Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

der_Schmutzige schrieb:
Windows 8/8.1 war auch ein wenig Opfer von "Rufmord", meist von Leuten, die auch nur davon gehört haben, dass es Ka**e sein soll.

Kann ich bestätigen, ich kenn viele Leute die Win 8 (.1) nicht haben wollten, weil sie kein Touchscreen kaufen wollten. :freak:

Schöne Zusammenfassung Computerbase.

Ich habe seit einem Jahr Win 8.1 drauf und dank "Classic Shell" hab ich daran nichts mehr auszusetzen. Windows 10 hab ich mir zwar "gesichert", aber nutzen tue ich es nicht, sehe einfach keinen Grund dafür.

es ist das noch immer gnadenlos verbuggte Kachelfenster und die Frechheit Systemfehler zu produzieren, die erst zum Datensammeln führen und dann den Rechner selber herunterfahren.
Ich seh bei mir keine Kacheln & äußerst stabil ist das OS ebenfalls & selber wird da auch nix "runtergefahren", sondern es wird ein Zeitpunkt empfohlen & diesen kann man natürlich auch ändern.

@Topic
THX 4 Info & interessante Zahlen. Im Geiste streichle ich immer mein W10, wenn ich meine Kiste hochfahre & damit daddle ...:D

Anhänge

• Keine räudige Kachel^^.PNG
    Keine räudige Kachel^^.PNG
    182,8 KB · Aufrufe: 887
Bei mir läuft es sehr gut seit einem halben Jahr. Die Kacheln waren nach ein paar Minuten weggeklickt.
Ansonsten sehe ich im Alltag keine großen Unterschiede zu Win7.
Komme auch mit Ubuntu gut klar, so großartig ist der Unterschied bei modernen Betriebssystemen doch nicht.
Bei Linux fehlen mir halt weiterhin die Programme.

Ja, die Systemsteuerung ist bei Win10 noch etwas ungeschickt implementiert. Das wirkt halbgar zwischen neuem UI und alter Systemsteuerung. Aber wann muss ich da wirklich ran?

Ein Wechsel kommt für frühstens in Frage, wenn sich Telemetrie auch für Privatanwender abschalten lässt. Und sei es nur bei der bezahlten Windows 10 Version.

Luccabrasi schrieb:
Mittlerweile hat man das Gefühl MS lässt Windows Mobile sterben....

Ich bin mir mittlerweile sogar ziemlich sicher, dass das auch der Plan ist.
Continuum, die ganze Arbeit in Richtung einheitlicher Kern, für mich deutet das alles darauf hin, dass wir bald wirklich nur noch eine Windowsversion haben, die ihr UI dynamisch anpassen kann.

karod3 schrieb:
Ein Wechsel kommt für frühstens in Frage, wenn sich Telemetrie auch für Privatanwender abschalten lässt.

Böse Zungen sagen, das ist nicht nur bei den Privatanwendern. Es gibt nicht nur die Telemetrie, sondern auch die Biometrie. Finger Scanner und Gesichtserkennung per Cam.

atlas77 schrieb:
dann musst du ein anderes Win 10 haben wie ich,

-Rechtsklick auf Startbutton genügt um die alte Systemsteuerung aufzurufen,
-Win 10 Fenstertitelleisten lassen sich seit dem Treshold 2 farblich anpassen, der Schliessen-Button der Fenster ändert sich rot beim anklicken,
-mit den Kacheln habe ich garnichts zutun, weil ich nur im Desktop Modus unterwegs bin
-Onedrive ist abgeschaltet und verhält sich als ob es garnicht vorhanden ist, ich sehs nichtmal

du solltest dich vielleicht mal mit dem System win 10 beschäftigen, 5 Minuten Anpassen nach der Installtion und schon ist weder Müll da noch irgendwas nerviges,

ganz im Gegenteil, 2 Stunden sitzen und Win 7 Updates einspielen nach der Installation, das ist nervig, was für ein Segen bei Win 10, da braucht garnichts eingespielt werden wenn du vom neuen Iso installierst, nicht mal Treiber, die hat er fast alle automatisch schon drin, inkl. Intel USB 3.0.

Noch ist die alte Systemsteuerung da.

Die wird aber raus geworfen.

Ein bunter Balken auf einem Fenster macht noch kein schönes Windows.

