Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

So kann ein einfaches Win10 aussehen.

desktop.png

Was mich sehr nervt:

- Laptop geht ständig völlig unkontrolliert an (mittlerweile behoben)
- Soundtreiber funzt absolut nicht, keine Konfiguration möglich, kein automatisches Erkennen von Kopfhörern. Weder auf meinem Desktop, noch auf meinem Laptop, noch auf Laptops von 2 Bekannten. Einfach nur schlecht.
- Datensammelwut häufig genannt, aber lässt sich ja einschränken
-Vermischung von alten und neuen Menüs immer noch Müll
- EDGE ist ein schlechter Scherz. Jeder IE läuft besser.

Win 7 ist für mich immer noch das beste Windows. Nutze aber Win10. Das hat den besseren Task-Manager. Andere Vorteile ergeben sich wohl erst, wenn ich mir demnächst neue Hardware kaufe.

sverebom schrieb:
Negativ:
- Die Datensammelwut. Die kann man zwar ohne Weiteres stoppen, aber ich bin noch unsicher, ob ich alle Lecks gefunden und gestopft habe.

man kann sie nicht stoppen.

das sperren der Telemetriedaten über die Firewall bringt leider auch wenig da weil die Windows Datei "dnsapi.dll" eine hartcodierte Whitelist hat, womit Win10 immer noch Daten sendet, selbst wenn man die hosts-datei umschreibt, um solche Seiten zu blockieren.
Die hartcodierte Whitelist umgeht Firewalleinstellungen, Gruppenrichtlinien, Proxy und selbst tools wie "O&O shutupwin10", "DoNotSpy10", "Destroy Windows 10 Spying" und "DisableWinTracking".

Die einzige Möglichkeit (bis jetzt) es zu 90% zu unterbinden wäre die Anleitung hier unten zu befolgen, ist aber aufwendig (benötigte tools: Hex Editor, HostsMan_4.5 und vorallem ADMINRECHTE):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10732341&postcount=75#

auf einer Tschechischen Seite hat man herausgefunden wie,was und wann Win10 sendet.
GetFileAttachment

auch lt. Golem kann man die kommunikation mit MS nicht komplett ausschalten:

http://www.golem.de/news/windows-10...t-sich-nicht-ganz-abschalten-1508-115745.html
"Ars Technica hat dazu ein Windows-10-System so eingestellt, dass alle Funktionen zur Kommunikation mit Microsoft abgeschaltet wurden, und der Computer nur mit einem lokalen Benutzerkonto verwendet wurde. Dazu wurde ein HTTP- und HTTPS-Proxy eingerichtet, damit sich der Verkehr zwischen dem Betriebssystem und Microsoft besser überwachen lässt. Dabei fiel gleich auf, dass einige Anfragen die Proxy-Konfiguration umgangen und sich direkt mit einem Content-Delivery-Network verbunden haben."

Die abgegriffene Daten werden auch noch faßt ungesichert zum Server geschickt:

"Beim Übertragen der diversen Telemetriedaten, Nutzereinstellungen, URLs, BitLocker-Keys und Passwörter in die Microsoft-Cloud kommt zwar SSL-Verschlüsselung zum Einsatz. Jedoch kontrolliert Windows 10 lediglich, ob das vorgezeigte Zertifikat von einer im Betriebssystem hinterlegten Zertifizierungsstelle (Certificate Authority, CA) stammt, und akzeptiert es in diesem Fall klaglos.
[...]
Untersuchungen haben gezeigt, dass alle Cloud-Dienste von Windows 10, die fürs Datensammeln zuständig sind, auf Certificate Pinning verzichten und sich beliebige Zertifikate unterschieben lassen. "
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Gefaehrlicher-Zertifikats-Wirrwarr-2776810.html​

Zuletzt bearbeitet:
Für mich bleibt Win 7 das beste Windows, das es bisher gab.
ist auch so
aber um es zu verteidigen bei DEINEN genannten punkten

Was mir an Win 10 nicht gefällt:

