Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

CCIBS schrieb:
Habe seit Win XP jedes Windows benützt und so auch WIN 10. Zuerst zusammen mit meinem neuen Spielerechner.
Dort machte es bis jetzt eigentlich keine Probleme. Auch mit keinem Spiel. Ältestes Getestete Spiel war Unreal Tournament 99.

FRAGE: Wie hast Du denn getested und mit welchem Monitor & Maus ?

Es soll ja die Mausbeschleunigung anders sein unter Win10 ... das hat jemand gesagt von ESReality der ein G-Sync Monitor hat mit 144Hz & 250FPS ingame ...

Entweder er hat es getestet oder erfahren von jemand anderem der professionell spielt.

Weird fps lag... Windows 10?
http://esreality.com/post/2756594/weird-fps-lag-windows-10/

Input lag tests QL/CSGO/Q3A
http://esreality.com/post/2640619/input-lag-tests-ql-csgo-q3a/

Da gibt es bestimmt noch mehr zu finden ...

/ragequit windows

MikeMüller schrieb:
Mir gefällt Win 10 nicht.

Für mich bleibt Win 7 das beste Windows, das es bisher gab.

Was mir an Win 10 nicht gefällt:

- Neue Systemsteuerung. Nichts ist da, wo man es gwohnt ist. Ich habe im Leben was besseres zu tun, als Einstellungen zu suchen.
- Ich habe einen Farbmonitor. Weiß, grau, dunkelgrau. Das sind die Farben von den Win 10 Fenstern. Gefällt mir nicht!
- Ich will und brauche keine Kacheln auf meinem Desktopsystem!
- Ich nutze und will OneDrive nicht nutzen
- Ich will nicht zuerst mein System entmüllen, bevor ich damit arbeiten kann!

Also ich teste seit 3 Tagen Windows 10 im Livebetrieb:

- Die neue Systemsteuerung finde ich auch bescheiden. Ich weiß nicht warum man das alles so groß machen muss als ob jeder 2. das mit seinen Fingern bedienen könne muss.
- Ich finde das viele schwarz super, da ich es besonders augenschonend finde und auch im Chrome häufig den Dark Reader verwende. Ich finde weißer Text auf schwarzem Hintergrund ist viel angenehmer.
- Ich will und brauche auch keine Kacheln und habe sie im Startmenü deaktivert. Unbenannt.JPG
- Ich nutze OneDrive auch nicht und habe es hiermit deinstalliert.
- Ich musste mein System auch erst hiermitentmüllen, aber nun funktioniert es tadellos
- Des Weiteren verwende ich DoNotSpy10.

Die vielen Vorteile von Windows 10 darf man allerdings nicht vernachlässigen. Die virtuellen Desktops sind klasse, vor allem da man mit den Tastenkombinationen zwischen diesen Switchen kann. Das Anpassen der Fenster ist ebenfalls klasse und der Multi-Monitor Support ist viel besser als bei Win7. Mein Windows 10 unterschiedet sich nicht viel vom Win7 oder meinem modifizierten Win8.1, allerdings ist es schicker und kann alles mindestens gleich schnell wie seine Vorgänger :)

Bin im November von XP auf Win10 mit einem neuen Rechner gewechselt und bereue es nicht. Ich kenne Win7 nur von meinem Notebook und das lief nicht ganz so flüssig wie gedacht, kann aber auch an der Hardware gelgegen haben. Nun mit Win10 und SSD läuft es nahezu perfekt auf meinem Desktop Rechner.

Beim Upgrade auf dem Notebook von Win7 auf Win10 hatte ich aber ziemliche Probleme. Erst nachdem ich einen Wiederherstellungspunkt gesetzt habe und das Programm Airkeyboard deinstalliert habe, scheint es stabil zu laufen.

