Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

Ich bin aktuell dabei Win 10 zu testen. Bis jetzt muss ich sagen läuft es sehr gut allerdings habe ich auch DoNotSpy10 verwendet um alles abzuschalten.

Ich mag eigetnlich Widnows 10. Find es besser wie 7 oder 8. Aber ich nutz es eigentlich nur noch zum zocken und in der Firma wo die Domaene erforderlich ist. Ansonstens Linux.

Ihr Windows 7 Nutzer müsst einfach wissen ... Eure Entscheidung war gut zu warten, es hat sich kaum was geändert und wenn doch, dann nur Pro NSA.

ABER, ich mag Win10 sehr. Jedoch, wenn Linux mit Vulcan gut läuft, bin ich weg von Windows - wohl für immer.
Und die Apple nachmache ist einfach keine Lösung. Die Klammern sich zu stark an Apple mMn.

Habe seit Win XP jedes Windows benützt und so auch WIN 10. Zuerst zusammen mit meinem neuen Spielerechner.
Dort machte es bis jetzt eigentlich keine Probleme. Auch mit keinem Spiel. Ältestes Getestete Spiel war Unreal Tournament 99. Lief auch ohne Probleme.

Dann habe ich es auf mein 4,5 Jahres altes Notebook installiert. Zuerst alles formatiert, Win 7 installiert, Win 10 runtergeladen.

Abgesehen, dass die Startleiste ab und zu spinnt (reagiert nicht, doch mit einem Speziellen Neustartbefehl lässt sich das Problem beheben), machte es auch dort keine größere Probleme.

Das neue Startmenü, die Mischung zwischen WIN 7 und WIN 10 finde ich klasse. Auch Contana lief bis jetzt immer richtig gut.

Bei einigen Dingen muss man sich umgewöhnen, besonders bei der Systemsteuerung, aber wenn man weiß wo das richtige ist, ist das auch nicht wirklich tragisch.

Also abgesehen, dass das Startmenü ab und zu beim Notebook spinnt (beim neuen Desktop ist es mir noch nicht aufgefallen), bin ich eigentlich recht zufrieden damit.

Es ist einfach noch nicht fertiggestellt.
Seit dem letzten update sind alle Schriften viel kleiner. Z.B das ausschalten Menü.
Auch wurde mir dauernd angezeigt, ich hätte ein update. Drei woxhen lang jeden Tag ein update hielt ich für mehr als merkwürdig.
Also updates deinstalliert, neu installieren.
Pustekuchen, die updates APP stürzte immer ab.
Also recovery eingespielt und jetzt bin ich auf patchstand juli 2015 und bekomme keine updates angezeigt. Danke Microsoft.

wieso ist win 10 eig (auch nich durch den threshold 2) so viel langsamer als die vorgänger ? win 8.1 scheint immer noch das schnellste windows zu sein.

Ganz ehrlich: das Einzige, was mich an W10 bisher wirklich genervt hat, ist der "One Version" Umstand. Beim letzten grösseren Update war ich nicht wirklich auf sowas vorbereitet und das erneute Aktivieren einiger Software und Tools nach einem simplen Updatevorgang war echt nervig. Wenn M$ schon den Blödsinn machen will, auch zukünftige OS Versionen als "W10" zu benennen und einfach als reguläres Update einzustreuen, sollten sie sich wenigstens darum bemühen, dass das System im Nachhinein nicht "das Gefühl" hat, eine Neuinstallation zu sein und demnach gewisse Software nach erneuter Aktivierung verlangt. Das wird nämlich dann mühselig, wenn die Software bspw. maximal drei Aktivierungen zulässt und danach blockt. Ich habe also mit der Installation von W10 und dem letzten Update bereits zwei Aktivierungen "verschwendet" (W10 wurde als Update auf W7 installiert, also auch kein "neuer Computer") und somit wird bereits das übernächste Update diese Problematik mit sich bringen...

Rhastral schrieb:
Also ich habe ja Windows 8 komplett übersprungen und bin jetzt eigentlich ziemlich zufrieden mit Windows 10 und froh von Windows 7 gewechselt zu haben.

Genau so ist es bei mir auch!
Leider habe ich seit 1,2 Wochen leichte Probleme bekommen, die ich aber beheben konnte.
Störend ist die Updatepolitik, die praktisch immer irgendwelches merkwürdiges Verhalten generiert und wenn man dann neustartet, installiert er updates :D

Ein weiteres, leidliches Thema - wie bei jedem neuen Windows - ist die mangelnde Treiberunterstützung für ältere Hardware. Das hier MS nicht die Schuld trägt, ist mir bewusst.