- Neue Systemsteuerung. Nichts ist da, wo man es gwohnt ist. Ich habe im Leben was besseres zu tun, als Einstellungen zu suchen.
nutz die suchfunktion
- Ich habe einen Farbmonitor. Weiß, grau, dunkelgrau. Das sind die Farben von den Win 10 Fenstern. Gefällt mir nicht!
würdest die suchfunktion nutzen wüsstest du auch wo du ihn bunt gestallten kannst
- Ich will und brauche keine Kacheln auf meinem Desktopsystem!
entfern sie, blend sie aus, nutz sie nicht
- Ich nutze und will OneDrive nicht nutzen
kein mensch zwing dich mit 2-3 klicks ist es ja deaktiviert
- Ich will nicht zuerst mein System entmüllen, bevor ich damit arbeiten kann!
keine ahnung was damit gemeint ist

sverebom schrieb:
Und bringt dir gar nichts. Wenn du diese Features nicht nutzen möchtest, dann schalt sie ab und du siehst sie nie wieder. Aber System-Apps deinstallieren oder sonstwie zu entfernen bringt gar nichts. Keine bessere Performance, keinen nennenswerten Speicherplatz.

Einmal deaktivert, immer deaktiviert bei Microsoft? Vergiss es.
Nur was nicht da ist kann nicht wieder aktiviert werden.
Speicherplatz & bessere Performance ist mir zweitrangig, was nicht gebraucht wird fliegt gnadenlos raus. Und nein, ich möchte auch in Zukunft diese Features nicht nutzen.

MikeMüller schrieb:

- Neue Systemsteuerung. Nichts ist da, wo man es gwohnt ist. Ich habe im Leben was besseres zu tun, als Einstellungen zu suchen.
- Ich habe einen Farbmonitor. Weiß, grau, dunkelgrau. Das sind die Farben von den Win 10 Fenstern. Gefällt mir nicht!

Ist das dein ernst? Dir gefallen die Farben nicht? Schonmal Rechtsklick-> Anpassen gemacht? Wer sein OS nach Farben wählt, dürfte eigentlich gar nicht mitreden.
Und wenn man sich bei einem OS Versionssprung nicht mal zutraut neue Einstellungen einzuprägen, sollte man vllt andere Interesse wählen.

Aber: jedem das seine :p

Mercedes schrieb:
- EDGE ist ein schlechter Scherz. Jeder IE läuft besser.
Was hattest du für Probleme mit Edge?

Ich habe den Browser nur immer kurz benutzt und mehrmals erlebt, dass der Browser, wenn man ihn startet und direkt danach die URL-Leiste nutzt, ab und zu einfach ohne Fehlermeldung abstürzt. Lässt sich aber nicht eindeutig reproduzieren.

Nutze Windows 10 von Beginn an und bin voll zufrieden.

/ sämtliche Programme laufen zuverlässig
/ keine Treiberkonflikte, automatische Aktualisierung der Treiber
/ Microsoft Edge weist im Vergleich zur Konkurrenz noch etliche Schwächen auf, kann aber bei der Performance punkten,

Wer sein OS nach Farben wählt, dürfte eigentlich gar nicht mitreden.
:lol: :daumen:

Was hattest du für Probleme mit Edge?
naja um ehrlich zu sein ist edge wirklich der letzte dreck :D
das kann man nicht abstreiten...

von schwachen kopierfunktionen bis zu abstürzen und laggs und fehlladungen und und und gibts nichts positives dabei :D
da war der IE wirklich 10 mal besser ....den IE gibts zwar immernoch aber naja... selbst schuld ...wer ihn schon versteckt wird halt firefox nutzen ;)

Nutze Windows 10 von Beginn an und bin voll zufrieden.

/ sämtliche Programme laufen zuverlässig

hahhahaha hab zuerst gelesen sämtliche PROBLEME laufen zuverlässig :D
:daumen:

@ Smagjus

Ich nutze Win 10 und Edge seit Erscheinen, und das Problem hatte ich bisher nicht. Generell hatte ich bisher keine BlueScreens, Freezes oder sonst was...

Leider krankt Windows 10 immer noch an der grandiosen Fehlentscheidung, die man vor einigen Jahren getroffen hat. Damals war das iPhone das DING schlechthin und man sagte sich bei MS ok das wollen wir auch. Problem dabei MS stellte gar keine Handys her (jedenfalls damals noch nicht) und sie begannen ihr DESPTOP Betriebssystem so zu vermurksen das es irgendwie wie ein Smartphone OS aussah. Hinzu kam die Anpassung an inkompatible CPU´s die auch noch viel zu langsam waren wodurch der schöne 3D Desktop weg musste und es dann aussah als wäre Windows 3.1 wieder eingeführt worden. Leider ist mit Windows 10 diese Fehlentwicklung nur aufgehübcht worden und man hat beschlossen das schlimmste von Facebook (und NSA), die totale Userüberwachung noch mit hinzu zu nehmen. Jetzt arbeitet MS mit Bevormundung (runterladen ohne zu fragen) und Erpressung (CPU Unterstützung) um die Standhaften zur Installation zu zwingen, das wird aber nicht gelingen.