Also ich muss mal eine Lanze für Microsoft brechen.
Ich persönlich hatte noch nie grosse Probleme mit Windows Versionen, ausser ME und Vista die fand ich nicht so optimal. :)
Aber Windows 10 find ich eigentlich richtig gut. Läuft schnell und Stabil. Meine Zockerei läuft auch ohne Probleme. Auch Retro Games. Wo ja angeblich viele Probleme haben sollen.
Und mal ehrlich die leute die Win7 immer noch so bejubeln.... was findet ihr daran so toll? Es sieht mittlerweile scheisse aus, lässt sich bedienen wie ein Stein und produziert massen Bluescreens. Naja jedem das seine.
Von daher ich bin absolut zufrieden und so was ich von Kumpels höre sind sie es auch, nur im Internet gibt es immer sehr viele kritische stimmen. Aber das ist ja normal das im internet die Motzer rum hängen. :)

Die Sache mit der Aktivierung haben sie mittlerweile ganz gut hinbekommen.
Hatte ca. 3 Monate ein unaktiviertes Windows 10 am laufen. Bis auf das Wasserzeichen hat man ja auch keine großen Einschränkungen.
Vor ein paar Tagen habe ich dann einfach einen Windows 8 Key von einem defekten Lenovo Notebook eingegeben. Die Aktivierung funktionierte einwandfrei.
Auf dem Rechner lief zuvor nie irgend eine "offizielle" Windows Version.

Edit: Und gestern habe ich auch das erste mal Cortana verwendet. Pizza in den Ofen geschoben, Cortana gesagt, dass sie mich in 20 Minuten erinnern soll und währenddessen konnte ich stressfrei Netflixen :D

Zuletzt bearbeitet:
auf meinem Laptop von 2014 mit Ivy-Bridge funktioniert Win 10 nicht. Rollback während der Installation - bei allen Bilds die bisher heraus gekommen sind.
Vor zwei Wochen ist bei einem Kumpel Win 10 auf einen Sandy-Bridge Rechner auch komplett gecrashed bei der Installation. Es gibt wohl doch noch einige heftige Inkompatibilitäten!

Generell sehe ich auch keine Vorteile FÜR MICH von Win 10.
Die Datenschutzproblematik (es hat lange gedauert, bis ich bei Win 7 die meisten Kommunikationen abgedichtet habe) ist da ganz vorne, aber auch die Auto-Updates, die für mich ein klares No-Go sind!

Das Interesse von MS sich möglichst schnell der alten, am Markt etablierten Betriebssystem zu entledigen, mach Marktwirtschaftlich sinnvoll sein - ich haltees aber für ein kleines Verbrechen!
Man stelle sich vor irgend eine andere Firma würde das so machen - wir bringen heute ein neues Produkt raus, Installiert das ja alle, weil wir euch sonst den Support und die Arbeit mit den vorhandenen Produkt erschweren!
Ist ja nicht so, dass Win 10 einfach nur ein update wäre was man mal so einspielt......

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 7 kann man sich ja drüber streiten, aber die 8%, die noch Windows 8 nutzen, können das eigentlich nur aus Unwissenheit oder einer inkompetenten IT-Abteilung tun...

rainbowxxl schrieb:
wieso ist win 10 eig (auch nich durch den threshold 2) so viel langsamer als die vorgänger ? win 8.1 scheint immer noch das schnellste windows zu sein.

Ist das bei Dir so? Vllt noch die alte, geupdatete Version aus dem Sommer 2015 in Benutzung, oder gar nur irgendwo gehört?
Habe da eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, die saubere Neuinstall mit TH2 iso läuft fadengerade, gerade bei Games.
Windows 8/8.1 war auch ein wenig Opfer von "Rufmord", meist von Leuten, die auch nur davon gehört haben, dass es Ka**e sein soll.

Ich bin nur mal gespannt, was ist, wenn man z.B. Ende 2016 die Plattform (MoBo, CPU, RAM) wechselt und sein Win10 mit dem umgewandelten Win7/8 Key frisch installieren möchte. Da traue ich MS alles zu.
Das Misstrauen hatte ich auch schon im Juli 2015, aber der Early Adopter in mir war stärker. :(

Windows 10 ist für mich ein Produkt was die Geister einfach zweiteilt. Microsoft möchte damit den Markt im PC, Tablet und Smartphone verbessern. Was bei Apple seit Jahren funktioniert, funktioniert aber bei Microsoft nicht. Aus aktuellen Quellen konnte man lesen, das Microsoft seinen Smartphone Markt mal wieder verkackt haben. Schlechtes vierte Quartal in 2015 in dem Bereich. Unter anderem liegt das weil Win10 Mobil nicht fertig ist. Was soll man noch dazu sagen? Wenn eine Firma etwas veröffentlicht, aber es hackt noch an allen Ecken und Kanten, dann muss man sich doch nicht wundern, wenn es bei den Leuten nicht ankommt. Auch das Surface muss ich sagen ist doch ein Witz. Wie kann ein aktuelles Modell schlechter als der eigene Vorgänger sein? Viele Baustellen = Null Plan. Die Leute, besonders Firmen, schauen sich das nicht lange an. Der ein oder andere kann erzählen, das man in seiner Firma mit Win10 arbeitet. Nur ist da die Frage ... Wie lange noch?