Deshalb habe ich auch nur die beiden NoteBooks meiner Eltern auf W10 upgegradet; deren Desktop wird auf W7 bleiben, damit der Plustek-Scanner weiterhin nutzbar bleibt. VM wäre eine Möglichkeit, aber da muss ich für Einrichtung & Erklärung eine Woche frei nehmen - zudem wäre eine zusätzliche Lizenz notwendig.

Meinen Desktop werde ich wahrscheinlich 06/2016 von W8.1 auf W10 upgraden, sofern ich für einige der alten Safedisc-Spiele die notwendigen Kekse finden kann.
Beim meinem NoteBook bin ich noch unsicher, ebenfalls aufgrund der Treiberthematik.

Mich persönlich nervt, dass ich bei Installationen mit vielen Programmen im Start-Menü die Übersicht verliere. Die Baumstruktur fehlt. Außerdem sind sowohl die Sammelwut des Konzerns als auch die Update-Politik (Zwangsupdates for (nearly) everyone!) und die "Friss gefälligst!"-Mentalität zum Wechsel auf Win10 ein Dorn im Auge.
Gerade letzteres tut mir im Moment am meisten weh. Alle paar Wochen kommt wieder jemand aus dem Bekanntenkreis und fragt mich, wie er wieder zu seinem alten Windows zurück kommt, weil er gar nicht wusste, was ihm da blüht... Aber da nach wenigen Wochen die Sicherungsdaten gelöscht werden, nützt es nix, wenn mich ein Bekannter - wie letzte Woche erst geschehen - anspricht, nachdem er Ende letzten Jahres "zwangsumgestellt" wurde.

Ich hab im Moment niemanden im Bekanntenkreis, der mit seiner Win10-Installation glücklich gewesen wäre... und genau dieser Ruf ist der Grund für die 9%. Menschen reagieren immer mit Ablehnung, wenn man sie zu etwas zwingen will. Und das macht Microsoft konsequent. Wundert mich also nicht...

Und bevor jemand fragt: Ja, ich habe es getestet und teste Win10 regelmäßig (VM). Auch, wenn ich Linuxer bin, kommen halt immer mal wieder Fragen aus dem Bekanntenkreis...

Regards, Bigfoot29

Es gibt immer wieder mal Situationen wo es eben nicht so funktioniert wie es von Microsoft gedacht ist, dass man bei einem System ohne vorher installiertem Windows und direkter Installation von Windows 10 unter Verwendung eines Windows 7/ 8.x Keys die Aktivierung funktioniert. Dazu gibt es auch mehrere Threads und Beiträge hier im Forum wo es dem ein oder anderen so ergangen ist.

Ich selber habe mit ca. 10-15% solcher Installationen Aktivierungsprobleme. Und eben wegen dieser Aktivierungsprobleme habe ich auch schon öfters Microsoft kontaktiert. Microsoft selber ist das Problem bekannt, der Aktivierungshotline auch. Bei letzterer muss man allerdings ein wenig Glück haben um nicht gleich abgewatscht zu werden, dass man einen gesperrten Key einsetzt. Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...talieren-mit-win-7-key.1545957/#post-18291292

Danke für den Artikel,

aber das neue WP 10 Mobile gibt es auch für das Lumia 550, fehlt in der Auflistung.

zu Windows 10 kann ich nur folgendens sagen:
ein Kollege hat sich ein neues Notebook gekauft und sich gestern noch wie doll drauf gefreut - heute kam er auf Arbeit und sagt: "Das Teil nervt mich, Windows 10 ist total nervig. Ich muss mich total umgewöhnen - überall sieht alles anders aus, ständig passsiert nicht das, was ich will. Das nervt mich."

Nach einem Abend und da sage ich M$ hats einfach nicht begriffen. Klar, die ganzen Kiddies, denen Datenschutz egal ist und die sich immer nur die neuesten Spiele kaufen, denen ist egal, was M$ da treibt.

Aber ich möchte meine Daten bei mir behalten - und ich kaufe Spiele erst, wenn sie billiger und vor allem ausgereift sind und möchte dann bitte auch, dass sie noch spielbar sind und nicht, dass M$ seinen Service dahingehend gepatcht hat, das die nicht mehr laufen können.