Aero unter Windows 7 ist hochwertig im Look.
Win 10 gefällt mir einfach nicht.

22428216 schrieb:
Kein WMC, kein Win10!
:mad:

Hab' ich auch gesagt, gibt's aber:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3609.html

Läuft auch gut. Braucht nur etwas länger von Vollbild auf Fenstermodus umzuschalten; oder beim Minimieren.
Sonst habe ich keinerlei Einbußen feststellen können, gucke aber auch nur ab und an TV damit.

Trotzdem mag ich Win10 nicht :D
Hab's auf 'ne neue SSD installiert und fertig eingerichtet - sitze aber dennoch vor Win7.
Die Optik geht ja mal gar nicht. Weiße Fensterrahmen. Und diese Symbole. Nee
Außerdem so viele unbekannte Prozesse, die mal eben irgendwo hin "telefonieren" möchten.
Ich weiß bis heute nicht, wieso einer davon Kontakt zu u.a. Telefonica in Gütersloh aufbauen wollte.
Nein, das ist nicht mein Provider.

Von daher habe ich Microsoft ausgesperrt, und erlaube den unbekannten Programmen/Diensten keine Internetverbindungen.
Zumindest nicht solange ich nicht genau weiß wofür.

Bisher funktioniert alles so wie's soll, scheint also nichts wichtiges dabei zu sein.
Auf Win7 übrigens auch. Dort werd' ich nämlich sonst immer noch "genötigt", doch das Upgrade auf Win10 auszuführen....

Microsoft hat es echt geschafft, das Vertrauen, dass sich bei mir in den letzten ~20 Jahre aufgebaut hat, innerhalb eines Jahres kaputt zu machen :rolleyes:

Calypso26 schrieb:
und ich hoffe, dass es Linux bis 2010 endlich auf die Reihe bekommen hat, nutzbar zu werden.

Zurück in die Zukunft ;)

Ich warte mal noch n paar Monate und überlege dann, ob ich mein Win7 Home upgrade(gratis), oder ob ich mir besser Win10 Pro hole(muss ich's halt extra kaufen), wo man angeblich die Updates manuell hinauszögern darf und somit evtl. Fehlerhafte Versionen besser aussitzen kann, bis es n fix gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 hat für mich neben der langweiligen, trost und farblosen Optik sowie der uneinheitlichen Bedienoberfläche keinerlei Vorteile. Im Gegenteil, die Zwangsupdates inklusive Zwangstreiber, die etlichen "kleinen" Bugs sowie permanente (auch zukünftig) Änderungen an Windows 10 durch Microsoft schaffen für mich absolut gar keine stabile Basis zum arbeiten. Als Testsystem für mich sicher ojay, wenn ich aber ein zuverlässiges System haben möchte ohne böse Überraschung was nach dem nächsten Update so ist, werde ich Windows 10 auch nicht dieses Jahr einsetzen.

Bin mal gespannt, was die weiteren "Optimierungen" bzgl Speichermanagment bzw One Core noch für Probleme bringen.

Für mich zZ absolut unnütz da keine stabile Basis samt "Nogo Zwangsupdates".

Was Microsoft Zwangs und Kontrollpolitik angeht, verurteile ich das ganze auf schärfste. Schade, wie negativ insgesamt sich Microsoft seit Nadya Sadella entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
9% Marktanteil? Alles richtig gemacht für die Talfahrt... ;=)

Ich bleibe solange es geht auf meinem Spiele/Hauptrechner auf Win7.. Endgültig den Rest hat es mir gegeben, als auf dem zweiten Spielerechner auf dem Win10 läuft Mikkisoft ein Update eingespielt hat und danach dann immer wieder versucht hat was upzudaten. War quasi in einer Schleife gefangen..
Auf meinem Laptop, der vorher Win7 drauf hatte ist nach 2 Wochen die Performance mit Win10 so in den Keller gegangen, das YT-Filme angefangen haben zu ruckeln, wenn man Vollbild gemacht hat. Da bin ich aber schleunigst zurück zu Win7.. Seitdem ist alles wieder gut.

M$ soll gefälligst andere Leute als Betauser missbrauchen. Eine einzige Frechheit, was dieser fette Konzern da abliefert.

PS: und ein Hello ist mal überhaupt gar kein Argument für Win10, das spricht eher dagegen!

