Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

Es gibt Desktopverknüpfungen und via Windowstaste und drauf los tippen eine Suche. Für eine reine Spielemaschine also ausreichend, wenn nicht der Umstand mit mit den Zwangsupdates und der Telemetrie wäre. Für mich daher völlig uninteressant, zumal der einzige Anschaffungsgrund (DX12) auch nicht groß an Fahrt aufnimmt bisher.

karod3 schrieb:
Ein Wechsel kommt für frühstens in Frage, wenn sich Telemetrie auch für Privatanwender abschalten lässt. Und sei es nur bei der bezahlten Windows 10 Version.

Meine Versionen habe ich doch bezahlt? Habe mit bezahlten W 7/8 Keys das Upgrade gemacht.

Zum Thema: Hier läufts auf 3 PCs im Heimgebrauch prima. Besser als 7 und sogar besser als das (unterschätzte) 8/8.1

Nee nee - ich hab keine Lust mehr auf Win10. Hatte damals auf meinem Laptop die Open-Beta (oder wie die hieß) - da war noch alles prima. Die Vollversion hat auf dem Laptop einfach alle paar Minuten angefangen extrem hohe Systemlast zu erzeugen. Habe nachgeforscht und bin zu keiner Lösung gekommen. Geht gar nicht......

Habe daher Fileserver und NUC mit Win7 und Hauptrechner mit 8.1 am laufen. 8.1 ist extrem super; nur der Kachelquatsch ist überflüssig am Desktop.

Was mich auch wirklich sehr nervt, ist dieses penetrante Win10 in-OS-advertising. Frechheit...

highks schrieb:
Bis ich den Rechtsklick auf Start entdeckt habe, dachte ich auch, naja, ein bisschen umständlich ist es manchmal schon. Und dann habe ich diesen Rechtsklick entdeckt und mit einem Schlag wusste ich, dass das die beste Änderung an der Windows Bedienung seit überhaupt ist!
So schnell kann man die Meinung von "naja, geht so, aber 7 war besser" zu "wow, das gebe ich nie wieder her, vergiss Win 7" wechseln! :D

Dabei kann man das Menü, dass es bereits seit Windows 8 gibt auch noch nach belieben modifizieren!
http://winaero.com/blog/use-winx-menu-to-manage-tasks-in-windows-10-faster/

Zuletzt bearbeitet:
Dass Windows 10 ein Flop ist, zeigen doch die Zahlen.

Nicht mal geschenkt wollen 80% der Leute das Teil haben!

Sagt in meinen Augen alles aus!

Ich kann mit Win 10 nichts anfangen. Insgesamt ein halbgares Konzept. Bis 2020 werde ich weiter Win 7 nutzen.

Ein halbes Jahr Windows 10 und die offensichtlichsten Fehler wurden noch immer nicht ausgemerzt: Cortana-Einstellungen lassen sich nicht öffnen, Live-Tile-Feature funktioniert pro Kachel nur manchmal und das TH2-Update, dessen offizieller Release am 12. November (!) war, habe ich noch nicht bekommen.

Im Grunde ist W10 ja nicht schlecht, aber es sind viel zu viele Ungereimtheiten drin. Es ist einfach noch dem Stand einer Beta. Das geht von oberflächlichen Dingen (im wahrsten Sinne des Wortes) bis zu technischen Problemen.

Ab März kommen wieder 0,00001% dazu. Über Ostern bekommen meine 3 Geräte das Update spendiert. Da hab ich endlich mal Zeit dafür.

HardRockDude schrieb:
Das ist doch Quark, wie kommst Du darauf? Klar gilt SP2 als der Durchbruch, aber das Potential von XP war trotzdem schnell zu erkennen. Und Windows 7 zu Release weit entfernt von geil halte ich auch für ein Gerücht - wenn ich mich recht erinnere haben die Leute nach der Preview und dem Vistadebakel die zugegeben leichten, aber genialen Änderungen ziemlich schnell aufgenommen - auch hier war das Potential direkt ersichtlich.

​Also ich habe das auch noch so in Erinnerung, dass Windows XP zerrissen wurde.
Man muss es anmelden, alles nur noch Klick-Bund, nichts läuft mehr. So ziemlich das selbe wie bei jedem Windows.

​Das einzig was positiv erwähnt wurde war, dass es nun auch für Privatpersonen leicht war an die Professional Version zu gelangen. Die war gefühlt weiter verbreitet als die Home Version.

​Und Windows 7 ist im Grunde ein Vista, welches aber dann auch auf schwächere Rechner lief. Natürlich gab es auch etwas mehr, aber die Funktionen hätte man wohl auch mit einem Service Pack nachreichen können. Hat man vielleicht auch. Ich weiß es nicht. Bekam von der Hochschule Windows 7 für umsonst und bin dann auch gewechselt.

Im Grunde ließt man schon seit weit über einem Jahrzehnt im Internet bei jedem neuen Windows das selbe. Das es blöd ist und man beim alten bleibt und jedes zweite Windows wird als das beste alter Zeiten bezeichnet. Demnach irgendwann mal auch Windows 10.