Meine Bilanz: Windows 7 solange es geht, danach Linux Mint. :evillol:

Immer dieser Unsinn mit der Erpressung... Das erfüllt nicht mal ansatzweise den Tatbestand einer Erpressung.

MikeMüller schrieb:
Für mich bleibt Win 7 das beste Windows, das es bisher gab.
Das hat jeder über Windows 98 gesagt, als WindowsXP vorgestellt wurde. Dann kamen Windows Vista und Windows 7 und jeder hat gesagt, dass nichts über Windows XP geht. In einigen Jahren, wenn der nächste Meilenstein ansteht, wird Windows 10 das beste Windows aller Zeiten gewesen sein.

MikeMüller schrieb:
Rechtsklick auf den Startmenü-Orb und sich freuen.

MikeMüller schrieb:
Die Modern UI ist zwar tatsächlich sehr reduziert, und das muss auch nicht jedem gefallen, aber farblos ist es keinesfall. Zudem ist es nun mühelos möglich, die gesamte GUI vom Ladebildschirm bis zum Abmelde-Bildschirm in einem einheitlichen Look zu halten.

MikeMüller schrieb:
Dann nutze sie nicht, wenn du dich weiter durch Drop-Outs mit kleinen Icons hangeln möchtest. Oder installier das Programm "Classic Shell", wie es viele schon bei jeder neuen Windows-Version zuvor gemacht haben.

MikeMüller schrieb:
Ich habe es auch abgeschaltet.

MikeMüller schrieb:
Es gibt nicht viel zu entmüllen. Weniger als bei Windows 7, bei dem die Grundkonfiguration schon nicht allzu viel Ballast mit sich herum getragen hat. Selbst die Windows-Dienste kann man fast gänzlich in Ruhe lassen (ich habe vielleicht vier oder fünf Dienste abgeschaltet, die mir wirklich gar nichts bringen). Was willst du denn entmüllen? Die meisten mitgelieferten Apps kannst du deinstallieren (Zeitaufwand: Unter einer Minute!), und wenn du eine App nicht brauchst, dann benutz sie einfach nicht. Die Apps belegen fast keinen Speicherplatz (einige MB) und fressen keine System-Ressourcen, selbst wenn sie im Hintergrund laufen. Und mit dem neuen Task-Manager ist übrigens noch einfacher, die System-Ressourcen im Blick zu behalten und zu optimieren.

MikeMüller schrieb:

- Neue Systemsteuerung. Nichts ist da, wo man es gwohnt ist.

Nach der Logik dürfte man nie etwas ändern und die ganz alte, alphabetisch sortierte Systemsteuerung wäre das Maß aller Dinge, denn die ist jeder gewohnt. Aber die war grausam, unlogisch und nicht strukturiert. Wieso hast du eigentlich Win7? Das war doch oft ganz anders als man es von XP gewohnt war.

Weil du einen Farbmonitor hast, MUSS man viele Farben nutzen? Außerdem soll eine GUI nicht von Inhalten ablenken. Deshalb waren Fenster schon immer neutral, auch bei anderen Betriebssystemen. Zudem fällt das nur unter Geschmackssache und die Farben kann man übrigens auch ändern...

Kacheln sind Icons mit farbigem Hintergrund, die (abschaltbar) auch dynamische Inhalte anzeigen können. Was ist dein Problem damit? Man wird übrigens nicht gezwungen, diese zu nutzen...

Wird man dazu denn gezwungen?

Was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
Das hat jeder über Windows 98 gesagt, als WindowsXP vorgestellt wurde. Dann kamen Windows Vista und Windows 7 und jeder hat gesagt, dass nichts über Windows XP geht. In einigen Jahren, wenn der nächste Meilenstein ansteht, wird Windows 10 das beste Windows aller Zeiten gewesen sein.

Njet - es ist zwar klar worauf Du hinauswillst... aber das funktioniert nicht. Bei Release von Windows XP und Windows 7 war ziemlich schnell klar, dass das geile Betriebssysteme sind. Glaube kaum, dass viele Windows 98 und Vista hinterhergeweint haben...

Auf einer persönlichen Note muss ich sagen, dass ich mit Windows 10 bisher ganz happy bin - hat zwar nicht den "DAS isses"-Effekt von XP und 7, aber es ist in Sachen Bedienung ohne Zweifel um Meilen besser als 8/8.1.

