli Diabolo - baugleich mit dem Metzeler, Preis vergleichbar

...oder doch ne sportliche Tourenpelle ála Pilot Road oder BT020 ausprobieren :confused_alt:

Och menno.... ....wenn die Entscheidung blos nicht so schwer wäre. :(
 
Mit BT010 machst du nichts verkehrt.
12.000 km halte ich aber doch schon für sehr, sehr viel. Bei mir hat die Pelle mal gerade 6.500 gehalten, und das mit "beide Augen zugedrückt" und nur im trockenen zum Schluss gefahren. Mein Vorderreifen ist leider auch schon hin nach 6.500 km, sagt zumindest der TÜV Prüfer. An den Flanken zu sehr abgefahren, grmpf. :mad:
Verschleissgrenze erreicht steht im TÜV Bericht.
Ich habe einen sehr guten Online Reifenhändler, brauchst nur noch jemanden der dir die Pelle dann auch aufzieht, kostet so im Allgemeinen bei uns 15€ pro Rad.
 
moin moin Bomber,

also bei 12.000 km Laufleistung brauche ich 2 Satz Reifen, ...iss halt der Drehmoment. :(

Ich kann Dir den BT010 nur wärmstens empfehlen, er hat satt Grip, gute Nässeeigenschaften, und bei Deinem Moped auch noch ordentlich Laufleistung.
Was willst Du mehr, ....etwa noch mehr Laufleistung? Okay, dann sage ich Pilot Road, die machen auf Deinem Moped mit Sicherheit 20.000 KM, und sind bei Nässe noch besser als der BT010. Allerdings ist der Pilot Road nicht so griffig bei extremen Schräglagen als der BT010.

Nun lieber Bomber, darfst Du dich entscheiden. ;)

BTW: Ich habe zur Zeit den Pilot Road drauf, allerdings nur aus Kostengründen, denn 3 Satz Reifen im Jahr iss doch ein bisschen ville. ;)
 
Original erstellt von Stewi
Ich habe einen sehr guten Online Reifenhändler, brauchst nur noch jemanden der dir die Pelle dann auch aufzieht, kostet so im Allgemeinen bei uns 15€ pro Rad.

Ich gucke in letzter Zeit öfter mal bei http://www.mopedreifen.de/ , die haben auch einige Vertragshändler in meiner Nähe.

Für ca. 270 Euro (aufziehen und wuchten, ohne Radwechsel - Reifen alleine 240€ ) bin ich dabei - das ist sogar günstiger als die heiss geliebte Gummigarage. Im Angebot haben die derzeit alles, was mir so vorschwebt.
Für den Radwechsel und die Altreifenentsorgung wären dann nochmal ca. 50 Euro fällig - wenn's nicht allzu kalt ist, kann man sich sogar die Kohle für den Radwechsel (17€ pro Rad) sparen.

Wenn ich jemanden finde, der mir den Reifen billiger montiert, dann lasse ich mir die Reifen nach Hause liefern - wird dann noch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei http://www.mtd-reifen.de/ bestellt, ging wirklich ratzfatz. Ware war innerhalb eines Werktages da und für 5€ Versandkosten kann man noch nicht mal in die Stadt fahren. Selbst wenn es heir einen ähnlich günstigen Anbieter geben würde.
 
@ Stewi
Was hat ein abgefahrener Reifen mit der Temperatur zu tun ? Bei Nässe und Polizeikontrollen sind diese immer von Nachteil, aber Kälte allein erfordert kein Profil. ;)

@ Bombwurzel
Den BT010 kennst Du ja, der Michelin PS ist imho besser, aber die beiden nehmen sich nicht viel.
Der Metzeler M1 soll klasse Grip haben und superhandlich sein, allerdings bei Nässe nur auf Niveau vom BT50. :(

Dank eines netten, kleinen Videos, das die "Grünen" während der Fahrt zur Arbeit gedreht haben, werde ich über den Winter auch nicht mit dem Mopped fahren, sondern Bus und Bahn bemühen. ;)
 
Original erstellt von hapelo
Dank eines netten, kleinen Videos, das die "Grünen" während der Fahrt zur Arbeit gedreht haben, werde ich über den Winter auch nicht mit dem Mopped fahren, sondern Bus und Bahn bemühen. ;)

Watt denn?
Schon wieder?

:volllol:


Btw.

Bin gestern Abend mit Steffi nochmal an der Stelle vorbei gefahren, wo sie mich geblitzt haben.