Tja, MS hat ein halbfertiges Produkt auf den Markt geworfen, man wollte das viele Geräte vor dem Beginn des neuen Schuljahres verkauft werden also drückt man die Bananensoftware in den Markt.

Windows 10 hätte noch gut ein Jahr gebraucht damit man auch in den Genuss von ''geräteübergreifend'' kommt. Alle Kunden von Tabs/Books, Windows Phone und Desktop auf einen Schlag bedienen, das wäre sicherlich sehr gut angekommen. Mittlerweile hat man das Gefühl MS lässt Windows Mobile sterben....

Mittlerweile läuft W10 schon ganz gut ist aber von zufriedenstellend noch weit entfernt. Alleine die Probleme beim Lan-Netzwerk, das auf einmal keine Rechner mehr gefunden werden (hier reicht meist ein Neustart des Router), die Skalierung (Blurry, unschärfe usw.) auf große TV ein absoluter Brüller (seit dem letzten Update funktioniert sie wieder) zeigt doch auf, das man bei MS überstürzt gehandelt hat.

In ca. einem Jahr kann man davon ausgehen das W10 so läuft wie es gedacht war, MS halt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei Win7 solange wie möglich..mal schauen was danach verfügbar ist.

Bis jetzt ist nichts bei win 10 das mich zum wechsel bewegen würde, und dx12 is auch kein argument.
Noch dazu brauch ich keinen big brother der mir rund um die uhr auf den pc glotzt:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ganz stark davon abhält auf Windows 10 zu wechseln ist die Updatepolitik.
Microsoft versetzt sich mit dem neuen Betriebssystem in die Lage darüber zu entscheiden, welche Software läuft und welche nicht. Nichts hält den Softwareriesen davon ab den "Support" für Software in zukünftigen Updates einfach rauszupatchen und damit bestehende Softwareinstallationen unbrauchbar zu machen.
Heute Safedisc, übermorgen vielleicht schon Denuvo...

Und um den Gedanken noch ein wenig weiter zu spinnen: Wer garantiert mir, dass Microsoft seinen "Service" nicht irgendwann auf ein Abomodell umstellt - einfach so per Zwangsupdate?

Zuletzt bearbeitet:
Die Marktanteile auf CB spiegeln nur leider nicht die globalen zahlen wieder, bei weitem nicht.
Auch die Zahlen die MS vorlegt, wenn sie ihr eigenes Wachstum angeben sind eigentlich
wertlos, weil es nicht möglich ist, das direkt mit W7 oder W8 zu vergleichen.

W10 v1511 ist meiner Ansicht nach die erste Möglichkeit, praktikabel zu Arbeiten, dennoch
wurde meiner Ansicht nach dieses OS als unfertige Beta ausgeliefert, es wird geflickt und
gepatcht wo es nur geht - mit Zwangsupdates die sich nich deaktivieren lassen. Für mich
ist das ein Ausschlusskriterium.

für spiele ist win10 am besten geeignet:

grakas mit zB. 2gb vram = keine vram ruckler wenn vram übervoll ist (wddm2.0).

bei win7/8 gabs hier noch ordentliche ruckler :p

playoxking schrieb:
Soweit ich gelesen habe will sich Microsoft aber von der alten Systemateuerung verabschieden, weil es zu viel Aufwand ist zwei Systemsteuerungen zu pflegen.

Und dein Problem mit der Taskleiste wär für mich ein No-go.

Darüber mache ich mir Gedanken, wenn es so weit ist und wegen der Taskleiste, ja es nervt, aber in den 20 bis 25 Jahren, in denen ich mit Computer rumhantiere habe ich schon so viel gesehen, da bin ich nicht mehr so kleinlich und mache mir wegen so etwas groß Gedanken. Besonders bei einem über 4 Jahren alten Notebook.