Ich finde auch, dass Win10 noch Kinderkrankheiten hat. Habe es auf 2 von 3 Rechnern installiert. Rechner 3 läuft absolut stabil auf 8.1, bei den anderen beiden gab es auf 10 v.a. zu Beginn oftmals Probleme, dass Cortana und das Startmenü abgestürzt seien und man sich neu einloggen muss => extrem nervig, mittlerweile aber scheinbar behoben.

Was mich aber immer noch nervt ist zum einen die Aufteilung der Systemsteuerung, die es in Win8(.1) zwar auch gab, aber man konnte dort trotzdem so gut wie alles in der klassischen Regeln. In Win10 ist manches hier, manches dort zu finden, das ist nicht so schön geregelt. Und ich habe auf beiden PCs Probleme mit den Updates. Nach einiger Zeit failt er regelmäßig Updates zu installieren, was extrem nervig ist da ständig manuell ran zu müssen, damit es wieder geht. Das hatte ich bei 7 und 8(.1) nie.

Die beiden 10er Rechner sollen erst mal so weiterlaufen, ich hoffe die Kinderkrankheiten werden bald ausgemerzt. Mein 8.1 Rechner soll aber auch erst mal so weiterlaufen, da sehe ich noch keinen Grund für ein Upgrade, macht alles, was ich will, super stabil, einzig DX12 wäre irgendwann mal interessant, aber dazu fehlen mir die Games sowie die Graka. Ich denke kurz vor Ende der Frist für die kostenlosen Updates wird der seins erst bekommen.

Ich würde nur zur Win 10 wechseln wenn ich dazu gezwungen bin wegen DX12 anonsten finde ich mag das auf einem Taplet Pc ganz nett sein aber ansich ist es schrecklich.

Es geht nichts über Win 8.1 bin sehr zufrieden. Habe Gestern erstmal auf all unseren Rechnern das Blöde Win10 Installations tool entfernt !

Lilz schrieb:
9% Marktanteil nach einem halbem Jahr? Und das obwohl es kostenlos ist? Nicht schlecht, da wird es wohl noch einige Zeit und Überzeugungsarbeit kosten um da auf ordentliche Werte zu kommen...

Da werden noch einige nachziehen, bevor der Zeitraum des kostenlosen Updates zu Ende geht. Ich habe beispielsweise auch noch zwei Rechner, die ich ganz sicher von Win 7 auf Win 10 updaten werde - ich kam nur noch nicht dazu, bzw. wollte mir erst mal ein wenig von Weitem das Ganze anschauen und abwarten, bis die ersten Bugs gefixt sind.
So werden das wahrscheinlich noch viele machen, also werden kurz vor Ablauf der kostenlosen Installation nochmal stark die Zahlen ansteigen.
Ich habe bisher auch noch keinen kennengelernt, der Windows 10 nicht grundsätzlich ganz gut fand (abgesehen von den Datenschutzbedenken vielleicht), aber bei den eigenen Rechnern haben die "Profis" eher noch gewartet mit dem Update.
Ergänzung ()

Zock schrieb:
anonsten finde ich mag das auf einem Taplet Pc ganz nett sein aber ansich ist es schrecklich.

Es geht nichts über Win 8.1 bin sehr zufrieden.
Also Win 10 geht für dich nur auf dem Tablet, aber Win 8.1 findest du auf dem PC super? :p
Hast du dir Win 10 überhaupt mal angeschaut? Da ist Microsoft im Vergleich zu Win 8.1 wieder stärker zu einem typischen Desktop-System zurück gegangen! Statt Kachel-Vollbild-Seite nur noch Kacheln im angepassten Startmenü, kein Zwang mehr zu Vollbild-Apps usw.
Wenn, dann war Windows 8.1 das "Tablet-System", nicht Windows 10!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zock schrieb:
Ich würde nur zur Win 10 wechseln wenn ich dazu gezwungen bin wegen DX12 anonsten finde ich mag das auf einem Taplet Pc ganz nett sein aber ansich ist es schrecklich.

Es geht nichts über Win 8.1 bin sehr zufrieden. Habe Gestern erstmal auf all unseren Rechnern das Blöde Win10 Installations tool entfernt !

Wo ist denn für dich der große Minuspunkte von Win 10 im Vergleich zu Win 8(.1)? Der Sprung ist da ja nicht so gewaltig wie von Win 7 zu Win 10.

Zurück
Oben