50m davor steht ein Schild: 50
danach noch ein Halteverbot und das wars. :mad:

Also nix vonwegen 30!! - Ich hab dem extra noch gesagt, daß ich der Meinung bin, daß dort 50 währen. Wär ich doch blos hartnäckiger geblieben. *grmpf*

Ein Glück, daß ich nicht sofort bezahlt habe.

Ich überlege ernsthaft, ob ich schon im Vorfeld eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben soll, oder ob ich lieber warte bis der Brief kommt.

Für mich war das ein eindeutiger Betrugsversuch. Die Leute die dort gleich bezahlt haben, sehen ihr Geld doch nie wieder!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Isch hab soooooooooo'n Hallls.....




EDIT:
@Stewi
THX :)

Die Reifenbude ist ja wirklich billig. Da spar' nich ggü. mopedreifen.de nochmal 10 Euro.

Wenn ich nur jemanden finde, der mit die Gummis draufpackt.
Hab gestern mal rumtelefoniert. Unter 60 Euro für den Komplett-Service geht hir nix.
Der Spitzenpreis lag bei 100 Euro in einer kleinen freien Werkstatt (ehem. Honda-Vertragshändler). Da ist sogar Suzuki billiger :rolleyes:

Muss ich wohl weitertelefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Schätzchen in Sicht

War heute mit der Dose in der Werkstatt - neue Winterreifen draufziehen lassen. Frauchen muss ab Januar etwas weiter weg zur Arbeit, da sind die nicht verkehrt. Die Werkstatt macht das für 10€ pro Rad incl. Montage und Altreifenentsorgung - nen besseren Preis macht nicht mal Pitstop, die alte Graupelbude.

Als ich da so beim Autohaus rumgelungert hab und auf mein fertiges Autochen gewartet hab, springt sie mir in's Auge. :D

Huyosung XRX 125 (Enduro, 125ccm, 4 Takt, 12PS)
nur gut 2 Jahre alt, 2.500km und auch sonst sehr gut in Schuss

Preisvorstellung des Händlers (seine Privatmaschine) 1.500 Euro.

Mittwoch mach ich ne Probefahrt :D
 
Original erstellt von hapelo
....snip...
Dank eines netten, kleinen Videos, das die "Grünen" während der Fahrt zur Arbeit gedreht haben, werde ich über den Winter auch nicht mit dem Mopped fahren, sondern Bus und Bahn bemühen. ;)
nö wa, nich wirklich.....dafür bekommst Du von mir die drei: :affe: :affe: :affe:
 
Die Hyosung is geil, kann ich dir gleich sagen...allerdings bin ich nur die getunte version von meinem Kumpel gefahren...stolze 31PS*g* hätten mich die bullen erwischt, hätte ich wzar pech gehabt...aber das wärs mir wert gewesen.
Aber ich bleib lieber bei meiner Aprilia RX 125 die hat zwar nur 19 PS (eingetragen noch 15) aber die is besser zum rumcrossen und landstraße fahren geeignet...
mal abgesehen davon das mein Reifen hinten total runter is, der neue is zwar schon da bin abe rzu faul ihn draufzuziehen...fahr deshalb zur zeit mit Bus zur Schule

ach ja noch was..ich find 2takter besser als vierer, zumindest im 125er bereich
man merkt den unterschied
:D
 
So Mädelz :D

Freitag hab ich ne ausgedehnte Probefahrt gemacht.
War einfach nur GEIL!

Bin dann am selben Tag noch zur Bank und hab die 1500 Mäuse abgeholt.
Ne halbe Stunde später war ich im Besitz eines Zweitmoppeds.

Ist genau die richtige Karre um die digitale Gashand zu schulen. :D Mangels brachialer Höchstleistung gibt es nicht viel zwischen "Gas auf" und "Gas zu".
Erstaunlicher Weise macht die Kiste selbst mit Sozius enorm viel Laune. Zum Dosen durch die City jagen reicht es allemal.

Kurven machen damit nochmal mindestens 10x soviel Spass wie mit der SV - zumindest in der Stadt oder im Wald. Vorallem bei dem aktuellen Wetter finde ich das direktere Fahrverhalten durch die aufrechte Sitzposition sehr angenehm. :)

Als einziger Mangel war ein gerissener und nur notdürftig reparierter Tank auffällig. Der Verkäufer legte aber einen nagelneuen, originalverpackten Tank dazu. Beim Wechsel wurde auch schnell klar, weshalb der Tank gerissen war. Es fehlten einfach auf beiden Seiten der Befestigung des Tanks am Rahmen je eine Unterlegscheibe, weshalb der ganze Spass unter derber Spannung stand. Die Unterlegscheiben waren schnell besorgt und mein neuer Tank reisst garantiert nicht mehr. :)

Die Vorderradbremse ist, wie schon vielerorts zu lesen war, tatsächlich unter aller Sau. Ich hoffe, dass ich durch neue Bremsbeläge und die Umrüstung auf Stahlflexleitungen wenigstens ein bisschen was reissen kann.