Marco^^ schrieb:
FRAGE: Wie hast Du denn getested und mit welchem Monitor & Maus ?

Es soll ja die Mausbeschleunigung anders sein unter Win10 ... das hat jemand gesagt von ESReality der ein G-Sync Monitor hat mit 144Hz & 250FPS ingame ...

Entweder er hat es getestet oder erfahren von jemand anderem der professionell spielt.

Angeschlossen ist es an meinem Sharp Fernseher und als Maus benützte ich die Logitech Performance Maus MX oder mein Xbox Controller. Läuft eigentlich so weit.

Es sind nicht die Updates, über die man endlich nichts mehr erfährt, die verstören, es ist das noch immer gnadenlos verbuggte Kachelfenster und die Frechheit Systemfehler zu produzieren, die erst zum Datensammeln führen und dann den Rechner selber herunterfahren. Mit Bluescreens konnte ich besser umgehen als mit sowas!

Datensammelei? Hat 7 auch schon gemacht, hat sich aber keiner aufgeregt, weil man es nirgendwo offiziell deaktivieren konnte.
Edge brauche ich immer noch nicht und den Store habe ich bis heute nicht benutzt.
Die paar Verbesserungen, die 10 durchaus hat, sind schön, der Rest arg durchwachsen.

Habe sofort gewechselt von Windows 7 auf Windows 10 und ich bereue nix. Es schaut anders aus aber trotzdem findet man sich als Windows User gut zurecht.
Die Idee hinter Windows 10 gefällt mir, eine Basis für alle Anwendungen und Geräte jedes wird gleichzeitig mit Updates versorgt was Kompatibilitätsprobleme der Vergangenheit angehören und der fließende Übergang zwischen den Geräten sehr Zukunftsfähig!

Was mich ein bisschen stört ist, dass immer von diesem Zwangsupate die rede ist! Microsoft zwingt keinen auf Windows 10 zu wechseln, es nervt halt nur die ständige Meldung zu wechseln aber nirgends öffnet sich ein Fenster wo drauf steht "dieser Computer läuft auf einem alten Betriebssystem um diesen Computer weiter zu nutzen müssen Sie auf Windows 10 wechseln"! Es wird nur die ISO Datei heruntergeladen um Windows 10 installieren zu können die Entscheidung ob man wechseln möchte trifft man immer noch selber, zugegeben hätte Microsoft fragen können ob man will das man diese Datei heruntergeladen wird.

@obz245
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren.
Das war ja damals der große Vorteil gegenüber Apple man musste nicht gleich die ganze Hardware mit wechseln sondern nur das neue Betriebssystem installieren.
Zumal sind die Hauptkunden von Microsoft Firmen und da darf es sich Microsoft nicht verscherzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wer ein PC mit Windows immer akzentuiert mit Gamen, der soll doch bitte gleich eine Konsole benutzen. Ein PC egal mit welchen Betriebssystem ist nun mal mehr als eine Konsole. Und hier möchte ich mich nicht einfach bevormunden lassen. Man könnte langsam glauben Microsoft würde versuchen das ganze in ein geschlossenes System zu bringen mit Absprache einiger Hardware Hersteller.

PongLenis schrieb:
Bei Windows 7 kann man sich ja drüber streiten, aber die 8%, die noch Windows 8 nutzen, können das eigentlich nur aus Unwissenheit oder einer inkompetenten IT-Abteilung tun...

Was ist das bitte für eine Beleidigung? Ich nutze Win 8.1, mir gefällt es sogar viel besser als Win 7.
Wie verbohrt bist Du denn?

Spitzen OS mit viel Potential, solange dann auch noch das BIOS passt und die BIOS Einstellungen richtig sind. und der Rechner einmal täglich seine Wartung durchführen darf. Denn sonst fehlt Fastboot und ohne Wartung kanns selbst mit Fastboot auf ner HDD beim Einschalten zäh werden.
Wenn denn nur das Novamber Update und Windows 10 Mobile endlich da wär.
Dass dann auch noch diverse Apps fehlen, regt mich gerade auch auf. Muss zurück aufs Iphone 4s für nen Tripp nach Asien, da viele Apps einfach nur für Android oder Iphone verfügbar sind...

Zurück
Oben