Biker - Small Talk

Welcher MopedTyp bist Du?

  • Tourer / Naked Bikes

    Stimmen: 34 11,4%
  • Tourensportler

    Stimmen: 18 6,0%
  • Sportler

    Stimmen: 27 9,0%
  • Supersportler

    Stimmen: 48 16,1%
  • Cruiser / Chopper

    Stimmen: 33 11,0%
  • Enduro

    Stimmen: 17 5,7%
  • Bin keen Biker, aber bald!

    Stimmen: 36 12,0%
  • Interessiert mich nicht

    Stimmen: 86 28,8%

  • Umfrageteilnehmer
    299
Hi @ Bombwurzel

Ich hab ne XVS1100 Drag Star mit 62 PS.

An deiner stelle würde ich die 650 Drag Star nehmen, denn
die anderen haben nen kleinen Tank, außerdem ist
Yamaha nicht schlecht, finde ich zumindest.

Gruß
Speedy
:D
 
Technische Daten aus nem Katalog oder die Erfahrungen anderer sind ja ganz gut, aber...

Also ich würd vorschlagen, warte auf ein sonniges WE, dann klapperst du die Händler in deiner Umgebung ab und machst ein paar Probefahrten. Ich denke hinterher ist die Entscheidung einfacher, bei mir wars jedenfalls so.

P.S. Helm, Jacke und Ausweis nicht vergessen ;-)
 
Da fehlt doch was....

@ Bombwurzel...du hast die Riege der Tourensportler bei deinem Voting seinerzeit völlig vergessen ;)

Also ich fahre seit 6 Jahren Toeurensportler (oder Sport-Tourer?? ;) ) und hab den Moppedschein auch erst mit 26 gemacht.

Nur leider hab ich große Probs bei der Wahl meiner Maschinen, da ich 1,93 groß bin und da leider nicht auf die kleinen Sportflitzer wie Yam R1 oder Honda Fireblade passe.

Darum fahr ich seit ner Ewigkeit ne Honda CBR 1000 F, ne SC24...
schön groß und gut PS, mein Weibi hat auch schön Platz drauf. ein Koffersatz von Givi rundet das ganze ab. Dieses Jahr soll mein Hobel durch ne Honda XX Super Blackbird ausgetauscht werden.

Da wir in der Nähe von München wohnen, haben wir auch net zu weit in die Berge....(Kurven rulen ;) ) und fahren einmal im Jahr mit den Moppedfreunden in die Dolomiten, eines der besten Mopped-Gebiete in in der Nähe.

Bilder der Ausflüge sind auf unserer HP http://www.unser-chaos.de/ zu bewundern.

Allen Mopped und Autofahrern allzeit gute fahrt!!! ;)
 
Re: Da fehlt doch was....

Original erstellt von MassaK3r
@ Bombwurzel...du hast die Riege der Tourensportler bei deinem Voting seinerzeit völlig vergessen ;)...snip...
Done...nun vote mal. ;)

BTW: Ich habe die Umfrage etwas umgestaltet, denn dieser Thread ist ebenfalls zu schade, um in die ewigen Jagdgründe geschickt zu werden. (siehe F1 Talk)
Ursprünglich hatte Bombwurzel hier eine Umfrage von verschiedenen Cruisern gestartet. Letztendlich entschied er sich für eine Suzuki Volusia (800cm3) in blau.
 
Haha, hab den Tourensportler gevotet, als erster ... juchhu.

Nunja, eigentlich sieht sie ja aus wie ein Supersportler, meine Suzuki RF900R, aber offiziell schimpft sie sich Sporttourer.

Issn schnuckeliges Bike.
 
So, das erste Pic is feddich. Es war trotz Regen ein wunderbarer BikerTach und das Moped ist absolute Spitze!


bulldog.jpg
 
moin TeddyBiker

ich hoffe aber nicht das du ohne helm gefahren bist das macht man nähmlich nicht. :D
ich wümsche dir aber trotzdem viel spass mit deiner neuen maschine.

ich würde gerne mal einen kleines review über die maschine von dir lesen, wenn es möglich ist.:)
 
zu Spät....

Erst mal ein MegaThx @ TeddyBiker für das dazusetzen der Sporttourer....nu isses aber schon zu Spät, hab schon bei den Sportler´n gevotet ;)

und Agree was das verschwinden in der Versenkung betrifft, der Thread is echt zu schade für... ;)
 
Original erstellt von Speedy
Hi @ Bombwurzel

Ich hab ne XVS1100 Drag Star mit 62 PS.

An deiner stelle würde ich die 650 Drag Star nehmen, denn
die anderen haben nen kleinen Tank, außerdem ist
Yamaha nicht schlecht, finde ich zumindest.