In Stahnsdorf hab ich einen Händler gefunden, der für dat Mopped einen Umrüstsatz auf SuperMoto verkauft. Eigentlich wollte ich ja auch ne SuperMoto haben. Enduro macht aber auch Spass - mit dem Umrüstsatz könnte ich beides. :)

Die beiden SVs wurden kurzerhand in die Garage verbannt und warten jetzt auf das Frühjahr. Im nächsten Jahr gibt wenigstens für meine SV ein Saisonkennzeichen - die Hyosung wird mich ab sofort durch die kalte Jahreszeit begleiten.

Recht ansehnlich sind die technischen Daten:
- 125ccm, Viertakt
- 12PS (9KW)
- 100 km/h (hab sie selbst nur auf 95 bekommen, aber ich bin schon am Abspecken ;))
- Leergewicht: 125kg
- Tank: 8l (davon erfahrungsgemäß ca. 3l Reserve*)
- UpsideDown-Gabel !! <-- und das für den Preis (Neupreis: ca. 2600 Euro)


* Die Kiste ging mir heute mitten auf der Kreuzung aus - bäh war das peinlich. Also schnell auf RESERVE schalten und weiter heizen. An der nächsten Tanke gingen etwa 5 Liter rein. Irgendwie ist sowas doof - bin halt bisher immer ne Tankanzeige gewohnt gewesen.


@Prodektor
Wenn du Infos hast, wie man aus der XRX mehr Leistung als die eingetragenen 12PS bekommt -- HER DAMIT! :D:D
Also so 20-25 PS hätte ich schon ganz gerne. ;)


Edit:
Hab noch das obligatorische Foto vergessen :)

http://bombwurzel.homeip.net/bilder/hyosung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe,
cooles Teil, herzlichen Glückwunsch.
Kommst du denn da überhaupt mit den Füssen auf die Erde? :D
 
Hehe, Thx :)

Macht schon gut Laune. Die ersten 150km hab ich schon runtergerissen.

Heute früh war ich gleich bei der Zulassungstelle. Ich hab die Karre umgemeldet und gleich die höhere Leisung eintragen lassen (war ja offiziell noch auf 80km/h gedrosselt).

Was soll ich sagen?
Schön blöd bin ich gewesen.

Da die Kiste jetzt lt. Papiere 20km/h schneller fährt, hat man mich meines kleinen Kennzeichens beraubt. Nun hab ich auch an dem Mopped so ein Kennzeichen der Marke Kuchenblech. :mad: Nebenbei wurde das Ummelden dadurch auch gleich mal 30 Euro teurer (17 Euro für's Umtragen, 13 Euro für's neue Kennzeichen). :(
 
:)
Heute an der Tankstelle gewesen :D

110 km gefahren - ziemlich genau 3 Liter getankt und davon sogar noch 'n guten Schuss verschüttet weil ich überrascht war, dass der Tank schon voll ist.

Das nenn ich mal nen guten Spritverbrauch. Und das obwohl ich damit um's Eck gehackt bin, als gäbe es kein Morgen mehr und vielen Sozius-Fahrten. :D


@Stewi
Du wartest sicher noch auf eine Antwort bezüglich der Sitzhöhe. ;)
Auf so freche Fragen antworte ich grundsätzlich nicht. :D
Bist ja selber hoch wie breit - also Ruhe da hinten auf den billigen Plätzen. :D:D
 
Original erstellt von TeddyBiker
Ich kann Dir den BT010 nur wärmstens empfehlen, er hat satt Grip, gute Nässeeigenschaften, und bei Deinem Moped auch noch ordentlich Laufleistung.
Was willst Du mehr, ....etwa noch mehr Laufleistung? Okay, dann sage ich Pilot Road, die machen auf Deinem Moped mit Sicherheit 20.000 KM, und sind bei Nässe noch besser als der BT010. Allerdings ist der Pilot Road nicht so griffig bei extremen Schräglagen als der BT010.

Nun lieber Bomber, darfst Du dich entscheiden. ;)

Hab mich vorhin entschieden. :) Es wird nächste Saison wieder der BT010. Altbewährtes soll man nicht ändern, ausserdem war er bei MTD sehr günstig.
Hab ne Reifenbude in der Nähe meiner Arbeitsstelle gefunden, die ziehen mir die Schlappen für 40 Euro drauf.
Macht im Endeffekt zwar nur ca. 10 Euro weniger als bei der Gummigarage, ich mach mir aber die Finger nicht schmutzig und muss auch nicht einmal quer durch die Stadt gurken.
 