Lieder ist der Mensch ein Gewohnheitstier und hält an alten dingen fest, ohne Grund Win 10 ist hervorragend bin sehr zufrieden und allen denen ich es installiert habe auch keine Probleme.

@Janami25
Das Zwangsupdate von Treibern kann man doch deaktivieren. Das hatten wir schon in einem anderen Thread. Die Einstellung dafür ist zwar etwas versteckt, funktioniert aber. Und ich habe keine Pro Version installiert.

@MikeMüller:
siehe ich genauso, es gibt gar nichts was mich bewegen könnte Win10 einem Win7 vorzuziehen. Am ehesten käme noch Hyper-V in Frage, das kann aber viel zu wenig im Vergleich zu anderen Hypervisoren

Negativ-Punkte sind ja schon gefallen.
Dinge, die ich in Win10 nicht brauche:
- verkackte Systemsteuerung
- Kacheln/Metro-Oberfläche
- OneDrive
- Telemetrie/"Keylogger" etc.
- Store
- Apps
- Cortana
- Hello
- Update-Politik (früher gab's mal Service Packs, heute wird das ganze OS ausgetauscht mit mehr schlecht als rechter Daten/Einstellungensübernahme)

Momentan bastle ich an einem Custom-Win10 wo schon vorher alles entmüllt wurde, weg mit Apps, Store, Cortana, Edge, Telemetrie/Biometrie etc., OneDrive.
Sieht bis jetzt ganz gut aus.

atlas77 schrieb:
du solltest dich vielleicht mal mit dem System win 10 beschäftigen, 5 Minuten Anpassen nach der Installtion und schon ist weder Müll da noch irgendwas nerviges,

ganz im Gegenteil, 2 Stunden sitzen und Win 7 Updates einspielen nach der Installation, das ist nervig, was für ein Segen bei Win 10, da braucht garnichts eingespielt werden wenn du vom neuen Iso installierst, nicht mal Treiber, die hat er fast alle automatisch schon drin, inkl. Intel USB 3.0.

Das war bei Win7 beim Release auch nicht viel anders und auch jeder Win10-Maschine, die ich bisher installieren durfte war noch ordentlich Handarbeit im Geräte-Manager angesagt. Ganz besonders irgendwelche installierten Standardtreiber (Sound, AHCI, Chipsatz (Intel!)).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bilanz sieht so aus, dass ich nach ca. 5 Monaten wieder 8.1 als Hauptsystem verwende. Die Zwangsupdates, samt automatischen Deinstallationen und der zweifelhafte Datenschutz gehen meiner Ansicht nach gar nicht. Solang ich das irgendwie umgehen kann, werde ich das auch tun.

Mich würde mal interessieren wie die Marktanteile auf CB zu verschiedenen Tageszeiten aussehen.
Ich würde vermuten das viele Nutzer tagsüber von der Arbeit aus auf CB zugreifen und dort Win7 noch vorherrschend ist.
Ich glaube im privaten ist der Wechsel schon deutlich häufiger vollzogen worden.

Ich kann irgendwie das Argument "Win 10 mag ich nicht, wegen Kacheloberfläche", nicht nachvollziehen. Das System bootet auf nen ganz normalen Desktop und das Startmenü lässt sich doch ändern... Klar ist nicht alles da wo es mal war, aber das hat man in der Regel nach 3 Tagen raus.

Ich habe gern auf allen Geräten gewechselt, sowohl von 8.1 als auch direkt von 7 - wobei ich mit den Vorgängern nicht unzufrieden war, aber Windows 10 ist imho das beste Paket aus beidem. Habe auch das Insider Program mitgemacht und schon die erste Preview damals auf einem Testsystem genutzt - schon damals war ich begeistert von der Performance! Windows 10 läuft selbst auf einem uralten Core 2 und 2 GB RAM besser als Vista/7.
Redmond is watching you... jaja, das tut Redmond doch seit XP, jedes Mal aufs Neue wird sich künstlich aufgeregt. Aber wenn ich mal einen iMac oder ein iPhone frisch einrichte muss ich mindestens genauso viele Vereinbarungen zur Datenübermittlung, Analyse, Cloud etc. bestätigen, da juckts keinen. ;)
Zur not mit O&O Shutup10 einfach Windows den Mund verbieten - wenn man es denn unbedingt braucht. :rolleyes:

Zurück
Oben