Gruß
Speedy
:D

Moin Speedy

du hast den Thread sicher nicht komplett gelesen, sonst wüsstest du, das ich mir eine Suzuki VL800 Intruder Volusia gekauft habe, welche ich 2 Wochen später an einem Golf zerschellen ließ. Zum Glück war ich nicht schuld. Das ganze war in Oktober 2001, gestern bin ich von meiner 2. Operation nach Hause gekommen und werde wohl noch ne Weile krank sein :)
 
moin motorrad freaks

hab da mal so ne frage
ihr kennt euch bestimmt etwas besser aus als ich. habe bald mein motorrad führerschein fertig und nun brauch ich ein gutes einsteiger bike hoffe das ihr mir helfen könnte.
ist kein ernstes problem aber eure meinung würde mich trotzdem interessieren

danke
 
Da ich mal davon ausgehe, daß du die Klasse "A beschränkt" gemacht hast und damit auf 34PS gedrosselt fahren musst würde ich am Anfang zu einer 500ccm Maschine raten.

Meine Freundin hatte als erstes ne Honda CB500S und war damit sehr zufrieden. Die Maschine ist nicht all zu schwer, lässt sich prima handhaben und kostet auch nicht die Welt.
Alternativ gäbe es da noch die Suzuki GS500, gefällt mir persönlich nicht so, aber da musst du selber probesitzen. Die Suzi hat den Vorteil, sie ist noch preiswerter.

Wenn du es etwas sportlicher magst, dann nimm ne Suzuki SV650S. Die wiegt nur 170 Kilo, fährt gedrosselt locker 160 Sachen (offen über 200) und ist in ihrer Klasse einmalig preiswert und hat bisher jeden Test gewonnen.
Aufgrund der Beliebtheit dieser Maschine gibt es mehr als reichlich Zubehör.


Meine ersten Fahrversuche hab ich auf der CB500S gemacht und danach sofort beschlossen, nen Moppedführerschein zu machen. Bei der Fahrschule bin ich 2x mit der Suzi GS500 gefahren.
 
moin Bombwurzel und danke

bin ja eher der sportliche typ kann die halt aber noch net fahren wegen Klasse "A beschränkt" oder kann man die maschinen drosseln lassen habe da noch net so viel ahnung wie das mit dem ganzen zeug da ist.

über mehr vorschläge würde ich mich sehr freuen
 
Für so ziemlich jedes Motorrad kannst du entsprechde Drosselsätze einbauen lassen. Die von mir genannten Bikes sind auf jedenfall drosselbar. In einer Motorrad-Zeitschrift habe ich von einem Hersteller gelesen, der selbst für die KAwasaki ZX12R oder die Suzuki GSX1300 (Hayabusa) Drosselsätze auf 34PS anbietet. :lol:

Wenn du die Maschine neu kaufst, macht das der Händler gleich mit und lässt es auch in der Zulassung eintragen.
Je nach Modell und Händler kostet der Einbau des Drosselsatzes zwischen 0 und 500€.
0€ deshalb, weil manche Motorräder ab Werk mit 34PS bestellt werden können. Da wartest du zwar schon mal 2-3 Wochen länger auf deinen Ofen, dafür kostets nichts extra. Besonders wichtig, wenn man überlegt, daß das Entdrosseln oftmals nochmal genauso teuer ist wie das Einbauen.
Hängt alles davon ab wie die Maschine gedrosselt wird.

Bei manchen wird einfach die maximale Öffnung der Drosselklappe mechanisch verhindert (Ausbau ca. 10min + 20€ für den TÜV) bei anderen müssen sämtliche Vergaserdüsen ausgetauscht werden, da ist die Maschine schon mal für 2 Tage in der Werkstatt und der Preis ist entsprechend hoch.

Also vorher informieren wie teuer das wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es im netz irgendwo tests über so motorräder (sportler) muss keine Hayabusa sein
 
Einfach den Namen des Moppeds in eine Suchmaschine eingeben, wirst dich wundern, was du so alles findest :)
 
hi

meinst du ob es so gut währe ein gebrauchte maschine zu kaufen oder sollte mann lieber zu einer neuen greifen.
habe mich noch nicht entschieden was für eine ich mir kaufen werde aber auf jeden fall richtung sportler. harley`s oder cruiser finde ich net so gut.

p.s. was für eine fährst du den Bombwurzel ist es immer noch die selbe auf deiner hp oder ne andere
 