Hyosung-Tuning Part 1

Hab mich in diversen 125er Foren mal schlau gemacht. Tuningmöglichkeiten für die XRX gibt es nur wenige. :(

Also muss man mit dem wenigen was man machen kann auskommen. 12 PS sind nicht der Hammer - das muss ordentlich mehr werden.

Folgende Änderungen sind bereits erfolgt:

[x] Andere Zündkerze (CR8EHIX-9 statt CR8EH-9) für angeblich mehr Drehfreude
Unkostenbeitrag: 15,90 Euro
Wirkung: fragwürdig; ne Iridiumbeschichtung der Elektrode alleine wird wohl auch kaum mehr Leistung bringen, konnte jedenfalls nix feststellen

[x] Entfernen der Drosselblende zwischen Ansaugstutzen und Vergaser
Unkostenbeitrag: 0,00 Euro
Wirkung: amtlich erwiesen; Leistungssteigerung von ursprünglich 6 auf 9 kW (12PS), Höchstgeschwindigkeit um 20km/h auf nunmehr 100km/h, TÜV-Abnahme erforderlich, Änderung der Fahrzeugpapiere nötig
Nachteil: Kuchenblech als Kennzeichen :rolleyes:

[x] Entfernen der Gummiblende in der Airbox
Unkostenbeitrag: 0,00 Euro
Wirkung: z.T. bestätigt; angeblich bessere Beschleunigung (subjektiv bestätigt) und mörderischer Sound der Marke 500er 2 Takter (und wie!! - klingt jetzt wie'n Crosser)

[x] Handprotektoren von Polysport
Unkostenbeitrag: 18,90 Euro
Wirkung: leisungsmäßig gar nichts, hilft aber gegen kalte Finger



Was man wohl noch machen kann:

* Endtopf mit Tuningkrümmer von Polini (beides aber ohne ABE), bietet aber angeblich bei optimaler Anpassung des Vergasers einen sehr stattlichen Leistungsgewinn

* irgendwo ist noch ne Drossel versteckt - keiner weiss aber genau wo. Soll die XRX auf angeblich 120-130 Klamotten beschleunigen

* Änderung der Übersetzung für mehr Speed oder bessere Beschleunigung
 
Die Zukunft hat begonnen

Worauf Autofahrer seit Jahren warten, wird auf dem Motorrad Wirklichkeit. Elektronisches Spielzeug, wohin das Auge schaut.
Okay, zugegeben, es ist eher ein Mopped für alte Herren - also für TeddyBiker und Stewi. ;) Aber das Outfit und die Technik ist der Hammer.

- 4Takt 2-Zylinder Reihenmotor, 4 Ventile/ Zylinder
- 916 ccm
- Suzuki Electronically-controlled Continuously Variable Transmission (SECVT, vom Burgman 650)
- Vorderreifen: 140/60
- Hinterreifen: stattliche 220/40 auf ner 18" Felge


Alles funktioniert elektronisch. Griffposition, Windschild, Souziussitz, Fussrastenposition - alles elektronisch verstellbar. GPS und Navigationssystem sind natürlich auch dabei.
Das ganze Mopped wird durch einen Trackball und ein großes Display gesteuert.
Die beiden Seitenspiegel sind durch zwei Monitore ersetzt worden, die beiden Kameras befinden sich in der hinteren Verkleidung.


Zukunftsmusik?
Sowas kommt vielleicht in 10 Jahren?


Falsch gedacht!
In Tokyo gab's das Teil in Form eines voll funktionsfähigen Prototypen schon zu bewundern. Serienfertigung und Markteinführung innerhalb der nächsten 2-3 Jahre gilt als sehr wahrscheinlich.

Fragt sich nur, was der Spass kosten wird. :rolleyes:



http://www.mcnews.com.au/NewBikeCatalogue/2004/Suzuki/G-Strider/Intro.htm
 
Reifenwechsel

Heute hab ich bei meiner SV die Reifen wechseln lassen. Dabei noch mal vielen Dank an Stewi, der Reifenversand ist wirklich klasse, innerhalb von 3 Werktagen waren die Reifen bei mir. :)

Die SV hat ihren Ehrenplatz bereits schon in der häuslichen Garage gefunden - also wieder raus damit. :)
Doch was war das? :freak:
Was'n dat für'n Mopped?
Schice schwer, schice Sitzposition und überhaupt fährt sie sich total shice. :rolleyes:

Die 400km Enduroheizen haben ihre Spuren hinterlassen. Die SV war wie 'n neues Mopped.
Bei Anfahren isse mir gleich 4-5 Mal abgesoffen, Kurven gingen GAR NICHT! Hab gezerrt und gedrückt wie ein Bär - keine Chance, die SV wollte partout keine Schräglage annehmen. Die Sitzposition war auch sehr ungewohnt und das Mopped zu unsagbar schwer.