In meinen Augen ist Windows 10 noch immer ein Fail und ich hoffe, dass es Linux bis 2020 endlich auf die Reihe bekommen hat, nutzbar zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinen Client bei der Arbeit bin ich mit Windows 10 sehr zufrieden. Wahrscheinlich werde ich auch privat noch vorm Juli auf Windows 10 umsteigen.

Bin von Win7 auf 8 und dann auf 8.1 umgestiegen und war zufrieden.
Hatte Win10 am Erscheinungstag installiert und war voll zufrieden, läuft bisher super.
Keine Ahnung warum soviele meinen Windows 7 wär das beste System bisher, mit Windows 10 gibts keinen Grund mehr für mich jemals wieder Win7 zu nutzen.

MikeMüller schrieb:
- Neue Systemsteuerung. Nichts ist da, wo man es gwohnt ist. Ich habe im Leben was besseres zu tun, als Einstellungen zu suchen.
- Ich habe einen Farbmonitor. Weiß, grau, dunkelgrau. Das sind die Farben von den Win 10 Fenstern. Gefällt mir nicht!
- Ich will und brauche keine Kacheln auf meinem Desktopsystem!
- Ich nutze und will OneDrive nicht nutzen
- Ich will nicht zuerst mein System entmüllen, bevor ich damit arbeiten kann!

Hast du Windows 10 denn schon mal genutzt? Alle Punkte die du negativ angesprochen hast, kann man a) ändern b) einfach nicht nutzen c) gibt es gar nicht (Kacheln)

Ich hab glaube seit Oktober letzten Jahres einen neuen PC mit Win10 (Student Edition) und bisher bin ich damit sehr zufrieden.
Probleme mit Spielen/ Software hatte ich bisher nur ein einziges: Bastion will bei mir einfach nicht laufen, ich hänge nach dem Start immer in einem schwarzen Bildschirm und kann nix machen.

Lediglich in Sachen Datenschutz bin ich etwas skeptisch, aber das wurde hier ja auch schon zur Genüge diskutiert^^

CCIBS schrieb:
"(...)
Bei einigen Dingen muss man sich umgewöhnen, besonders bei der Systemsteuerung, aber wenn man weiß wo das richtige ist, ist das auch nicht wirklich tragisch.

(...)

Soweit ich gelesen habe will sich Microsoft aber von der alten Systemateuerung verabschieden, weil es zu viel Aufwand ist zwei Systemsteuerungen zu pflegen.

Und dein Problem mit der Taskleiste wär für mich ein No-go.

MikeMüller schrieb:
Mir gefällt Win 10 nicht.

Für mich bleibt Win 7 das beste Windows, das es bisher gab.

Was mir an Win 10 nicht gefällt:

- Neue Systemsteuerung. Nichts ist da, wo man es gwohnt ist. Ich habe im Leben was besseres zu tun, als Einstellungen zu suchen.
- Ich habe einen Farbmonitor. Weiß, grau, dunkelgrau. Das sind die Farben von den Win 10 Fenstern. Gefällt mir nicht!
- Ich will und brauche keine Kacheln auf meinem Desktopsystem!
- Ich nutze und will OneDrive nicht nutzen
- Ich will nicht zuerst mein System entmüllen, bevor ich damit arbeiten kann!

dann musst du ein anderes Win 10 haben wie ich,

-Rechtsklick auf Startbutton genügt um die alte Systemsteuerung aufzurufen,
-Win 10 Fenstertitelleisten lassen sich seit dem Treshold 2 farblich anpassen, der Schliessen-Button der Fenster ändert sich rot beim anklicken,
-mit den Kacheln habe ich garnichts zutun, weil ich nur im Desktop Modus unterwegs bin
-Onedrive ist abgeschaltet und verhält sich als ob es garnicht vorhanden ist, ich sehs nichtmal

du solltest dich vielleicht mal mit dem System win 10 beschäftigen, 5 Minuten Anpassen nach der Installtion und schon ist weder Müll da noch irgendwas nerviges,

ganz im Gegenteil, 2 Stunden sitzen und Win 7 Updates einspielen nach der Installation, das ist nervig, was für ein Segen bei Win 10, da braucht garnichts eingespielt werden wenn du vom neuen Iso installierst, nicht mal Treiber, die hat er fast alle automatisch schon drin, inkl. Intel USB 3.0.

Zurück
Oben