Ob du nun eine gebrauchte oder ne neue kaufst, hängt ganz von deinem Geldbeutel ab.
Obwohl man natürlich sagen muss, daß man am Anfang noch einige Fehler macht bei denen man die Maschine das eine oder andere Mal in den Dreck wirft. Das fängt damit an, daß man zu zaghaft den Bordstein hochfährt und hört bei Selbstüberschätzung in Kurven noch lange nicht aus.
Das heißt natürlich nicht, daß sowas passieren muss, aber es kann passieren weil man nach der Fahrschule noch nicht so 100% fit ist. Da hilft nur fahren, fahren, fahren und wenn es die Situation erlaubt, viel probieren und langsam die Grenzen von dir und deiner Maschine austesten.
Wenn du ne neue Maschine in den Dreck wirfst ist das natürlcher Weise etwas ärgerlicher als bei einer gebrauchten. Hinzu kommt die relativ öde Einfahrphase auf den ersten 1000km, bei der man die Maschine nur mit halber Befeuerung fahren darf.
Dafür weisst du bei einer neuen woran du bist, hast wenigstens 2 Jahre Garantie, die Maschine ist technisch in optimalen Zustand und hat keine Macken auf die man sich erst einstellen muss.
Aspekte, die man gerade als Anfänger nicht unterschätzen sollte.

Ich hatte mich nach meiner Fahrschule für ein neues Exemplar entschieden. Ein Cruiser hat den Vorteil, daß der Schwerpunkt extrem tief liegt und einem die Karre auch in krittischen Situationen nicht unterm Hintern weg kippt. Obwohl der "Eisenhaufen" (wie HaPeLo immer sagt) stattliche 260Kilo (vollgetankt) gewogen hat war die Maschine wunderbar zu fahren, aber wenn dir sowas von der Optik nicht gefällt, dann kommt sowas natürlich auch nicht in Frage.

Leider fahre ich aus gesundheitlichen Gründen derzeit gar keine Maschine. Diesbezüglich kann ich dir nur einen Tip geben, pass auf linksabbiegende Golfs auf, wenn du Grün hast, heisst das noch lange nicht, das man dich fahren lässt. ;)
Der Unfall war im Oktober und ich hoffe, daß ich in diesem Somemr schon mal wieder erste kleine Runden mit der SV650 meiner Freundin drehen kann.
Also immer schon aufpassen :)

Die nächste Maschine wir, sofern es nach meiner besseren Hälfte und HaPeLo geht, ein Joghurtbecher.
Also aussen alles bunte Plastik und drinne ein knackig fruchtiger Rennmotor. Die Wahl wird warscheinlich zwischen einer Honda CBR600F und einer Kawasaki ZX6R entschieden, da beide Maschinen in ihrer Klasse die einzigen Modelle sind, die mit Katalysator ausgestattet sind, die Honda sogar mit G-Kat.
Sollten die Trottel der Finanzbehörden wirklich auf den Trichter kommen, die Steuern für Moppeds ohne Kat drastisch zu erhöhen (diskutiert wird das schon seit über 10 Jahren) dann hat man mit einer Maschine die vorzugsweise mit G-Kat ausgestattet ist, einen immensen finaziellen Vorteil.
Wenn du dich also für ein Neufahrzeug entscheides würde ich diesen Aspekt mit in die Entscheidung einfließen lassen, zumal Maschinen ohne Kat nicht zwingend preiswerter sind.

Von der Zeitschrift "Motorrad" gibt es jährlich einen Katalog mit allen Maschinen die derzeit am Markt sind, mit Preis Ausstattung und kurzem Test. Am besten du lässt dir den Katalog mal zuschicken, der ist wirklich sehr interessant, macht aber die Entscheidung nicht wirklich einfacher ;). Wenn man nämlich den Katalog durch hat, möchte man am liebsten alle Moppeds haben :)

Bei einer Gebrauchten sollte dann aber doch der technische Zustand ausschlaggebend sein und wegen oft recht günstigen Preis einer Gebrauchten kann man den Plänen der Regierung etwas gelassener entgegen sehen, immerhin ist dieses Ei noch nicht gelegt, also auch kein Grund zum Gackern. Wer weiss, ob die eine derartige Entscheidung überhaupt durchgesetzt bekommen, da momentan Motorräder mit Kat noch recht rar am Markt sind.
 
moin moin Yankee,

Bomber hat ja schon ausführlich erklärt, was so alles bei der Anschaffung eines neuen Mopeds zu beachten ist.
Einige nicht unwesentliche Punkte solltest Du dennoch beachten. Ein Moped kauft man meistens mit dem Bauch, denn was nützt Dir das vermeintlich schönste Moped, wenn Du dich darauf nicht wohlfühlst.
Die Maschine sollte Dir auf den ersten Blick gefallen und auch die Probefahrt sollte so enden, dass Du das Gefühl hast, das Moped schon jahrelang zu haben.
Wichtig bei Fahranfängern ist ein Sicherheitstraining, was manche Händler beim Neukauf einer Maschine sogar kostenneutral anbieten. Hier erfährst Du schnell und sicher die physikalischen Grenzen der Einheit Maschine-Mensch.

Ich wünsche Dir viel Glück und Spass mit Deinem neuen Moped und .... pass auf Dich auf.
 
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