Bis zum Reifenservice bin ich dann aber irgendwie gekommen. Ich muss total dämlich ausgesehen habe. Bin gefahren als hätte ich nie auf'm Mopped gesessen, auf'm Rücksitz stapelten sich die Reifen. Ein Bild für die Götter - ganz bestimmt. ;)

Auf der Rücktour ging's dann schon wieder besser.

Hätte nie gedacht, dass ein kurzzeitiger Moppedwechsel solche dramatischen Spuren hinterlässt. Waren vielleicht 2 Wochen und schon kannte ich mein Bienchen nicht wieder. :(
 
Die Blutsauger vom TÜV

War heute mit meiner Großen beim TÜV. :)
Hab ja letzte Woche extra noch neue Reifen besorgt - also sollte es kein Problem werden.

Um 10:00 war die Schlange schon ziemlich lang, musste also ne knappe Stunde warten. Als ich dann dran war, hab ich dem Meister meinen Stapel ABEs überreicht - nein er war nicht besonders glücklich. Da wir aber vor nicht all zu langer Zeit schonmal das Vergnügen miteinander hatten, nahm er es gelassen. Schlieslich war der Stapel beim Mopped meiner Freundin noch etwas größer. ;)

Eigentlich war auch schon alles erledigt. Die Heckhöherlegung und die Öhlins-Gabelfedern hat er gekonnt übersehen, als ihm meine Hinterradabdeckung auffiel. Ein Blick in den "Bullenkäfig" förderte statt einer ABE auch nur ein TÜV-Teilegutachten hervor. Das hiess - Erlöschen der Betriebserlaubnis und Abnahme durch den Gutachter.

Okay, es gab nix zu bemängeln. Hab das Teil ja auch ordnungsgemäß montiert. Doch die kleine Schmarotzerbande (sorry, die Jungs machen einen sehr korrekten Job und ich bin keinem von ihnen sauer) sah sich dazu genötigt, mir nochmal 22 Euro abzuknöpfen. :(
Nunja, ich freu mich schon auf das nächste Treffen mit der Rennleitung - der Bullenstall füllt sich zusehends. Heute kamen gleich 3 DIN-A4 Seiten dazu. Werde wohl für den Weg zur Arbeit demnächst ne halbe Stunde mehr einplanen - für den Fall, dass man angehalten wird. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuertaufe

Gestern hat die Hyosung ihre Feuertaufe bekommen.

War mit meinem Frauchen auf dem Weg zu unserem DVD-Dealer (50 Euro für 50 4xDVD-R). Das Wetter war eigentlich ganz prima, nur etwas glatt durch gelegentlichen Nieselregen.

Berliner werden ihn kennen, den Kreisverkehr am Strausberger Platz. Genau den hatten wir praktischer Weise für uns ganz alleine.
Also Gas und los. Innerste Spur anvisieren und rumhacken. :daumen:
Hehe. Dummerweise war es, wie oben beschrieben, nicht ganz trocken und ich hab den Grip der Reifen wohl etwas zu optimistisch bewertet. Die daraus resultierende Schräglage lag wohl weit ausserhalb dem Kammschen Kreises.
Lange Rede kurzer Spass - Hinterrad hatte keinen Bock mehr und wir haben uns kräftig lang gemacht. Ist aber weiter nix passiert.
Die Maschine hat jetzt meine "Markenzeichen" - angeschliffener Seitenständer und angeschliffenes linkes Lenkerende. :D Die linke Fussraste war auch total verbogen - war shice beim Weiterfahren, da ich nur noch schlecht schalten konnte. Sonst keine sichtbaren Schäden am Mopped. Is ja auch ne Enduro, die muss sowas ab.
Egal - erstmal prüfen ob noch alle Körperteile dran sind, rauf auf'n Bock und weiter - jetzt aber vorsichtiger. ;)

Zu Hause angekommen, haben wir erstmal unsere Wunden geleckt.
Frauchen hat sich die Schulter gestossen und wahrscheinlich auch ein bissel gezerrt. Meine Wenigkeit hat sich das linke Knie (!) gestossen und den rechten Daumen gezerrt. Also nur kleine Kampfspuren. :P

Heute mach ich mein Moppi wieder heile und dann wird weiter geheizt. :D
 
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