Mir sagt Windows 10 auch überhaupt nicht zu. Das tolle kostenlose Update bleibt auch nur so lange kostenlos, bis man die Hardware tauscht (oder hat allenfalls einen 2. Versuch das telefonisch wieder zu aktivieren) und die Lizenz dann verfällt. Und das ununterbrochene Senden von irgendwelchen Daten finde ich auch daneben. Aber was soll's, so lange Microsoft noch nicht die Windows 7 Nutzung verbietet, brauch man auch nicht wechseln, oder die Plattform tauschen.

Ich muss i.d.R. vom Upgrade dringend abraten. Nicht weil mein Aluhut glüht oder ich von Apple bezahlt werde, sondern weil es Probleme gibt und geben könnte die es aktuell mit Windows 7 Systemen nicht gibt und weil es keinen Mehrwert bietet, im Gegenteil! Ich bin von W10 enttäuscht und habe W8 durchgehend abgelehnt. Die Windowswelt hinkt noch immer äonenweit hinterher beim Thema Paketverwaltung/Update, das ist für mich ein absolutes Nogo. Die Probleme mit W10 resultieren aber ausschließlich in der mangelden Treiberunterstützung und fehlendem Softwaresupport. Da kann man MS keinen Vorwurf machen, aber das Problem besteht trotzdem. Vor allem Klapprechner die nur halbherzigen W8 Support bekamen und mit W7 laufen werden zum Upgrade genötigt. Das ist schon kriminell von MS und schadet dem Ruf von W10. Aktuelle Systeme unterstützen W10, aber ältere Klapprechner bereiten sehr oft Probleme, da beim Grafiktreiber. Das wird irgendwie unterschlagen. Selbst Desktoprechner haben mir Probleme mit W10 bereitet, dafür funktionieren die Grafiktreiber fast immer.

Smagjus schrieb:
Was hattest du für Probleme mit Edge?

Ich habe den Browser nur immer kurz benutzt und mehrmals erlebt, dass der Browser, wenn man ihn startet und direkt danach die URL-Leiste nutzt, ab und zu einfach ohne Fehlermeldung abstürzt. Lässt sich aber nicht eindeutig reproduzieren.

Ich habe EDGE lange benutzt, aber:

1) langsamer, teils deutlich langsamer als der IE11
2) Adblock zu umständlich/nicht möglich
3) Einige Seiten nicht kompatibel
4) Instabil
5) Optionen teils gestrichen/unübersichtlich

Das konnte der Lesemodus und die Kommentarfunktion, die an sich gut ist, auch nicht mehr wett machen. Der betagte IE11 gefällt mir nach wie vor.

Sinthuria schrieb:
Das Zwangsupdate von Treibern kann man doch deaktivieren. Das hatten wir schon in einem anderen Thread. Die Einstellung dafür ist zwar etwas versteckt, funktioniert aber. Und ich habe keine Pro Version installiert.

Gut das so klar zu lesen, als jemand der extra noch kein Win10 nutzt.
Dann kann ich ja beruhigt mit meinem Win7 Key irgendwann die nächsten Monate auf neue Platte installieren.

Dachte auch, dass das nur mit der Pro version gehen würde.

Peter Griffin schrieb:
Im Grunde ist W10 ja nicht schlecht, aber es sind viel zu viele Ungereimtheiten drin. Es ist einfach noch dem Stand einer Beta. Das geht von oberflächlichen Dingen (im wahrsten Sinne des Wortes) bis zu technischen Problemen.

Da gibt es noch eine Menge Insider, die testen. Allerdings ist das Ergebnis wenig überzeugend.

Es wäre mal interssant wieviele IOS aber vor allem Android Fanboys hier ihren unmut über Windows äußern, während keiner von denen schnell genug die neueste Android oder IOS Version haben kann und zwar unkritisch wie ein Lemming...
Und wenn die dann für ihr Gerät nicht kommt wird eben Hardware gekauft. Wegen dem geilen Fingerabdrcksensor oder XXLUHD auf 5 Zoll.
Ich finde auch nicht alles toll was MS so bringt. Die Strategien am Markt bestimmen aber leider mittlerweile Google und Apple.
MS läuft da doch eher hinterher, leider wie ich finde...

EvilsTwin schrieb:
Es wäre mal interssant wieviele IOS aber vor allem Android Fanboys hier ihren unmut über Windows äußern, während keiner von denen schnell genug die neueste Android oder IOS Version haben kann und zwar unkritisch wie ein Lemming... ..

Ich habe iOS.

Aber nur auf meinem iPhone 4s und iPad 3

Windows ist für mich mein Desktopsystem. Woanders brauche ich es nicht.

Daher interessieren mich auch irgendwelche Kacheln nicht und auch eine auf Touch optimierte Systemsteuerung interessiert mich nicht.

Beängstigend, wie unskeptisch das Volk gegenüber der Datensammelwut ist.
Beschwichtigende Argumente können meine Vorbehalte nicht entkräften.
ReactOS :-l

Unterdrücken bestimmter Updates oder Änderungen in der Windows-Registry auf Hinweise in der Taskleiste verzichtet werden kann.

bei anderen pcs habe ich diesen nervigen hinweis schon gesehen. aber aus irgendeinem grund, kam der bei mir bis heute nicht. nicht das ich irgendwas vermisse, gut wenn ich nicht in der registry rumspielen muss. aber wäre auch mal interessant zu wissen, warum ich den nicht bekomme.

Zurück
Oben